Archiv III. Quartal 2013: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !
Diese Seite drucken:

 

  Obstversteigerung

(Freitag, 27. September 2013)

Herzliche Einladung an alle interessierten Pleiner Bürgerinnen und Bürger, am Samstag, dem 28.09.2013 um 10.00 Uhr am Brunnen an der Unkensteinhalle an der diesjährigen Obstversteigerung teilzunehmen.
 
Freundliche Grüße
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister   

 

  Kulturtage 2013 der VG Wittlich-Land in Plein

(Freitag, 27. September 2013)

Heute, Freitag, den 27.09.2013 gehen mit einem Highlight die Kulturtage der Verbandsgemeinde Wittlich-Land 2013 in Plein zu Ende.

Eine Woche, die geprägt war vom gutem Zuspruch für die unterschiedlichen Künste findet ihr Ende in einem sehr interessanten Abschlusskonzert in der Filialkirche St. Jakobus zu Plein. Mitwirkende werden sein: Matthias Spielvogel (Gesang), Christiane Ehses-Friedrich (Querflöte), Reinhold Schneck, Dekanatskantor (Orgel).  Anschließend trifft man sich zum gemütlichen Abschluss der 6. Kulturtage der VG-Wittlich-Land in der Unkensteinhalle.

Ganz herzliche Einladung

Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister   

 

  Bundestagswahl 2013 in Plein (Zweitstimmen)

(Sonntag, 22. September 2013, 19.13 Uhr) 

Vorläufiges Ergebnis ohne Briefwahlstimmen

Wahl-
beteiligung
CDU SPD FDP GRÜNE LINKE AfD Piraten Sonstige
64,9% 49,1% 25,0% 3,4% 8,4% 4,7% 3,4% 2,2% 3,8%



Weitere Landesergebnisse der Bundestagswahl 2013 können Sie hier nachschauen:  

nach oben

  Kulturtage 2013 der VG Wittlich-Land in Plein

(Freitag, 20. September 2013)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie durch alle örtlichen und regionalen Medien bekannt gegeben wurde, starten heute, am Freitag den 20.09.2013, die diesjährigen Kulturtage der Verbandsgemeinde Wittlich - Land in Plein. Neben der Ausstellung der bildenden Künstler in der Unkensteinhalle und dem neu gestalteten Sitzungsraum der Gemeinde Plein, die vom 20.09.2013 bis zum 27.09.2013 täglich geöffnet ist, gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen Künstler aus dem Raum der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Ihnen ihre Kunst gerne darbieten möchten.
Die Veranstaltungen neben der Ausstellung sind sicher sehens- und erlebenswert und sind zum Teil auch wesentlich von Kindern unseres Dorfes geprägt. Sei es Fabian Köster, der Enkel von Cilli und Ewald Ostermann, der als Comedian Ihre Lachmuskeln am Sonntag, 22.09.2013 ab 11.00 Uhr in der Sonntagsmatinee strapazieren wird, aber sehr wohl auch Nachdenkliches zu Gehör bringen wird; sei es Matthias Spielvogel, Enkelsohn von Hans und Katharina Speder, der als Kammerchorsänger zur Zeit an der Staatsoper in Wien tätig ist und der am Freitag, den 27.09.2013 um 19:00 Uhr gemeinsam mit Christiane Friedrich-Ehses an der Querflöte, Tochter unserer ehemaligen Grundschullehrerin Frau Gertrud Ehses und ihres in diesem Jahr leider allzu früh verstorbenen Ehemannes Josef Ehses, im Abschlusskonzert mit Reginanalkantor Reinhold Schneck sicher musikalische Glanzpunkte setzen wird. Das Abschlusskonzert findet statt am Freitag, den 27.09.2013 um 19:00 Uhr in der Filialkirche St. Jakobus in Plein.
Freunde der Mundart werden ganz sicher auch auf ihre Kosten kommen am Donnerstag, den 26.09.2013, beim traditionellen Mundartabend der Kulturtage. Unbestätigte Berichte sagen, dass hier ebenfalls ein Pleiner Mitbürger mit von der Partie sein wird.
Gerne ans Herz legen möchte ich ebenfalls den Dienstagabend, hier findet ein Konzert der Talente statt, gestaltet von Landes und Bundespreisträgern aus der Verbandsgemeinde Wittlich Land, die in der Reihe "Jugend musiziert" Preise erworben haben.
Der Sonntag, 22.09.2013 steht im Zeichen der örtlichen Vereine. Der Kirchenchor sowie der Musikverein laden zu einem Nachmittagskonzert ein, der Freizeitsportverein und die Freiwillige Feuerwehr laden die Kinder zu Spielen und Überaschungen ein. Ebenfalls ab 14:00 Uhr am Samstagnachmittag, 21.09.2013, werden zwei Workshops angeboten, zum einen ein Malkurs mit Heike Hooghoff aus Wittlich sowie ein Workshop für Specksteinarbeiten mit Barbara Baumann aus Plein. Für beide Workshops können sich Kinder noch anmelden.
Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seid herzlich eingeladen, gibt den Künstlern Auge und Gehör, zu der Freude der Künstler, aber sehr wohl und besonders zu Eurer Freude

Freundliche Grüße
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister
  
Das Veranstaltungsprogramm  finden sie hier 

   Benefiz-Radler erobern Hamburg und kehren mit 15.000 € Spendensumme zurück

(Samstag, 14. September 2013)

Am 22.08.2013 verließen 54 Radler und 6 Begleitpersonen des gemeinnützigen Vereins „Benefiz-Radler e.V.“ Wittlich, um in einer Woche und insgesamt 770 Kilometern in einzelnen Etappen nach Hamburg zu radeln!
Am 01.09.2013 kehrten alle gesund mit dem Bus zurück, um anlässlich des TV-Wandertages, unter großem Beifall der anwesenden Gäste, in Wittlich von Stadtbürgermeister Joachim Rodenkirch empfangen zu werden.

Erneut konnte ein beachtenswerter Spendenbetrag während dieser Radtour eingesammelt werden, der nun an fünf regionale Projekte verteilt wird.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und alle Sammler!!
Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung entnehmen:

nach oben

 

           

  Herrlich leuchtendes Gelb an den Wegen rund um Plein !

Ein Dankeschön an Familie Dagmar und Günter Zelder

nach oben

  Energieholzversteigerung Gemeindewald Plein

(Freitag, 30. August 2013)

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage und der nur begrenzt vorhandenen Energieholmengen, hat der Gemeinderat nach ausführlicher Diskussion beschlossen, dass die nachhaltig lieferbaren Mengen im Rahmen einer Versteigerung vergeben werden.
Je Haushalt/Rechnungsanschrift kann ein Los ersteigert werden. Zahlung der ersteigerten Menge erfolgt per Rechnung. Die Lose können vorab besichtigt werden. Jedes Los wird bei der Versteigerung mit dem zuvor festgelegten Startpreis (43 Euro/ Festmeter) aufgerufen und kann anschließend beboten werden. Der Versteigerungstermin des Energieholzes lang am Weg und der Reiserlose, werden im Frühjahr 2014 rechtzeitig bekannt gegeben.

Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister   

  Die Stieleiche ist vital, standsicher und zukunftsfähig

(Samstag, 24. August 2013)

Das ist das erfreuliche Fazit eines Baumgutachtens zur Verkehrssicherheit und Zukunftsfähigkeit der alten Stieleiche an der Wegekapelle der K 21 bei Plein.

Die von der Ortsgemeinde Plein beauftragte Fa. ÖKOPLAN aus Trier hat den aktuellen Zustand der 22 Meter hohen Stieleiche neben dem Marienkapellchen, deren Alter auf über 200 Jahre geschätzt wird, wie folgt beschrieben: "Die Krone ist voll entwickelt, weitgehend geschlossen, relativ gleichförmig ausgebildet, mäßig ausladend, dicht beastet, altersgemäß vital, am Kronenansatz sowie im Baumumfeld sind keine gravierenden Defektsymptome festzustellen."
Auch bei der Überprüfung der Fäuleentwicklung durch den Befall des Stammes mit dem Eichenfeuerschwamm wurden überwiegend feste Holzwerte ermittelt, lediglich an der Nordostseite wurde ein deutlicher Holzabbau zum Stammkern hin nachgewiesen. "Die vom Stammfuß aus hoch laufende Stammfäule beeinträchtigt zur Zeit die Stand- und Bruchfestigkeit des Baumes noch nicht gravierend."

Die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Durchreisende können sich also weiterhin an der ausladenden Bracht des alten Baumes erfreuen, der als Naturdenkmal registriert ist.  

   Freiwillige Feuerwehr Plein

(Freitag, 23. August 2013)

Sehr geehrte Pleiner Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die FFw Plein befindet sich vom 23. - 25. August 2013 auf einer Ausflugsfahrt.
In dieser Zeit übernimmt die FFw Wittlich Stadtmitte den Brandschutz in Plein. Im Notfall sollten Sie deshalb direkt über Telefon die 112 anrufen. Das Auslösen des Feuermelders am Feuerwehrhaus löst nur die Sirene in Plein aus. Die Leitstelle in Trier und die FFw Wittlich Stadtmitte werden dadurch nicht alamiert.

Frank Krischel, Wehrführer FFw Plein

   Grünablageplatz Plein

(Freitag, 23. August 2013)

Die allermeisten Pleiner Bürgerinnen und Bürger, aber auch Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung von Plein, sind erfreut darüber, dass wir auf unserer Gemarkung einen gut anzufahrenden Grünablageplatz haben.
 
Es ist festzustellen, dass dieser Platz, der von der Kreisverwaltung initiiert, und von Günter Zelder, Hof Holmen, betrieben wird, von den Nutzern auch gut angenommen wird, und dass von diesen, in der Mehrzahl jedenfalls, auch ordnungsgemäß Grünabfall dort entsorgt wird. Leider muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass auch Schweinereien passieren. So ist nicht hinzunehmen, dass am letzten Wochenende mindestens zwei Fuhren Erdaushub auf dem Platz per Kipperwagen entsorgt wurden.

Meine freundliche Bitte: Sollten Sie, lieber Leser, diesen da nicht hingehörenden Dreck abgelegt haben, melden Sie sich, entfernen Sie diesen wieder und damit ist das Problem behoben. Da ich leider nur schwache Hoffnung habe, dass vorgenanntes geschieht, bitte ich freundlich darum, dass, wenn jemand gesehen hat, wer hier illegal entsorgt hat, sich bei mir meldet. Wenn wir unseren Grünablageplatz erhalten wollen, dann funktioniert das nur, wenn sich alle Nutzer an die Regeln halten.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister

   Sitzung des Gemeinderates Plein

(Freitag, 16. August 2013)

Am Mittwoch, den 21.08.2013 findet um 18:00 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Plein eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil
1. Einwohnerfragestunde
2. Stellungnahme der Ortsgemeinde zum Gesetzentwurf über die Eingliederung der Verbandsgemeinde Manderscheid in die Verbandsgemeinde Wittlich-Land
3. Unterhaltungsarbeiten an verschiedenen gemeindeeigenen Wegen
     Information zu den überschlägig ermittelten Kosten
     Ggf. Beauftragung der Ausschreibung
4. Mitteilungen
5. Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil
6. Grundstücksangelegenheit
7. Pachtgelegenheiten
8. Jachtpachtangelegenheit
9. Stromversorgung der Straßenbeleuchtungsanlagen - Abschluss eines Vertrages zum 01.01.2014
10. Mittteilungen
11. Verschiedenes

Ortsbürgermeister Johannes Gerhards

   Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Plein für das Haushaltsjahr 2013

(Freitag, 16. August 2013)

Der Gemeinderat hat am 21. März 2013 aufgrund der §§ 95 ff. der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz in der Fassung vom 31. Januar 1994 (GVBl. S. 153), zuletzt geändert durch Artikel 11 des Gesetzes vom 28.09.2010 (GVBl. S. 280, folgende Haushaltssatzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird:

§ 1     Ergebnis- und Finanzhaushalt

Festgesetzt werden
1. im Ergebnishaushalt
der Gesamtbetrag der Erträge auf 827.100,00 EUR
der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 888.180,00 EUR
der Saldo der Erträge und Aufwendungen auf -61.080,00 EUR
2. im Finanzhaushalt
die ordentlichen Einzahlungen auf 779.600,00 EUR
die ordentlichen Auszahlungen auf 817.780,00 EUR
der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen auf -38.180,00 EUR
die außerordentlichen Einzahlungen auf 0,00 EUR
die außerordentlichen Auszahlungen auf 0,00 EUR
der Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen auf 0,00 EUR
die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 278.900,00 EUR
die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 313.500,00 EUR
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf -34.600,00 EUR
die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 0,00 EUR
die Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 0,00 EUR
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 0,00 EUR
der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf 1.058.500,00 EUR
der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf 1.131.280,00 EUR
die Veränderung des Finanzmittelbestands im Haushaltsjahr auf -72.780,00 EUR

§ 2     Gesamtbetrag der vorgesehenen Kredite

Kredite zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht veranschlagt.

§ 3     Gesamtbetrag der vorgesehenen Verpflichtungsermächtigungen

Verpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.

§ 4     Steuersätze

Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden wie folgt festgesetzt.
- Grundsteuer A auf 320 v.H.
- Grundsteuer B auf 340 v.H.
- Gewerbesteuer auf 350 v.H.
Die Hundesteuer beträgt für Hunde, die innerhalb des Gemeindegebietes gehalten werden:
a) für den ersten Hund 50,00 EUR
b) für den zweiten Hund 80,00 EUR
c) für jeden weiteren Hund 100,00 EUR

§ 5     Eigenkapital

Der Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2010 betrug 3.948.596,11. Der Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2011 beträgt gemäß Planung 3.885.496,11 und zum 31.12.2012 3.824.416,11.

§ 6     Erteilung von Aufträgen

Der Ortsbürgermeister wird ermächtigt, plan- und außerplanmäßige Investitionsauszahlungen bis zu einer Höhe von 1.500,00 EUR ohne Zustimmung des Gemeinderates vorzunehmen. Über die Auftragsvergabe in solchen Fällen unterrichtet er den Gemeinderat ab einem Auftragsvolumen von mehr als 500,00 EUR. Für Auftragserteilungen über diesen Betrag hinaus ist der Gemeinderat zuständig. Ab einer Auftragssumme von 1.000,00 EUR sind grundsätzlich 3 Angebote einzuholen.
Für Auftragserteilungen, die im Haushaltsplan durch entsprechende Aufwandspositionen abgedeckt sind, entscheidet der Ortsbürgermeister über die Vergabe von Einzelaufträgen bis zu einer Höhe von 5.000,00 EUR. Diese Grenze gilt auch für Aufwendungen, die nicht veranschlagt waren und nicht durch Deckungsmittel ausgeglichen werden (außer- und überplanmäßige Aufwendungen). Satz 2 bis 4 gelten entsprechend.
§ 7     Wertgrenze für Investitionen

Investitionen oberhalb der Wertgrenze von 410,00 EUR sind im jeweiligen Teilhaushalt einzeln darzustellen.

Plein, 07.08.2013

Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat mit Verfügung vom 31. Juli 2013, Az.: 10.901.11, gegen die vom Gemeinderat beschlossene Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2013 rechtliche Bedenken erhoben.
Die Haushaltssatzung wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.
Der Haushaltsplan liegt gemäß § 97 der Gemeindeordnung in der Zeit vom 19.08. bis einschließlich 27.8.2013 von montags bis donnerstags von 08.15 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr sowie freitags von 08.15 Uhr - 13.00 Uhr zu jedermanns Einsicht im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land in 54516 Wittlich, Kurfürstenstraße 1, Zimmer Nr. 216, während der Geschäftsstunden öffentlich aus.
Bei Bedarf können außerhalb dieser Zeiten auch andere Termine zur Einsichtnahme vereinbart werden.
Gemäß § 24 Abs. 6 der Gemeindeordnung wird darauf hingewiesen, dass eine Verletzung der Bestimmungen über
1. Ausschließungsgründe (§ 22 Abs. 1 GemO) und
2. die Einberufung und die Tagesordnung von Sitzungen des Gemeinderates (§ 34 GemO)
unbeachtlich ist, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres nach der öffentlichen Bekanntmachung der Satzung schriftlich unter Bezeichnung der Tatsachen, die eine solche Rechtsverletzung begründen können, gegenüber der Verbandsgemeindeverwaltung geltend gemacht worden ist.

Wittlich, 07.08.2013

gez.: Christoph Holkenbrink, Bürgermeister

   Der Herr der Lichter

(Montag, 05. August 2013)

Tom Feyen aus Plein weiß mit 14 Jahren schon, wo für ihn die berufliche Reise mal hingehen soll: Er möchte später mit Veranstaltungstechnik sein Geld verdienen. Dass er das nötige Talent dafür hat, zeigt er schon jetzt bei Veranstaltungen im Haus der Jugend (HdJ).
Einen interessanten Bericht desVolksfreundes, Wittlicher Zeitungzu diesem Thema finden sie hier

   Das verschwundene Dorf im Liesertal

(Samstag, 02. August 2013)

Auf dem Gebiet Unkenstein bei Plein gab es ein mehrere Hektar großes Dorf, das im 17. Jahrhundert ausgestorben ist. Vieles erinnert in Plein noch daran, beispielsweise die Unkensteinhalle, die Kapelle oder Gemarkungsnamen.
Einen interessanten Bericht desVolksfreundes, Wittlicher Zeitungzu diesem Thema finden sie hier

   Start der Benefiz-Radler nach Hamburg

(Mittwoch, 31. Juli 2013)

In 3 Wochen starten die Benefiz Radler Ihre große Radtour nach Hamburg.

Die Benefiz Radler freuen sich über jede Unterstützung der Aktion, auch über eine Spende für den Guten Zweck dieser Tour. Sie laden schon heute recht herzlich zur großen Verabschiedung auf dem Betriebsgelände der Fa. Hieronimi am Donnerstag, dem 22.08 ab 08.30 ein.

Nachstehend der Flyer mit allen Informationen und Spendenmitteilungen Flyer_Hamburg_2013.
Weitere Details können Sie auf der Homepage nachlesen. www.benefiz-radler.de  

nach oben

   Herzlichen Glückwunsch zur Eisernen Hochzeit

(Mittwoch, 24. Juli 2013)

Wenn am Sonntag die Gemeinde Plein die alljährliche Kirmes feiert, dann gibt es für die Familie Ostermann gleichzeitig einen ganz besonderen Anlass, ein äußerst seltenes Fest zu feiern.

Cilli und Ewald Ostermann feiern im Kreise ihrer Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder und Urenkel das Fest der Eisernen Hochzeit.

Vor 65 Jahren, am 23. Juli 1948 ist das Jubelpaar vor den Traualtar getreten und ist fortan seinen gemeinsamen Weg bis heute gegangen. Anfang der Fünfziger Jahre hat ihr Lebensweg das junge Ehepaar nach Plein geführt, wo Ewald Ostermann als Lehrer in den Dienst genommen wurde.

Ich gratuliere dem Jubelpaar Cilli und Ewald Ostermann, im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde auf das Allerherzlichste zu diesem Jubelfest. Verbunden mit meinem Glückwunsch möchte ich dem Jubelpaar auch herzlichen Dank aussprechen für all das, was ihr in unserer Dorfgemeinschaft initiiert und besonders viel Gutes bewirkt habt.

Gottes reichen Segen und alle guten Wünsche.

Mit freundlichen Grüßen

Ortsbürgermeister Johannes Gerhards

nach oben

   Kirmes in Plein

(Mittwoch, 24. Juli 2013)

Am diesem Wochenende feiern wir in Plein die St. Jakobus Kirmes.

Allen Gästen, die zur Kirmes nach Plein kommen, ein herzliches Willkommen.
Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger aus Plein wünsche ich ein schönes Kirmeswochenende.
Der Kirmessonntag beginnt mit einem Hochamt um 09:30 Uhr, das vom Kirchenchor und Gesangverein "Cäcilia" Plein feierlich gestaltet wird. Anschließend, wie auch an den anderen Tagen des Kirmeswochenendes  lädt das „Alte Gasthaus Bayer“  zum geselligen Verweilen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ortsbürgermeister Johannes Gerhards

   Verabschiedung von Frau Rektorin Gertrud Ehses aus dem Schuldienst

(Freitag, 12. Juli 2013)

Nach fast 40-jähriger Dienstzeit wird Frau Rektorin Gertrud Ehses am 31. Juli 2013 aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet. Seit 1987 war sie in der Grundschule am Eichenhain in Hasborn tätig. Auch in Plein waren während einiger Jahre Grundschulklassen eingerichtet.

Schulrätin Ursula Hengels würdigte die Verdienste von Gertrud Ehses (Foto) in einer Feierstunde, die von den Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Eichenhain begeistert mitgestaltet wurde. Auch der Vertreter des Schulträgers, Herr Bürgermeister Wolfgang Schmitz überbrachte Glückwünsche.
 
Frau Ehses legte im Jahre 1970 ihr Abitur am Staatlichen Neusprachlichen Gymnasium in Traben- Trarbach ab. Anschließend studierte sie an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Koblenz. Im November 1973 schloss sie ihr Studium mit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab. An der Grundschule Manderscheid trat sie im Februar 1974 in den rheinland-pfälzischen Schuldienst ein und legte 1977 die Zweite Staatsprüfung ab. Seit 1987 arbeitete Frau Ehses als Klassenleiterin an der Grundschule in Hasborn. Sie wurde 2001 mit der Funktion der Schulleitung betraut.

Frau Rektorin Ehses war maßgeblich an der Planung des Umbaus des Schulgebäudes beteiligt und initiierte auch die Umbenennung der Schule in "Grundschule am Eichenhain".

Durch ihr persönliches Engagement hat sie die Schule entscheidend mitgeprägt.  Während ihrer 40-jährigen Dienstzeit war es ihr stets ein besonderes Anliegen, Stärken und Besonderheiten jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers zu erkennen und zu fördern.

   Ferienfreizeit Mariahof (Kirchengemeinde St. Michael)

(Dienstag, 09. Juli 2013)

Ca. 40 Kinder im Alter von acht bis fünfzehn Jahren aus der Pfarrei St. Michael in Trier-Mariahof verbringen gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern eine Woche lang ihre Ferienfreizeit auf und neben dem Sportplatz in Plein.




Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich heute Abend die Jugendlichen von Plein zu einem Fußball-Freundschaftspiel gegen die "Mariahofer". Schiedsrichter Johannes Gerhards hatte keine Mühe mit dem fairen Spiel, wobei das Ergebnis zweitrangig war; die Begegnung mit Gleichaltrigen stand im Vordergrund.
Der Spaß am Fußballspiel ermunterte alle Akteure kurze Zeit später zu einem spontanen "Rückspiel" an gleicher Stelle

Einige Impressionen vom Spiel können Sie unter der Rubrik Bildergalerie anschauen.

nach oben

   Herausragendes ehrenamtliches Engagement

(Montag, 08. Juli 2013)

„Eddy“ Edmund Linden ist erneut für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement vom Deutschen Fußballbund ausgezeichnet worden!
       


















Anlässlich des diesjährigen Sportfestes zeichnete der Ehrenamtsbeauftragte Jörg Ehlen (FV Rheinland, Spielkreis Mosel) Eddy Linden mit dem Ehrenamtspreis 2012 des DFB aus. Im Beisein des Kreisvorsitzenden Walter Kirsten überreichte er als kleines Zeichen der Anerkennung ein Sachgeschenk.

In den vergangenen Jahren haben Eddy Linden und das Team der Benefiz-Radler e.V. bereits über 121.000 € für verschiedene Projekte eingesammelt. Zuletzt erzielten sie beim Sportwochenende im EVENTUM ein Sammlungsergebnis von 15.000 € für die Initiative Rückenwind und die Krebsgesellschaft.

Beim Sportfest des FSV Plein konnten für die „gute Sache“ erneut jeweils 1000 € an die Krebsgesellschaft, Geschäftsstelle Trier sowie an die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Dessau übergeben werden.


Ein ganz herzliches Dankeschön!

nach oben