Archiv IV. Quartal 2013: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !
Diese Seite drucken:

               

 

  Weihnachtsgruß 2013 

(Freitag, 20. Dezember 2013)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Abreißkalender ist dünn geworden.

Es ist nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Dies ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Weihnachten ist für die meisten Menschen in dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Gesundheit lässt sich z. B. nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unser Dorf  lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten und zu halten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirche, Verein oder Verband oder im Bereich Senioren beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben. Ich danke ganz besonders auch denen, die in Ihrer Freizeit die örtlichen Anlagen pflegen und hegen, und die dieses selbstlos und unentgeltlich tun. Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Rates und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde recht herzlich für die gute Zusammenarbeit. Ich danke für ihr Mitdenken, Mitwirken und Mitarbeiten.

Vor uns liegt nun ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, jedoch werden alle Wünsche klein, gegen den, gesund zu sein.

Ihr
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister
 

  Begegnung an Heiligabend 

(Freitag, 20. Dezember 2013)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich lade Sie sehr herzlich ein zur Begegnung an Heiligabend, am 24.12.2013 um 17:00 Uhr beim Feuerwehrhaus. Der Musikverein wird -wie es früher nach der Mette gute Sitte war- Weihnachtslieder spielen und der Vorplatz der Feuerwehr wird Sie in einem schönen weihnachtlichen Ambiente emfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister

  Am 22. Dezember 2013 wird der 4. Advent gefeiert 

(Freitag, 20. Dezember 2013)

Advent (lat. adventus ‚Ankunft‘), eigentlich Adventus Domini (lat. „Ankunft des Herrn“) bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret, Weihnachten, vorbereitet. Die Christen gedenken der Geburt Jesu und feiern sie als Menschwerdung Gottes. Zugleich erinnert der Advent daran, dass Christen das zweite Kommen Jesu Christi erwarten sollen.

  Kindertagesstätte "Am Jakobusweg" 

(Freitag, 20. Dezember 2013)

Plein erleuchtet im hellen Laternenlicht.

Mit Anbruch der Dunkelheit machten sich die Kinder der Kindertagesstätte "Am Jakobsweg" mit ihren Eltern und Erzieherinnen auf den Weg zur Pleiner Schutzhütte. Begleiter der Lichterwanderung waren die Laternen und Lichter der Kinder, die den Weg erleuchteten. In der Pleiner Schutzhütte versammelten sich alle um das gemütliche Feuer herum. Bei Liedern, Geschichten und Gedichten, passend zur Adventszeit, ließen es sich alle gut gehen. Mit selbst mitgebrachten Kleinigkeiten zum Essen und Trinken klang der gemütliche Abend aus.

  Adventskonzert in 

(Samstag, 07. Dezember 2013)

Adventskonzert_08.12.2013 in Plein

  Der Abfallkalender 2014 für 

(Samstag, 07. Dezember 2013)

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat den Abfallkalender 2014 für Plein (mit Reiberg) online gestellt.
Sie finden ihn hier:         Abfallkalender 2014

  Benefiz Radler e.V.

(Mittwoch, 04. Dezember 2013)

Am 13. und 14. Dezember 2013 findet die letzte Aktion der Benefiz-Radler im Jahr 2013 statt. Sie betreiben im Real Markt in Wittlich einen Geschenke-Verpackungsstand. Den Erlös dieser Veranstaltung spenden sie an das Haus Sankt Anton in Plein. (Flyer )
Schon letztes Wochenende haben die Benefiz-Radler für den Clown Lolek (Kinderbetreuung) im Wittlicher Krankenhaus ein tolle Spendensumme (2.000 €) sammeln können.

  Der Nikolaus kommt nach

(Freitag, 29. November 2013)

Am Donnerstag, den 05.12. und Freitag, den 06.12.2013 geht der Nikolaus durch die Häuser von Plein.
Wer den Besuch des Nikolaus wünscht, melde sich bitte unter 06571-26281

  Seniorennachmittag in

(Freitag, 22. November 2013)

Liebe Seniorinnen und Senioren aus Plein,

ich lade Sie hiermit herzlich zum traditionellen Seniorennachmittag der Gemeinde Plein ein, der auch in diesem Jahr wie gewohnt am 1. Advent, am Sonntag, den 01.12.2013 stattfindet.
Der Musikverein ist in diesem Jahr der Ausrichter in der Unkensteinhalle und freut sich mit der Gemeinde, wenn Sie zahlreich an diesem Nachmittag teilnehmen. Selbstverständlich werden auch die anderen ortsansässigen Vereine zum Gelingen des Nachmittags beitragen.
Wir beginnen den Seniorennachmittag um 14.30 Uhr mit einer Andacht in der Kirche und begeben uns anschließend gemeinsam in die Unkensteinhalle. Alle, die in diesem Jahre 65 Jahre alt werden oder geworden sind oder die älter sind: Herzlich Willkommen!

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister

  Veranstaltungskalender 2014

(Dienstag, 19. November 2013)

Den Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde und Ortsvereine Plein finden Sie unter der Rubrik "Kultur und Freizeit, Veranstaltungstermine" oder klicken Sie einfach hier Veranstaltungstermine

  Gedenkfeier am Ehrenmal in

(Freitag, 08. November 2013)

Am Sonntag, den 17.11.2013 findet um 10:30 Uhr die Gedenkfeier für die Opfer von Gewalt und Krieg am Ehrenmal auf dem Friedhof statt.
Ich danke der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein sowie dem Kirchenchor im Voraus dafür, dass sie auch in diesem Jahr ihre Zusage gegeben haben, die Feier mit zu gestalten.

Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein an der Gedenkfeier teilzunehmen.

Freundliche Grüße
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister   

  Brennholzerwerb im Gemeindewald

(Freitag, 08. November 2013)

Wie im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde vor einigen Wochen schon einmal veröffentlicht, hat der Gemeinderat nach ausführlicher Diskussion beschlossen, die im Gemeindewald Plein nachhaltig vorhandenen Brennholzmengen zu versteigern. Eine „Holzbestellung“ ist also nicht möglich.

Die große Nachfrage an Brennholz in unserer Gemeinde, die gestiegene Anzahl von Erwerbern, machten es notwendig, über die Vergabe der Mengen neu zu beraten. Der Gemeinderat hat sich mit einer Entscheidung nicht leicht getan, letztendlich aber mit deutlicher Mehrheit die Versteigerung als Vergabeverfahren beschlossen.

Für die einzuschlagenden Mengen an Holz ist der Waldbesitzer, in diesem Falle die Ortsgemeinde Plein dem Gesetz der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das heißt vereinfacht gesagt, es darf in einem Gemeindewald in einem Zeitraum von zehn Jahren  nicht mehr Holz geerntet werden als im gleichen Zeitraum auf der gleichen Fläche nachwächst . Diese Menge wird berechnet im Forsteinrichtungswerk der Gemeinde; hierin werden die Einschlagsmengen über alle vorkommenden Holzarten für den Zeitrahmen von 10 Jahren festgelegt, zuletzt für unseren Gemeindewald angelegt im Jahr 2009. 
Der Termin für die Versteigerung des Holzes am Weg und der Reiserlose, wird im Frühjahr rechtzeitig bekanntgegeben.
Ich bitte sehr um Verständnis für diese Entscheidung

Freundliche Grüße
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister   

  FSV Plein erhält Auszeichnung "Sterne des Sports"

(Freitag, 08. November 2013)

Die „Sterne des Sports“ sind eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Den „Sternen des Sports“ geht es um die B-Note, nicht die A-Note. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahme in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung.

Jahrelange Jugendfreizeiten und Benefiz-Aktionen des FSV Plein wurden am Montag, den 04.11.2013 in Rahmen einer feierlichen Preisverleihung  im Kloster Machern mit dem 3. Platz von der Jury belohnt.

  St. Martinsumzug in

(Freitag, 25. Oktober 2013)

Am Sonntag, den 10.11.2013 findet der diesjährige St. Martinsfackelzug statt.

Wir beginnen in diesem Jahr um 18:00 Uhr mit einer kleinen Feier, die von den Kindern und den Erzieherinnen unserer Kita vorbereitet wurde, in der Filialkirche St. Jakobus. Anschließend geht der Fackelzug durch die Strassen des Dorfes zum Sportplatz, wo das Martinsfeuer entfacht wird.

Am Freitag, den 08.11. und Samstag, den 09.11. wird das Holz für das Martinsfeuer gesammelt, welches Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, an diesen Tagen  an der Strasse ablegen können. Bitte haben Sie Verständnis, das wir ausschließlich unbehandeltes Holz entgegennehmen können Die Sammelaktion startet am Freitag um 15:00 Uhr und am Samstagmorgen um 9:00Uhr. Auf viele kleine und große Helfer freue ich mich.

Freundliche Grüße
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister   

  Trachtenkapelle aus dem Südschwarzwald und der MV Lüxem zu Gast in

(Mittwoch, 23. Oktober 2013)

Bereits seit mehr als 40 Jahren pflegt der Musikverein Lüxem eine sehr enge Beziehung zur Trachtenkapelle Fröhnd. Viele gegenseitige Besuche in diesen Jahren haben echte Freundschaften innerhalb der Musikerfamilien entstehen lassen. So steht zum Wochenende vom 25. – 27. Oktober 2013 ein neuerliches Treffen an. Nach der Unterbringung der Gäste in private Quartiere steht natürlich zunächst ein gemeinsames Konzert am Freitagabend, 20.00 Uhr in der Pleiner Unkensteinhalle auf dem Programm. Eröffnet wird der Abend von dem gastgebenden Musikverein Lüxem, im Anschluß spielen die Schwarzwälder Musikanten in ihren schmucken Trachten zur Unterhaltung auf. Alle Freunde der Blasmusik sind bei kostenfreien Eintritt herzlichst eingeladen. Die Bewirtung der Gäste wird dankenswerter Weise vom Musikverein Plein organisiert.
 
Freundliche Grüße
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister