Archiv IV. Quartal 2021: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !

Weihnachtsgrüße





(Samstag, 18. Dezember 2021)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nun neigt sich das Jahr 2021 dem Ende entgegen. In ein paar Tagen feiern wir Weihnachten und das neue Jahr beginnt.

Es ist wieder die Zeit des Zurückschauens auf das vergangene, erneut durch Corona geprägte Jahr.

Nachdem es innerhalb kürzester Zeit gelungen war, einen Impfstoff zu entwickeln, begannen zögerlich die Impfungen und leider ließen sich zu wenige Menschen impfen. Es fehlt immer noch an der Herdenimmunität und letztlich neue Virusvarianten erschweren die Reduzierung der Fallzahlen. Das Gegenteil ist der Fall, wir befinden uns trotz Impfung in der vierten Welle, dies trifft uns nun wieder hart. Wir müssen die sozialen Kontakte wieder erheblich reduzieren, ja sie kommen wieder zum Erliegen.

Die Fastnacht fiel aus, das Maifest und das Sportfest konnten wiederholt nicht durchgeführt werden. Die Kirmes mit einem kleinen Traktorentreffen ließ auf einen Neustart hoffen. Das Vereinsleben begann langsam wieder. Der Mittagstisch und die Seniorentreffen fanden zeitweise wieder statt, mussten aber coronabedingt wiedereingestellt werden. Unsere Gastronomie muss sich den ständigen Coronaregelungen und -änderungen anpassen.
 
Trotz allem gab es seitens der Gemeinde Entscheidungen und Maßnahmen, wobei exemplarisch folgende zu nennen wären:
- Die Aufstellung des Bebauungsplanes "Prinkheim" wurde fortgeführt und mit der Erschließung wurde vor kurzem begonnen.
- Bei der Halle und dem Abstellraum mussten die Dächer erneut werden. Diese erhielten zudem einen Neuanstrich, ebenso der Flur, der Thekenbereich und der Nebenraum.
- Zur Zeit laufen die weiteren Planungen für den Ausbau der Eifelstraße und auch einiger Innerortsstraßen.
- Das letzte gemeindeeigene Baugrundstück ist veräußert
- Es wurden etliche Bauanträge bzw. Bauvoranfragen gestellt.
- Der Mobilfunkmast ist fertiggestellt, in der Hoffnung, dass er nun zeitnah im neuen Jahr angeschlossen wird.
- Am Bauhof errichteten wir Lagerboxen.
 
Fortwährend stehen immer wieder Maßnahmen und Arbeiten an. Dafür brauchen wir auch die ehrenamtliche Unterstützung. Dieser vielfältigen Unterstützung ist es auch zu verdanken, dass wir für die Jahre 2019 und 2020 einen ausgeglichenen Haushalt erzielen konnten.

Wie in jedem Jahr möchte ich mich bei den Beigeordneten Günter Zelder und Heinz Schäfer bedanken. Heinz hält zusätzlich als Webmaster unsere Internetseite immer auf dem aktuellsten Stand. Ebenso danke ich dem Gebäudemanager Gerhard Linden, unserem Hausmeister Albert Schlösser und dem gesamten Gemeinderat für ihre geleistete Arbeit.
Danke sage ich der Feuerwehr, dem Kirchenchor, dem Musikverein, dem Sportverein, den Benefiz-Radlern und dem VdK, welche auf vielfältige Weise und trotz Corona in diesem Jahr das Dorfgeschehen unterstützen und beleben.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Gemeindehelfern Jonas Schlösser, Jakob Rohlinger und Rainer Röhll, die unseren Gemeindearbeiter in erheblichem Umfang entlasten und unterstützen. Zudem möchte ich auch Petra Biernat-Thesen, Marietta Fries-Metzen, Gisela Röhll, Karin Junk und Wilma Gillert erwähnen, die den Mittagstisch mit ihren Helfern beim Neustart organisierten, planten und durchführten.

Des Weiteren gilt mein Dank den Organisatorinnen der Seniorentreffen, dem Kindergartenteam, unserem Gemeindearbeiter und allen, die sich sonst noch in vielfältiger Weise für die Gemeinde eingesetzt haben. Wir brauchen immer wieder eure Unterstützung.

Danken möchte besonderes Bärbel Biernat für ihren vielfältigen und unermüdlichen Einsatz für die Seniorinnen und Senioren und dem scheidenden Orga-Team mit Hilde und Matthias Bayer, Irene Müller, Uschi und Klaus-Jürgen Scheer, Helmut und Tilly Schmitz, Katharina Speder, Berta Zelder und Reinhold Zirbes. Bei den Organisatoren der Seniorentreffen werden die Aufgaben in jüngere Hände abgegeben. Den neuen Helferinnen danke ich schon jetzt für ihre Bereitschaft und sichere ihnen die Unterstützung der Gemeinde zu.
 
Ich hoffe generell auf weiteres Engagement im neuen Jahr für ein lebens- und liebenswertes Plein.

Allen Bürgerinnen und Bürger sowie ihren Familien wünsche ich ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und Zufriedenheit.

Ich wünsche mir, dass ihr alle gesund bleibt.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Treffen an Heilig Abend und Neujahrsempfang finden nicht statt

(Samstag, 11. Dezember 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser traditionelles Konzert an Heilig Abend am Feuerwehrgerätehaus werden wir wegen Corona nicht durchführen.
Selbst wenn wir uns an die im Aussenbereich geltenden Regeln halten würden, sollten wir uns zum Schutz aller nicht treffen. Kontakte sollten aktuell auf eine Minimun reduziert werden, um ein weiteres Ausbreiten der Pandemie zu verhindern. Ich bitte dafür um euer Verständnis. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir uns dort getroffen hätten, um uns auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Auch der Neujahrsempfang an der Bushaltestelle kann daher nicht stattfinden.

Auf diesem Wege wünsche ich allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleiben Sie gesund.


Da unser Bürgermeister Manuel Follmann für alle Gemeinden die Weihnachtsgrüße ausrichtet, verweise ich auf unsere Homepage.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Einwohnerstatistik per 30.11.2021

(Donnerstag, 02. Dezember 2021)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier:
   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Gemeinderatssitzung am 15.12.2021

(Donnerstag, 02. Dezember 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 15.12.2021 findet um 18.00 Uhr in der Unkensteinhalle eine Sitzung des Gemeinderates statt.
Weitere Informationen finden Sie hier: Sitzungen des Gemeinderates


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

nach oben

    verschiedene Arbeiten in der Gemeinde

(Donnerstag, 02. Dezember 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wegen Abwesenheit von Jürgen Noll mussten einige zeitlich dringende Gemeindearbeiten durch ehrenamtliche Tätigkeiten erledigt werden. Jakob Rohlinger, Daniel Becker, Gerdi und Eddy Linden haben die Bänke winterfest untergestellt.
Ferner haben Jakob Rohlinger, Mario Condne, Florian Krämer, Gerdi und Eddy Linden die Gullis gereinigt.
Auch konnte mittlerweile die Decke des Halleneingangs geschliffen und neu gestrichen werden ebenso der Eingangsbereich als auch der Nebenraum. Die Toiletten sind mittlerweile mit Rigips verkleidet und die Beleuchtung angebracht. Diese Arbeiten führten u.a. Florian Krämer, Dominik und Uli Herder durch.

Dank an alle für eure Unterstützung.

Auch gilt mein Dank der Feuerwehr für das Organisieren und Aufstellen der Weihnachtsbäume.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Nikolaus in Plein

(Sonntag, 21 November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Der Nikolaus steht am 05.12. bereit, um die Kinder in Plein zu beschenken. Dies erfolgt coronagerecht, je nachdem werden die Geschenke vor der Türe übergeben oder unter erhöhten Schutzmaßnahmen in der Wohnung. Details können mit dem Nikolaus besprochen werden. Er wird am 05.12. die angemeldeten Häuser besuchen.

Er kann ab sofort unter der Telefon-Nr.
06571/26281 gebucht werden.
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im Dezember 2021

(Sonntag, 21. November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Inge Schmitz, Herrn Heribert Stroh, Frau Alwine Rhoden und Herrn Adolf Krischel, die im Dezember 80 Jahre und älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Seniorentag am 28. November 2021 abgesagt

(Samstag, 20 November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aktuell befinden wir uns in der vierten Corona-Welle mit täglich höheren Neuinfektionen. Uns liegt eure Gesundheit und derer, die beim Seniorentag helfen, sehr am Herzen. Daher werden wir den Seniorentag am 28.11.2021 leider nicht durchführen können.

Wir bitten dafür um euer Verständnis und hoffen, dass ihr alle gesund bleibt.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


    Seniorentag am 28. November 2021

(Freitag, 12 November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

hiermit lade ich Sie recht herzlich zum traditionellen Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Plein ein. Dieser findet am 1. Adventssonntag, dem 28.11.2021 statt und beginnt um 14.30 Uhr in der Unkensteinhalle mit einer Andacht.
Eingeladen sind alle Pleiner Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr mit ihren Partnern. Die Gemeinde freut sich, wenn Sie zahlreich unserer Einladung folgen.
Der Musikverein und der Kirchenchor werden zum Gelingen des Nachmittags beitragen. Die Organisation erfolgt in diesem Jahr durch den Musikverein Plein. Herzlichen Dank dafür. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Kriegsgräbersammlung 2021 abgesagt

(Sonntag, 14. November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Zeit vom 31.10. bis 25.11.2021 sollte die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. erfolgen. Auf Grund der aktuell stark steigenden Coronainfektionszahlen werden wir zum Schutz der Sammler und Bürger/innen nun davon Abstand nehmen.
 
Sie können gerne Ihre Spende in einem Umschlag mit Namen versehen bei mir in den Briefkasten werfen oder überweisen an:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Spendenkonto: Sparkasse Trier DE 68 5855 0130 0000 9809 87


Um eine reibungslose Zuordnung zu gewährleisten, bitten wir Name und Ortsgemeinde/Wohnort im Verwendungszweck anzugeben.

Danke für ihr Verständnis.


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Erschließung des Baugebietes "Auf Prinkheim"

(Mittwoch, 10. November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach den derzeitigen Planungen wird die Firma Wey in der nächsten Woche mit der Erschließung unseres Baugebietes "Auf Prinkheim" beginnen. Dazu ist eine halbseitige Fahrbahnsperrung der Eifelstraße im Einmündungsbereich erforderlich
.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Einwohnerstatistik per 31.10.2021

(Mittwoch, 10. November 2021)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier:
   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Sperrung des Wirtschaftsweges "Schunk"

(Mittwoch, 10. November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Wirtschschaftweg Schunk wurde zur Verbesserung der forstwirtschaftlichen Nutzung ausgebaut. Er wurde entsprechend neu planiert, ein Wendehammer angelegt und letztlich abgeschottert. Eine Verfestigung des Schotters wird witterungsbedingt einige Zeit in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grunde wird der Weg vorerst für die Nutzung von Kraftfahrzeugen aller Art seitens der Forstverwaltung gesperrt.

Die Sperrung bitten wir zu beachten.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Treibjagd im Jagdrevier Plein am 20.11.2021

(Freitag, 05. November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Im Jagdrevier Plein findet am Samstag, 20. November 2021 in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr eine Treibjagd statt.
Die Jagd beginnt im Lambachtal und wird im Liesertal fortgesetzt.

An diesem Tag sollten die Besucher die Waldwege meiden. Autofahrer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Entsprechende Warnschilder werden aufgestellt.

Die Jagdpächter bitten um Verständnis.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Änderung der Müllentsorgung am Friedhof

(Freitag, 05. November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit Beitritt des Landkreises Bernkastel-Wittlich zum Zweckverband A.R.T. hat dieser den Müllüberlassungsanspruch gemäß § 17. Abs. 1 Kreislaufwirtschaftsgesetz übertragen bekommen. Der Zweckverband A.R.T. hatte daher die Ortsgemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Wittlich-Land schriftlich aufgefordert, ihre Liegenschaften an die öffentlich-rechtliche Abfallentsorgung anzuschließen.

Bisher wurde der Abfall der gemeindeeigenen Liegenschaften direkt über einen privaten Dienstleister abgeholt. Hierzu stand jeweils am Friedhof als auch an der Halle ein 1,1 cbm Container bereit. Die Kosten der Behälter waren leerungsabhängig, während die A.R.T einen Jahresbeitrag, unabhängig der Anzahl der Leerungen (bis 13 mal), fordert. Da der Ortsgemeinde keine andere Wahl blieb, müssen wir nun die Müllentsorgung durch die A.R.T. durchführen lassen.

Dies hat aus Kostengründen die Folge, dass am Friedhof der Container entfernt wird. Es wird dort aus Servicegründen eine 120 Liter Mülltonne aufgestellt, in der nur noch Grablichter entsorgt werden dürfen. Den anderen Müll (außer Schreddermaterial) müssen Sie nun leider mit nach Hause nehmen. Diese können sie nun fachgerecht über gelbe Säcke abholen lassen. Somit tragen sie zum Umweltschutz und zur Müllvermeidung bei.

Ich wünsche mir, dass dies nun reibungslos funktioniert. In dem bisherigen Container wurde leider viel zu oft recyclefähiges Material entsorgt. Diesbezüglich hatte ich mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen.


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Rückschnitt von Hecken, Sträuchern und Bäumen

(Dienstag, 02. November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist wieder an der Zeit Hecken, Sträucher und Bäume zurückzuschneiden.

In der Zeit vom 01. März bis 30. September ist es verboten, diese abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen. Zulässig sind in dieser Zeit nur schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen. Bisher wurde dies noch nicht überall durchgeführt.
Ich bitte diese Rückschnitte vor allem dort, wo Äste oder Gestrüpp in Wirtschaftswege oder Straßen hineinragen, unbedingt vorzunehmen; inbesondere auch dort, wo Verkehrsschilder nicht mehr sichtbar sind.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Volkstrauertag - Gedenkfeier am Ehrenmal

(Dienstag, 02. November 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 14.11.2021 findet um 10:30 Uhr die Gedenkfeier für die Opfer von Gewalt und Krieg am Ehrenmal auf dem Friedhof statt.

Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein an der Gedenkfeier teilzunehmen. Die Feier wird durch die Freiwillige Feuerwehr, den Musikverein sowie den Kirchenchor mitgestaltet. Diesen danke ich schon jetzt dafür.
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Frau Margareta Weckmann wird 90

(Freitag, 29. Oktober 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 21.11.2021 feiert Frau Margareta Weckmann ihren 90. Geburtstag.
Wir wünschen ihr alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    St. Martin findet am 11.11.2021 statt

(Freitag, 29. Oktober 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kinder,

am Donnerstag, dem 11.11.2021 findet der traditionelle Martinsumzug statt.

In diesem Jahr beginnen wir wegen Corona um 18.00 Uhr mit einer kleinen Kirchensegnung vor der Filialkirche St. Jakobus. Der anschließende Fackelzug, begleitet vom Musikverein und der Feuerwehr, wird auch in diesem Jahr von St. Martin auf seinem Pferd angeführt. Abschluss ist am Sporthaus, wo auch das Martinsfeuer aufgebaut ist und die Brezeln verteilt werden. Die Bewirtung am Sporthaus übernimmt der FSV, der den Erlös für die Flutopfer spendet. Auf deren gesonderten Bericht möchte ich verweisen.
Danke allen, die zum Gelingen des Umzuges beigetragen haben, besonders natürlich dem St. Martin mit Pferd, der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein und der Feuerwehr. Schön wäre es, wenn viele ihre Häuser mit Laternen und Kerzen schmücken würden.

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass am Samstag, dem 06.11.2021 ab 09.00 Uhr weiteres Brennholz für das Martinsfeuer gesammelt wird. Legen Sie dazu bitte nur unbehandeltes Holz an den Straßenrand. Das Sammeln wird durch die Jugendfeuerwehr organisiert und durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr und ich würden sich über zusätzliche freiwillige Helfer, vor allem über Väter der Kindergarten- und Grundschulkinder freuen. An diesem Tage sind auch Kinder herzlich willkommen, die nicht der Jugendfeuerwehr angehören. Alle können gerne helfen. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus.

Danke schon jetzt an alle freiwilligen Helfer. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Kriegsgräbersammlung 2021

(Dienstag, 19. Oktober 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im letzten Jahr konnte coronabedingt keine Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durchgeführt werden. Diese findet in diesem Jahr in der Zeit vom 31.10. bis 25.11.2021 statt. Die Sammlung führt der Kirchenchor durch, denen ich an dieser Stelle für das Engagement schon jetzt danke.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im November 2021

(
Dienstag, 19. Oktober 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Erika Nels, Frau Anita Koller, Frau Hilde Bayer, Herrn Klaus Jürgen Scheer, Frau Margareta Weckmann und Herrn Jakob Ludwig, die im November 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Diamantene Hochzeit

(Dienstag, 19. Oktober 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 19.10.2021 feierte das Ehepaar Johanna und Alfred Zeimetz ihre Diamantene Hochzeit.
Anlässlich dieses schönen und seltenen Festes gratulierten Günther Esch, Beigeordneter der VG Wittlich-Land und ich den beiden Jubilaren ganz herzlich. Am Samstag, dem 06.11.2021 findet ein Festgottesdienst für beide in unserer Filialkirche St. Jakobus statt. Anschließend werden sie im Familienkreis dieses Fest feiern.
Wir wünschen ihnen noch viel Freude, Wohlergehen und Gesundheit.
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Mittagstisch startet wieder ab dem 20. Oktober 2021

(Donnerstag, 14. Oktober 2021)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

nachdem der gemeinsame Mittagstisch coronabedingt lange Zeit nicht stattfinden konnte, starten wir ab dem 20.10. wieder damit. Er findet dann wie gewohnt jeden Mittwoch um 12.00 Uhr im Gemeinderaum statt.

Wer am 20.10. teilnehmen will, möge sich bitte bis zum 13.10.2021 bei Petra Biernat-Thesen unter Tel.: 0171-1415149 oder 969930 anmelden.

Wir freuen uns auf euer Kommen und auf eine rege Teilnahme.

Dem Kümmererteam danke ich schon mal vorab.


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Seniorentreffen am 02. November 2021

(Donnerstag, 14. Oktober 2021)


Liebe Seniorinnen und Senioren,

der nächste Seniorennachmittag findet am 02.11.2021 statt. Bei dem Termin 12.10.2021 handelte es sich um einen Übertragungsfehler.

Alle Seniorinnen und Senioren sind daher für Dienstag, den 02.11.2021 ab 15.00 Uhr eingeladen. Zwecks entsprechender Planung bitten wir bis zum 30.10.2021 um Voranmeldung bei Frau Bärbel Biernat, Tel.: 06571/5873.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    neue Sitzgarnitur am Spielplatz 

(Donnerstag, 14. Oktober 2021)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Albert Schlösser und Jürgen Noll haben in Eigeninitiative und ohne Kosten für den Kinderspielplatz einen neuen Tisch gefertigt und die vorhandene Sitzbank erneuert.
Dank euch für die tolle Ergänzung.
Die Eltern dürften sich darüber freuen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Lagerboxen am Bauhof errichtet 

(Donnerstag, 14. Oktober 2021)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zur sauberen Lagerung von Schüttmaterial wurden am Bauhof innerhalb kurzer Zeit 4 Lagerboxen errichtet. Die Baumaßnahme erfolgte auch hier in Eigenleistung mit Unterstützung von Marcel Schmitz, Wolfgang Schmitz, Jakob Rohlinger, Josef Berg, Gerhard Linden und Reinhold Kranz.

Danke für eure schnelle und tolle Arbeitsleistung.


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Restaurierung Donatus 

(Donnerstag, 14. Oktober 2021)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nachdem der Sockel vom Donatus teilweise neu verputzt worden war, konnte dieser nun auch gestrichen und die Hinweistafel angebracht werden. Die Malerarbeiten führte dankenswerterweise Uli Herder aus.

Zusätzlich wurde eine Ruhebank aufgestellt, so dass der Donatus nun fertig gestellt ist. 
  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Dacherneuerung des Gerätesraumes der Halle 

(Donnerstag, 14. Oktober 2021)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

da das Dach des Gerätesraumes an der Halle witterungsbedingt marode war, musste dieses erneuert werden. Es wurde nun mit Sandwichplatten mit 60 mm Isolierung neu gedeckt. Dies erfolgte hier in Eigenleistung unter tatkräftiger Unterstützung von Jakob Rohlinger, Jürgen Noll, Bernd Rehm und überwiegend durch Albert Schlösser und fachkundiger Aufsicht von Gerhard Linden. Die reinen Kosten belaufen sich auf rund 4000 Euro. Dank an alle für diese tolle Arbeitsmaßnahme.
  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Einwohnerstatistik per 30.09.2021

(Dienstag, 05. Oktober 2021)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier:
   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

    Ausbau der Ortsdurchfahrt Plein im Zuge der K 21

(Sonntag, 03. Oktober 2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Bürgerversammlung am 21.09.2021 hat der Landesbetrieb Mobilität den Ausbau der K 21 erläutert und auch Fragen beantwortet.
Falls jetzt noch jemand weitere Anregungen, Verbesserungen oder Änderungen hat, so bitte ich diese mir bis Mitte Oktober zukommen zu lassen, ansonsten werde nur die bereits vorliegenden Änderungen an den LBM weitergeben können.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv:

Archiv III. Q. 2021Archiv II.Q. 2021Archiv I.Q. 2021 


IV. Q 2020 III.Q 2020 II.Q 2020 I.Q 2020


Archiv IV.Q.2019   Archiv III.Q 2019  Archiv II.Q 2019  Archiv I.Q 2019


Archiv IV.Q.2018  Archiv III.Q.2018  Archiv II.Q.2018  Archiv I.Q.2018


Archiv IV.Q 2017  Archiv III.Q 2017  Archiv II.Q 2017  Archiv I.Q 2017


Archiv IV.Q 2016 Archiv III.Q 2016Archiv II.Q 2016  Archiv I.Q 2016


Archiv IV.Q.2015 Archiv III.Q.2015 Archiv II.Q.2015 Archiv I.Q.2015


Archiv IV.Q.2014 Archiv III.Q.2014 Archiv II.Q.2014 Archiv I.Q.2014


 Archiv IV.Q 2013 Archiv III.Q 2013 Archiv II.Q 2013 Archiv I.Q 2013


 Archiv IV.Q 2012 Archiv III.Q 2012 Archiv II.Q 2012 Archiv I.Q 2012