Archiv I.
Quartal 2019: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde
Plein ! |
Gemeindestatistik per
31.
März 2019
Verbandsgemeinde Wittlich-Land |
Stichtag:
31.03.2019 |
Ortsgemeinde Plein |
|
Hauptwohnung gesamt:
624 |
Nebenwohnung gesamt:
29 |
Einwohner gesamt:
653 |
Anzahl der bewohnten Straßen:
20 |
Anzahl der
bewohnten Adressen: 258 |
Einwohnerbestand (HAW+NEW) |
männlich |
in Prozent |
weiblich |
in Prozent |
gesamt |
in Prozent |
Einwohner mit Hauptwohnung |
313 |
50,2 |
311 |
49,8 |
624 |
100,0 |
davon Ausländer |
12 |
|
8 |
|
20 |
3,0 |
gemeldete Nebenwohnungen |
10 |
|
19 |
|
29 |
100,0 |
davon Ausländer |
0 |
|
0 |
|
0 |
0 |
gesamt |
323 |
49,5 |
330 |
50,5 |
653 |
100,0 |
Die aus dem landeseinheitlichen System
abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie auch hier:
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Gemeinde- und Dreck-weg-Tag am 13. April 2019
(Sonntag,
07.
April 2019)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
an diesen Tag wollen wir konkret folgende Arbeiten durchführen:
- Entfernen von Faulholz, Sträuchern und Bäumen am Hang Eifelstraße
Ortseingang von Greimerath kommend
- Entfernen von Gehölz im Reiberg im Verbindungsweg "Zum Otterbach/Zur
Breit
- Entfernen einer Baumkrone "Alte Pleiner Mühle"
- Fällen der nicht mehr erhaltungsfähigen Kastanie "Eifelstraße/Zum
Friedhof" -
- Beetpflege in den Straßen "Im Gassengarten, Talweg, Bergstraße,
Bahnhofspfad, Am Rauelsberg"
- Sammeln von Müll und Unrat in der Ortslage, Parkplatz am Bahnhof, usw.
Ein Müllcontainer steht bereit. Falls jemand weiß, wo noch
Müllablagerungen sind, bitte diese mir mitteilen. Bitte bringt
Arbeitsgeräte mit und ev. auch Traktor mit Anhänger, um das Holz
abzutransportieren und Beete zu pflegen.
Weitere Bürger engagieren sich im Rahmen dieses Tages mit Malerarbeiten
an der KITA als auch Instandsetzungsmaßnahmen am Friedhof.
Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Bauhof. Mittags wird ein Imbiss gereicht.
(Sonntag,
24.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 13.04.2019 findet unser Gemeinde- und Dreck-weg-Tag statt. Es sollen an
verschiedenen Stellen Äste und schadhafte Bäume entsorgt werden. Darüber hinaus
sollen auch die Pflanzbeete in Ordnung gebracht werden, für die noch keine Paten
gefunden wurden.
Des Weiteren wird Müll gesammelt. Dafür steht vorher schon ein Container
am Bauhof zur Verfügung. Wer also schon jetzt Müll findet, kann ihn beim Bauhof
deponieren. Allerdings darf dort kein Hausmüll entsorgt werden.
Treffpunkt am 13.04. ist um 09.00 Uhr am Bauhof. Mittags wird ein Imbiss gereicht.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Seilbahn auf Spielplatz erneuert
(Sonntag,
07.
April 2019)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
da die Holzquertraversen der Seilbahn auf dem Spielplatz Schäden
aufwiesen, wurden beide durch verzinkte Stahlrohre ersetzt.
Verantwortlich für die Durchführung dieser Arbeiten waren Albert
Schlösser, Gerhard Linden, Jakob Rohlinger und Wolfgang Schmitz. Ich
danke euch.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Baumaßnahmen Eifelstraße
(Sonntag,
31.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die
Bauarbeiten im 2. Abschnitt mit Verlegung der Hauswasser- und
Kanalanschlüsse werden noch ca. 2 Monate in Anspruch nehmen.
Unabhängig dessen wird voraussichtlich Ende der 14 KW / Anfang der 15 KW
der Leitungsgraben für die Hauptwasserleitung in Bereich des 3.
Abschnitt gefräst. Die Arbeiten werden wie geplant unter halbseitiger
Sperrung stattfinden. Das lose Fräsgut wird wie beim 2. Bauabschnitt im
Graben verbleiben. Bedingt durch die Trockenheit ist es unvermeidbar,
dass es zu Staubentwicklungen kommt. Dies kann nur minimiert werden,
wenn langsam gefahren wird. Um entsprechende Rücksicht wird gebeten.
Erwähnen möchte ich noch, dass im Mai die L 52 zwischen Greimerath und
Wittlich wegen Straßenarbeiten voll gesperrt werden soll. Der Verkehr
soll dann über die Autobahn umgeleitet werden.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Frau Johanna Zeimetz wird 80
(Sonntag,
31.
März 2019)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
am 24.04.2019 feiert Frau Johanna Zeimetz ihren 80. Geburtstag.
Wir wünschen ihr alles Gute und einen schönen Tag.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Bekanntmachung zur Funktion des Wahlleiters für die Wahl des
Ortsbürgermeisters / der Ortsbürgermeisterin am 26. Mai 2019
(Sonntag,
31.
März 2019)
Da der amtierende Ortsbürgermeister als Bewerber an der Wahl
des Ortsbürgermeisters / der Ortsbürgermeisterin teilnimmt, kann er gem.
§ 59 Abs. 1 i.V.m. § 7 KWG bei dieser Wahl nicht Wahlleiter sein.
Für die Wahl des Ortsbürgermeisters / der Ortsbürgermeisterin der
Ortsgemeinde Plein übernimmt somit Herr Günter Zelder, Hof Holmen, 54518
Plein, die Funktion des Wahlleiters für die Dauer des Wahlverfahrens.
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Wahlausschusssitzungen
(Sonntag,
24.
März 2019)
Hiermit wird amtlich kundgetan, dass folgende Sitzungen des
Wahlausschusses für die Wahlen am 26.05.2019 stattfinden:
1. Sitzung am 11.04.2019 um 20.00 Uhr im Gemeinderaum
2. Sitzung am 29.05.2019, um 20.00 Uhr im Gemeinderaum
Der Wahlleiter
Günter Zelder
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Begehung des Waldes und Jagdrevieres Plein
(Sonntag,
24.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Donnerstag, den 16.05.2019 findet die nach
dem Landesjagdgesetz vorgeschriebene Begehung des Jagdreviers Plein
statt.
Neben den Jagdpächtern werden der Revierförster, der Jagdvorstand und
die Gemeinderatsmitglieder teilnehmen. Hierzu laden wir alle
Jagdgenossen und auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ein.
Treffpunkt ist um 16.30 Uhr an der Unkensteinhalle.
Günter Zelder, Jagdvorsteher
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Wallfahrt nach Klausen
(Sonntag,
24.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Sonntag, den 02.05.2019 findet die
Wallfahrt nach Klausen statt. Treffpunkt ist um 05.15 Uhr an der Kirche.
Zwecks Planung und Organisation werden die Wallfahrtenteilnehmer gebeten
sich bei Gisela Röhll unter Telefon 06571-3408 anzumelden.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Fehlverhalten auf Umleitungsstrecke
(Sonntag,
24.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich hatte bereits auf die auftretenden
Verkehrsprobleme auf der Umleitungsstrecke "Schladter Weg, Im
Gassengarten, Talweg, Bergstraße" hingewiesen.
Nach der Eingewöhnungsphase muss festgestellt, dass mittlerweile
wild geparkt wird. So stellen Fahrzeugführer ihre Fahrzeuge auf
der Straße und verbotener Weise auf den Gehwegen ab und verengen die
vorhandene, doch relativ schmale Fahrbahn. Größere Fahrzeuge kommen wenn
noch gerade so vorbei und/oder fahren über die Beete, die dadurch
beschädigt werden.
Wenn jemand nicht mehr weiß, wie man parken darf, kann gerne bei mir in
der Sprechstunde vorbeikommen und sich informieren.
Außerdem sollte es im Interesse eines jeden Bürgers sein, dass die
Müllabfuhr oder Anlieferverkehr problemlos jeden erreichen kann.
Des Weiteren wird auch Beschwerde über die Geschwindigkeit in
diesem Umleitungsbereich geführt. Hier gilt weiterhin 30 km/h.
Besonders sorgniserregend ist die Geschwindigkeit, die an der
Bushaltstelle gefahren wird. Auch hier wird durch das Parken die
Situation verschärft. Ich hoffe, dass kein Kind durch ein solches
(Fehl-)verhalten angefahren wird.
Ich bitte um Beachtung der Geschwindigkeit als auch des Parkens.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Kontrollen seitens der VG durchgeführt
werden.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im April 2019
(Sonntag,
24.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir gratulieren Herrn
Josef Linden, der 90 Jahre alt wird, sowie Herrn Adolf Ludwig, Frau
Juliane Franken, Frau Gertrud Herder, Frau Elisabeth Stolz und Frau
Johanna Zeimetz, die im Monat April 80
Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel
Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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SWR "Hierzuland"
(Mittwoch, 20.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
an Fastnachtsdienstag und Aschermittwoch ist der SWR in Plein und
zeichnete für
die Sendung "Hierzuland" auf.
Der Beitrag wurde am 19.03.2019 ab 18.45 Uhr in SWR Landesschau
Rheinland-Pfalz ausgestrahlt.
Den
Beitrag finden Sie unter
Bildergalerie
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Vollsperrung Eifelstraße - 2. Bauabschnitt
(Samstag,
09.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wie Sie bereits festgestellt haben, wurde die Eifelstraße wegen den Kanal- und
Wasserleitungserneuerungen voll gesperrt. Das wurde mir leider erst kurzfristig
mitgeteilt.
Die Sperrung dieses 2. Bauabschnittes besteht zwischen den
Einmündungen „ Eifelstraße/Bergstraße“ und „Eifelstraße/Schladterweg“. Die
Umleitung führt nun durch den Schladterweg – Im Gassengarten – Talweg –
Bergstraße. Dadurch werden diese Straßen somit nun mehr belastet, wobei es mit
Sicherheit im Begegnungsverkehr zu Problemen kommen wird. Parken auf der
Fahrbahn würde dies noch zusätzlich verschärfen. Daher bitte ich alle
Verkehrsteilnehmer die Fahrbahn beim Parken frei zu halten.
Mit dieser Umleitung wurde auch die Bushaltestelle verlegt. Sie befindet sich
nun am Parkplatz „Im Gassengarten – Einmündung Feldstraße“.
Für diese Maßnahmen bitte ich um Verständnis.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Gemeindestatistik per
28.
Februar 2019
Verbandsgemeinde Wittlich-Land |
Stichtag:
28.02.2019 |
Ortsgemeinde Plein |
|
Hauptwohnung gesamt:
628 |
Nebenwohnung gesamt:
32 |
Einwohner gesamt:
660 |
Anzahl der bewohnten Straßen:
20 |
Anzahl der
bewohnten Adressen: 257 |
Einwohnerbestand (HAW+NEW) |
männlich |
in Prozent |
weiblich |
in Prozent |
gesamt |
in Prozent |
Einwohner mit Hauptwohnung |
314 |
50,0 |
314 |
50,0 |
628 |
100,0 |
davon Ausländer |
13 |
|
8 |
|
21 |
3,0 |
gemeldete Nebenwohnungen |
11 |
|
21 |
|
32 |
100,0 |
davon Ausländer |
0 |
|
0 |
|
0 |
0 |
gesamt |
325 |
49,2 |
335 |
50,8 |
660 |
100,0 |
Die aus dem landeseinheitlichen System
abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie auch hier:
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Fundsache
(Sonntag,
03.
März 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 02.03.2019 wurde im Bergweg ein Kinderspiel ("Das Eselspiel") gefunden. Es
besteht aus 121 Holzspielsteinen.
Der Verlierer kann dieses Spiel bei mir abholen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Erstellen einer Vorschlagsliste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019
(Sonntag,
24.
Februar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 26. Mai 2019 finden neben der
Europawahl auch die
Kommunalwahlen statt. An diesem Tage wird somit der Gemeinderat als auch der
Ortsbürgermeister/in
neu gewählt.
Wie in der Vergangenheit bereits in Plein praktiziert, wollen wir für
die wahlberechtigen Bürgerinnen und Bürger wieder eine Vorschlagsliste
erstellen. Diese Vorgehensweise hat sich aus meiner Sicht absolut
bewährt. Rückblickend kann ich sagen, dass der jetzige Gemeinderat
konstruktiv und unterstützend gearbeitet hat.
Zur Erstellung einer Vorschlagsliste
sind alle
interessierten Bürgerinnen und Bürger für
Montag, den 18.03.2019 um 19.00 Uhr in den
Gemeinderaum
eingeladen. Hierbei wollen wir eine einvernehmliche Vorschlagsliste mit
all den Männern und Frauen abstimmen, die sich für diese wichtige
ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung stellen wollen.
Um die Ortsgemeinde weiter positiv zu entwickeln, ist eine engagierte
und vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig und es werden Menschen
benötigt, die sich für die Gemeinde ehrenamtlich einbringen. Ich würde
mich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger Interesse daran hätten,
um sich auf die Vorschlagsliste aufnehmen zu lassen. Wer an diesem Tage
verhindert ist und Interesse hat, im zukünftigen Gemeinderat
mitzuwirken, kann mir dies vorab mitteilen.
Wenn jedoch jemand eine Wählergruppe erstellen möchte, wäre ich für eine
Rückmeldung dankbar.
Bernd Rehm
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Energieholzversteigerung Forstrevier Wittlich
(Dienstag,
19.
Februar 2019)
Auch in diesem Jahr bietet das Forstrevier Wittlich aus dem Gemeindewald Plein,
Energieholz im Rahmen einer Versteigerung für die Bürger der Gemeinde Plein an.
Die Lose können vorab besichtigt werden. Jedes Los wird bei der Versteigerung
mit dem zuvor festgelegten Taxpreis (43 Euro/ Festmeter incl. MwSt) aufgerufen
und kann anschließend beboten werden.
Lage der Energieholzpolter:
Abzweig Lüxemer Weg Richtung Viadukt, Abt 10 Gde. Plein
Termin: 13.03.2019 , 18.00 Uhr
Ort: Gemeinderaum
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mario Sprünker
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Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im März 2019
(Sonntag,
24.
Februar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir gratulieren Frau Eleonore Schwerdfeger, die 90 Jahre alt wird sowie
Herrn Nikolaus Zimmer, Frau Mathilde Junk-Larsen, Herrn Aloisius Neroth,
Herrn Friedel Rhoden und Frau Johanna Wiegers, die im Monat März 80
Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel
Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Liebe Bürgerinnen und Bürger,
einige
Bilder
und Impressionen vom Fastnachtsumzug 2019
finden sie unter dem Menüpunkt "Unser Dorf/Bildergalerie"
Fastnachtsumzug in Plein
2019.
Erbsensuppe an Weiberfastnacht
Auch in diesem Jahr gibt es an Weiberfastnacht wieder Erbsensuppe mit
Würstchen und Glühwein bei Gerdi in der Garage.
Ab 11.30 Uhr ist die Suppe warm.
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Informationen aus der
Gemeinderatssitzung am 13.02.2019
(Montag,
25.
Februar 2019)
Ortsbürgermeister Bernd Rehm begrüßt zu Beginn der Sitzung die Beigeordneten,
die Ratsmitglieder, die Gäste vom Forstamt und vom Forsteinrichtungswerk sowie
den Mitarbeiter der Verwaltung. Im Anschluss stellt der Vorsitzende
unwidersprochen die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die
Beschlussfähigkeit des Gemeinderates Plein fest.
1. Forsteinrichtungswerk 2019-2028
Herr Remy trägt das Forsteinrichtungswerk für die Jahre 2019 – 2029 vor. Der
Gemeinderat beschließt das Forsteinrichtungswerk.
2. Einwohnerfragestunde
Die anwesenden Einwohner stellten keine Fragen.
3. Bauangelegenheiten
3.1 Bauantrag zu Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage, Gemarkung Plein,
Flur 7, Parz.-Nr. 91/3 (Im Gassengarten)
Der Rat stimmt dem Bauvorhaben zu und erteilt das Einvernehmen nach § 36 BauGB.
Der beantragten Abweichung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes
hinsichtlich der Dachneigung von 60° für die beiden Quergiebel wird zugestimmt.
3.2 Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage, Gemarkung
Plein, Flur 19, Parzelle 42 (Talweg)
Der Rat stimmt dem Bauvorhaben zu und erteilt das Einvernehmen nach § 36 BauGB.
Nach Ansicht des Gemeinderates fügt sich das Vorhaben im Sinne von § 34 Abs. 1
BauGB in die Eigenart der vorhandenen Bebauung in der näheren Umgebung ein.
Dem Antrag betreffend der Veränderung des Beetes wird insoweit zugestimmt, dass
das Beet bis auf einen Meter zur Grundstücksgrenze zurück gebaut werden darf.
Der vorhandene Baum wird in die Mitte versetzt. Diese Veränderungsmaßnahmen
gehen zu Lasten des Bauträgers.
3.3 Bauvoranfrage zur Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes
"Großer Schüffel - Erweiterung" bzgl. der Traufhöhe, Gemarkung Plein, Flur 7,
Parzelle 91/14 (Im Gassengarten)
Der Rat stimmt der Bauvoranfrage zu und erteilt das Einvernehmen nach § 36
BauGB.
Der notwendigen Befreiung von den Festsetzungen des o.a. Bebauungsplanes
hinsichtlich der Überschreitung der Traufhöhe um 1,68 m wird zugestimmt.
3.4 Bauvoranfrage zum Neubau eines Wohnhauses mit Garage, Gemarkung Plein, Flur
19, Parzelle 25 (Im Gassengarten)
Der Rat stimmt dem Bauvorhaben zu und erteilt das Einvernehmen nach § 36 BauGB.
Nach Ansicht des Gemeinderates fügt sich das Vorhaben im Sinne von § 34 Abs. 1
BauGB in die Eigenart der vorhandenen Bebauung in der näheren Umgebung ein.
4. Erlass einer neuen Friedhofsgebührensatzung
Die Friedhofsgebührensatzung soll aufgrund mehrerer Änderungen neugefasst
werden:
- Die Satzungsänderung aus dem Jahre 2016,
die aufgrund der Rasendoppelgräber vorgenommen wurde, wurde in den neuen
Satzungsentwurf eingepflegt.
- Die Kosten für die Leichenhalle wurde für
Särge und Urnen auf 50,00 € angehoben.
- Die Kosten für die Reinigung der
Leichenhalle (sofern von der Gemeinde durchgeführt) betragen jetzt 30 € (vorher
25).
- Punkt VI aus der Anlage (Herstellen von
Betonriegeln) wurde entfernt, da er keine Relevanz mehr besitzt.
Beschluss:
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat, den Erlass einer neuen
Friedhofsgebührensatzung gemäß dem vorliegenden Entwurf, der Gegenstand des
Beschlusses ist und der Niederschrift als Anlage beigefügt ist.
5. Änderung der Hauptsatzung
Sachdarstellung/Begründung:
Die Hauptsatzung gilt unabhängig von der Wahlzeit des Gemeinderates. Daraus
folgt, dass die Hauptsatzung nur geändert werden muss, sofern sie Bestimmungen
enthält, die aus Gründen der Rechtssicherheit einer Änderung bedürfen oder den
kommunalpolitischen Vorstellungen und Absichten des neu gewählten Gemeinderates
entgegenstehen. In der Regel erfolgt eine Änderung der Hauptsatzung daher im
Rahmen der konstituierenden Sitzungen.
Das Bekanntmachungsorgan aller Gemeinden in Wittlich-Land ist die Wochenzeitung
der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Die Wochenzeitung wurde erstmals in der
Ausgabe KW 36/2018, erschienen am 07.09.2018, mit einem neuen Titel
„VerbandsgeMEINde
Wittlich.Land“ und Layout versehen.
In der bisher geltenden Hauptsatzung ist noch der alte Titel der Wochenzeitung
„Das Rathaus“ aufgeführt. Angesichts der bevorstehenden Kommunalwahl und nach
Rücksprache mit der Kommunalaufsicht sollte aus Gründen der Rechtssicherheit
eine Änderung der Hauptsatzung kurzfristig erfolgen. In § 7 Abs. 2 Satz 2 DVO zu
§ 27 GemO ist geregelt, dass sofern die Hauptsatzung eine Zeitung als
Bekanntmachungsorgan bestimmt - hier vorliegend der Fall -, der Gemeinderat
durch einfachen Beschluss entscheidet, in welcher Zeitung die Bekanntmachung zu
veröffentlichen ist. Der Beschluss ist in der bisherigen Bekanntmachungsform
öffentlich bekannt zu machen. Eine namentliche Nennung des Bekanntmachungsorgans
in der Hauptsatzung ist aufgrund der EU-Dienstleistungsrichtlinie nicht mehr
zulässig.
Die Beschlussfassung über die Hauptsatzung und ihre Änderung bedürfen jeweils
der Mehrheit der gesetzlichen Zahl der Mitglieder des Gemeinderates. Bei dem
oben dargestellten Änderungsbereich der Hauptsatzung hat auch der Vorsitzende
des Gemeinderates, der nicht gewähltes Ratsmitglied ist, Stimmrecht.
Beschluss:
Der Rat beschließt die Änderung der Hauptsatzung gemäß dem vorliegenden Entwurf:
6. Festlegung einer Zeitung für die Bekanntmachungen der Gemeinde
Sachdarstellung/Begründung:
Die Hauptsatzung bestimmt in § 1 Abs. 1 als Bekanntmachungsform eine Zeitung.
Der Gemeinderat hat durch Beschluss zu entscheiden, in welcher Zeitung die
Bekanntmachungen zu veröffentlichen sind.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt, dass die Bekanntmachungen der Ortsgemeinde Plein in
der Wochenzeitung „VerbandsgeMEINde Wittlich.Land“ der Verbandsgemeinde
Wittlich-Land erfolgen. Der Beschluss ist öffentlich bekanntzumachen.
7. Annahme von Spenden
Der Rat beschließt gem. § 94 Abs. 3 GemO die Annahme der folgenden Zuwendungen:
a) eine Geldspende von unbekannt anlässlich des
Weihnachtskonzertes in Höhe von 130,00 € für die Instandsetzung der
Unkensteinkapelle.
c) eine Geldspende in Höhe von 2.000,00 € für die Kita Plein.
d) eine Geldspende von Gerhard Linden in Höhe von 310,00 € für
die Instandsetzung der Unkensteinkapelle.
Alle Beträge, die nicht unter die Kleinbetragsregelung gem. § 24 Abs. 3 GemHVO
fallen (Beträge über 100,00 €) wurden der Aufsichtsbehörde gem. § 94 Abs. 3, S.
4, 2. HS GemO
8. Erschließungsmaßnahmen in den Straßen "Am Reiberg", "Zur Breit" und "Zum
Otterbach"
- Beauftragung (Kostenbeteiligung) einer planungsbegleitenden Vermessung und
eines Baugrundgutachtens
Sachdarstellung/Begründung:
Der Vorsitzende informiert über ein Abstimmungsgespräch mit den VG-Werken zur
Erschließung der Straßen „Am Reiberg“, „Zur Breit“ und „Zum Otterbach“. Zunächst
soll eine Planung für eine ordnungsgemäße Oberflächenentwässerung in dem Gebiet
des ehem. Wochenendhausgebietes erstellt werden. Nach Vorlage des
Entwässerungskonzeptes sollen die Ergebnisse dem Gemeinderat und den Anliegern
vorgestellt werden. Anschließend wäre seitens der Ortsgemeinde festzulegen,
inwieweit und in welchem Umfang Erschließungsstraßen erstmalig hergestellt
werden.
Als Grundlage einer fundierten Planung für das Entwässerungskonzept und die
Herstellung von Erschließungsstraßen sind nach Abstimmung mit den VG-Werken eine
planungsbegleitende Vermessung sowie Baugrunduntersuchungen erforderlich. Der
Kostenaufwand für diese Maßnahmen wird sich nach überschlägiger Schätzung auf
ca. 20.000,00 Euro belaufen. Analog der Verfahrensweise bei vergleichbaren
Erschließungsmaßnahmen werden die Kosten je zu 50 % von der jeweiligen
Ortsgemeinde und den VG-Werke getragen.
Beschluss:
Nach Beratung stimmt der Gemeinderat der Beauftragung einer planungsbegleitenden
Vermessung und eines Baugrundgutachtens als Voraussetzung für eine fundierte
Planung und Kostenschätzung zur evtl. Herstellung der Erschließungsstraßen „Am
Reiberg“, „Zur Breit“ und „Zum Otterbach“ mit einer 50 %igen Kostenbeteiligung
unter dem Vorbehalt zu, dass die überschlägige Schätzung nicht um 10 %
überschritten wird. Da zunächst das Oberflächenentwässerungskonzept in der
Baulast der VG-Werke erstellt wird, erfolgt die Beauftragung durch die VG-Werke.
Die Ortsgemeinde erstattet insoweit nach Rechnungsvorlage ihren Anteil an die
VG-Werke.
Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan 2019 in Höhe von 15.000,00 Euro
bereitgestellt.
9. Mitteilungen
9.1. Am 11.02.2019 fand lt. Ortsbürgermeister Rehm eine Ortsbegehung gemeinsam
mit dem LBM, VG und der Firma Reihsner statt. Hierbei ging es um den
Komplettausbau der Eifelstraße. Die Ausführung der geplanten Straße wird
wahrscheinlich frühestens 2022 erfolgen.
9.2. Die Ortschronik von Plein wurde mittlerweile 205x verkauft. Somit ergibt
sich derzeit noch ein Restbestand von 95 Chroniken.
9.3. Mit den Firmen Vodafone und Telekom wurden nach unserem letzten Beschluss
Kontakt aufgenommen. Beide Firmen konnten jedoch nicht am heutigen Tage für eine
Informationsveranstaltung / Präsentation kommen.
9.4. Der Gemeindekalender wurde 60x verkauft.
9.5. Bei einer Veranstaltung in der Gemeindehalle wurde Pyrotechnik verwendet.
Aufgrund dessen wurde der Hallenboden beschädigt und bereits durch einen
Gutachter in Augenschein genommen. Lt. Aussage des Gutachters wird lediglich der
Zeitwert erstattet werden.
9.6. Bzgl. der Wegeinstandsetzung im Bereich „Speesbach bis Schladtermühle,
Schunk und Fussberg“ konnte bisher keine Arbeit ausgeführt werden. Die
ausführende Firma Lehnen ist mit den Arbeiten beauftragt.
9.7. An der Brücke der Pleiner Mühle fand gemeinsam mit der Ortsgemeinde
Minderlittgen und der Verbandsgemeinde Wittlich-Land ein Ortstermin statt. Die
vor den Brückenpfeilern liegenden Holzstämme wurden zwischenzeitlich beseitigt.
9.8. Ortsbürgermeister Rehm hat das Ortsbürgermeistertelefon gekündigt.
Hierdurch ergibt sich für die Ortsgemeinde eine monatliche Ersparnis in Höhe von
30,00 €.
9.9. Auf dem Friedhof Plein sind die Holzgeländer marode. Instandsetzung in
Edelstahlausführung erfolgte.
9.10. Das Geländer im Bereich „Urbelspesch“ wird am Gemeindetag in einer
Holzausführung erneuert.
10. Verschiedenes
10.1. Eine Acryltafel, über die erstmalige Nennung der Ortsgemeinde Plein, wurde
zwischenzeitlich fertiggestellt zu einem Nettopreis von 145,00 €.
10.2. Im Bereich der Sportplatzes Plein sollen demnächst diverse Hecken und
Bäume zurückgeschnitten werden.
10.3. Der Bepflanzung am Hang in der Eifelstraße, Ortseingang von Plein, wurde
auf Grund der Verlegung von Kanal- und Wasseranschlüssen beschädigt. Es soll ein
Rückschnitt erfolgen, Faulholz entfernt werden und auch wieder Neubepflanzungen
erfolgen .
10.4. Am Gemeindetag 13.4 wird die schadhaft und nicht mehr lebensfähige
Kastanie Einmündung Eifelstraße/Zum Friedhof entfernt.
10.5. Am Gemeindetag werden diverse Arbeiten im Gemeindegebiet durchgeführt.
Neben der Müllsammlung und Beetpflege sollen die Leienhäuschen freigestellt
sowie das Geländer „Urbelspesch“ instandgesetzt werden.
10.6. Es ist angedacht, dass der Bauhof von Plein im Frühjahr 2019 Lagerboxen
erhält, die in Eigenleistung erstellt werden sollen.
10.7. Günter Zelder hat Karl-Josef Schleidweiler und Ortsbürgermeister Bernd
Rehm für einen Besuch bei Ministerpräsidentin Dreyer angemeldet.
10.8. Die Sendung „Hierzuland“ des SWR hat Interesse an einer Sendung über die
Ortsgemeinde Plein bekundet. Erste Gespräche mit dem SWR fanden bereits statt.
Ein möglicher Ablauf der Sendung über Plein wurde bereits mit dem Redakteur des
SWR besprochen. Die Drehtage sind auf Fastnachtsdienstag und Aschermittwoch
terminiert.
10.9. Der „Platz am Kapellchen“ der Ortsgemeinde Plein wird leider immer wieder
befahren. Die dort liegenden Steine müssten laut Auffassung des Gemeinderates so
versetzt werden, dass ein Befahren nicht mehr möglich ist.
10.10. Aus der Mitte des Gemeinderates wurde darauf hingewiesen, dass die
Haupttüren der Toiletten des Gemeindehauses mit Türschließern versehen werden
müssten. Es wird beobachtet, dass die Türen immer wieder offenstehen würden. Im
Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die Anschaffung von
Toilettenpapierhaltern als notwendig angesehen wird.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
Gemeinderatssitzung am 13.02.2019
(Mittwoch,
06.
Februar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am
Mittwoch, den 13.02.2019 findet um 18:00 Uhr im Gemeinderaum in Plein eine öffentliche und
eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Plein statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. Forsteinrichtungswerk 2019-2028
2. Einwohnerfragestunde
3. Bauangelegenheiten
3.1 Bauantrag zu Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage,
Gemarkung Plein, Flur 7, Parz.-Nr. 91/3 (Im Gassengarten)
3.2 Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit
Doppelgarage, Gemarkung Plein, Flur 19, Parzelle 42 (Talweg)
3.3 Bauvoranfrage zur Befreiung von den Festsetzungen des
Bebauungsplanes "Großer Schüffel - Erweiterung" bzgl. der Traufhöhe,
Gemarkung Plein, Flur 7, Parzelle 91/14 (Im Gassengarten)
4. Erlass einer neuen Friedhofsgebührensatzung
5. Änderung der Hauptsatzung
6. Festlegung einer Zeitung für die Bekanntmachungen der Gemeinde
7. Annahme von Spenden
8. Mitteilungen
9. Verschiedenes
Nichtöffentlicher Teil
10. Grundstücksangelegenheiten
11. Mitteilungen
12. Verschiedenes
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Räum- und Streupflicht im Winter bei Schnee und Glatteis
(Montag,
28.
Januar 2019)
In unserer Gemeinde ist die Durchführung des Winterdienstes auf die Anlieger
übertragen worden. Nachstehend geben wir in Kurzfassung nochmals Hinweise zu
dem, was von den Grundstückseigentümern zu veranlassen ist.
-
Wer muss
räumen und streuen?
Alle
Eigentümer und Besitzer von bebauten und unbebauten Grundstücken, die
durch eine öffentliche Straße innerhalb der geschlossenen Ortslage
erschlossen werden oder an sie angrenzen.
Wann muss man
räumen und streuen?
Die Räum- und Streupflicht beschränkt sich auf die allgemeinen
Verkehrszeiten von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Räumpflicht
bei Schnee:
Der Schnee ist auf Gehwegen und Fahrbahnen (jeweils bis zur
Fahrbahnmitte) zu räumen.
Streupflicht
bei Glatteis:
Zu streuen sind nur die Gehwege. Ist kein Gehweg vorhanden, gilt als
solcher ein Streifen von 1,50 Meter Breite entlang der
Grundstücksgrenze.
Wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen die §§ 4, 5, 6, 7 der Satzung oder
einer auf Grund der Satzung ergangenen vollziehbaren Anordnung
zuwiderhandelt, handelt ordnungswidrig im Sinne des § 24 Abs. 5
Gemeindeordnung (GemO) und des § 53 Abs. 1 Nr. 2 Landesstraßengesetz.
Eine Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 500,00
€ geahndet werden
.
Die Satzung der Ortsgemeinde schreibt die Räum- und Streupflicht
ausführlich vor (siehe näheres unter dem Link:
Satzungen).
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Februar 2019
(Freitag,
18.
Januar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir gratulieren Frau Katharina Speder, Frau Agnes Schlösser, Frau
Katharina Dahm und Herrn Johannes Teusch, die im Monat
Februar 80 Jahre oder älter
werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude
und gute Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Unkensteinhalle geschlossen
(Dienstag, 15.
Januar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 09.02. findet in der Unkensteinhalle der "Pleiner Bunte Abend"
statt.
Daher ist die Halle von Donnerstag, 31.01. bis einschließlich
Sonntag, 10.02.2019 geschlossen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Urlaubsvertretung
(Montag, 14.
Januar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vom
28.01. bis 02.02.2019 befinde ich mich im Urlaub.
Meine
Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen,
Tel.:
0160-93214612.
Die Sprechstunde am 06.02.2019 fällt aus.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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29. Tannenbaumsammlung des FSV Plein
(Montag, 14.
Januar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
700 € Spenden konnten die Mitglieder des FSV
Plein 1982 eV bei der diesjährigen Tannenbaumsammlung am Samstag
für die OP der kleinen Nikita aus Kenia sammeln.
Wir sagen allen Beteiligten ein „Herzliches Dankeschön“.
Vielen Dank auch der Familie Zelder vom Hof Holmen und dem
Party-Service Ferdi
Heidweiler für die schon traditionelle Beköstigung.
Wir freuen uns schon auf das Jahr 2020, dann findet unsere
Jubiläums-Tannenbaumsammlung (30 Jahre) statt.
Stolze 10.000 € sind in den 29 Jahren gesammelt und für hilfebedürftige
Personen oder soziale Projekte gespendet worden !!!
Mit herzlichen Spendengrüßen…
Euer FSV Plein…
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Frau Martina Metzen wird 80
(Montag, 14.
Januar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 13.01.2019 feierte Frau Martina Metzen ihren 80. Geburtstag.
Hierzu gratulierte an diesem Festtage für die Ortsgemeinde Günter Zelder
recht herzlich.
Diesen Glückwünschen schließe ich mich an und wünsche ihr für die
weitere Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
(Donnerstag, 27.
Dezember 2018)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 13. Januar 2019 feiert Frau Martina Metzen ihren 80. Geburtstag.
Wir wünschen ihr alles Gute und einen schönen Tag.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Herzlichen Glückwunsch zum 95. Geburtstag!
(Freitag, 11.
Januar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 09.01.2019 feierte Frau Marianne Koller ihren 95. Geburtstag.
Seitens der Verbandsgemeinde Wittlich-Land gratulierten Frau Marianne
Kranz und ich im Namen der Ortsgemeinde recht herzlich.
Wir wünschen Frau Koller für die weitere Zukunft alles Gute, vor allem
Gesundheit und Wohlergehen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Treibjagd im Jagdrevier Plein am 12.01.2019
(Dienstag, 08.
Januar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im gesamten Jagdrevier Plein findet am Samstag, 12. Januar 2019 in
der Zeit von 09.00 bis 17.00 Uhr eine Treibjagd statt.
Zu dieser Zeit sollten die Besucher die Waldwege meiden. Autofahrer
werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Entsprechende
Warnschilder werden aufgestellt.
Die Jagdpächter bitten um Verständnis. schlossen
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Fundsache
(Dienstag, 08.
Januar 2019)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 07.01.2019 wurde auf dem Friedhof diese Uhr gefunden.
Der Verlierer kann sie bei mir abholen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Gemeindestatistik per
31.
Dezember 2018
Verbandsgemeinde Wittlich-Land |
Stichtag:
31.12.2018 |
Ortsgemeinde Plein |
|
Hauptwohnung gesamt:
622 |
Nebenwohnung gesamt:
35 |
Einwohner gesamt:
657 |
Anzahl der bewohnten Straßen:
20 |
Anzahl der
bewohnten Adressen: 257 |
Einwohnerbestand (HAW+NEW) |
männlich |
in Prozent |
weiblich |
in Prozent |
gesamt |
in Prozent |
Einwohner mit Hauptwohnung |
311 |
50,0 |
311 |
50,0 |
622 |
100,0 |
davon Ausländer |
12 |
|
8 |
|
20 |
3,0 |
gemeldete Nebenwohnungen |
12 |
|
23 |
|
35 |
100,0 |
davon Ausländer |
0 |
|
0 |
|
0 |
0 |
gesamt |
323 |
49,2 |
334 |
50,8 |
657 |
100,0 |
Die aus dem landeseinheitlichen System
abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie auch hier:
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Informationen aus der Gemeinderatssitzung vom 11.12.2018
(Sonntag, 06.
Januar 2019)
1. Forstwirtschaftsplan 2019
Durch Revierleiter Mario Sprünker wird der Forstwirtschaftsplan 2019 dem Rat in
allen Details vorgestellt. Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den
Forstwirtschaftsplan wie vorgestellt.
Es erfolgt die beantragte Unterbrechung der Tagesordnung zur Vornahme einer
Ehrung.
Der 1. Beigeordnete Günter Zelder bedankt sich bei Ortsbürgermeister Rehm und
den anderen Verantwortlichen für ihren ausgesprochenen großen Einsatz und die
vielen geleisteten Arbeitsstunden zur Erstellung der Pleiner Chronik. Es sei in
der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich so viel Zeit für die
Allgemeinheit aufzubringen.
Er überreichte dem Ortsbürgermeister als Dank ein von den Ratsmitgliedern
signierte Chronik und einen Blumenstrauß für die Gattin.
Ortsbürgermeister Rehm bedankte sich und hob nochmals die große Unterstützung,
die er erhalten habe, hervor.
2. Einwohnerfragestunde
Durch die anwesenden Einwohner erfolgen keine Fragen an den Gemeinderat.
3. Abnahme Jahresabschluss 2016
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 17.09.2018 den
Jahresabschluss 2016 geprüft und abgenommen. Auf Empfehlung des
Rechnungsprüfungsausschusses beschließt der Gemeinderat die Feststellung des
Jahresabschlusses 2016.
Die Ergebnis- und Finanzrechnung sowie die Schlussbilanz sind im Rubin
nachzulesen.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 11; Enthaltungen: 1
4. Entlastung des Ortsbürgermeisters, des Bürgermeisters und der Beigeordneten
für das Haushaltsjahr 2016
Unter dem Vorsitz des ältesten Ratsmitglieds Gisela Röhll beschließt der
Gemeinderat auf Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses, dem
Ortsbürgermeister und den Beigeordneten sowie dem Bürgermeister und den
Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für das Haushaltsjahr 2016 die
Entlastung zu erteilen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen
5. Abnahme Jahresabschluss 2017
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 04.12.2018 den
Jahresabschluss 2017 geprüft und abgenommen. Auf Empfehlung des
Rechnungsprüfungsausschusses beschließt der Gemeinderat die Feststellung des
Jahresabschlusses 2017.
Die Ergebnis- und Finanzrechnung sowie die Schlussbilanz sind im Rubin
nachzulesen.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 11; Enthaltungen: 1
6. Entlastung des Ortsbürgermeisters, des Bürgermeisters und der Beigeordneten
für das Haushaltsjahr 2017
Unter dem Vorsitz des ältesten Ratsmitglieds Gisela Röhll beschließt der
Gemeinderat auf Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses, dem
Ortsbürgermeister und den Beigeordneten sowie dem Bürgermeister und den
Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für das Haushaltsjahr 2017 die
Entlastung zu erteilen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen
7. Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2019
a) Beratung und Beschlussfassung über die im Rahmen der Offenlage vorgebrachten
Anregungen und Bedenken
b) Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit dem Haushalts-
und dem Stellenplan für das Jahr 2019
zu a) Es erfolgten keine Anregungen und Bedenken im Rahmen der Offenlage.
zu b) Der Rat beschließt die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan und dem
Stellenplan 2019 wie vorgetragen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen
8. Bauantrag; Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Carport, Gemarkung Plein,
Flur 11, Parz.-Nr. 38/25 (Am Reiberg)
Der Vorsitzende stellt dem Rat zunächst den Bauantrag ohne Nennung von Namen
vor.
Der Bauherr plant auf dem Grundstück Flur 11, Parzelle 38/25 (Am Reiberg) den
Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Carport.
Die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit des Vorhabens beurteilt sich nach § 34
BauGB. Danach ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der
baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden
soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung
gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen
gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.
Die Erschließung ist zur Straße „Am Reiberg“ gesichert, die notwendigen
Stellplätze sind nachgewiesen.
Die Angelegenheit wird diskutiert, abschließend fasst der Rat den folgenden
Beschluss:
Nach Ansicht des Gemeinderates fügt sich das Vorhaben im Sinne von § 34 Abs. 1
BauGB in die Eigenart der vorhandenen Bebauung in der näheren Umgebung ein.
Deshalb stimmt der Rat dem Bauvorhaben zu und erteilt das Einvernehmen nach § 36
BauGB.
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen
9. Antrag auf kostenlose Nutzung der Unkensteinhalle
Ortsbürgermeister Bernd Rehm hat mit Datum vom 13.11.2018 einen Antrag von den
Benefizradler/FSV Plein auf kostenfreie Nutzung der Unkensteinhalle erhalten.
Die Vereine haben am 19.11.2019 die Unkensteinhalle für einen Rockabend
gemietet. Der Erlös dieses Abends wird für die Operation eines 10 jährigen
Mädchen aus Kenia gespendet.
Der Antrag wird verlesen.
Beschluss:
a) Aus dem Rat erfolgt der Antrag dem FSV Plein, als Antragsteller, die
Benutzungsgebühren und die anfallenden Verbrauchsgebühren als Zuschuss zu
gewähren.
Abstimmungsergebnis zu a):
Ja-Stimmen: 4; Nein-Stimmen: 7; Enthaltungen: 1
b) Alternativ sollen die Benutzungsgebühren ohne Verbrauchsgebühren als Zuschuss
gewährt werden.
Abstimmungsergebnis zu b):
Ja-Stimmen: 9; Nein-Stimmen: 3
10. Neubau eines Antennenträgers - Standort
In Plein besteht derzeit eine mäßige Mobilfunkversorgung insbesondere mit
MF-Datenfunk/Breitband. Durch die Aufstellung eines Mobilfunkmastes bestünde die
Chance auf eine 4G- und 5G-Verorgung, die auch bis in Nachbargemeinden reichen
könnte. Hierdurch käme es zu einer technologischen Aufwertung der Ortsgemeinde,
von der Unternehmen und Bürger gleichermaßen profitieren würden.
In diesem Zusammenhang haben zwei Telekommunikationsunternehmen ihr
grundsätzliches Interesse am Standort Plein bekundet. Daher haben Ortstermine
mit den beiden Unternehmen stattgefunden, um geeignete Flächen in Plein zu
lokalisieren. Im Rahmen dieser Termine fand man u.a. zwei solcher Standorte im
Eigentum der Gemeinde Plein:
1. Ackerfläche, Gemarkung Plein, Flur 15, Parz. 74
2. Ackerfläche, Gemarkung Plein, Flur 16, Parz. 74
Je nach Telekommunikationsunternehmen ist die Errichtung eines 25m bzw. 50m
hohen Antennenträgers vorgesehen. Ein Luftbild mit den betroffenen Grundstücken
sowie ein Bild eines 40m hohen Mastes und der zugehörigen Abstandsflächen sind
als Muster beigefügt. Die Muster stammen aus einem vergleichbaren Vorhaben.
Die Ortsgemeinde teilt den Unternehmen zum gegenwärtigen Zeitpunkt lediglich
mit, ob siegrundsätzlich bereit wäre, eine der beiden Flächen für die Errichtung
und den Betrieb eines Antennenträgers zu verpachten.
Sofern die Gemeinde Plein dem zustimmt, müssen die interessierten
Telekommunikationsunternehmen eine bautechnische Begehung durchführen. Im
Anschluss daran müssen die Unternehmen alle notwendigen Genehmigung für die
Errichtung und den Betrieb des Funkmastes einholen. Parallel werden dann eine
konkrete Planung sowie ein Mietvertrag erstellt. Hierüber muss separat beraten
und beschlossen werden.
Beschluss:
Nach eingehender Beratung beschließt der Gemeinderat, die Grundstücke Flur 15,
Parz. 74 und Flur 16, Parz. 74 für die Errichtung und den Betrieb eines
Antennenträgers zur Verpachtung bereitzustellen.
Den interessierten Unternehmen soll Gelegenheit gegeben werden, das geplante
Projekt - inkl. klarer Planungen und weiterem Verfahrensablauf - dem Rat bzw.
der Bevölkerung vorzustellen.
Über den Eintritt in konkrete Vertragsverhandlungen sowie über den Abschluss
eines entsprechenden Vertrages entscheidet der Rat gesondert und zu einem
späteren Zeitpunkt.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 11; Enthaltungen: 1
11. Bauantrag; Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage, Gemarkung Plein, Flur
7, Parz.-Nr. 91/3 (Im Gassengarten)
Der Vorsitzenden stellt den Bauantrag für Einfamilienhauses mit Garage, Im
Gassengarten 59, Flur 7, Flurstück 91/3, ohne Nennung der Namen vor.
Dieser erst heute Vormittag eingereichte Bauantrag war in der Kürze der Zeit nur
überschlägig zu prüfen. Nach den vorgelegten Unterlagen sind die Festsetzungen
des Bebauungsplanes „Großer Schüffel – 1. Erweiterung“ bis auf 2 Ausnahmen
eingehalten:
Die zulässige Dachneigung beträgt 15° bis 40°. Geplant ist eine Dachneigung von
60° für die beiden geplanten Quergiebel.
Nach den Festsetzungen des Bebauungsplanes sind ab einer talseitig sichtbaren
Wandhöhe von mehr als 6,00 Meter Quergiebel jedoch nur auf der talabgewandten
Gebäudeseite (hier Straßenseite) zulässig.
Die talseitig sichtbare Wandhöhe beträgt nach den Ansichtsplänen tatsächlich
mehr als 6,00 Meter. Deshalb ist der Quergiebel auf der Nord-Seite des Hauses
nicht zulässig.
Die Bauherren haben deshalb einen Antrag auf Genehmigung dieser beiden
Abweichungen von den entsprechenden Festsetzungen des Bebauungsplanes gestellt.
Die Erschließung ist zur Straße „Im Gassengarten“ gesichert, die notwendigen
Stellplätze sind nachgewiesen.
Die Angelegenheit wird diskutiert, abschließend fasst der Rat den folgenden
Beschluss:
Beschluss:
Der Gemeinderat vertagt die Beschlussfassung zur Herstellung des Einvernehmens
und den beantragten Abweichungen hinsichtlich der Dachneigung und des
Quergiebels, damit der Bauantrag eingehend innerhalb der 2 Monatsfrist geprüft
werden kann.
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen
12. Kindertagesstätte Plein - Vergabe Klettergerät für Bewegungsraum
Die KITA möchte ein Klettergerüst für den Innenbereich anschaffen. Billigster
Anbieter ist die Fa. „KITA-Ausstatter", welches das Spielgerät mit den Matten
zum Preis von 2480 Euro anbietet.
Finanziert werden soll das Spielgerät mit noch vorhandenen Spenden von 1400 Euro
aus dem Jahre 2017 sowie aus dem allgemeinen noch verfügbaren Kita-Etat aus
2018.
Aktuell ist Ortsbürgermeister Rehm in Verhandlungen mit Innogy, die
grundsätzlich bereit sind sich an dieser Maßnahme im Rahmen von „Innogy aktiv
vor Ort“ mit 2000 Euro zu beteiligen.
Beschluss:
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat, das Spielgerät zum Preis von 2480,00€
bei der Firma „KITA-Ausstatter“ anzuschaffen.
Ortsbürgermeister Rehm soll den Kauf mit Innogy aktiv vor Ort umsetzen. Zur
Restbetragsfinanzierung werden die vorhandenen Spenden eingesetzt.
Sofern keine Finanzierung über Innogy möglich ist, wird das Spielgerät mit den
vorhandenen Spenden von 1400 Euro aus dem Jahre 2017 sowie aus dem Kita-Etat von
2018 finanziert.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: 11; Nein-Stimmen: 1
13. Mitteilungen
Ortsbürgermeister Rehm informiert den Rat über:
→die Genehmigung des
Bauantrages „Am Wiesenhang“.
→den Verkauf der Chronik
300 Exemplare wurden gedruckt, bisher sind 190 Exemplare verkauft.
→Resultierend aus der
Chronik könnten historische Örtlichkeiten in Ordnung gebracht werden und unter
Einbindung dieser ein historischer Wanderweg konzipiert werden.
→die bisher noch nicht
erstellte neue Hundesatzung.
→die Instandsetzung der Wege „Speesbach bis Schladtermühle“, „Schunk“ und
„Fussberg“ mit einem Bagger.
→die Instandsetzung des
Bergweges durch Gerhard Linden.
→die Erneuerung von 26
weiteren Leuchten in der KITA mit LED-Technik.
→einen Ortstermin mit der
VG Wittlich-Land und der OG Minderlittgen zur Sanierung der Brücke an der
Pleiner Mühle, die OG Minderlittgen will noch eine Rückmeldung über die
Sanierungsart geben.
→die Kosten der
Beschilderung des innerörtlichen Verbindungsweges belaufen sich auf 358,90 EUR.
→den Sanierungsbedarf an
der Unkensteinkapelle. Es liegt ein Angebot über 12.000,00 EUR vor zuzüglich
450,00 EUR für das neue Holzfenster.
→Die Sanierung des
Bildstockes Donatus, insbesondere der Sandsteine, beläuft sich auf ca. 2.000,00
EUR.
→die Herstellung des
„Spessbaches“ Gewässer 3. Ordnung, die Vergabe ist seit längerem an die Fa.
Thiesen, Landscheid erfolgt, mit dem Auftrag wurde jedoch noch nicht begonnen.
14. Verschiedenes
→Die Jagdpächter sollen
im Jahr 2019 die Wege „Schockner Weg-Donatus-Fuchsberg“ freischneiden und
entsprechende Baumpflegemaßnahmen durchführen.
→Info über Bepflanzung
des Hanges in der Eifelstraße.
→Für den Bauhof ist der
Bau von Lagerboxen geplant, es soll eine Bodenplatte gegossen werden und Kammern
abgetrennt werden.
→Herr Ralf Zelder tritt
als Kandidat für den VG-Rat bei den kommenden Kommunalwahlen an.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Januar 2019
(Sonntag, 23.
Dezember 2018)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir gratulieren Herrn Bernard Waldorf, Frau Berta Zelder, Frau Anna
Maria Koller, Frau Martina Metzen und Herrn Egon Anhalt, die im Monat
Januar 80 Jahre oder älter
werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude
und gute Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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