Archiv III. Quartal 2014: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !
Diese Seite drucken

  Pflegemaßnahmen an Bäumen

(Montag, 29. September 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Samstag, den 11.10.2014 ab 09.00 Uhr werden verschiedene Birken in der Eifelstraße gefällt und anschließend beseitigt. Ferner sollen auch Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden. Um die Bäume und Äste zu entsorgen, würde ich mich über Beteiligung von Bürgern und Bürgerinnen freuen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Verlegung Glasfaser

(Montag, 29. September 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

derzeit ist die Firma Ruppert im Auftrage der Westnetz AG dabei, die Glasfaserkabel in der Ortslage für das Internet zu verlegen und sie ans bestehendeTelefonnetz anzuschließen. Hierbei kommt es natürlich zu Beeinträchtigungen der Nutzbarkeit von Wegen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Sollten Sie irgendwelche Mängel oder Schäden feststellen, teilen Sie diese mir mit, damit sie beseitigt werden können.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Gemeindetag

(Montag, 29. September 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Samstag, den 25.10.2014 ab 09.00 Uhr findet der diesjährige Gemeindetag der Ortsgemeinde Plein statt. Es sind insbesondere Arbeiten beim Friedhof vorgesehen. Diese Arbeiten werden zum Wohle der Gemeinde durchgeführt; ich freue mich auch hier über eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung. Bitte merken Sie sich den Termin vor. Details zum Gemeindetag folgen noch.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Veranstaltungskalender 2015

(Donnerstag, 26. September 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zwecks Erstellung des Veranstaltungskalenders 2015 lade ich alle interessierten Bürger und Bürgerinnen, vor allem die Vereinsvorsitzenden, für Montag, den 06.10.2015 um 20.00 Uhr ins "Alte Gasthaus Bayer" ein.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Stellenausschreibung

(Freitag, 19. September 2014)

Die Ortsgemeinde Plein sucht für die Kindertagesstätte „Am Jakobsweg“ Plein (2 Gruppen) zum nächstmöglichen Zeitpunkt    eine/n Mitarbeiter/in in der Gruppe
mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 19,5 Stunden auf Zeit (Teilzeit, vorerst befristet bis 31.07.2016).
Die Kindertagesstätte betreut bis zu 40 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren in den Betreuungsformen Teilzeit und Ganztags.

Wir erwarten:
fachliche Qualifikation (mindestens staatl. anerkannte/r Kinderpfleger/in oder vergleichbarer Abschluss)
kompetente/r, verantwortungsbewusste/r, gewissenhafte/r und selbstständige/r Mitarbeiter/in
Interesse und Freude im Umgang mit Kindern, Erfahrung mit der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren wünschenswert
teamorientiertes Engagement
Flexibilität bei der Arbeitszeit

Wir bieten:

eigenverantwortliches Handeln
Vergütung nach TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) mit den üblichen Sozialleistungen
Möglichkeiten zur Fortbildung

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis Dienstag, 30.09.2014 an die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land Kurfürstenstr. 1, 54516 Wittlich zu richten. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, Tel. 06571-10729.    

nach oben

  Urlaubsvertretung

(Donnerstag, 11. September 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 19. bis 26.09.2014 befinde ich mich im Urlaub. Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 0160-93214612

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Ausfall der Sprechstunde

(Donnerstag, 11. September 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 01.10.2014 fällt die Sprechstunde wegen der Versammlung der Jagdgenossenschaft Plein aus.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Vollsperrung der Kreisstraße 22 von Plein nach Greimerath

(Donnerstag, 04. September 2014)

Im Bereich des Neubaugebietes "Auf der Heck" in Greimerath wird in nächster Zeit an den Kanal- und Wasseranschlüssen gearbeitet. Das bedeutet: Die Kreisstraße 22 zwischen Greimerath und Plein wird von Donnerstag, den 04.09. bis Donnerstag, den 11.09. in beiden Fahrtrichtungen gesperrt sein.

nach oben

  Neugestaltung einer Sitzgruppe bei der Kirche

(Freitag, 05. September 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seitens der Gemeinde laden wir alle interessierten Bürger und Bürgerinnen für Mittwoch, den 17.09.2014, 18.00 Uhr zu einem Informationsaustausch an die Sitzgruppe bei der Kirche ein. An dieser Stelle müssen die dort stehenden Birken gefällt werden, so dass dieser Platz neu gestaltet werden muss. Hierbei wollen wir die Bürger/innen durch ihre Ideen und Gedanken beteiligen.

Des Weiteren muss eine Birke im Bereich Eifelstraße 73  aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Internetversorgung in der Ortsgemeinde Plein

(Sonntag, 24. August 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mittlerweile sind die Verträge mit der Westnetz GmbH unterzeichnet, die die Ortschaften Karl, Großlittgen, Musweiler, Minderlittgen, Hupperath, Schladt, Greimerath, Oberscheidweiler, Niederscheidweiler, Gipperath und unseren Ort mittels Verlegung von Glasfaser ans schnelle Internet anschließen wird. Dafür investiert die Gemeinde 14.800 Euro.

Zur Anbindung und Einspeisung des neuen Glasfasernetzes an das Blackbone-Netz ist die Errichtung eines neuen POP-Gebäudes in Hasborn notwendig. Des Weiteren ist die Errichtung von 16 neuen Multifunktionsgehäusen, über die 23 Kabelverzweigerschränke erschlossen werden, beabsichtigt. Die Gesamttrassenlänge beläuft sich auf ca. 40 km.

Die Durchführung der Maßnahme wird voraussichtlich Mitte September 2014 beginnen. Nach den mir vorliegenden Plänen wird das Glasfaserkabel von Gipperath kommend, unterhalb des Dorfes verlegt und an 2 Telekomverteilerkästen im Ort angeschlossen. Ferner wird eine weitere Leitung zu dem Telekomverteilerkasten im Reiberg verlegt. Dadurch sollen Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s erreicht werden.
Mit der Westnetz GmbH ist vereinbart worden, dass Anfang des Jahres 2015 eine Info-Veranstaltung mit einem Provider stattfinden wird, in der diese Maßnahme erörtert wird und vor allem, wie man zu welchen Provider wechseln kann und was verschiedene Verträge kosten.

Die Maßnahme soll Mitte 2015 abgeschlossen sein.

Weitere Infos folgen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Änderung in der Kindertagsstätte am Jakobusweg

(Sonntag, 24. August 2014)

Liebe Eltern,

die Erweiterung der Kindertagesstätte „Am Jakobusweg“ ist fast abgeschlossen. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

Mittlerweile wurde eine Betriebserlaubnis zum 01.09.2014 erteilt. Ab diesem Zeitpunkt stehen 40 Plätze verteilt auf 2 Gruppen, also 25 Plätze in einer geöffneten Gruppe und 15 in einer kleinen altersgemischten Gruppe zur Verfügung. Insgesamt werden somit 20 Ganztagsplätze und 13 U3 Plätze vorgehalten.
Eine zusätzliche Stelle mit 19,5 Stunden für eine weitere Mitarbeiterin ist bereits ausgeschrieben.

Die Öffnungszeiten werden geändert und zwar öffnet die Kindertagesstätte nun um 07.30 Uhr. Somit ergeben sich folgende Öffnungszeiten: ganztags 07.30 bis 16.30 Uhr; vormittags 07.30 bis 12.15 Uhr, nachmittags 13.30 bis 16.30 Uhr.
Zwecks Anmeldung ihres Kindes sprechen Sie die Leiterin Frau Iseke an, die ihnen detaillierte Angaben und Infos geben kann. Schauen sie auch auf unsere Internetseite.

Die Kindertagesstätte ist wieder am 06.09.2014 geöffnet. Ihr Kind ist dort in guten Händen. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Gemeindefahnen

(Sonntag, 24. August 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf Grund von Nachfragen möchte ich mitteilen, dass noch Gemeindefahnen vorhanden sind.
Diese können bei mir zum Preis von 40 Euro erworben werden.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Verschmutzungen durch Hundekot

(Mittwoch, 20. August 2014)

Liebe Hundebesitzer,

es mehren sich die Beschwerden, dass sowohl im Wohngebiet von Plein als auch am Sportplatzgelände Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einfach liegen lassen. Ich finde das nicht in Ordnung!
Letztlich müssen dies die Anwohner oder der Gemeindearbeiter entfernen, was zu Verärgerung führt. Das muss doch nicht sein.
Daher die Bitte an die Hundebesitzer, sammelt die Exkremente eurer Hunde ein. Ihr wollt doch auch nicht, dass es an oder auf euren Anwesen zu irgendwelchen unangenehmen Verunreinigungen kommt. Entsprechende Rücksichtnahme fördert das Gemeinwohl.
Nehmt die Hunde auch an die Leine; dann wisst ihr auch, wo eure Hunde was hinterlassen haben.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Verschmutzungen/Beschädigungen am Sportplatz

(Mittwoch, 20. August 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Zeit wird neben dem Hundekot auf dem Sportplatz auch Klage darüber geführt, dass es zu unnötigen Verschmutzungen einhergehend mit Sachbeschädigungen am Sporthaus sowie dem Sport- und Bouleplatz kommt. Daher müssen diese durch Mitarbeiter wieder instandgesetzt bzw. gereinigt werden. Dies erfordert neben einen nicht unerheblichen Arbeitseinsatz auch finanzielle und damit unnötige Aufwendungen. 
Der Sportverein kümmert sich hervorragend und mit viel Engagement um die Sportanlage, pflegt diese und hält sie instand, damit sie von vielen genutzt werden kann. Daher die Bitte an alle Benutzer: Verlasst die Anlage so wie ihr sie vorgefunden habt und vermeidet Verunreinigungen oder Beschädigungen. Jeder, vor allem der Sportvereine, wird es euch danken.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Spende der Benefiz Radler, Plein

(Mittwoch, 20. August 2014)

Die Benefiz Radler e.V übergeben eine Spende an das Projekt von der Lotto Rheinland Pfalz Stiftung „ Kinderglück “ in Höhe von 2000,00 €. Unterstützt wurden die Benefiz Radler vom FC Bitburg und dem FSV Plein.
Vielen Dank.

Am Sonntag, den 24 August 2014 sind die Benefiz Radler mit einem Info- und Verkaufsstand auf dem Handwerker & Bauernmarkt anlässlich des großen Wandertages des Eifelverein auf der Kirmes in Niersbach vertreten. Für den guten Zweck verkaufen sie Schwarzwälder Schinken, Wildschweinsalami, Bauern und Weltmeisterbrot, weiterhin bieten einen Luftballon Wettbewerb mit schönen Sachpreisen an.

Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie die Aktion.

nach oben

  Stellenausschreibung

(Freitag, 15. August 2014)

Die Ortsgemeinde Plein sucht für die Kindertagesstätte „Am Jakobsweg“ Plein (2 Gruppen) zum 08. September 2014 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt    eine/n Mitarbeiter/in in der Gruppe
mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 19,5 Stunden auf Zeit (Teilzeit, vorerst befristet bis 31.07.2016).
Die Kindertagesstätte betreut bis zu 40 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren in den Betreuungsformen Teilzeit und Ganztags.

Wir erwarten:
fachliche Qualifikation (mindestens staatl. anerkannte/r Kinderpfleger/in oder vergleichbarer Abschluss)
kompetente/r, verantwortungsbewusste/r, gewissenhafte/r und selbstständige/r Mitarbeiter/in
Interesse und Freude im Umgang mit Kindern, Erfahrung mit der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren wünschenswert
teamorientiertes Engagement
Flexibilität bei der Arbeitszeit

Wir bieten:

eigenverantwortliches Handeln
Vergütung nach TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) mit den üblichen Sozialleistungen
Möglichkeiten zur Fortbildung

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis Montag, 01.09.2014 an die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land Kurfürstenstr. 1, 54516 Wittlich zu richten. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, Tel. 06571-10729.    

nach oben

  Sitzung des Gemeinderates Plein

(Freitag, 15. August 2014)

Am Donnerstag, den 21.08.2014 findet um 18.00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil
1. Einwohnerfragestunde
2. Änderung der Hauptsatzung
3. Wahl von Mitgliedern für den Ausschuss Dorfentwicklung
4. Kindertagesstätte Plein
    - Information über die Änderung der Betriebserlaubnis einschließlich des Personalschlüssels
5. Straßenbaumaßnahmen in dem Weg "Zur Pleiner Mühle",
    Einmündungsbereich der Straßen "Am Reiberg/Zur Breit",
    Zufahrt zum Bauhof und Weg zum Sportplatz;
    - Information über die abgerechneten Baukosten
6. Errichtung einer Straßenleuchte im Einmündungsbereich Weg "Zur Pleiner Mühle"/K 21
    -Auftragsvergabe
7. Entsorgung Schmutzwasser Schutzhütte
8. Mitteilungen
9. Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil
10. Personalangelegenheiten
11. Mitteilungen
12. Verschiedenes

Bernd Rehm, Ortsbürgermeister   

nach oben

  Formular "Verbesserungsvorschlag"

(Dienstag, 05. August 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
ein lebendiges, lebens- und liebenswertes Plein gelingt uns nur, wenn wir uns alle aktiv in die Gestaltung unseres Gemeinwesens einbringen. Daher meine herzliche Einladung und Bitte, all Ihre Hinweise, Wünsche, Anregungen und Verbesserungen mitzuteilen, aber auch notwendige Kritik zu formulieren, um in konstruktiver Weise die Dinge in Plein voran zu bringen und Verbesserungen gemeinsam umzusetzen.
Gerne können Sie dazu das nachstehende Formular nutzen oder sich auch unmittelbar persönlich oder telefonisch an mich oder ein Gemeinderatsmitglied wenden.

Verbesserungsvorschlag_ausfuellbar

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Organsation der Vermietung von Halle, Gemeinderaum und Schutzhütte

(Freitag, 01. August 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
wie bereits in der konstituierenden Sitzung mitgeteilt, werde ich verschiedene Aufgaben delegieren.
So hat sich unser Ratsmitglied Gerhard Linden, Eifelstraße 26a in Plein bereit erklärt, die komplette Organisation der Vermietungen von Halle, Gemeinderaum und Schutzhütte zu übernehmen.
Er ist erreichbar unter 06571-26281 oder 0151-52349201. Sie können sich ab sofort an ihn wenden und Buchungen vornehmen. Er wird unterstützt vom Ratsmitglied Albert Schlösser. Danke euch beiden.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Urlaubsvertretung des Ortsbürgermeisters!

(Sonntag, 27. Juli 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
vom 01.08 bis 04.08.2014 befinde ich mich im Urlaub.
Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Herr Günter Zelder, Hof Holmen 1, Tel.:0160-93214612.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Herr Bernd Rehm ist neue Ortsbürgermeister!

(Freitag, 18. Juli 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
am 15.07.2014 fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Plein statt. An dieser Sitzung nahm der neue VGV Bürgermeister Dennis Junk teil. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Plein erschienen ebenfalls zahlreich zur Sitzung.
Nachdem Herr Johannes Gerhards sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen ließ, gab es keinen Bewerber um dieses Ehrenamt des Ortsbürgermeisters, eine Urwahl fand nicht statt.
Nach der Kommunalwahl am 25.05.2014 wurde nun der neu gewählte Gemeinderat verpflichtet. Erfreulich, dass erstmals zwei Frauen dem Gemeinderat angehören. Da sich kein Ortsbürgermeister/in der Urwahl stellte, oblag es folglich dem Gemeinderat, einen Ortsbürgermeister/in zu finden. Dieser hat mich in der konstituierenden Sitzung am 15.07.2014 einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister gewählt.

Mir ist bewusst, dass diese Aufgabe mit einer hohen Erwartungshaltung verbunden ist. Die Entscheidung dieses Amt zu übernehmen, ist mir nicht leicht gefallen, da dies für mich eine Doppelbelastung darstellt. Ich bin mir dieser Belastung und der damit einhergehenden Verantwortung bewusst.
Mir ist, wie dies in den vergangen Jahren bereits der Fall war, an einer konstruktiven Zusammenarbeit gelegen, wobei auch verschiedene Aufgaben auf Ratsmitglieder delegiert werden. Für mich sind Kommunikation, Delegation als auch Transparenz wichtige Aspekte bei der Zusammenarbeit im Gemeinderat.
Ich wünsche mir auch eine Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen an der Gemeindearbeit, sei es durch Übernahme von Patenschaften von Grünanlagen, dem Engagement beim Gemeindetag und ähnliches, aber auch durch Anregungen, Kritik oder Wünsche.
 
Kommen Sie zur Sprechstunde; rufen, sprechen sie mich an. Sprechstunden werden zukünftig mittwochs im Gemeinderaum der ehemaligen Schule von 19.00 bis 20.00 Uhr stattfinden. Darüber hinaus können natürlich individuelle Termine mit mir vereinbart werden.
Ich freue mich daher auf eine gute Zusammenarbeit.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen für das mir entgegen gebrachte Vertrauen bei der Wahl am 25.05.2014 bedanken sowie beim Gemeinderat für die Wahl zum Ortsbürgermeister.
 

Ihr neuer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Informationen aus der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 15.07.2014

(Freitag, 18. Juli 2014)

Am 15.07.2014 fand im Gemeinderaum die konstituierende Gemeinderatssitzung statt. Zu dieser erschienen unser neuer VGV Ortsbürgermeister Dennis Junk sowie zahlreiche, interessierte Bürger und Bürgerinnen.

Folgende Tagesordnungspunkten wurden behandelt:
 
Verpflichtung der Ratsmitglieder:
Der ausscheidende Ortsbürgermeister Herr Johannes Gerhards verpflichtete die gewählten Ratsmitglieder durch Handschlag und wies sie auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten hin.
 
Ernennung des Ortsbürgermeisters:
Nachdem Herr Johannes Gerhards sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen ließ, gab es keinen Bewerber um dieses Ehrenamt des Ortsbürgermeisters, eine Urwahl fand nicht statt. Bei der Kommunalwahl vom 25.05.2014 wurden erstmals 2 Frauen in den Gemeinderat gewählt.
Da sich kein Ortsbürgermeister/in der Urwahl stellte, oblag es dem Gemeinderat, eine/n Ortsbürgermeister/in zu finden. Dieser hat als Ortsbürgermeister Herrn Bernd Rehm einstimmig gewählt. Durch Herrn Johannes Gerhards erfolgte dessen Ernennung und Vereidigung. Mit der Ernennung von Herrn Bernd Rehm als Ortsbürgermeister schied er ohne weitere Erklärung aus dem Gemeinderat als gewähltes Ratsmitglied aus (§ 5 Abs. 4 Satz 2 Kommunalwahlgesetz). Als erste Amtshandlung verpflichtete er dann das neue Ratsmitglied Herrn Matthias Schmitz per Handschlag und wies ihn auf eine gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten hin.
 
Wahl der Beigeordneten, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt:
In geheimer Abstimmung wurde als 1. Beigeordneter Herr Günther Zelder wiedergewählt. Er erhielt von Ortsbürgermeister Bernd Rehm die Ernennungsurkunde. Eine Einführung und Vereidigung entfielen auf Grund der Wiederwahl.
 
Als weiterer Beigeordneter wurde dann Herr Heinz Schäfer einstimmig gewählt. Er wurde durch Ortsbürgermeister Bernd Rehm durch Überreichung der Ernennungsurkunde und Vereidigung in sein Amt eingeführt.
 
Wahl von Ausschussmitgliedern:


1.      Rechnungsprüfungsausschuss
Mitglied                       Stellvertreter
Gerhard Linden             Winfried Metzen
Petra Biernat-Thesen    Albert Schlösser
Georg Metzen                Rainer Speder
 
            

2.      Haupt- und Bauausschuss
Mitglied                       Stellvertreter
Winfried Metzen            Rainer Speder
Albert Schlösser           Gerd Douven
Otmar Bayer                 Gerhard Linden
Georg Metzen               Matthias Schmitz
Gisela Röhll                  Petra Biernat-Thesen
             
3.      Ausschuss Jugend, Senioren und Kultur
Mitglied                       Stellvertreter

Gisela Röhll                  Otmar Bayer
Gerd Douven                Georg Metzen
Petra Biernat-Thesen   Matthias Schmitz


Änderung der Hauptsatzung: 
Die Hauptsatzung wurde geändert und zwar wie folgt:
 
§ 1 Abs. 1: „Öffentliche Bekanntmachungen der Gemeinde erfolgen in der Wochenzeitung „Das Rathaus“ sowie auf der Internetseite der Ortsgemeinde Plein.“
§ 2: Es wird ein weiterer Ausschuss gebildet.
Pkt 4: „Der Ausschuss Dorfentwicklung besteht mit 4 Mitgliedern und 4 Stellvertretern, die aus der Mitte des Gemeinderates zu wählen sind.“
  
Geschäftsordnung des Gemeindesrats:
Der Gemeinderat beschloss die Mustergeschäftsordnung für Gemeinderäte des Ministeriums des Inneren und für Sport  mit der Ausnahme von § 26 Abs.4 Satz 2 zu übernehmen. Dieser wird wie folgt geändert: „Die Niederschriften über nichtöffentliche Sitzungen ist allen Ratsmitglieder vorzulegen; dies gilt nicht für Ratsmitglieder, die von der Beratung und Entscheidung nach § 9 ausgeschlossen waren.“
  
DSL-Versorgung – Zustimmung zum Abschluss einer Vereinbarung mit der Westnetz AG
Der Gemeinderat wurde über das Projekt Breitbandausbau (sogenannte Glasfaserinfrastruktur) mit bis zum 50 MB/S informiert. Ziel dieses Projektes ist es, 11 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wittlich Land mit Breitbandanschlüssen zu versorgen. Als Kostenbeteiligung für diese Gemeinden wurde ein Betrag von rund 100.000 Euro genannt. Auf die Ortsgemeinde Plein entfällt -entsprechend der Einwohnerzahl- ein Betrag von rund 15.000 Euro. Diese Maßnahme soll zeitnah realisiert werden.
Der Gemeinderat beschloss, sich an dem Projekt der RWE Fibernet GmbH zu beteiligen. Ferner ermächtigte der Gemeinderat den Ortsbürgermeister im Einvernehmen mit den Beigeordneten die entsprechenden Verträge (Wegerechtsvertrag und Pachtvertrag) mit der Fa. RWE FiberNet GmbH zu schließen.
 
Ehrungen und Verabschiedung bisheriger Ratsmitglieder:

Verleihung der Ehrenurkunde des Gemeinde – und Städtebundes Rheinland-Pfalz
Johannes Gerhards   für 20- jährige Tätigkeit als Ratsmitglied und Ortsbürgermeister
Matthias Schmitz        für 25- jährige Tätigkeit als Ratsmitglied
Günter Zelder            für 30- jährige Tätigkeit als Ratsmitglied und Beigeordneter

 

Ausscheidende Ratsmitglieder:
Johannes Gerhards   vom 01.07.1994 bis 08.07.2004 Ratsmitglied sowie vom 08.07.2004 bis 15.07.2014 Ortsbürgermeister.
Der Ortsbürgermeister überreichte ihm den Wappenteller der Ortsgemeinde Plein, ein  Weinpräsent und einen Gutschein.
Andreas Thul              vom 01.07.1999 bis 31.05.2014 Ratsmitglied
Christian Schlösser    vom 01.07.2004 bis 31.05.2014 Ratsmitglied
Edmund Linden          vom 01.07.2004 bis 31.05.2014 Ratsmitglied
All drei erhielten vom Ortsbürgermeister den Wappenteller der Ortsgemeinde sowie ein Weinpräsent.
Ralf Schlax                 vom 01.07.2009 bis 31.05.2014 Ratsmitglied
Ihm wurde ein Weinpräsent ausgehändigt.

Allen 5 ausgeschiedenen Ratsmitgliedern bzw. dem Ortsbürgermeister wurde für langjährige Tätigkeit auf das Herzlichste gedankt.

Bernd Rehm
Ortsbürgermeister

Bildimpressionen finden sie unter Bildergalerie

nach oben

  Einladung

(Freitag, 11. Juli 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, dem 15.07.2014 um 20.00 Uhr findet im neuen Sitzungssaal in der ehem. Schule die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Im Rahmen dieser Sitzung wird auch der neue Ortsbürgermeister gewählt. Folglich endet an diesem Tage meine Amtszeit als Ortsbürgermeister.

Ich möchte mich auf diesem Wege gerne bei den Menschen bedanken, die mir in diesen zehn Jahren helfend zur Seite standen. Danke sage ich auch allen, die beruflich oder ehrenamtlich für die Gemeinde tätig waren und mich dadurch in meinem Amt wesentlich unterstützt haben.
Vielen Dank auch an alle Gemeinderatsmitglieder, mit denen ich in den vergangenen vier Wahlperioden als Ratsmitglied und Ortsbürgermeister zusammenarbeiten durfte. Die Zusammenarbeit mit Euch hat mir Freude gemacht, weil wir im Gemeinderat stets ein gutes Miteinander gepflegt haben.
Mein Dank gilt auch und besonders Herrn Holkenbrink als ehem. Verbandsbürgermeister, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land für allzeit wirklich gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Dem neuen Ortsbürgermeister wünsche ich eine glückliche Hand, dem Gemeinderat gute Zusammenarbeit und gute Beschlüsse zum Wohle unseres lebens- und liebenswerten Dorfes Plein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen fühlten, der Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters, der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder sowie den Ehrungen beizuwohnen.


  Freundlichst Ihr / Euer
 
  Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister   

nach oben

  Einladung der Kindertagesstätte am Jakobsweg

(Freitag, 11. Juli 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

endlich ist es soweit! Die Baumaßnahmen sind abgeschlossen und unsere neuen Räumlichkeiten fertiggestellt.
Wir laden Sie zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 12.07.2014 von 14.00 bis 18.00 Uhr herzlich ein.

Die Kita-Leitung und der Ortsbürgermeister werden Sie begrüßen und die KiTa-Kinder Sie mit einem kleinen Rahmenprogramm begleiten. Neben Spiel und Spaß für Klein und Groß ist für Essen und Trinken gut gesorgt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Tag mit uns begehen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

das TEAM, die Ortsgemeinde, der Elternbeirat
und vor allem alle KINDER der Kindertagesstätte am Jakobusweg in Plein

nach oben

  Erfolgreiche Benefiz-Radtour

(Dienstag, 08. Juli 2014)

Die 6. Benefiz-Nierentour in der Ortsgemeinde Plein im Landkreis Bernkastel-Wittlich war ein voller Erfolg.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer konnte dem Vorsitzenden des Vereins PKD Familiäre Zystennieren, Uwe Korst, und dem Koordinator eines Präventionsprojektes für chronisch Nierenkranke in Sambia, Professor Martin Zeier, die gesammelten Spenden in Höhe von 4.600 Euro überreichen.
 
Die Ministerpräsidentin dankte dem Vorsitzenden des Vereins Benefiz-Radler, Edmund Linden, dem FSV Plein 1982 und allen ehrenamtlich Engagierten für die Organisation der Benefiz-Nierentour. „Die Benefiz-Radler haben eine tolle Möglichkeit gefunden, sich für ihre Mitmenschen starkzumachen. Edmund Linden und sein Team ebnen allen Interessierten so den Weg zum eigenen Engagement. Beim Radeln für den guten Zweck hat jeder die Chance, sich unkompliziert für andere einzusetzen und dabei Spaß zu haben. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Benefiz-Nierentour konnten das selbst ‚erfahren‘“, so Malu Dreyer.

Den vollständigen Text der Erklärung der Landesregierung können Sie unter dem nachstehenden Link nachlesen: Benefiz-Nierentour war erfolgreich  

nach oben

  Öffentliche Bekanntmachung

(Freitag, 11. Juli 2014)

Entlastung des Ortsbürgermeisters und der Ortsbeigeordneten gemäß § 114 Abs. 1 Gemeindeordnung für die Jahresrechnung 2012

In der Sitzung am 14.05.2014 hat der Gemeinderat Plein einstimmig die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2012 beschlossen und gleichzeitig dem Ortsbürgermeister, den Ortsbeigeordneten sowie dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Entlastung erteilt.
Die Jahresrechnung 2012 mit Rechenschaftsbericht liegt gemäß § 114 Abs. 2 Gemeindeordnung vom 14.07.2014 bis einschließlich 22.07.2014 montags bis donnerstags von 08.15 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr sowie freitags von 08.15 Uhr - 13.00 Uhr zu jedermanns Einsicht im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land in Wittlich, Kurfürstenstraße 1, Zimmer 216 öffentlich aus. Bei Bedarf können außerhalb dieser Zeiten auch andere Termine zur Einsichtnahme vereinbart werden.

Wittlich, 08.07.2014
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land
Dennis Junk, Bürgermeister   

nach oben

  Sitzung des Gemeinderates Plein

(Freitag, 04. Juli 2014)

Am Dienstag, den 15.07.2014 findet um 20.00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:

1. Verpflichtung der Ratsmitglieder 
2. Wahl des Ortsbürgermeisters, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
3. Wahl der Beigeordneten, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
    a) erste/r Beigordnete/r
    b) weitere Beigeordnete
4. Wahl der Ausschussmitglieder
5. Geschäftsordnung des Gemeinderates
6. DSL-Versorgung: Zustimmung zum Abschluss einer Vereinbarung mit der Westnetz AG
7. Ehrungen und Verabschiedung bisheriger Ratsmitglieder

Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister   

nach oben

    Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv:   

 

  Archiv II.Q.2014 Archiv I.Q.2014


  Archiv IV.Q 2013 Archiv III.Q 2013 Archiv II.Q 2013 Archiv I.Q 2013


   Archiv IV.Q 2012 Archiv III.Q 2012 Archiv II.Q 2012 Archiv I.Q 2012