Archiv II. Quartal 2015: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein ! 

 

 Arbeitseinsatz Jakobusplatz

(Dienstag, 23. Juni 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Samstag, den 27.06.2015 ab 09.00 Uhr findet ein weiterer Arbeitseinsatz am Jakobusplatz statt. Wir werden den Platz mit Ilex und Kugelahornbäumen bepflanzen.
Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Vertretung des Ortsbürgermeisters

(Freitag, 19. Juni 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 06.07. bis 13.07.2015 befinde ich mich in Urlaub. Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 0160-93214612.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Sportfest des FSV Plein 1982 e.V. vom 26. bis 29.06.2015

(Freitag, 19. Juni 2015)


33 Jahre - Ein guter Grund mit euch zu feiern - Fußball, Dorf-Olympiade, Tanzen, Geselligkeit, Benefiz- Konzert

Feiern Sie bei familienfreundlichen Preisen ein Sportfest der besonderen Art, denn hier steht neben den sportlichen Aktivitäten der gute Zweck wieder im Vordergrund. Der FSV Plein hat in seiner 33-jährigen Geschichte schon 50.000 € Spenden gesammelt und an Hilfsbedürftige weiter gespendet. Am Sportfest können Sie mit einer kleinen Spende vielen in Not geratenen und kranken Menschen helfen.

Das Veranstaltungsprogramm entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt "Das Rathaus" oder der Homepage des FSV Plein

nach oben

 Breitbandanschluss für die Gemeinde Plein

(Freitag, 19. Juni 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

d
ie Westnetz GmbH als künftiger Anbieter des schnellen Internets in unserer Gemeinde hat die nachstehende Information übermittelt:

Sehr geehrte Herren Ortsbürgermeister,  

hiermit möchte ich Sie auf den aktuellen Stand des Breitbandausbaus in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land bringen.        
→    Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen.
→    Alle Glasfaserkabel sind in die Rohre eingebracht.
→    Alle Spleißarbeiten im Verkehrsnetz sind durchgeführt.
→    Die Technikschränke stehen und die notwendigen Stromanschlüsse sind gebaut.
→   Aktuell laufen Ausbauarbeiten in unserem Fernmeldegebäude in Hasborn.

Wir warten derzeit noch auf die Bereitstellung der Leitung aus dem vorgelagerten Netz. Wenn diese bereit steht, wird die aktive Fernmeldetechnik in die Schränke in den Ortsgemeinden eingebaut und in Betrieb genommen.  

Unser Zeitplan sieht die Inbetriebnahme aller elf Ortsgemeinden bis zum Ende des dritten Quartals 2015 vor.  
Über den weiteren Ausbaufortschritt halte ich Sie auf dem Laufenden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Westnetz GmbH Regionalzentrum Trier Netzplanung

Rudolf-Diesel-Straße 27, 54516 Wittlich


Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Baumkataster

(Mittwoch, 17. Juni 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zur Zeit werden die gemeindeeigenen Bäume in der Ortslage in ein Baumkataster aufgenommen. Entsprechende Begutachtungen erfolgen bei der Feststellung von Baumschäden, wobei dann ggf. weitere Maßnahmen erfolgen müssen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Baumfällingen

(Mittwoch, 17. Juni 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wegen zum Teil gravierender Fäulnisbildungen mussten die Bäume auf dem Kinderspielplatz und an der Bergstraße entfernt werden. Die alten Wurzeln werden nun ausgefräst und an gleicher Stelle neue Bäume gepflanzt. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 45 Jahre Haus St. Anton

(Montag, 08. Juni 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 14.06.2015 feiert Haus St. Anton sein 45 jähriges Bestehen mit einem Sommerfest, welches von den Pleiner Ortsvereinen mitgestaltet wird.

Im Jahre 1967 wurde diese Jugendhilfeeinrichtung von den Schwestern vom Guten Hirten gegründet. Den Namen erhielt das Haus von der kleinen Antonius-Kapelle in unmittelbarer Nähe an der K 21. Die Einrichtung diente zunächst minderjährigen, alleinerziehenden Müttern als Zuhause, wobei das Angebotsspektrum kontinuierlich erweitert wurde. Das Haus St. Anton wurde durch die Schwestern vom Guten Hirten geführt und im Laufe der Jahre immer wieder verändert, um sie den neuen Gegebenheiten anzupassen. Durch ihr Engagement konnten die Schwestern viele Spenden sammeln, mit denen viele Umbaumaßnahmen durchgeführt wurden. Im Jahre 2011 verließen die Schwestern das Haus St. Anton. Seit diesem Zeitpunkt hat Diplom-Sozialarbeiter Hans-Peter Unzen die Leitung übernommen.

Diese Einrichtung ist für die Ortsgemeinde Plein eine Bereicherung. So bestehen enge Kontakte mit der Gemeinde insbesondere mit dem Kindergarten Plein und mittlerweile beim Pleiner Mittagstisch.

Den Festbesuchern, Gönnern und Spendern wünsche ich einen informativen Tag. Unterstützen Sie diese Einrichtung für die hilfsbedürftigen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen getreu dem Leitbild des Hauses „Ein Mensch ist wichtiger als die ganze Welt“.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, besuchen Sie dieses Fest und verschaffen sich einen Einblick in diese wichtige Einrichtung.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Sitzung des Gemeinderates

(Mittwoch, 03. Juni 2015)

Am Donnerstag, den 11.06.2015 findet um 18.00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil
1.   Einwohnerfragestunde
2.   Abnahme des Jahresabschlusses 2013
3.   Entlastung des Ortsbürgermeisters, Bürgermeisters und der Beigeordneten
4.   Widmung des Maare-Mosel-Radweges
5.   Aufnahme der Ortsgemeinden aus dem Bereich Manderscheid in die AöR Windenergie Wittlich-Land
6.   Errichtung Sitzgruppe Jakobusplatz: Pflanzenauswahl, weiteres Vorgehen
7.   Renovierungsarbeiten in der Unkensteinhalle: Austausch der Deckenbeleuchtung, Austausch der Innentüren
8.   Mitteilungen
9.   Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil
10. Bauvoranfrage
11. Einbuchungen in das Ökokonto
12. Mitteilungen
13. Verschiedenes

Bernd Rehm, Ortsbürgermeister 

nach oben

 Arbeitseinsatz am Jakobusplatz

(Freitag, 29. Mai 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Freitag, den 05.06.2015 ab 15.30 Uhrfindet ein weiterer Arbeitseinsatz am Jakobusplatz statt. Wir wollen Randsteine setzen und Erde verteilen, um Anpflanzungen durchführen zu können. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Saisoneröffnung des FSV Plein

(Freitag, 22. Mai 2015)

Der FSV Plein 1982 e.V. feiert am 30. Mai 2015 seine Saisoneröffnung
13.00 - 14.00 Uhr   Jugendspiel
14.00 - 17.30 Uhr   Freizeit Boule Turnier
14.00 - 17.30 Uhr   5. Pleina Bian Cup
17.45 - 19.15 Uhr   5. Pleina Bian Lauf
19.15 Uhr   AH Hasborn/Plein - AH Laufeld
20.30 Uhr   DFB Pokal Finale Borussia Dortmund - VFL Wolfsburg
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Kaffee und selbstgebackener Pleiner Kuchen, Spießbraten, Frikadellen, Bratwurst, Pommes dazu gekühlte Getränke. Der FSV Plein wünscht Ihnen eine gute Anreise und ein paar schöne Stunden.

nach oben

 Goldene Hochzeit

(Freitag, 22. Mai 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 13.05.2015 war das Ehepaar Klothilde und Helmut Schmitz 50 Jahre verheiratet.
Anlässlich der Goldenen Hochzeit überbrachte die Beigeordnete Marianne Kranz Glückwünsche von Landrat Gregor Eibes und Verbandsbürgermeister Dennis Junk. Diesen Glückwünschen schloss ich mich auch im Namen der Ortsgemeinde an.
Ich wünsche dem Jubelpaar Gesundheit und weitere gemeinsame glückliche Jahre.
Beide feiern diese Jubelfest an Pfingstsamstag in der Unkensteinhalle. Der Musikverein Laufeld/Plein und der Kirchenchor Cäcilia Plein werden das Fest umrahmen. .

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

Nachruf    

Die Ortsgemeinde Plein nimmt Abschied von    

Herrn Matthias Schmitz    

der im Alter von 76 Jahren verstorben ist.    

Der Verstorbene gehörte von 1974 bis 1984 sowie von 1999 bis 2014 dem Gemeinderat der Ortsgemeinde Plein an. Von 1979 bis 1984 bekleidete er zudem das Amt des Beigeordneten in der Ortsgemeinde.

Mit der Verleihung der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes im Jahr 2014 wurde sein langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

In den vielen Jahren seines kommunalpolitischen Wirkens setzte sich Matthias Schmitz stets uneigennützig und mit großem Sachverstand für die Belange seiner Heimatgemeinde ein.

Im Namen der Bürgerinnen und Bürger danken wir Matthias Schmitz für die geleisteten Dienste. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
  
Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.    

für die Ortsgemeinde Plein
Bernd Rehm
Ortsbürgermeister

nach oben

 Fundache

(Sonntag, 17. Mai 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 1. Mai wurde auf der Schutzhütte eine schwarze Herrenjacke der Marke "Manguun" Gr. XL aufgefunden. Diese kann bei mir abgeholt werden.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Verschmutzungen durch Hundekot

(Montag, 11. Mai 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Zeit mehren sich wieder die Beschwerden, dass Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einfach liegen lassen, ob in den Pflanzbeeten, in Gärten, am Sportplatz oder an der Kirche.
Ich finde das nicht in Ordnung. Letztlich müssen dies die Anwohner oder der Gemeindearbeiter entfernen, was zu Verärgerungen führt. Das muss doch nicht sein.

Daher erneut die Bitte an alle Hundebesitzer: nehmt für eure Vierbeiner Tüten mit und sammelt die Überreste eurer Hunde ein. Ihr wollt doch auch nicht, dass es auf eurem Anwesen zu irgendwelchen unangenehmen Verunreinigungen kommt. Entsprechende Rücksichtnahmen fördern das Gemeinwohl. Nehmt die Hunde auch an die Leine, dann wisst ihr auch, wo eure Hunde was hinterlassen haben.

Die Beschwerden wurden in der Hexennacht mit dem Aufstellen eines originellen "Hundeklos" deutlich zum Ausdruck gebracht. Sogar der Trierische Volksfreund veröffentlichte dieses Foto, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Arbeitseinsatz am Jakobusplatz

(Montag, 11. Mai 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Freitag, den 15.05.2015 ab 16.00 Uhr, und am Samstag, den 16.05.2015 ab 09.00 Uhr findet ein weiterer Arbeitseinsatz am Jakobusplatz statt. Wir wollen Palisaden und Randsteine setzen. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben


 Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Plein für das Haushaltsjahr 2015

(Freitag, 01. Mai 2015)

Der Gemeinderat hat am 25. Februar 2015 aufgrund der §§ 95 ff. der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz in der Fassung vom 31. Januar 1994 (GVBl. S. 153), zuletzt geändert durch Artikel 11 des Gesetzes vom 28.09.2010 (GVBl. S. 280, folgende Haushaltssatzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird:

§ 1 Ergebnis- und Finanzhaushalt
Festgesetzt werden
1. im Ergebnishaushalt
der Gesamtbetrag der Erträge auf 920.906,00 €
der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 991.706,00 €
der Saldo der Erträge und Aufwendungen auf -70.800,00 €
2. im Finanzhaushalt
die ordentlichen Einzahlungen auf 871.876,00 €
die ordentlichen Auszahlungen auf 920.466,00 €
der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen auf -48.590,00 €
die außerordentlichen Einzahlungen auf 0,00 €
die außerordentlichen Auszahlungen auf 0,00 €
der Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen auf 0,00 €
die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 2.000,00 €
die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 25.000,00 €
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf -23.000,00 €
die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 23.000,00 €
die Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 0,00 €
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 23.000,00 €
der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf 896.876,00 €
der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf 945.466,00 €
die Veränderung des Finanzmittelbestands im Haushaltsjahr auf -48.590,00 €

§ 2 Gesamtbetrag der vorgesehenen Kredite

Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kredite, deren Aufnahme zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen erforderlich ist, wird für verzinste Kredite festgesetzt auf 23.000 €.

§ 3 Gesamtbetrag der vorgesehenen Verpflichtungsermächtigungen

Verpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.

§ 4 Steuersätze

Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden wie folgt festgesetzt.
- Grundsteuer A auf 340 v.H.
- Grundsteuer B auf 365 v.H.
- Gewerbesteuer auf 365 v.H.
Die Hundesteuer beträgt für Hunde, die innerhalb des Gemeindegebietes gehalten werden:
a) für den ersten Hund 70,00 €
b) für den zweiten Hund 100,00 €
c) für jeden weiteren Hund 150,00 €
d) für den ersten gefährlichen Hund 200,00 €
e) für den zweiten gefährlichen Hund 300,00 €
f) für jeden weiteren gefährlichen Hund 400,00 €

§ 5 Eigenkapital

Der Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2013 betrug 4.075.684,51 €. Der Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2014 beträgt gemäß Planung 4.046.954,51 € und zum 31.12.2015 3.976.154,51 €.

§ 6 Erteilung von Aufträgen

Der Ortsbürgermeister wird ermächtigt, plan- und außerplanmäßige Investitionsauszahlungen bis zu einer Höhe von 1.500,00 € ohne Zustimmung des Gemeinderates vorzunehmen. Über die Auftragsvergabe in solchen Fällen unterrichtet er den Gemeinderat ab einem Auftragsvolumen von mehr als 500, €. Für Auftragserteilungen über diesen Betrag hinaus ist der Gemeinderat zuständig. Ab einer Auftragssumme von 1.000,00 € sind grundsätzlich 3 Angebote einzuholen.
Für Auftragserteilungen, die im Haushaltsplan durch entsprechende Aufwandspositionen abgedeckt sind, entscheidet der Ortsbürgermeister über die Vergabe von Einzelaufträgen bis zu einer Höhe von 5.000,00 €.
Diese Grenze gilt auch für Aufwendungen, die nicht veranschlagt waren und nicht durch Deckungsmittel ausgeglichen werden (außer- und überplanmäßige Aufwendungen). Satz 2 bis 4 gelten entsprechend.

§ 7 Wertgrenze für Investitionen

Investitionen oberhalb der Wertgrenze von 410,00 € sind im jeweiligen Teilhaushalt einzeln darzustellen.

Plein 22. April 2015

(S) Bernd Rehm
Ortsbürgermeister

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat mit Verfügung vom 13. April 2015, Az.: 10.901.11, gegen die vom Gemeinderat beschlossene Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2015 keine rechtlichen Bedenken erhoben und die aufsichtsbehördliche Genehmigung zur Aufnahme von Krediten in Höhe von 23.000,00 € erteilt. Die Haushaltssatzung wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.

Der Haushaltsplan liegt gemäß § 97 der Gemeindeordnung in der Zeit vom 05.04. bis einschließlich 12.05.2015 von montags bis donnerstags von 08.15 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr sowie freitags von 08.15 Uhr - 13.00 Uhr zu jedermanns Einsicht im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land in 54516 Wittlich, Kurfürstenstraße 1, Zimmer Nr. 216, während der Geschäftsstunden öffentlich aus.
Bei Bedarf können außerhalb dieser Zeiten auch andere Termine zur Einsichtnahme vereinbart werden.

Gemäß § 24 Abs. 6 der Gemeindeordnung wird darauf hingewiesen, dass eine Verletzung der Bestimmungen über
1. Ausschließungsgründe (§ 22 Abs. 1 GemO) und
2. die Einberufung und die Tagesordnung von Sitzungen des Gemeinderates (§ 34 GemO)
unbeachtlich ist, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres nach der öffentlichen Bekanntmachung der Satzung schriftlich unter Bezeichnung der Tatsachen, die eine solche Rechtsverletzung begründen können, gegenüber der Verbandsgemeindeverwaltung geltend gemacht worden ist.

Wittlich, 22.04.2015

(S) gez.: Wolfgang Schmitz
1. hauptamtl. Beigeordneter

nach oben

 Patenschaften von Pflanzbeeten

(Sonntag, 26. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den gemeindeeigenen Pflanzbeeten wachsen derzeit nicht nur die Sträucher und Blumen, sondern leider auch das Unkraut.
Beim Gemeindetag wurde auf verschiedene Pflanzbeete Rindenmulch aufgebracht, um dessen Wachstum zu behindern. Unsere Gemeindearbeiter können jedoch auf Grund der Vielzahl ihrer Aufgaben nicht alle Beete säubern. Ich denke, jeder wünscht sich ein sauberes Pflanzbeet vor seinem Haus.
Es wäre daher wünschenwert, wenn zusätzliche Einwohner Patenschaften von Beeten übernehmen. Für entsprechende Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich möchte mich bei allen Paten bedanken, die schon vor ihren Häusern die Anlagen in Ordnung halten. Die Sauberkeit prägt natürlich unser Ortsbild.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Arbeiten am Friedhof abgeschlossen

(Samstag, 25. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Herbst 2014 begannen wir zunächst mit Pflasterarbeiten am Friedhof. Dann wurde das untere Törchen instandgesetzt und neu gestrichen und eine Rampe an der Leichenhalle gefertigt.  Mittlerweile konnten weitere Friedhofsarbeiten erledigt werden: Pflaster- und Reinigungsarbeiten, Bäumefällen, Einebnungen von abgelaufenen Gräbern, Reparatur und Neuanstrich des oberen Tores und Neubepflanzung einer Hanglage.

Nachdem die wichtigsten Arbeiten am Friedhof erledigt sind, möchte ich mich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Zustellung des Mitteilungsblattes "Das Rathaus"

(Samstag, 25. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bereits Ende 2014 gab es mit der Verteilung des Mitteilungsblattes im Reiberg Probleme. Durch mehrfaches Intervenieren, einhergehend mit Gesprächen mit dem Verlag Linus Wittich konnte meiner Meinung nach eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden.
Zukünftig erhalten alle Haushalte, die ihren ersten Wohnsitz im Reiberg haben, das Mitteilungsblatt per Post zugestellt.
Sollte es weitere Probleme geben, so teilen sie es mir oder aber direkt dem Verlag Linus Wittich mit.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Gelungener Start: Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren

(Freitag, 17. April 2015)

Insgesamt 27 Pleiner Seniorinnen und Senioren konnte Ortsbürgermeister Bernd Rehm im Beisein des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Herrn Dennis Junk sowie von Herrn Peter Unzen vom Haus St. Anton zum ersten gemeinsamen warmen Mittagstisch im Gemeinderaum begrüßen.
An festlich gedeckten Tischen servierte Frau Petra Biernat-Thesen mit weiteren Helferinnen aus Plein den Bürgerinnen und Bürgern das vom Kooperationspartner, dem Haus St. Anton zubereitete Mittagessen: als Vorspeise eine Brokkoli-Cremesuppe, zum Hauptgericht Schweineschnitzel mit Kartoffel-Gratin und grünem Salat sowie als Nachspeise Schokopudding mit Sahne.

Die Ortsgemeinde ist stolz darauf, innerhalb von kurzer Zeit die Anregung in die Tat umgesetzt zu haben und freut sich über eine derart überwältigende Resonanz zum Start der Aktion. Sie hofft, dass dieses Angebot dauerhaft von der Bevölkerung angenommen wird.

Einige Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck von der gelungenen Veranstaltung, (siehe Bildergalerie)

Auch der Trierische Volksfreund berichtet in seiner Ausgabe vom 17. April 2015 sehr positiv über die Aktion. Nachstehend der Artikel zum Nachlesen


aus: Trierischer Volksfreund, Zeitung für Wittlich-Land und Wittlich, Freitag, 17. April 2015


Plein lädt ein: Mittagstisch der Gemeinde bietet nicht nur Leckereien, sondern auch gesellige Stunden

Stefanie Braun

 

(Plein) Generationentreffen bei Schnitzel und Brokkoli-Cremesuppe: Seit diesem Mittwoch lädt die Gemeinde Plein die Einwohner zu einem gemeinsamen Mittagstisch ein. Das Essen soll den Bauch füllen und die Gemeinschaft stärken.


Noch riecht es nicht nach Essen im Gemeinderaum Plein. Das wird sich in einer halben Stunde ändern, wenn die Helfer vom Haus Sankt Anton die Warmhaltebehälter mit der Suppe, dem Hauptgericht und dem Nachtisch bringen. Heute soll es eine Brokkoli-Cremesuppe geben, dann ein Schweineschnitzel mit Kartoffelgratin und Salat, zum Dessert einen Schokopudding mit Sahne. Könnte ein Sonntagsessen sein, wenn es nicht erst Mittwoch wäre.

Seit diesem Mittwoch bietet die Gemeinde Plein einen wöchentlichen gemeinsamen Mittagstisch an. "Wir möchten es bewusst einen ‚gemeinsamen Mittagstisch' nennen", sagt Ortsbürgermeister Bernd Rehm. Es sei ein Angebot, das sich zwar in erster Linie an Senioren richte, aber das bedeute nicht, dass junge Menschen nicht auch daran teilhaben könnten. Den Anstoß hierzu hatte die Seniorin Barbara Biernat, die auch seit zehn Jahren die Seniorennachmittage gestaltet, in einer Einwohnerfragestunde gegeben.

Der Beigeordnete Heinz Schäfer und Ortschef Rehm erstellten daraufhin einen Fragebogen, um zu sehen, ob es einen Bedarf dafür in der Gemeinde gibt. Der Bogen wurde an 240 Haushalte verteilt, 42 Antworten kamen zurück. 19 zeigten Interesse, elf waren sogar dafür, mehrmals im Monat einen Mittagstisch anzubieten. Auf sieben Bögen meldeten sich Freiwillige als Helfer. Ein halbes Jahr dauerte es, die Fragebögen zu erstellen, sie auszuwerten und die Aktion vorzubereiten. Das Essen wird anhand der Anmeldungen kalkuliert und soll sich selbst finanzieren. Sieben Euro kostet eine Mahlzeit, Getränke sind im Preis mit inbegriffen. Zu diesem ersten gemeinsamen Mittagstisch haben Rehm und die "Kümmerin" des Projekts, Petra Biernat-Thesen, nun 27 Anmeldungen aus der Gemeinde bekommen.

Grund genug, um den Gemeinderaum besonders ansprechend zu dekorieren. Biernat-Thesen hat zusammen mit freiwilligen Helferinnen bereits am Vortag die Tische zusammengerückt. Das Geschirr und die Gläser, die aus dem nebenliegenden Gemeindesaal kommen, sind vorgespült. Nun verteilen sie noch Osterglocken und Efeu auf den Tafeln. Die Senioren sollen sich nicht wie in der Kantine fühlen.

"Wir wollen das jetzt erstmal drei Monate testen", erzählt Biernat-Thesen. Man wolle Routine in das Angebot bekommen, deswegen findet es nur einmal die Woche statt, dafür aber regelmäßig immer mittwochs. "Mit dem Haus Sankt Anton haben wir einen guten Kooperationspartner gefunden."

Angestellte vom Haus St. Anton kochen das Essen in der hauseigenen Betriebsküche und liefern es. Nach dem Essen säubert Biernat-Thesen zusammen mit ihren Helfern die Behälter und fährt sie am nächsten Morgen zurück. Für das Haus Sankt Anton, das sich auch den Speiseplan ausdenkt, ist es eine neue Erfahrung: "Wir sind eher auf Jugendliche ausgerichtet. Sich etwas für Senioren auszudenken, ist etwas Besonderes für uns", weiß Einrichtungsleiter Peter Unzen.

Anita (82) und Jakob Koller (84) schmeckt es auf jeden Fall: "Es ist schön, dass es so etwas jetzt auch in Plein gibt", sagt Jakob Koller, und seine Frau meint: "Wir sind beide über 80, da ist es schön, wenn man mal nicht kochen muss".

Zum ersten Mittagstisch schaut auch Dennis Junk, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land vorbei. Er lobt den Einsatz der Pleiner: "Es wäre schön, wenn die Gemeinde nicht nur durch das Essen gestärkt werden würde, sondern auch durch die Gemeinschaft beim Essen."

Extra
Der gemeinsame Mittagstisch findet jeden Mittwoch um 12 Uhr im Gemeinderaum Plein statt. Für sieben Euro gibt es ein wöchentlich wechselndes Essen. Anmeldungen nimmt Petra Biernat-Thesen unter Telefon 06571/969930 oder 0171/1415149 entgegen. red  



Quelle:http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Plein-laedt-ein-Mittagstisch-der-Gemeinde-bietet-nicht-nur-Leckereien-sondern-auch-gesellige-Stunden;art8137,4187832

nach oben

 Prävention Einbruchdienstahl

(Sonntag, 19. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit 2009 steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche kontinuierlich an. 2014 wurden bundesweit mehr als 150.000 Fälle verzeichnet, in unserer Region im vergangenen Jahr 804 und im ersten Quartal 2015 bereits 214. Leider blieben auch unsere Gemeinden nicht von den Verbrechergruppen verschont. Fast kein Tag vergeht ohne Berichte über Einbrüche in der Eifelregion in der Tageszeitung. Neben dem wirtschaftlichen Schaden geht – oftmals viel schlimmer – für die Betroffenen auch das Gefühl der Sicherheit in den eigenen vier Wänden verloren.

Die Frage eines wirksamen Schutzes vor Einbrechern ist für viele eine ganz entscheidende Frage. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit Unterstützung der zentralen Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Trier am  

             Montag, 04. Mai 2015, 19:30 Uhr in Greimerath, Bürgerhaus  

eine kostenfreie Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger anbieten können.  
In einem ca. einstündigen Vortrag wird auf alle Bereiche des präventiven Einbruchschutzes eingegangen. Im Anschluss können die Teilnehmer mit dem Polizeibeamten individuelle Beratungstermine vor Ort vereinbaren. Weiterhin wird ein Senioren-Sicherheitsberater der Kreisverwaltung anwesend sein und auch als Ansprechpartner rund um das Thema zur Verfügung stehen.  

Wir laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Bringen Sie Freunde und Bekannte mit. Über Ihr kommen würden wir uns freuen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Fundsache

(Sonntag, 19. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an der Kapelle wurde ein Fluggerät Quadrocopter mit Kamera der Marke Explorer, Farbe weiß, gefunden. Dieses Fluggerät kann bei mir abgeholt werden.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Rückblick zum Gemeindetag 2015

(Sonntag, 12. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.04.2015 fand unser diesjähriger Gemeindetag statt. 30 Erwachsene und Kinder beteiligten sich erfreulicherweise an dieser Aktion. So konnten der Bauhof und die Garage der Unkensteinhalle aufgeräumt und gesäubert werden, es wurde Müll im Ort gesammelt und Rindenmulch in den Beeten und Grünanlagen verteilt. Es war ein rundum gelungener und erfolgreicher Gemeindetag.
Ich möchte mich im Namen der Gemeinde bei allen Akteuren ganz herzlich für den engagierten Arbeitseinsatz  bedanken. Die Gemeinde braucht solche Helferinnen und  Helfer.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Gestaltung des Jakobusplatzes

(Sonntag, 12. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie sie bereits feststellen konnten, haben die Baumaßnahmen am Jakobusplatz begonnen. Um diese Maßnahme sowie weitere Arbeiten am Kinderspielplatz zu erledigen, findet ab sofort immer Donnerstag ab 17.00 Uhr ein Arbeitseinsatz statt. Treffpunkt ist der Jakobusplatz. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen, damit wir die Arbeiten zügig erledigen können.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben


 Gemeinsamer Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren

(Freitag, 03. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Einwohnerfragestunde der Gemeinderatssitzung am 21. August 2014 wurde von einigen Bürgerinnen und Bürgern gefragt, ob in unserer Gemeinde ein regelmäßiger Mittagstisch eingerichtet werden kann. Diese Anregung haben wir bekanntlich sofort und gerne aufgegriffen.  

Aus der im Januar 2015 durchgeführten Fragebogenaktion zum Thema „Gemeinsamer Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren“ wurde deutlich, dass bereits jetzt 19 Bürgerinnen und Bürger an einem gemeinsamen warmen Mittagstisch interessiert sind, wobei 11 Personen mehrmals im Monat oder sogar wöchentlich ein solches Angebot wahrnehmen möchten. Darüber hinaus möchten sich viele Interessierte in diesem Projekt engagieren und Aufgaben bei der Vor- und Nachbereitung des Mittagstisches übernehmen.  

Wir freuen uns, dass wir mit dem Haus St. Anton in Plein einen verlässlichen Partner gefunden haben, der ab dem 15. April 2015 und dann regelmäßig immer mittwochs um 12.00 Uhr ein Mittagsessen zubereitet und anliefert. Das wöchentlich wechselnde Menü, bestehend aus einer Vorspeise, Hauptmahlzeit und Nachtisch sowie einem Getränk zum Preis von 7,00 €, wird am festlich gedeckten Tisch im Gemeinderaum serviert.
  
Frau Petra Biernat-Thesen, die Sie unter der Telefon 06571-969930 oder Mobil 0171-1415149 erreichen, wird in Zukunft die wichtige Funktion der „Kümmerin“ übernehmen und als Ansprechperson für eine reibungslose Organisation Sorge tragen. Herzlichen Dank dafür.  
Ihre Bestellung nimmt Frau Biernat-Thesen bis jeweils Montagabend telefonisch oder persönlich gerne entgegen. Der aktuelle Speiseplan ist bei Frau Biernat-Thesen erhältlich, er liegt im Gemeinderaum aus und wird auf der Internetseite der Ortsgemeinde veröffentlicht.  

Wir freuen uns, wenn von dieser nun beginnenden Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagstisches reger Gebrauch gemacht wird.  

Freundliche Grüße

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

 Menüplan für die Zeit vom 15. bis 29. April 2015

Den Menüplan finden Sie im nebenstehenden Dokument: Menüplan ab 15.04.2015

nach oben

 Einbrecher unterwegs

(Freitag, 03. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufmerksame Pleiner Bürger beobachteten vor einiger Zeit Personen an der Unkensteinhalle. Diese verhielten sich auffällig an verschiedenen Wohnhäusern in der Ortslage. Offensichtlich wollten sie in Wohnhäuser einbrechen und wurden deswegen polizeilich überprüft.
Es wurden nun erneut Personen in der Ortslage gesichtet, die wieder Wohnhäuser ausbaldowert haben.
Ich bitte Sie daher alle wachsam zu sein und sich bei der Polizei Wittlich, Tel. 06571-9260 zu melden, falls Ihnen verdächtige Personen auffallen. Dies dient zum eigenen Schutz, aber auch dem der Nachbarn

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Gemeindetag 2015

(Freitag, 03. April 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Samstag, den 11.04.2015 findet unser diesjähriger Gemeindetag statt.
Hierbei liegt der Schwerpunkt in Aufräum- und Säuberungsmaßnahmen am Bauhof und der Unkensteinhalle. Deshalb möchte ich hier insbesondere die Vereinsvorsitzenden für diese Arbeiten animieren. Ferner sind Arbeiten in den Gemeindeanlagen und am Jakobusplatz geplant.
Um diese Tätigkeiten zum Wohle der Gemeinde durchzuführen, würde ich mich sehr über eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung freuen.
Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Bauhof. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt ein kleiner Abschluss am Bauhof.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

 Informationen aus der Gemeinderatssitzung vom 25.02.2015

(Freitag, 03. April 2015)

1. Verabschiedung des Ratsmitgliedes Matthias Schmitz
Ortsbürgermeister Rehm verabschiedet das langjährige Ratsmitglied Matthias Schmitz, der aus gesundheitlichen Gründen seine Ratsmitgliedschaft niederlegte. Er war vom 17.03.1974 bis 30.06.1984 und vom 01.07.1999 bis 31.12.2014 Ratsmitglied sowie Beigeordneter vom 10.06.1979 bis 02.07.1984 war.
 
2. Einführung eines neuen Ratsmitgliedes
Das Gemeinderatsmitglied Herr Matthias Schmitz hat sein Mandat im Gemeinderat niedergelegt. Als Nachfolger mit der nächst höchsten Stimmenzahl ist Herr Wolfgang Schmitz in den Gemeinderat berufen worden. Herr Schmitz hat die Wahl angenommen. Der Vorsitzende weist ihn auf seine Rechte und Pflichten als Ratsmitglied gem. den Bestimmungen der Gemeindeordnung hin und verpflichtet ihn durch Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung seiner Dienstobliegenheiten.
 
3. Ergänzungswahlen von Ausschüssen
Herr Matthias Schmitz war stellvertretendes Mitglied im Haupt- und Bauausschuss, im Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur und im Ausschuss für Dorfentwicklung.
Der Gemeinderat wählt in offener Abstimmung als Nachfolger:
Stellv. Mitglied Haupt- und Bauausschuss:                                    Wolfgang Schmitz
Stellv. Mitglied Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur:         Wolfgang Schmitz
Stellv. Mitglied Ausschuss für Dorfentwicklung:                             Wolfgang Schmitz
 
4. Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2015
Ortsbürgermeister Bernd Rehm informiert den Rat über die Haushaltplanung der Ortsgemeinde für 2015.
Es wird zunächst der Investitionshaushalt mit Kosten von 10.000 € für die Errichtung des Jakobusplatzes und 15.000 € für die DSL-Versorgung erläutert.
Ferner werden im Haushalt für Instandsetzungsmaßnahmen des Kinderspielplatzes 2.000 € vorgesehen, für Renovierungsmaßnahmen (Innenanstrich, Innentüren, Beleuchtung, Bühnenboden) der Halle 15.000 €, des Jakobuskreuz 3.500 € und für den Wegebau 10.000 €. Zwecks Finanzierung dieser Maßnahmen wird zur Absicherung eine Kreditaufnahme von 23.000 € vorgesehen.
Zum 31.12.2014 ist die Gemeinde Plein schuldenfrei.
Verschiedene Fragen zum Haushalt werden beantwortet und erläutert.
Der Haushaltsplan selbst wird nach Prüfung später veröffentlicht.
 
5. Unser Dorf hat Zukunft" - Wettbewerb 2015
Der Ortsgemeinderat wird über den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2015 informiert. Die Teilnahme am Landeswettbewerb bedarf der Beschlussfassung durch den Gemeinderat, die Teilnahme eines Ortsbezirkes im Sinne des § 74 der Gemeindeordnung eines Beschlusses des Ortsbeirates.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat nicht am Wettbewerb teilzunehmen und erst die geplanten Maßnahmen zur Dorfverschönerung durchzuführen.
 
6. Antrag Möhnenverein auf Gewährung eines Zuschusses
Der Rat beschließt dem Möhnenverein an Weiberdonnerstag einen Zuschuss in Höhe von 100,00 € zu gewähren, wenn diese eine Veranstaltung ausrichtet.
 
7. Instandsetzung Wirtschaftsweg "Untere Lambach
Der Gemeinderat berät über evtl. Instandsetzungsmaßnamen des Wirtschaftsweges „Untere Lambach“. Dass eine Instandsetzung notwendig ist, ist unstrittig, jedoch stellt der Rat eine Beschlussfassung zurück, bis die Aufarbeitung des gefallenen Baumbestandes abgeschlossen ist.
 
8. Mitteilungen
Ortsbürgermeister Rehm informiert den Rat über:
→Mittagstisch (siehe gesonderte Mitteilung)
→den Ausbau der K 21 zwischen Plein und Gipperath. Nach den derzeitigen Planungen soll bis zur Lambachbrücke eine Bitumenschicht von 20 cm aufgebracht werden.
→Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Plein mit Erneuerung von Kanal und Wasserleitung soll evtl. 2016 erfolgen. Es erfolgt kein Ausbau von Gehwegen.
→über die Erstellung der Dorfchronik, wo sich ein Team mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Ortsgemeinde gefunden hat. Derzeit wird die bestehende Chronik digitalisiert. Es soll geklärt werden, ob eine Bezuschussung des Projektes erfolgen kann. Erstmalig wurde Plein im Jahre 1317 urkundlich erwähnt. Somit wird im 2017 Plein 700 Jahre. Der Ausschuss Dorfentwicklung soll daher eine entsprechende Feier für 2017 planen.
→über die Umbaumaßnahmen KITA Plein. Die Maßnahme ist fast abgeschlossen, die Schließanlage ist fast fertig montiert. Die Schallschutzerweiterung wird zeitnah erfolgen.
→Windkraft mit Solidarpakt im Bereich der VGV
→DSL Erschließung Plein. Hier sind die notwendigen Rohrverlegungen erfolgt.
→über die Toilettenanlage der Schutzhütte Plein; hier sind nur noch Restarbeiten durchzuführen
→über die versandten Abrechnungen im Reiberg“
→über die montierte Straßenlaterne am Haus „St. Anton“
→über die Reparatur des defekten Kanaleinlaufs am Kreuzfelderweg
 
9. Verschiedenes
Ortsbürgermeister Rehm informiert über Rolltests mit Velomobilen im Pleiner Tunnel.



 RWE bringt schnelles Internet nach Plein

(Samstag, 21. März 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Nachgang zur stattgefundenen Informationsveranstaltung zum Ausbau des schnellen Internets in unserer Ortsgemeinde bietet das RWE Highspeed tccenter/Kommunikation, Goethestr., 54329 Konz  für die Bürgerinnen und Bürger von Plein an den folgenden Tagen einen Bürgersprechtag  zu maßgeschneiderten Produkten an:

    →Donnerstag, den 09.04.2015  von 15:00 – 19:00 Uhr im Gemeinderaum oder
    →Samstag, den 18.04.2015 von 10:00 – 15:00 Uhr  im Gemeinderaum.

Weitere Hinweise können Sie der Presseinformation entnehmen:  

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv:   

 

 Archiv I.Q.2015


 Archiv IV.Q.2014 Archiv III.Q.2014 Archiv II.Q.2014 Archiv I.Q.2014


  Archiv IV.Q 2013 Archiv III.Q 2013 Archiv II.Q 2013 Archiv I.Q 2013


  Archiv IV.Q 2012 Archiv III.Q 2012 Archiv II.Q 2012 Archiv I.Q 2012