Archiv IV. Quartal 2014: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !
  Fragebogenaktion Mittagstisch  Fragebogenaktion Mittagstisch      Formular für Ihre Hinweise, Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.      
Diese Seite drucken

   Streupflicht im Winter bei Schnee und Glatteis

(Montag, 29. Dezember 2014)

In unserer Gemeinde ist die Durchführung des Winterdienstes auf die Anlieger übertragen worden. Nachstehend geben wir in Kurzfassung nochmals Hinweise zu dem, was von den Grundstückseigentümern zu veranlassen ist.
 
Die Satzung der Ortsgemeinde schreibt die Räum- und Streupflicht ausführlich vor (siehe näheres unter folgendem Link  Satzungen)

 

 Fragebogenaktion "Mittagstisch"             

(Donnerstag, 25. Dezember 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Seniorinnen und Senioren,

in der Einwohnerfragestunde der Gemeinderatssitzung am 21. August 2014 wurde von Bürgerinnen und Bürgern gefragt, ob in Plein ein regelmäßiger Mittagstisch eingerichtet werden kann. Der Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur hat sich gerne mit Ihrem Anliegen befasst und möchte nun den konkreten Bedarf zum Thema „Mittagstisch“ ermitteln.

Wir bitten Sie daher freundlich, unsere Fragebogenaktion zu unterstützen und sich Zeit zur Beantwortung der folgenden Fragen zu nehmen. Fragebogenaktion Mittagstisch
Den ausgefüllten Fragebogen können Sie   bis zum 31. Januar 2015   gerne bei mir persönlich abgeben oder einfach in den Briefkasten werfen.

Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt, die Auswertung erfolgt in anonymisierter Form. Sollten sie weitere Fragebögen benötigen, so können Sie diese von unserer Internetseite herunterladen oder sie bei mir erhalten.  

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und freundliche Grüße 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

nach oben

 Pleiner Chronik

Donnerstag, 25. Dezember 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir beabsichtigen die Pleiner Chronik zu fertigen. Hierzu suchen wir einige Bürgerinnen und Bürger, die bei der Erstellung dieser Chronik mitwirken wollen. Nur als Team ist eine solche Aufgabe zu meistern. Daher ist jede erdenkliche Hilfe wünschenswert und sehr willkommen. Melden Sie sich bei Interesse bei mir und unterstützen durch ihre Mithilfe dieses schöne Vorhaben.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Vertretung des Ortsbürgermeisters

Donnerstag, 25. Dezember 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 11.01. bis 18.01.2015 befinde ich mich in Urlaub. Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 016093214612. Die Sprechstunde fällt daher auch aus.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 

(Sonntag, 21. Dezember 2014)

nach oben

 "Runde" Geburtstage im Januar 2015

(Sonntag, 21. Dezember 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 02.01.2015 wird unsere Mitbürgerin Georgine Meyer, Zur Breit 28, 80 Jahre. Wir wünschen ihr einen schönen Tag. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Nachruf

(Sonntag, 14. Dezember 2014)


Mit tiefer Betroffenheit und Trauer nehmen wir Abschied von  
           
            Herrn Rudolf Koller  

der im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
 
Herr Koller gehörte von 1969 bis 1989 dem Gemeinderat Plein an. Von 1984 bis 1989 bekleidete er zudem das Amt eines Beigeordneten in der Ortsgemeinde. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger von Plein verlieren mit Rudolf Koller eine allseits geachtete Persönlichkeit und einen engagierten Vertreter ihrer Belange.
  
Wir danken Herrn Koller für seine zum Wohle der Allgemeinheit erbrachten Dienste und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.  

Ortsgemeinde Plein
Bernd Rehm                                                          
Ortsbürgermeister

nach oben

 

(Sonntag, 14. Dezember 2014)

nach oben

 Abfallkalender 2015 für die Ortsgemeinde Plein

(Sonntag, 14. Dezember 2014)

Den aktuellen Abfallkalender 2015 und weitere Informationen zur Abfallentsorgung finden Sie unter der Rubrik "Service, Abfallkalender" Abfallratgeber

nach oben

 Einladung zum Weihnachtskonzert beim Feuerwehrgerätehaus

       Weihnachts- und Neujahrsgrüße

(Freitag, 12. Dezember 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in Kürze feiern wir Weihnachten und das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Es ist die Zeit des Zurückschauens auf das vergangene Jahr, auf Begegnungen, Erlebnisse und Ereignisse. An dieser Stelle möchte ich mich beim jetzigen Gemeinderat für die engagierte Arbeit bedanken sowie auch dem vorherigen Gemeinderat und Johannes Gerhards für den geleisteten Einsatz.

Ich bedanke mich auch bei allen Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielfältiger Weise für das Dorf eingesetzt haben.

Damit sind auch die Vereine, also Feuerwehr, Kirchenchor, Musikverein, Sportverein, Benefiz-Radler und VdK gemeint, welche auf vielfältige Weise das Dorfgeschehen beleben.

Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Gemeindehelfern Matthias, Jakob und Rainer, die unsere Gemeindearbeiter in erheblichem Umfang entlasten und unterstützen. Diese drei können noch Verstärkung gebrauchen. Dank gilt allen, die die Gemeindeanlagen pflegen und dafür Patenschaften übernommen haben, den Organisatorinnen der Seniorentreffen, dem Kindergartenteam, unseren Gemeindearbeitern Jürgen und Jonas und allen, die in sonstiger Art und Weise sich in der und für die Gemeinde eingesetzt zu haben. Ich hoffe auch in 2015 auf diese Unterstützung für ein lebens- und liebenswertes Plein. Wir brauchen weiterhin solches Engagement.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger an Heiligabend zum Feuerwehrgerätehaus ein, wo der Musikverein ab 17.00 Uhr weihnachtliche Lieder spielen wird. Für einen Umtrunk ist gesorgt. Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen.


Allen Bürgerinnen und Bürgern aus Plein sowie Ihren Familien wünsche ich ein besinnliches, frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr in unserer Gemeinde mit Gesundheit und Zufriedenheit in 2015.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Gemeinderatssitzung am 17. Dezember 2014

(Mittwoch, 10. Dezember 2014)

Am Mittwoch, den 17.12.2014 findet um 18.00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil
1.   Forstwirtschaftsplan 2015
2.   Einwohnerfragestunde
3.   Bebauungsplanverfahren "Alter Bahnhof"
      a) Information
      b) Modifizierung des Bebauungsplanvorentwurfes für die Beteiligungsverfahren
4.   Satzungsänderung der Vermietung der Unkensteinhalle, des Gemeindesraumes und der Schutzhütte
5.   Richtlinie über Ehrungen, Auszeichnungen und Ehrengaben durch die Gemeinde Plein
6.   Anpassung der Steuersätze: Grundsteuer A, Grundsteuer B, Gewerbesteuer
7.   Änderung der Hundesteuersatzung
8.   Festsetzung Grundstückspreise
9.   Restaurierung Jakobuskreuz
10. Errichtung Sitzgruppe Jakobusplatz
11. Mitteilungen
12. Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil
13. Mitteilungen
14. Verschiedenes

Bernd Rehm, Ortsbürgermeister 

nach oben

 

(Sonntag, 07. Dezember 2014)

nach oben

 Internetversorgung in der Ortsgemeinde Plein

(Sonntag, 07. Dezember 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Rahmen des Glasfaserausbaues werden in der nächsten Zeit durch die Firma Ruppert Arbeiten in der Ortslage Plein und in der Straße "Am Reiberg" durchgeführt und die noch fehlenden Leerrohre verlegt. Dies führt zwangsläufig zu gewissen Behinderungen und Einschränkungen. Dafür bitte ich um Verständnis.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Neue Mitarbeiterin in unserer Kindertagesstätte

(Montag, 01. Dezember 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 01.12.2014 hat, aufgrund der Erweiterung unserer Kindertagesstätte am Jakobusweg, Frau Edith Jungen ihre Tätigkeit als Erzieherin aufgenommen. Wir wünschen ihr einen guten Arbeitsstart.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 

(Sonntag, 30. November 2014)

nach oben

 "Runde" Geburtstage im November 2014

(Mittwoch, 26. November 2014)

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag

Am 24.11.2014 wurde Johann Schwerdfeger 100 Jahre; somit ist er der älteste Einwohner von Plein.

Kurz nach Beginn des Ersten Weltkrieges kam Johann Schwerdfeger als achtes von zehn Kindern von Peter Josef und Katharina Schwerdfeger in Plein zur Welt. Der 24. im November des Jahres 1914 fiel auf einen Dienstag.
Nach der Schulzeit absolvierte er von 1931 bis 1934 bei der Familie Klas in Niederscheidweiler eine Lehre zum Schreiner. Schon sehr schnell danach erfolgte die Militärausbildung in Gleiwitz in Oberschliesen. Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurde er eingezogen. Es ging über Berlin nach Schneidemühle, über die polnische Grenze bis zur Weichsel, von dort  ins Saargebiet, Luxemburg, Belgien, Südfrankreich. 1942 musste er nach Russland bis in den Kaukasus. Hier hat er eine Rückmarschstraße freibekommen und dafür 1943 das Ritterkreuz erhalten. Bei einem Einsatz wurde er am Kopf verletzt und ein Grantsplitter drang in seinen rechten Arm. Insgesamt wurde er 8 Mal verwundet.
Noch vor Kriegsende, am 11. November 1944, heiratete er Maria Stolz aus Niederscheidweiler. Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor. Mittlerweile blickt er stolz auf 10 Enkel und 12 Urenkel.

1949 gründete er seine Schreinerei, welche er 1978 an seinen Sohn Rudolf übergab. Er arbeitete jedoch noch bis zu seinem 88. Lebensjahr im Betrieb mit. Von 2005 bis 2007 verfasste er sein Leben in einem Buch. Es trägt den Titel „Erinnerung“ und beinhaltet einige sehr interessante Lebensgeschichten.

Dieses seltene Fest feierte er nun mit seinem Angehörigen und wurde durch den Musikverein Laufeld-Plein und den Kirchenchor begleitet. Von der VGV gratulierte ihm zu diesem 100. Geburtstag der Beigeordnete Dieter Bonny und von der Gemeinde Plein Ortsbürgermeister Bernd Rehm.



Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Am 24.11.2014 wurde unser Mitbürger Jakob Ludwig 80 Jahre alt. Seitens der Ortsgemeinde gratulierte ihm Ortsbürgermeister Bernd Rehm anlässlich seiner Feier und wünschte ihm für die weitere Zukunft alles Gute.

nach oben

 St. Nikolaus kommt nach Plein

(Sonntag, 23. November 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 05. und 06.12.2014 zieht Sankt Nikolaus durch unseren Ort.
Falls jemand wünscht, dass er zu Euren Kindern kommt, dann meldet Euch bitte bei Gerhard Linden, Tel.: 06571 26281.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Kriegsgräbersammlung

(Sonntag, 23. November 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bei der diesjährigen Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde in unserer Gemeinde ein Betrag von 643,47 € gespendet. Danke den Spenderinnen und Spendern sowie dem VDK, der die Sammlung durchführte.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Seniorennachmittag am 30. November 2014

(Freitag, 14. November 2014)

Liebe Seniorinnen und Senioren aus Plein,

hiermit lade ich alle Pleiner Seniorinnen und Senioren herzlich zum traditionellen Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Plein ein.
Dieser findet am Sonntag 30.11.2014 statt und fängt an diesem 1. Advent mit einer Andacht um 14.30 Uhr in der Kirche an.
Der Kirchenchor wird hier einige Weihnachtslieder darbieten. Anschließend geht es in die Unkensteinhalle, wo der Kirchenchor den Nachmittag gestaltet. Die Gemeinde freut sich, wenn Sie zahlreich an diesem Nachmittag erscheinen. Selbstverständlich werden auch die anderen ortsansässigen Vereine zum Gelingen des Nachmittags beitragen.
Alle Pleiner Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Jahre 65 Jahre alt werden oder geworden sind oder die älter sind, sind herzlich mit Partner eingeladen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Jugendvertretung

(Freitag, 14. November 2014)

Liebe Jugendliche,

hiermit laden wir, d.h. der Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur, alle Jugendlichen aus Plein im Alter von 12-22 Jahren zu einem offenen Treffen ein.
Wir möchten an diesem Nachmittag viele Stimmen mit Ideen und Vorschlägen an einem Tisch versammeln, deshalb freuen wir uns sehr über Euer zahlreiches Erscheinen! Vielleicht haben einige von Euch Interesse an dem politischen Geschehen in unserem Ort? Dann nehmt die Chance wahr, verschafft Euch Gehör, nehmt Eure Interessen wahr, setzt Euch für Eure Ziele ein.

    Wann:  29. November 2014, 17.00 Uhr
    Wo:      Gemeinderaum

Gerne könnt Ihr auch jederzeit mit Petra Thesen Kontakt aufnehmen per Mail thesenpm@web.de oder per Telefon unter 06571-969930 oder 0171-1415149

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Benefiz Radler e.V. : 60 Fußballteams kickten für den guten Zweck

(Freitag, 21. November 2014)

Vom 07.11. bis 09.11.2014 spielten 60 Teams für den guten Zweck im EVENTUM Wittlich.
Der gemeinnützig Verein Benefiz Radler e.V. hatte eingeladen, um für drei Projekte in der Region Fußball zu spielen. Die Teams (Bambini, Jugendmannschaften, Freizeitmannschaften und Alte Herren) erspielten 6.000 €, die zu je 2.000 € an folgende Institutionen weitergeitet wurden: Krebsgesellschaft Trier (Team Kicker gegen Krebs), Elternkreis behinderter Kinder in Wittlich, Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich (Mehr-Generationen-Haus).

Vielen Dank an alle Beteiligten und kleinen und großen Spender!

nach oben

 Brennholzerwerb im Gemeindewald

(Freitag, 14. November 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im letzten Jahr hat der Gemeinderat beschlossen, das vorhandene und eingeschlagene Brennholz zu versteigern. Der Grund liegt darin, dass die Gemeinde dem Gesetz der Nachhaltigkeit verpflichtet ist, d.h. in einem Gemeindewald darf in einem Zeitraum von zehn Jahren  nicht mehr Holz geerntet werden, als im gleichen Zeitraum auf der gleichen Fläche nachwächst.
Eine „Holzbestellung“ ist daher nicht mehr möglich. Vielmehr wird das eingeschlagene Brennholz im Frühjahr 2015 versteigert. Der Termin der Versteigerung des Holzes am Weg und der Reiserlose wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Rückblick Gemeindetag 2014

(Sonntag, 09. November 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den letzten Wochen erfolgten am Friedhof verschiedene Arbeiten. Wir verlegten dort neues Pflaster, das untere Törchen wurde instandgesetzt und im Eingangsbereich beim Haupteingang verteilten wir Mutterboden.
Auch mussten im Reiberg verschiedene Bäume und Äste entfernt werden. Ferner wurden in der Unkensteinhalle Reinigungsarbeiten erledigt sowie die beschädigte Seite der Unkensteinhalle ausgebessert und gestrichen. Diese und weitere Arbeiten konnten überwiegend am Gemeindetag durchgeführt werden.

Ich möchte mich daher bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Festnetzanschluss der Ortsgemeinde Plein

(Sonntag, 02. November 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mittlerweile hat die Ortsgemeinde einen Festnetzanschluss mit der Telefonnummer 06571-1469008. Falls ich unter der Festnetznummer nicht erreichbar bin, können Sie mir auf Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. Ich bin jedoch überwiegend unter meiner Mobilnummer 0151-21121335 erreichbar.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Volkstrauertag - Gedenkfeier am Ehrenmal

(Sonntag, 02. November 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 16.11.2014 findet um 10:30 Uhr die Gedenkfeier für die Opfer von Gewalt und Krieg am Ehrenmal auf dem Friedhof statt.
Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein an der Gedenkfeier teilzunehmen. Die Feier wird durch die freiwillige Feuerwehr, dem Musikverein sowie dem Kirchenchor  mitgestaltet. Danke schon jetzt dafür.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Straßensperrung im Reiberg ist aufgehoben.

(Sonntag, 02. November 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Verbindungsstraße "Zur Breit - Zum Otterbach" musste auf Grund ihres schlechten Zustandes vorübergehend gesperrt werden. Mittlerweile wurde die Straße im Auftrag der Gemeinde unter Mithilfe eines Reiberger Bürgers und unseres Gemeindearbeiters aufwendig in Ordnung gebracht. Danke an dieser Stelle.
Die Sperrung konnte nun aufgehoben werden. Die Kosten für die Instandsetzung übernimmt die Gemeinde.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Martinsumzug

(Sonntag, 19. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Montag, den 10.11.2014 findet der traditionelle Martinsumzug statt.
Wir beginnen auch in diesem Jahr mit einer kleinen Feier zur Einstimmung auf St. Martin um 18:00 Uhr in der Filialkirche St. Jakobus. Die Messdiener und Kommunionkinder werden die Feier gestalten. Der anschließende Fackelzug begleitet der Musikverein und die Feuerwehr und wird auch in diesem Jahr von St. Martin auf seinem Pferd angeführt. Abschluss ist am Sporthaus, wo auch das Martinsfeuer aufgebaut ist und die Brezeln verteilt werden.

Am Samstag, den 08.11.2014, ab 09.00 Uhr wird das Brennholz fürs Martinsfeuer gesammelt.
Legen Sie, liebe Bürger und Bürgerinnen, dazu bitte nur unbehandeltes Holz an den Straßenrand. Gerne können Sie an diesem Tage auch Holz zur Feuerstelle am Sportplatz bringen. Das Sammeln wird durch die Jugendfeuerwehr organisiert und durchführt. Ich und die Jugendfeuerwehr freuen sich über zusätzliche freiwillige Helfer, vor allem über Väter der Kindergarten- und Grundschulkinder. Sie können um 09.00 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus kommen.

Danke schon jetzt an alle, die bei der Durchführung des Martinsumzuges helfen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 100 Tage Ortsbürgermeister !

(Donnerstag, 23. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mittlerweile bin ich 100 Tage als Ortsbürgermeister im Amt.

In dieser Zeit gab es viele interessante Begegnungen und Gespräche, viele neue Erfahrungen und Aufgaben, mit denen ich mich befassen und beschäftigen musste. So habe ich u.a. in der Zeit 12 Sprechstunden abgehalten und 69 Bürgeranliegen bearbeitet. Viele Bürger und Bürgerinnen teilen mir ihre Anliegen mit, geben Hinweise und packen auch mit an, wenn Gemeindearbeiten anstehen. Unsere Gemeinde braucht weiterhin eure tatkräftige Mitarbeit, denn es sind immer wieder neue Aufgaben und Projekte zu erledigen und durch eure Hilfe tragt ihr zum Allgemeinwohl der Gemeinde bei.

Große Unterstützung erfahre ich auch im Gemeinderat, wobei die erfolgte Aufgabenübertragung eine große Entlastung darstellt.

Mit einer Vielzahl von Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung stehe ich sehr häufig in Kontakt. Hier muss ich sagen, dass diese mich in allen Belangen sehr gut beraten und immer ein offenes Ohr haben. Es besteht eine gute und vertrauensvolle Mitarbeit mit der Verwaltung.
 
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die mich bisher in jeglicher Form unterstützt haben, recht herzlich bedanken.  

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Benefiz Radler: Kicken für einen guten Zweck

(Montag, 27. Oktober 2014)

Unter dem Motto "Spaß haben und anderen helfen" richten die Benefizradler um Eddy Linden im Eventum ein großes Hallenturnier aus. Der Erlös geht an drei Organisationen in Wittlich und Trier. Wittlich.
Der gemeinnützige Verein Benefiz Radler veranstaltet von Freitag, 7. November, bis Sonntag, 9. November, ein großes Hallenturnier in der Großsporthalle Eventum in Wittlich. Es steht unter dem Motto "Spaß haben und anderen helfen". Mehr als 65 Fußballmanschaften nehmen teil: von den Bambini über Jugend-, Freizeit-, Betriebs- und Alte-Herren-Mannschaften. Auch die Benefizradler und das Team Kicker gegen Krebs treten für einen guten Zweck gegen das runde Leder.
Weit über die Grenzen von Plein hinaus haben Eddy Linden und seine Benefiz Radler sich durch viele Veranstaltungen für soziale Projekte und Hilfsbedürftige einen Namen gemacht. Bislang kamen 153 000 Euro zusammen. Der Erlös geht diesmal an drei Gruppen: die Krebsgesellschaft Trier, den Elternkreis behinderter Kinder Wittlich und den Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich. 
Geldspenden sind unabhängig von der Veranstaltung möglich an die Benefiz Radler bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, Kontonummer 8022490, Bankleitzahl 58760954. Weitere Infos und Termine gibt es im Internet unter www.benefiz-radler.de.

nach oben

 Sprechstunde

(Mittwoch, 22. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 29.10.2014 fällt die Sprechstunde aus.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Herr Ewald Ostermann wurde 90 Jahre

(Mittwoch, 22. Oktober 2014)

Am 21.10.2014 wurde unser Mitbürger Ewald Ostermann 90 Jahre.

Dieses Fest konnte er im Beisein seiner Familie in Plein feiern. Umrahmt wurde dieser Geburtstag durch den Kirchenchor Cäcilia Plein und den Musikverein Laufeld-Plein. 
Ewald Ostermann begann 1945 in Niederkail seine berufliche Karriere als Schullehrer. Im Jahre 1950 kam er mit seiner Ehefrau Cäcilia nach Plein, wo er die Pleiner Kinder unterrichtet hat. Von 1977 bis zu seiner Pensionierung 1985 war er als Lehrer in Wittlich tätig.
Mit seiner Frau hatte er 7 Kinder und hat derzeit 16 Enkel und 6 Urenkel und im letzten Jahr konnte er das seltene Fest der eisernen Hochzeit feiern.
Er ist über 60 Jahre Mitglied im Kirchenchor Cäcilia Plein und 38 Jahre von 1950 bis 1988 war er Küster, Organist und Chorleiter und ist seitdem Ehrendirigent des Kirchenchores Cäcilia Plein.
Die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Wittlich-Land überbrachte der Beigeordnete Dieter Bonny.

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Glückwunsch auch im Namen aller Bürger und Bürgerinnen der Ortsgemeinde Plein.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

(Sonntag, 12. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 21.10.2014 wird unser Mitbürger Ewald Ostermann 90 Jahre.
Zu diesem besonderen Ereignis und Jubeltag, dem runden Geburtstag, gratuliert die Ortsgemeinde von ganzem Herzen! Wir wünschen einen schönen Tag und eine unbeschwerte Feier; diese wird vom Musikverein und Kirchenchor mitgestaltet.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Kriegsgräbersammlung

(Dienstag, 14. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Zeit vom 27.10. bis 22.11.2014 erfolgt die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge. Ich danke dem VdK, der in diesem Jahr die Sammlung durchführt.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Gemeindetag am 25. Oktober 2014

(Sonntag, 12. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie bereits angekündigt, findet am Samstag, den 25.10.2014 unser diesjähriger Gemeindetag statt.

Hierbei werden wir insbesondere Pflasterarbeiten und das Verteilen von Mutterboden am Friedhof ausführen. Weiterhin sind Baumpflegemaßnahmen im Reiberg notwendig; das dabei anfallende Holz wird in 2015 als Brennholz versteigert.
Verschiedene Verkehrsschilder müssen ausgetauscht werden, ferner stehen auch Reinigungsarbeiten an.

Diese Arbeiten führen wir zum Wohle der Gemeinde durch. Daher freue ich mich sehr über eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung.

Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Bauhof. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt ein kleiner Abschluss am Bauhof.
 
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Baumfällaktion am 11.10.2014

(Sonntag, 12. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Samstag, den 11.10.2014 wurden verschiedene Birken in der Eifelstraße gefällt. Hierbei konnte man bei mehreren Birken klare Fäulnisbildungen auch am Stammholz feststellen. 
Wer Birkenholz als Wertholz erwerben möchte, kann sich noch bei mir melden. Das Restholz wird den Ortsvereinen zur Verfügung gestellt.
Ferner wurden Baumpflegemaßnahmen durch Fachkräfte an verschiedenen Bäumen auf dem Friedhof und an der Eiche bei der Wegekapelle durchgeführt (Entfernen von morschen Ästen). Unter tatkräftiger Mithilfe vieler Bürger und Bürgerinnen sowie Kindern wurden die Bäume und Äste entsorgt.

Bei allen Helfern möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  95-jähriges Bestehen des MV Plein 1919 e.V.

(Samstag, 11. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Wochenende, 18. und 19.10.2014 feiert der im Jahre 1919 gegründete Musikverein Plein sein 95 jähriges Bestehen. Dazu hat der Musikverein ein interessantes und abwechslungsreiches Programm an den beiden Tagen zusammengestellt (siehe Plakat untenstehend).
Der Musikverein  Plein, mit seinem Partnerverein Laufeld, ist fester Bestandteil der Dorf- und Vereinsgemeinschaft in Plein und beteiligt sich an der Veranstaltung und Ausrichtung verschiedenster kultureller Ereignisse. Hierzu zählen neben kirchlichen (Ostern, Weihnachten) auch viele andere Ereignisse wie Fastnachts-Umzug, Maifest, Karneval, Musikfeste, Kirmes.
Würdigen Sie das soziale Engagement dieses Vereins, indem Sie dieses Fest besuchen. Der Verein braucht Sie, liebe Bürger und Bürgerinnen; aber auch wir brauchen diesen Verein für unser liebenswertes Plein.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm


Im Rahmen des Jubiläumsfestes "95 Jahre Musikverein Plein 1919 e.V." findet am 18.10.2014 in der Unkensteinhalle das Konzert der Musikspielgemeinschaft Plein-Laufeld unter dem Motto "Abenteuer" statt. Die Veranstaltung startet um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, den 19.10.2014 wird das Programm fortgesetzt mit:

11.00 Uhr Frühschoppen mit MV Meerfeld
ab 11.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr MV Dörbach
ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen
15.30 Uhr Kirchenchor Cäcilia Plein
16.30 Uhr MV Niederöfflingen.

nach oben

  Veranstaltungskalender 2015

(Donnerstag, 09. Oktober 2014)

Den aktuellen Veranstaltungskalender 2015 finden sie unter der Rubrik "Veranstaltungskalender

nach oben

  Obstversteigerung

(Montag, 06. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde hat noch einige erntereife Obstbäume abzugeben. Interessierte Bürger und Bürgerinnen können diese bei mir am 15.10.2014, 18.30 Uhr im Gemeinderaum ersteigern.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

  Bewuchs entlang der Straßen „Zum Otterbach“, „Am Reiberg“ und „Zur Breit“

(Donnerstag, 02. Oktober 2014)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anlässlich einer örtlichen Begehung wurde festgestellt, dass von zahlreichen Privatgrundstücken Hecken, Bäume oder sonstige Gehölze in den Straßenraum hineinragen. In einigen Bereichen ist das erforderliche Lichtraumprofil der Straßen in der Höhe bis 4,50 m nicht mehr gewährleistet.
Alle betroffenen Eigentümer werden gebeten, in den nächsten Wochen die erforderlichen Rückschnittarbeiten auf Ihren Grundstücken durchzuführen. Dies gilt auch für das Freischneiden von Versorgungsfreileitungen für die Telekommunikation und Stromversorgung. Insbesondere bei Unwetter und Stürmen besteht die Gefahr, dass durch abgebrochene Äste die Leitungen beschädigt werden und demzufolge die Funktion der Versorgungsleitungen ausfällt.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

    Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv:   

 

  Archiv III.Q.2014 Archiv II.Q.2014 Archiv I.Q.2014


  Archiv IV.Q 2013 Archiv III.Q 2013 Archiv II.Q 2013 Archiv I.Q 2013


   Archiv IV.Q 2012 Archiv III.Q 2012 Archiv II.Q 2012 Archiv I.Q 2012