Archiv III. Quartal 2015: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein ! 

 Baubeginn mit Vollsperrung der K 21 zwischen Gipperath und Plein ab 28.09.2015

(Freitag, 25. September 2015)
Umleitungsplan 1. Bauabschnitt
Die Fahrbahn zwischen Gipperath und Plein muss erneuert werden.

Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier mitteilt, beginnen die Arbeiten für die Deckenerneuerung am Montag, den 28. September 2015. Weil die bestehenden Fahrbahnen nicht breit genug sind, kann in diesem rund zwei Kilometer langen Streckenabschnitt nur gebaut werden, wenn voll gesperrt wird. Laut LBM lässt sich dadurch auch die Gesamtdauer der Arbeiten verringern.

Diese Sperrung betrifft im ersten Bauabschnitt die Strecke zwischen der Brücke Lambachtal und der Kreuzung der Kreisstraße 22 bis Plein. Die Kreuzung bleibt dabei befahrbar.
Umleitungsplan 2. Bauabschnitt
Im zweiten Bauabschnitt ist die K 21 von der Kreuzung bis zum Ortseingang Plein gesperrt. Die Kreuzung ist dann nicht mehr befahrbar. Laut Plan des LBM soll die Strecke bis Mitte November gesperrt bleiben. Umleitungen werden ausgeschildert und sind aus den Grafiken ersichtlich.

Bei den Sanierungsarbeiten werden zwei Asphaltschichten neu aufgebaut. Die Straße wächst dadurch um einige Zentimeter in die Höhe.

Die Kosten für die Bauarbeiten liegen nach Angaben des LBM bei rund 400 000 € 

nach oben

 Verkehrssicherungsarbeiten Kreisstrasse 21 , Gemeinde Plein

(Freitag, 25. September 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zur Durchführung von Verkehrssicherungsarbeiten an der Kreisstrasse 21 zwischen dem Wochenendhausgebiet „Am Reiberg“ und der Ortslage Plein ist es notwendig, die Kreisstrasse 21 von Montag, den 5. Oktober 2015 bis Mittwoch, den 7. Oktober 2015 zu sperren.
Eine Umleitung ist entsprechend ausgeschildert. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und bemühen uns, die notwendigen Arbeiten so schnell wie möglich auszuführen.

Mario Sprünker
Revierleiter Forstrevier Wittlich

nach oben

 Vertretung des Ortsbürgermeisters

(Freitag, 25. September 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 26.09. bis 03.10.2015 befinde ich mich im Urlaub. Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 0160-93214612.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 80. Geburtstag

(Freitag, 18. September 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 21.09.2015 wird unsere Mitbürgerin Theresia Linden 80 Jahre. Wir wünschen ihr einen schönen Tag.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Pleiner Viadukt bringt Arbeit und Fortschritt

(Mittwoch, 02. September 2015)

aus: Trierischer Volksfreund, Zeitung für Wittlich-Land und Wittlich, Mittwoch, 02. September 2015
Autor: Christina Bents


Eine bewegte Geschichte hat das Pleiner Viadukt bereits hinter sich. 1910 wurde es fertiggestellt, 1945 von der Wehrmacht gesprengt, 1953 wieder aufgebaut. Heute dient das Viadukt den Radfahrern.

"Das Pleiner Viadukt in seiner neuen Gestalt und technischen Durchbildung ist als beste und zweckmäßigste Lösung aus einer Reihe von Entwürfen ausgewählt worden", so wurde 1953 bei der Wiedereröffnung die Brücke gelobt. Verbaut wurden damals 4000 Kubikmeter Beton und Stahlbeton und etwa 1800 Quadratmeter Sandsteinverkleidung. Dazu kamen und 6000 Tonnen Kies und Sand, 800 Tonnen Zement und 50 Tonnen Rundstahl. Rund neun Jahre vorher war das Viadukt von der deutschen Wehrmacht gesprengt worden.
Gesehen hat das damals unter anderem Gregor Koller, ehemaliger Ortsbürgermeister von Plein. Er sagt: "Es gibt ja in Plein zwei Viadukte, und beide sollten gesprengt werden. Mit besonderen Beziehungen zu einem der oberen Generäle, gutem Essen und Trinken hat eine Frau aus dem Ort, auf deren Haus wohl Teile der Brücke gefallen wären, die Sprengung des zweiten Viadukts verhindern können."
An welchem Tag genau die eine Brücke gesprengt worden ist, dazu gibt es verschiedene Daten. Gerhard Koller meint, dass es am Samstag, 10. März 1945, war. Am Tag darauf sind die Amerikaner im Ort einmarschiert.

Gebaut wurde das Viadukt 1910. Mit ihm gab es dann die Bahnlinie von Wittlich nach Daun. Das war für viele Orte in der Eifel ein großer Fortschritt. Gregor Koller: "Es gab auf der Strecke viel Güterverkehr mit Kartoffeln, Kies, Holz und allem, was sonst noch gebraucht worden ist."
Neben Gütern sind auch Personen befördert worden und so konnten viele Menschen deutlich einfacher zum Arbeiten in die Kreisstadt Wittlich gelangen. In der Zeit, als das Viadukt nicht befahrbar war, sind täglich ungefähr 300 Personen auf der Strecke gependelt. Sie mussten dann vor dem Viadukt aussteigen und einen 20-minütigen Fußmarsch auf sich nehmen, um dann auf der anderen Seite des Bergs wieder in einen Zug einzusteigen und weiter zu fahren. Als das 99 Meter lange Bauwerk dann fertig war, wurde es in einem Zeitungsbericht so beschrieben: "Und mitten in diese imposante Naturkulisse wuchsen von der Talsohle die schlanken Pfeiler eines grandiosen Bauwerks, das wie ehedem die Kluft von Berg zu Berg überbrückt und über dessen Scheitel sich der glitzernde Schienenstrang zog."
Nach dem Wiederaufbau wurden keine Güter mehr transportiert, es gab nur noch den Personenverkehr. 1981 fuhr der letzte Schienenbus, und 1984 legte die Deutsche Bahn die Strecke still. Der Grund: zu geringe Fahrgastzahlen. Damals hoffte man noch auf einen Museumsverein, so dass man wenigstens ab und zu die Strecke befahren könnte. Aber das wurde nicht umgesetzt und so wurden 1989 die Bahngleise abgebaut. Heute führt der Maare-Mosel Radweg über das Pleiner Viadukt. 

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Pleiner-Viadukt-bringt-Arbeit-und-Fortschritt;art8137,4306576

nach oben

 Gemeinderatsitzung am 04. August 2015

(Dienstag, 25. August 2015)


Ortsbürgermeister Bernd Rehm begrüßt zu Beginn der Sitzung die Beigeordneten, die Ratsmitglieder, die Mitarbeiter der Verwaltung und die vielen interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Im Anschluss stellt der Vorsitzende unwidersprochen die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates Plein fest.
Vor Eintritt in die Tagesordnung wird das ehemalige Ratsmitglied Gerd Douven verabschiedet.

TOP 1: Einführung eines neuen Ratsmitgliedes
Das Gemeinderatsmitglied Herr Gerd Douven hat sein Mandat im Gemeinderat niedergelegt. Als Nachfolger mit der nächst höchsten Stimmenzahl ist Herr Sebastian Klas in den Gemeinderat berufen worden. Herr Klas hat die Wahl angenommen. Der Vorsitzende weist ihn auf seine Rechte und Pflichten als Ratsmitglied gemäß den Bestimmungen der Gemeindeordnung hin und verpflichtet ihn durch Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung seiner Dienstobliegenheiten. Ein Kommunalbrevier wird ihm ausgehändigt.
 
TOP 2: Ergänzungswahlen Ausschüsse
Herr Gerd Douven war Mitglied im Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur und im Ausschuss für Dorfentwicklung, außerdem stellvertretendes Mitglied im Haupt- und Bauausschuss. Der Gemeinderat wählt in offener Abstimmung als Nachfolger Herrn Sebastian Klas als
Mitglied im Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur,
Mitglied im Ausschuss für Dorfentwicklung und
stellvertretendes Mitglied im Haupt- und Bauausschuss
 
TOP 3: Beauftragung eines Landschaftsarchitekten zur Erstellung einer Gesamtkonzeption der Grün- und Freiflächen
Ortsbürgermeister Bernd Rehm informiert den Rat über einen Besichtigungstermin verschiedener Straßenzüge in der Ortslage mit der Landschaftsarchitektin Högner aus Minheim. Nach Beratung bevollmächtigt der Rat den Ortsbürgermeister das Landschaftsarchitekturbüro Högner aus Minheim zu beauftragen, für die in Frage kommenden Straßen ein Grün- und Baumkonzept zu erstellen.
 
TOP 4: Annahme von Spenden
Der Rat beschließt gem. § 94 Abs. 3 GemO die Annahme der  Geldspende der RWE Deutschland AG aus dem Programm „RWE - Aktiv vor Ort“ i.H. v. 2.000,00 €. Die Spende ist zweckgebunden für die Neugestaltung des Jakobusplatzes. Der Beschluss über die Annahme der Spende erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kreisverwaltung als untere Aufsichtsbehörde.
 
TOP 5: Anschaffung von Hundetoiletten
Ortsbürgermeister Bernd Rehm gibt dem Gemeinderat die Anträge von Heinz-Peter Schäfer vom 08.07. und 31.07.2015 inhaltlich bekannt. Zur Verbesserung der derzeit wilden Entsorgung von Hundekot diskutiert der Gemeinderat auf Grundlage der Anträge des Antragsstellers folgende möglichen Alternativen:
→Anschaffung von Hundetoiletten (Kombination aus Spender für Hundekotbeutel und entsprechendem Mülleimer)
Anschaffung von Hundekotbeutelspendern
Einrichtung einer zentralen Freifläche zur Hundekotentsorgung
Mit 10 Ja-Stimmen beschließt der Gemeinderat entsprechend dem Antrag von Herrn Schäfer an 4 Stellen innerhalb des Dorfes Hundekotbeutelspender aufzustellen.
 
TOP 6: Mitteilungen/Verschiedenes
Der Vorsitzende informiert über:
den aktuellen Sachstand der Renovierungsarbeiten (Austausch der Deckenbeleuchtung und Innentüren) in der Unkensteinhalle.
die Verzögerung der Regulierungsarbeiten am Spessbach (Gewässer III. Ordnung). Wegen des hohen Kostenaufwandes bedarf es der Einholung weiterer Vergleichsangebote und auch der Bauausführung.
die fachliche Begutachtung der Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz. Erforderliche Reparaturen werden kurzfristig behoben. Am 08.08.2015 findet ein Arbeitseinsatz statt.
die Heirat der Kindergartenleiterin und das 25-jährige Dienstjubiläum von Frau Ulrike Kappes.
Das Ratsmitglied Linden fragt an, ob der Ortsgemeinde bereits Informationen für den Ablauf der anstehenden 700-Jahr-Feier vorliegen. Laut Ortsbürgermeister Rehm gibt es noch keine konkreten Infos.
Auf Nachfrage teilte der Vorsitzende mit, dass für das in der Aufstellung befindliche Baumkataster noch keine ausgewerteten Unterlagen vorgelegt wurden.
Für die durch das RWE neu verlegte Breitbandversorgung ist der Ortsgemeinde laut Ortsbürgermeister Rehm noch kein konkreter Termin für die Nutzung der schnellen Internetverbindung mitgeteilt worden.

Bernd Rehm, Ortsbürgermeister
  

nach oben

 Montage von Hundekotbeutelspendern

(Donnerstag, 13. August 2015)

Liebe Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer,

der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 04.08.2015 die Anschaffung von vier Hundekotbeutelspendern beschlossen. Diese wurden mittlerweile angeschafft und montiert. Sie finden die Beutelspender an folgenden Stellen:

→ Einmündung Talweg/Im Gassengarten
Einmündung Bahnhofspfad/Im Schiffel
Einmündung Eifelstraße/Zum Friedhof
Einmündung Schladter Weg/Im Gassengarten

Ich darf die Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer bitten, von den Beuteln regen Gebrauch zu machen - für ein sauberes, liebens- und lebenswertes Plein.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 25-jähriges Dienstjubiläum

(Montag, 10. August 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 06.08.1990 wurde Ulrike Kappes im Kindergarten Plein als Erzieherin eingestellt.
Somit konnte sie am 06.08.2015 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. An diesem Tage überreichte ich ihr die Urkunde verbunden mit einem Präsent in der Kindertagesstätte am Jakobusweg. Ich wünsche ihr weiterhin noch viele schöne Jahre in der KITA in Plein.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Gemeinderatsitzung am 04. August 2015

(Sonntag, 26. Juli 2015)

 

Am Dienstag, den 04.08.2015 findet um 18.00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil
1.   Einführung eines neuen Ratsmitgliedes
2.   Ergänzungswahlen Ausschüsse
3.   Beauftragung eines Landschaftsplaners für Grün- und Freiflächen
4.   Annahme von Spenden
5.   Anschaffung von Hundetoiletten
6.   Mitteilungen/Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil
7.   Jagdpachtangelegenheiten
8.   Grundstücksangelegenheiten
9.   Ökokonto
10. Mitteilungen/Verschiedenes

Bernd Rehm, Ortsbürgermeister 
 

nach oben

 Jakobusplatz – Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft

(Sonntag, 26. Juli 2015)

 

Rechtzeitig vor Beginn der Pleiner St. Jakobus Kirmes konnte Ortsbürgermeister Bernd Rehm zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Ortes sowie die Beigeordnete der VG Wittlich-Land, Frau Marianne Kranz zur Einweihung des neu gestalteten Jakobusplatzes in der Eifelstraße begrüßen.

 

Unter tatkräftiger Mithilfe der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer (mehr als 30 Personen haben über 350 Arbeitsstunden eingebracht) wurde im Laufe des letzten Monate aus der einst unansehnlichen Fläche ein nun schmucker Platz mit Grünflächen, zwei Bäumen, einer Schieferbruchsteinmauer und einer geräumiger Freifläche mit Sitzgelegenheit als Begegnungsstätte und Treffpunkt für Jung und Alt hergerichtet.
Das RWE hat im Rahmen des Programmes „Aktiv vor Ort“ die Maßnahme mit 2.000 € unterstützt.

 

„Für mich absolut erfreulich ist jedoch, dass die gesamten Bauarbeiten in Eigenleistung, und zwar unentgeltlich, erbracht wurden. Den Helferinnen und Helfern gebührt mein ganz besonderer Dank“ so Bernd Rehm bei seiner Ansprache.

 

Aufgewertet wird der Platz künftig mit dem aus dem Jahre 1749 stammenden Jakobuskreuz, welches derzeit in der Steinmetzwerkstatt von Sebastian Langner in Wittlich fachgerecht restauriert wird.


Impressionen und einige Fotos finden Sie unter dem Menüpunkt "Unser Dorf / Bildergalerie" Einweihung Jakobusplatz 23. Juli 2015

ach oben

 St. Jakobus Kirmes in Plein

(Freitag, 17. Juli 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26. Juli 2015 feiern wir unsere St. Jakobus Kirmes.

Der Kirmessonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier, die vom Kirchenchor und Gesangverein "Cäcilia" Plein feierlich mitgestaltet wird. In diesem Gottesdienst werden auch die neuen Messdiener aufgenommen. Anschließend, wie auch an den anderen Tagen des Kirmeswochenendes, lädt das „Alte Gasthaus Bayer“ zum geselligen Verweilen ein. Dort spielt am Sonntag um 17.00 Uhr die Musikspielgemeinschaft Laufeld/Plein.

Allen Bürgerinnen, Bürgern und Festbesuchern wünsche ich ein herzliches Willkommen und ein schönes Kirmeswochenende.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Entlastung des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten

(Freitag, 17. Juli 2015)

In der Sitzung am 11. Juni 2015 hat der Gemeinderat Plein mit 8 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2013 beschlossen und gleichzeitig dem Ortsbürgermeister, den Ortsbeigeordneten sowie dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Entlastung erteilt.
Die Jahresrechnung Plein mit Rechenschaftsbericht liegt gemäß § 114 Abs. 2 Gemeindeordnung vom 20.07. bis einschließlich 28.07. montags bis donnerstags von 8.15 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr sowie freitags von 8.15 Uhr - 13.00 Uhr zu jedermanns Einsicht im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land in Wittlich, Kurfürstenstraße 1, Zimmer 216 öffentlich aus. Bei Bedarf können außerhalb dieser Zeiten auch andere Termine zur Einsichtnahme vereinbart werden.

Wittlich, 14.07.2015
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land
Dennis Junk

nach oben

 Einweihung Jakobusplatz

(Freitag, 03. Juli 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Donnerstag, den 23.07.2015 um 19.00 Uhr findet die Einweihung des Jakobusplatzes statt. Hierzu lade ich alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde sowie alle Helferinnen und Helfer ganz herzlich ein. Bei dieser kleinen Feier bieten wir einen Imbiss und Getränke an.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Goldene Hochzeit

(Freitag, 03. Juli 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 06.07.2015 war das Ehepaar Marianne und Josef Melchior 50 Jahre verheiratet. Anlässlich dieser Goldenen Hochzeit überbrachte ich die Glückwünsche im Namen des Landrates Gregor Eibes und des Verbandsbürgermeisters Dennis Junk. Diesen Glückwünschen schloss ich mich auch im Namen der Gemeinde Plein an.
Sie feiern dieses Jubelfest am 01.08.2015.

Ich wünsche ihnen Gesundheit und weitere glückliche, gemeinsame Jahre. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben