Archiv IV.
Quartal 2016: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde
Plein ! |
Informationen aus der Gemeinderatssitzung am 20.12.2016
(Samstag, 31. Dezember 2016)
Ortsbürgermeister Bernd Rehm begrüßte zu Beginn der Sitzung die
Beigeordneten, die Ratsmitglieder, die Vertreter der Forstverwaltung
sowie den Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung. Sein besonderer
Gruß galt den anwesenden, interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Im Anschluss stellt der Vorsitzende unwidersprochen die
Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des
Gemeinderates Plein fest.
Öffentlicher Teil
1. Forstwirtschaftsplan 2017
Nach Aufruf des Tagesordnungspunktes ging Revierförster Mario Sprünker zunächst
auf das Forstwirtschaftsjahr 2016 ein, dass von Starkregen und Maßnahmen zur
Verbesserung der Infrastruktur (Wegebau) geprägt war. Im Anschluss hieran
erläuterte er den Forstwirtschaftsplan 2017 und ging auf die Planung der
Holzerste im Gemeindewald Plein ein. Bei der Holzernte ist ein Gesamteinschlag
von 1.030 Festmetern geplant. Der Einschlag teilt sich auf 800 Festmeter
Nadelholz und 230 Festmeter Laubholz auf. Die Planung des Forsthaushaltes 2017
sieht einen Überschuss von 2.907,00 € vor. Nach dem Betriebsergebnis 2004 –
einschl. 2016 ist im Gemeindewald Plein ein Gesamtüberschuss in Höhe von
200.000,00 € erwirtschaftet worden. Forstamtsleiter Ulrich Frömsdorf wies darauf
hin, dass die Situation in der Forstwirtschaft aufgrund der stabilen Holzpreise
als gut bezeichnet werden kann und gab Hinweise über die vorgesehene künftige
Vermarktungsform beim Holz (Eigenvermarktung durch die Kommunen).
Nach diesen
Informationen und einer eingehenden Aussprache beschließt der Gemeinderat den
Forstwirtschaftsplan 2017.
2. Widmung des Maare-Mosel-Radweges
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat gem. § 36 des Landesstraßengesetzes für
Rheinland-Pfalz (LStrG) den auf der früheren Eisenbahnlinie Daun-Wittlich
innerhalb der Gemarkung Plein verlaufenden Abschnitt des „Maare-Mosel-Radweges“
dem öffentlichen Verkehr zu widmen. Der „Maare-Mosel-Radweg“ erhält auf dem
Widmungsabschnitt die Eigenschaft einer „sonstigen Gemeindestraße“ im Sinne des
§ 3 Ziffer 3 Buchstabe b) aa) LStrG.Die Widmung wird öffentlich bekannt gegeben.
3. Erlass einer Satzung zur Erhebung von
wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen
Zu diesem Tagesordnungspunkt erfolgen noch separate Mitteilungen und
Veröffentlichungen.
4. Sanierungskonzept für die
Straßenbeleuchtungsanlage - Beratung und Entscheidung über die Auftragsvergabe
Dem Gemeinderat wurde im Rahmen der Präsentation des neuen
Straßenbeleuchtungsvertrages auch ein Sanierungskonzept zur energieeffizienten
Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage vorgestellt.
Insgesamt hat die Ortsgemeinde 96 Straßenleuchten. Im Rahmen der im neuen
Straßenbeleuchtungsvertrag fixierten Sanierungszusage hat Innogy (früher RWE)
sich verpflichtet, rechtzeitig vor dem nächsten Wartungszyklus ein
ausgearbeitetes Sanierungskonzept vorzulegen. Das Sanierungskonzept ist der
Sitzungsniederschrift als Anlage zu TOP 4 beigefügt.
Das Sanierungskonzept beinhaltet 2 Alternativvorschläge für die Umstellung bzw.
Umrüstung der Leuchtmittel:·
kostenneutrale Umrüstung ErP- (Energy-related Products-Richtlinie)
betroffener Leuchten auf konventionelle Technik oder
kostenpflichtige Umrüstung ErP-betroffener Leuchten auf hocheffiziente
LED-Technik mit einen Innovationszuschuss des RWE von 150 €/Leuchte.
Bei einer kostenneutralen Umrüstung auf konventionelle Technik würden 19
Leuchten, die derzeit mit Quecksilberdampf-Hochdrucklampen bestückt sind, auf
Natriumdampf-Hochdrucklampen umgestellt. Die Energieeinsparung würde 492
kWh/Jahr betragen, was zu einer Kostenreduzierung beim Stromverbrauch sowie der
Wartungspauschale von jährlich 99,00 Euro führen würde.
Die kostenpflichtige Umrüstung auf LED-Technik wäre bei 46 Leuchten möglich.
Unter Berücksichtigung des einmaligen Investitionszuschusses von 150,00
Euro/Leuchte beläuft sich der Investitionsaufwand auf 16.938,70 Euro. Die
Energieeinsparung würde 11.722 kWh/Jahr betragen, was zu einer Kostenreduzierung
beim Stromverbrauch sowie der Wartungspauschale von jährlich 2.708,39 Euro
führen würde. Lt. Berechnung der Innogy amortisieren sich die Investitionskosten
in 6,25 Jahren.
Die Entscheidung über eine evtl. Umrüstung auf LED-Technik sollte zeitnah
erfolgen, da der nächste Wartungsinterwall im I. Quartal 2017 ansteht. Dieser
Wartungsinterwall würde auch die Umstellung auf die konventionelle Technik
beinhalten, soweit die Ortsgemeinde nicht auf LED-Technik umstellen möchte.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat die Straßenbeleuchtungsanlage auf
hocheffiziente LED-Technik zum ermittelten einmalige Investitionskostenaufwand
von 16.938,70 Euro umzustellen. Die Innogy wird mit der Ausführung der Arbeiten
beauftragt. Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan 2017 bereitzustellen.
5. Annahme von Spenden:
Der Rat beschließt gem. § 94 Abs. 3 GemO die Annahme der Geldspende von Herrn
Leo Kappes, Wittlich-Wengerohr i.H.v. 100,00 €.Die Spende ist zweckgebunden für die Wegeunterhaltung.
6. Geschäftsordnung des Gemeinderates
Der Gemeinderat beschließt die Mustergeschäftsordnung des Landes Rheinland-Pfalz
für Gemeinderäte in der Fassung vom 24.06.2016.
7. Kindertagesstätte Plein
Der Ortsbürgermeister informiert über die Bedarfsmeldung der Kindertagesstätte
für die Anschaffung eines neuen Spielgeräts für das Außenspielgelände der
Kleinkinder. Es liegen vergleichbare Angebote vor. Die Finanzierung des
Spielgeräts kann über den noch für das Jahr 2016 kurzfristig bewilligten
Ausstattungskostenzuschuss für die U3-Betreuung in Höhe von 2.000 € finanziert
werden.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat die Anschaffung des Spielgeräts gemäß
Angebot der Firma Espas aus Kassel vom 05.12.2016 zum Angebotspreis von 2.259,81
€.Gleichzeitig beschließt der Gemeinderat eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von
259,81 € zur Finanzierung des Spielgeräts.
8. Namensgebung Sitzgruppe Kapellchen
Den Ratsmitgliedern lag ein Zettel mit acht eingereichten Namensvorschlägen vor
und zwar: Marienplatz, Platz zur schönen Aussicht, Pleiner Schierbelkaul,
Sitzgruppe Reibergblick, Ruheplatz zur schönen Aussicht, Sitzgruppe am
Kapellchen, Platz am Kapellchen und Kapellenplatz
Die durchgeführte geheime Abstimmung – wobei jedes Ratsmitglied bis zu 3 Stimmen
vergeben konnte – brachte folgendes Ergebnis:
Marienplatz |
5 Stimmen, |
Platz zur schönen Aussicht |
5 Stimmen, |
Pleiner Schierbelkaul |
3 Stimmen, |
Sitzgruppe Reibergblick |
0 Stimmen, |
Ruheplatz zur schönen Aussicht |
1 Stimme, |
Sitzgruppe am Kapellchen |
3 Stimmen, |
Platz am Kapellchen |
15 Stimmen |
Kapellenplatz |
5 Stimmen |
Somit hat sich der Gemeinderat mehrheitlich für die Namensgebung Platz am
Kapellchen entschieden.
9. Mitteilungen
Ortsbürgermeister Rehm informiert den Rat über folgende Themen:
- An dem Gemeindetraktor sind Getriebeprobleme vorhanden. Die
Instandsetzung würde sich auf ca. 6.000 – 7.000 € belaufen. Weitere Kosten für
Austausch Kupplung und Reparatur Motor könnten hinzukommen. Es stellt sich daher
die Frage, ob der Traktor veräußert werden soll und ein Ersatzfahrzeug
angeschafft wird. Der Rat war mehrheitlich der Auffassung ein Alternativfahrzeug
anzuschaffen und im Haushalt 2017 hierfür einen Ansatz von 30.000,00 €
vorzusehen. Im Frühjahr soll sich der Bauausschuss der Suche annehmen.
- Der Ausbau der Eifelstraße wird im Jahre 2017 nicht erfolgen, da sie
nicht im Ausbauprogramm des Kreises aufgenommen ist. Ungeachtet dessen werden
die marode Wasserleitung und der schadhafte Abwasserkanal durch die
Verbandsgemeindewerke einschließlich der Hausanschlüsse instandgesetzt.
Inwieweit und in welchem Umfang hierdurch ein Straßenaufbruch erfolgt, bleibt
abzuwarten.
- Die Baumpflanzungen auf dem Friedhof, Spielplatz, Sportplatz und Platz
am Kapellchen wurden durchgeführt. Die Gesamtkosten für 4 Eichen, Kastanie,
Zwetschgen-, Apfel- und 2 Pleiner Birnbäume belaufen sich auf insgesamt 487,47
Euro.
- Die Kosten für die Anschaffung eines neuen Rasenmähers belief sich auf
1575 € anstatt laut Angebot von 1.679,20 €.
- Die Beseitigung des Mooses am Kapellchen ist erfolgt.
- Die Pflasterarbeiten Bahnhofsweg wurden durch Herrn Reinhold Kranz
erledigt.
- Das Freischneiden von Wirtschaftswegen wurde umgesetzt.
- Der Jugendraum erhält einen Telefonanschluss mit separater Nummer. Die
Anschlusskosten betragen hierfür 524,36 €. Wegen evtl. Problemen mit
Urheberrechten und wegen der Kosten wird es keinen Hotspot geben.
- Sämtliche elektrische Anlagen der gemeindlichen Einrichtungen müssen
überprüft werden.
- Laut Information der Innogy werden die Deutsche Telekom, Easybell,
Filiago und Hugointernet die von der Innogy TelNet GmbH vertriebenen FTTC
Breitband-Netze nutzen.
- Die Gesamteinnahmen für Ausleihe, Miete der Schutzhütte, Halle und
Gemeinderaum für 2016 wurden mitgeteilt.
10. Verschiedenes:
Der Vorsitzende informiert den Rat zu folgenden Themen:
- Wegen Erweiterung der Schutzhütte und den damit einhergehenden Kosten für die
Leerung des Fäkaliensammelbehälters sollte eine Anpassung für die Schutzhütte
angedacht werden. Nächste Sitzung soll darüber beraten werden.
- Der Rat wird bezüglich der Aufstellung der Chronik und die Kosten für die
Anschaffung von Urkunden in einer 300 dpi-Qualität unterrichtet. Es sollen nach
Beratung 300 dpi Fotos von den Urkunden bestellt werden, deren Kosten sich für
die 19 Karten auf 380 Euro belaufen.
- Auf Vorschlag des Ortsbürgermeisters ist der Rat damit einverstanden das
Förderprogramm RWE aktiv vor Ort für die Erneuerung der Grillstelle der
Schutzhütte in Anspruch zu nehmen.
- Ortsbürgermeister Bernd Rehm teilt mit, dass noch von Heinz Schäfer entworfene
Kalender für das Jahr 2017 zum Preis von 6,00 € erworben werden können.
- Seitens der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass kein Versicherungsschutz für
private Maschinen oder Geräte besteht, wenn sie für die Gemeinde eingesetzt
werden. Es gibt die Möglichkeit Landwirte separat zu versichern, wobei deren
Erfordernis jedoch für die Gemeinde derzeit nicht besteht.
Nichtöffentlicher Teil
11. Mittteilungen:
Der Vorsitzende informiert den Rat darüber, dass für des Baugrundstückes Nr. 3 –
Im Gassengarten 59 - ein Kaufinteressent vorhanden ist. Der Verkauf ist in die
Wege geleitet.
12. Verschiedenes:
Ortsbürgermeister Bernd Rehm gab einen Rückblick über die im Jahre 2016
durchgeführten und begonnenen Maßnahmen.
Er nahm die letzte Ratssitzung im Jahre 2016 zum Anlass allen Ratsmitgliedern,
allen Ehrenamtlichen, allen Helferinnen und Helfern, allen
Chronikmitarbeiterinnen und Chronikmitarbeitern, den Vereinen und Senioren und
Allen, die sich im Jahre 2016 für die Gemeinde engagiert und eingesetzt haben,
zu danken. Er gab der Hoffnung Ausdruck auch auf weiterhin gute Zusammenarbeit
und für eine Fortentwicklung wie bisher für ein lebens- und liebenswertes Plein.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Namensgebung: Platz am Kapellchen
(Dienstag,
27. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
für die neue Sitzgruppe wurden von Bürgern insgesamt acht Namensvorschläge
eingereicht und zwar: Marienplatz, Platz zur schönen Aussicht, Pleiner
Schierbelkaul, Sitzgruppe Reibergblick, Ruheplatz zur schönen Aussicht,
Sitzgruppe am Kapellchen, Platz am Kapellchen und Kapellenplatz.
Mit deutlicher
Mehrheit entschied sich der Rat für folgende Namensgebung: "Platz am Kapellchen"
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Bäume gepflanzt
(Dienstag,
27. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 16.12.2016 wurden durch die
Gemeindearbeiter und ehrenamtlichen Helfer in der Gemeinde weitere Bäume
gepflanzt und zwar
- auf dem Friedhof eine Eiche
- am Bildstock beim Sportplatz eine Pleiner Birne
- am Platz am Kapellchen drei Eichen
- auf dem Kinderspielplatz eine Kastanie, Zwetschgenbaum, Apfelbaum, Pleiner
Birne
Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf insgesamt 487,47 Euro. Damit wurden
die Bäume ersetzt, die wegen Schadhaftigkeit entfernt werden mussten.
Gleichzeitig wurde auch das Moos auf dem Kapellchen entfernt. Ein herzliches Dankeschön an die Helfer.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Wandkalender 2017
(Sonntag, 18. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
nachdem
im letzten Jahr die Erstauflage eines Wandkalenders mit Motiven unserer
Ortsgemeinde auf eine erfreulich positive Resonanz stieß, hat die
Ortsgemeinde Plein erneut einen Wandkalender mit Motiven unseres
liebens- und lebenswerten Ortes (Wegekreuze, Bildstöcke, Kapellen und sonstige
Sehenswürdigkeiten) drucken lassen. Zu Weihnachten sicherlich wieder ein
unverwechselbares und individuelles Geschenk.
Sie können weitere Exemplare gerne bei mir oder bei Herrn Heinz Peter
Schäfer, der diesen Kalender dankenswerter Weise gestaltet hat,
zum Preis von 6,00 € erwerben. Der
Verkaufserlös wird in die Restaurierung dieser Bildstöcke investiert.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Ernie Teusch nach 47 Dienstjahren aus KITA verabschiedet
(Sonntag, 18. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Ernie
Teusch verlässt nach über 47 Dienstjahren am 31.12.2016 die KITA Plein
und geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Im Rahmen einer Feierstunde wurde sie am 09.12.2016 in der
Unkensteinhalle verabschiedet. Die Kinder der KITA mit ihrern
Erzieherinnen hatten ein buntes Abschiedsprogramm eingeübt und dieses
für Ernie dargeboten.
Die KITA-Leiterin Andrea Göritz und ich verabschiedeten sie und
skizzierten ihren Arbeitsweg unter Anwesenheit ihrer Angehörigen, der
ehemaligen KITA-Leiterin Bärbel Gutjahr, der ehemaligen Bürgermeister
Gregor Koller und Peter Schmitz sowie den Eltern der KITA-Kinder.
Wir wünschen Ernie für den weiteren Lebensweg alles Gute.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Weihnachtsgrüße 2016
(Freitag,
16. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in Kürze feiern wir Weihnachten und das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen.
Es ist die Zeit des Zurückschauens auf das vergangene Jahr, auf Begegnungen,
Erlebnisse und Ereignisse. Es wurden in der Gemeinde viele Dinge umgesetzt, aber
es stehen noch viele Arbeiten an.
Bedanken möchte ich mich bei dem 1. Beigeordneten Günter und dem Beigeordneten
Heinz. Dieser hält gleichzeitig als Webmaster unsere Internetseite immer auf dem
aktuellsten Stand. Dem Gebäudemanager Gerhard Linden, unserem Hausmeister Albert
Schlösser und dem gesamten Gemeinderat danke ich ebenso für ihre geleistete
Arbeit.
Danke sage ich auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in
vielfältiger Weise für das Dorf eingesetzt haben. Macht weiter so. Die Gemeinde
braucht ehrenamtliche Helfer/innen.
Auch unsere Vereine, also Feuerwehr, Kirchenchor, Musikverein, Sportverein,
Benefiz-Radler und VdK schließe ich hierbei ein, welche auf vielfältige Weise
das Dorfgeschehen unterstützen und beleben.Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Gemeindehelfern Matthias, Jakob
und Rainer, die unsere Gemeindearbeiter in erheblichem Umfang entlasten und
unterstützen. Hierbei möchte ich auch Petra und Marietta erwähnen, die den
Mittagstisch mit ihren Helfern organisieren, planen und durchführen. Dank gilt allen, die die Gemeindeanlagen pflegen und dafür Patenschaften
übernommen haben, den Organisatorinnen der Seniorentreffen, dem
Kindergartenteam, unseren Gemeindearbeitern und allen, die sich in vielfältiger
Weise für die Gemeinde eingesetzt haben.Ich hoffe auch auf diese Unterstützung im neuen Jahr für ein lebens- und
liebenswertes Plein. Denn wir brauchen ein solches Engagement.
Auf diesem Weg lade ich alle Bürgerinnen und Bürger am Heiligen Abend
zum Feuerwehrgerätehaus ein, wo die Musikspielgemeinschaft Laufeld/Plein ab
17.00 Uhr weihnachtliche Lieder spielen wird. Für einen Umtrunk ist gesorgt. Ich
würde mich sehr über euer Kommen freuen.
Allen Bürgerinnen und Bürger sowie Ihren Familien wünsche ich ein besinnliches,
frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr in unserer
Gemeinde mit Gesundheit und Zufriedenheit in 2017.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Alle Haushalte erhalten ab 2017 eine Blaue Tonne
(Montag,
12. Dezember 2016)
12.12.2016
Zum 01.01.2017 wird im Landkreis Bernkastel-Wittlich die
Blaue Tonne
zur Einsammlung von Papierabfällen eingeführt und löst damit die
bisherige Sack- und Bündelsammlung ab. So wurde es bereits im Jahr 2015
vom Kreistag beschlossen. Mit der Übertragung der abfallwirtschaftlichen
Aufgaben auf den Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) zum
Beginn dieses Jahres wurde auch die Umsetzung dieses Beschlusses in die
Verantwortung des A.R.T. gegeben.
Lieferung der Papiertonnen im Dezember
Seit dem 02.12.2016 liefert ein vom A.R.T. beauftragtes Unternehmen (der
Tonnenhersteller Sulo) die neuen Papiertonnen im Landkreis
Bernkastel-Wittlich aus. Die Fahrzeuge, aus denen die Tonnen verteilt
werden, sind durch einen A.R.T.-Aufkleber gekennzeichnet. Die
Bürgerinnen und Bürger erhalten ihre Blaue Tonne in der Regel an dem
Tag, an dem die letzte Sack- und Bündelsammlung für ihr Anwesen
stattfindet. Die Verteilung der insgesamt über 44.000 Tonnen wird noch
bis Ende Dezember dauern.
Tonnengröße und Abfuhrrhythmus
Die Bemessung der Anzahl der Papierbehälter richtet sich nach dem
Volumen der beim Anwesen vorhandenen Restabfallbehälter: diejenigen, die
Restabfallbehälter mit einem Volumen bis 240 Liter nutzen, erhalten eine
Blaue Tonne, die ein Volumen von 240 Liter hat; diese Regel gilt auch
für das Vielfache. Werden Restabfallbehälter mit einem Volumen von 1.100
Liter genutzt, werden auch 1.100 Liter-Behälter für das Altpapier zur
Verfügung gestellt. Die Leerung der Tonnen erfolgt vierwöchentlich.
Jeder private Haushalt, der ohnehin an die öffentliche Abfallentsorgung
angeschlossen ist, erhält somit mindestens eine 240 l-Tonne. Die Kosten
für die Einsammlung des Altpapiers sind bereits in den Abfallgebühren
enthalten. Diese werden aufgrund der Einführung der Papiertonne zum
01.01.2017 nicht erhöht.
Alles muss in die Blaue Tonne
Ab 2017 wird dann nur das in der Blauen Tonne entsorgte Altpapier
eingesammelt; zusätzlich bereitgestellte Mengen werden nicht
mitgenommen. Sofern sich herausstellt, dass das Volumen der Blauen
Tonnen dauerhaft zu gering ist, können beim A.R.T. gegen Entgelt
zusätzliche Behälter bestellt werden. Für gelegentlichen Mehrbedarf
werden ab dem 01.01.2017 amtliche Papierabfallsäcke für 1,50 Euro/Stück
erhältlich sein.
Unabhängig davon kann im Entsorgungszentrum Sehlem (Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8:30 bis 17:00 Uhr, Samstag von 8:30 bis 12:00
Uhr) sowie im Entsorgungs- und Verwertungszentrums Mertesdorf und auf
dem A.R.T.-Wertstoffhof in der Metternichstraße 35, Trier
(Öffnungszeiten Mertesdorf und Trier: Montag bis Samstag 8:00 bis
16:Uhr) Altpa-pier unentgeltlich abgegeben werden.
Quelle:https://www.art-trier.de/cgi-bin/cms?_SID=c1ccc8b2cabb5a919ac9e3213b3e9fcc804efffa00238795134027&_sprache=de&_bereich=artikel&_aktion=detail&idartikel=174285
Sperrabfalleinsammlung: ab 2017 erfolgt die Abholung von Sperrabfall auf
Abruf
(Freitag,
09. Dezember 2016)
Bisher gab es für die Abfuhr des Sperrabfalls im Landkreis
Bernkastel-Wittlich zwei feste Termine.
Ab 2017 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihren
Sperrabfall bei Bedarf pro Haushalt bis zu
sechs Mal im Jahr kostenfrei abholen zu lassen. Jedes Mal
dürfen dabei haushaltsübliche Mengen bis maximal 5 Kubikmeter entsorgt
werden.
Die Einsammlung erfolgt durch ein beauftragtes Unternehmen, welches die
Orte im Landkreis Bernkastel-Wittlich monatlich anfährt. Zur Abstimmung
eines Abholtermins genügt zukünftig ein Anruf beim Abfall-Telefon des
A.R.T. 0651/9491414. Ein Anspruch auf den nächsten oder einen bestimmten
Termin besteht nicht.
Nach Vereinbarung eines Termins muss der Sperrabfall am Abfuhrtag ab 6
Uhr morgens beziehungsweise frühestens am Vorabend ab 18 Uhr zur
Abholung am Straßenrand bereitgestellt werden. Die
Sperrabfalleinsammlung auf Abruf beginnt am 2. Januar 2017.
Ab sofort können beim A.R.T. Termine für die Abholung gebucht werden.
nach oben
Ausfall der Sprechstunden
(Freitag,
09. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 21. und 28. Dezember 2016 fallen die Sprechstunden aus.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Sitzung des Gemeinderates am 20. Dezember 2016
(Freitag,
09. Dezember 2016)
Am Dienstag, den 20.12.2016 findet um 18:00 Uhr im Gemeinderaum in Plein eine öffentliche und
eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Plein statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. Forstwirtschaftsplan 2017
2. Widmung des Maare-Mosel-Radweges
3. Erlass einer Satzung über die Erhebung von wiederkehrenden
Straßenausbaubeiträgen (Bildung von Erschließungseinheiten)
4. Sanierungskonzept für die Straßenbeleuchtungsanlage - Beratung
und Entscheidung über die Auftragsvergabe
5. Annahme von Spenden
6. Geschäftsordnung des Gemeinderates
7. Kindertagesstätte Plein - Anschaffung eines Spielgeräts
8. Namensgebung Sitzgruppe am Kapellchen
9. Mitteilungen
10. Verschiedenes
Nichtöffentlicher Teil
11. Mitteilungen
12. Verschiedenes
Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
neuer Pfarrbrief für die Zeit ab 19.12.2016
(Freitag,
09. Dezember 2016)
Den aktuellen Pfarrbrief finden Sie unter dem
Menüpunkt:
Kirchengemeinde
nach oben
Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger
(Freitag,
02. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
folgende Personen feiern im Monat Dezember 2016 ihren Geburtstag:
♦ am 16.12. wird Frau Ingeborg Schmitz 89 Jahre alt,
♦ am 17.12. wird Herr Hans-Jürgen Komarek 81 Jahre alt,
♦ am 25.12. wird Frau Alwine Rhoden 90 Jahre alt.
Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und wünschen weiterhin alles
erdenklich Gute bei guter Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Rückblick Seniorennachmittag 2016
(Freitag,
02. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 1. Adventssonntag, dem 27.11.2016, fand unser Seniorentag statt. Zu
dem guten Gelingen dieses schönen Nachmittages möchte ich mich bei
Pastor Comes, dem Kirchenchor, Musikverein und dem FSV bedanken.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
Am Seniorentag wurde eine schwarze Brille mit Etui gefunden. Diese kann bei
mir abgeholt werden.
nach oben
Kriegsgräbersammlung 2016
(Freitag,
02. Dezember 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bei der diesjährigen Sammlung für den Volksbund Deutscher
Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde in unserer Gemeinde ein Betrag von
419 Euro gespendet. Danke den Spendern sowie dem FSV Plein, der die
Sammlung durchgeführt hat.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
St. Nikolaus kommt nach Plein
(Samstag,
26. November 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 4. und 05.12.2016 zieht Sankt Nikolaus durch unseren Ort. Falls ihr
wünscht, dass er zu euren Kindern kommt, dann meldet euch bitte bei Gerhard
Linden, Tel.: 06571 26281.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
neuer Pfarrbrief für die Zeit ab 28.11.2016
(Samstag, 26. November 2016)
Den aktuellen Pfarrbrief finden Sie unter dem
Menüpunkt:
Kirchengemeinde
nach oben
Satzung der Ortsgemeinde Plein zur Änderung der Friedhofssatzung
(Samstag,
26. November 2016)
Der Gemeinderat von Plein hat auf Grund des § 34 der Gemeindeordnung für
Rheinland-Pfalz (GemO) und der Vorschriften des Bestattungsgesetzes (BestG)
folgende Satzung beschlossen:
§ 1
§
13 a - Rasengrabstätten - erhält folgende Fassung:
(1) Rasengräber werden als
- Reihengrabstätten (Urnen- und Sargbestattungen) und
- Wahlgrabstätten (Urnen- und Sargbestattungen)
vergeben.
Ebenfalls möglich ist die Umwidmung eines bestehenden Wahlgrabes in eine
Rasenwahlgrabstätte.
(2) Für die Kenntlichmachung der Gräber ist eine steinerne Gedenkplatte aus
Naturstein mit einer Größe von 40 x 40 cm bei Reihen- und Wahlgrabstätten
und von 30 x 30 bei Urnenreihen- und Urnenwahlgrabstätten zulässig.
Die Gedenkplatte muss eine Mindeststärke von 5 cm aufweisen. Die
Gedenkplatte mit dem Namen des/der Verstorbenen ist von den Angehörigen
herstellen zu lassen und darf nicht mit erhabenen Buchstaben versehen sein.
Die Gräber können auch ohne Namenskenntlichmachung (anonym = Gedenkplatte
ohne Namen) bleiben.
Der Einbau der Gedenkplatten erfolgt durch die Ortsgemeinde und zwar in der
Form, dass nach Verlegung der Platten die Fläche mit einem Rasenmäher
befahren werden kann.
(3) Außerhalb der Vegetationszeit (von Allerheiligen bis zum 31.03.) sind
einfacher Grabschmuck sowie Grableuchten erlaubt.
Während der Vegetationszeit sind die Gräber von jeglichem Grabschmuck und
Grableuchten frei zu halten.
(4) Die Grabfelder werden als Rasenfläche ausgestaltet und für die Dauer der
Ruhezeit/Nutzungszeit durch den Friedhofsträger gepflegt.
Alle anfallenden Unterhaltungsarbeiten (Pflege der Rasenfläche, das
wiederkehrende Verfüllen der abgesackten Gräber und die Verlegung der
Gedenktafel) werden seitens des Friedhofsträgers ausgeführt.
Die Kosten sind in den Grabnutzungsgebühren enthalten und in der Anlage zur
Friedhofsgebührensatzung festgelegt
(5) Im Übrigen gelten die Vorschriften für Reihengrabstätten (§ 13),
Wahlgrabstätten (§ 14) und Urnengrabstätten/Urnenbestattungen (§ 15)
entsprechend auch für Rasengrabstätten.
§
2
Die Satzung tritt am 01.01.2017 in Kraft.
54518 Plein, den 15.11.2016
Ortsgemeinde Plein
gez. Bernd Rehm, Ortsbürgermeister
nach oben
Satzung der Ortsgemeinde Plein zur Änderung der Satzung über die Erhebung
von Friedhofsgebühren
(Samstag,
26. November 2016)
Der Gemeinderat Plein hat auf Grund des § 24 der Gemeindeordnung für
Rheinland-Pfalz (GemO) und der Vorschriften des Kommunalabgabengesetzes
(KAG) folgende Satzung beschlossen:
§ 1
Allgemeines
Die
Anlage zur Friedhofsgebührensatzung wird wie folgt ergänzt:
II.
Verleihung von Nutzungsrechten an Wahlgrabstätten
3.
a) Verleihung des Nutzungsrechtes an Berechtigte nach Nr. 1 für
eine Rasenwahlgrabstätte 3.000,00 €
b) Verlängerung des Nutzungsrechtes bei späteren Bestattung je Jahr
für eine Rasenwahlgrabstätte 100,00 €
c) Zubettung einer Urne innerhalb der Nutzungszeit 200,00 €
4.
a) Verleihung des Nutzungsrechtes an Berechtigte nach Nr. 1 für
eine Urnenrasenwahlgrabstätte 1.600,00 €
b) Verlängerung des Nutzungsrechtes bei späteren Bestattungen je Jahr
für eine Urnenrasenwahlgrabstätte 80,00 €
5.
Für die Wiederverleihung des Nutzungsrechts nach Ablauf der
ersten Nutzungszeit werden die gleichen Gebühren wie nach Nr. 1. bis 4., Buchst.
a) erhoben.
6.
Umwidmung einer bestehenden Wahlgrabstätte in eine
Rasenwahlgrabstätte
Im
Falle der Umwidmung berechnen sich die Gebühren wie folgt:
a) anteilige Rückerstattung der bis zum Ende der Nutzungszeit bereits gezahlten
Gebühren
b) Festsetzung Pflegekosten einer Rasenwahlgrabstätte für die Restlaufzeit
entsprechend Ziffer 3., Buchst. b und Ziffer 4., Buchst. b
§
2
Die Satzung tritt am 01.01.2017 in Kraft.
54518 Plein, den 15.11.2016
Ortsgemeinde Plein
gez. Bernd Rehm, Ortsbürgermeister
nach oben
Bilder für die Chronik
(Sonntag,
20. November 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
für unsere Dorfchronik suchen wir noch ältere Bilder und zwar von
- landwirtschaftlichen Geräten wie z.B. Dreschmaschine
- Holzfällarbeiten inklusive dessen Abtransport mit Pferden, Traktor
- Handwerkern (Schreiner, Schuster, Wagner, Schneider) bei der Arbeit
- Löschteich in der Eifelstraße
Sollten Sie solche Bilder haben, reichen Sie diese bitte bei mir zur
Vervielfältigung ein.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Zustellung des Mittelungsblattes im Reiberg
(Sonntag,
20. November 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in den vergangenen Wochen gab es Probleme mit der Zustellung des
Mitteilungsblattes. Mittlerweile sollte durch Interventionen die Zustellung
wieder funktionieren. Falls dies nicht der Fall ist, teilen Sie es mir bitte
mit oder wenden sich direkt an die Fa. Linus Wittich:
06502/9147-335, -336 und
-713 oder per E-Mail für Reklamationen:
abo@wittich-foehren.de.
Ich bitte Sie aber auch darum, dass ihr Briefkasten inklusive der Hausnummer
deutlich sichtbar sind.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Hilde
Bayer wurde 80 Jahre
(Freitag,
18. November 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 15.11.2016 wurde Hilde Bayer 80 Jahre alt, wozu ich ihr
recht herzlich an diesem Festtage gratulierte.
Für die weitere Zukunft wünsche ich ihr alles Gute, vor allem Gesundheit
und Wohlergehen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Seniorentag am 27.11.2016
(Sonntag,
13. November 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
hiermit lade ich Sie recht herzlich zum traditionellen
Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Plein ein.
Dieser findet am 1. Adventssonntag, dem
27.11.2016
statt und beginnt um
14.30 Uhr in der Unkensteinhalle
mit einer Andacht. Hierzu lade ich alle Pleiner Bürgerinnen und Bürger
ab dem 65. Lebensjahr mit ihren Partnern ein. Die Gemeinde würde sich
freuen, wenn Sie zahlreich unserer Einladung folgen würden. Der
Musikverein, der Kirchenchor und der FSV werden zum Gelingen des
Nachmittags beitragen. Herzlichen Dank dafür.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Gemeindestatistik per 31.10.2016
(Sonntag,
13. November 2016)
Die aus dem landeseinheitlichen System
EWOISneu
abgerufene Gemeindestatistik finden Sie hier:
nach oben
Treibjagd im Revier Plein
(Donnerstag,
03. November 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Jagdrevier Plein findet am Samstag, den 12. November
2016 eine Treibjagd auf Schwarzwild statt. Wir bitten die
Besucher in dieser Zeit die Waldwege zu meiden. Entsprechende
Warnschilder werden aufgestellt. Die Jagdpächter bitten um Verständnis.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Martinsumzug am 10.11.2016
(Donnerstag,
10. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,
am Donnerstag, den 10.11.2016 fand der traditionelle
Martinsumzug statt.
Auch in diesem Jahr begann der Umzug um 18.00 Uhr mit einer kleinen Feier in
der Filialkirche St. Jakobus. Die Kindergartenkinder gestalteten zur
Einstimmung diese Feier. Der anschließende Fackelzug, begleitet vom
Musikverein und der Feuerwehr, wurde auch in diesem Jahr von St. Martin
auf seinem Pferd angeführt. Abschluss war am Sporthaus, wo auch das
Martinsfeuer aufgebaut und die Brezeln verteilt wurden.
Danke allen, die zum Gelingen des Umzuges beigetragen haben, besonders
natürlich der KITA, der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein und der
Feuerwehr.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Einladung zur Bürgerversammlung am 09.11.2016
(Samstag,
29. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Ortsgemeinde Plein beabsichtigt, das Beitragssystem zur
Abrechnung von Straßenausbaubeiträgen von einmaligen auf wiederkehrende
Beiträge umzustellen. Hierbei sollen zwei Abrechnungsgebiete („Reiberg“
und „Ortslage Plein“) gebildet werden.
Aus diesem Grunde werden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der
Ortsgemeinde zu einer Informationsveranstaltung am
Mittwoch, den 09.11.2016 um 18:00 Uhr
in die Unkensteinhalle in Plein eingeladen.
Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land werden anwesend
sein und das Beitragssystem vorstellen sowie die Auswirkungen für die
Grundstückseigentümer erläutern.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Wandkalender 2017
(Sonntag, 23. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
nachdem
im letzten Jahr die Erstauflage eines Wandkalenders mit Motiven unserer
Ortsgemeinde auf eine erfreuliche positive Resonanz stieß, möchte die
Ortsgemeinde Plein Ihnen für das Jahr 2017 erneut einen Wandkalender im
Format A4 zum Kauf anbieten.
Als Motive wurden Wegekreuze, Bildstöcke, Kapellen und sonstige
Sehenswürdigkeiten unseres liebens- und lebenswerten Ortes ausgewählt
und auf 12 Kalenderblättern auf hochwertigem Papier in glänzender
Oberfläche gedruckt festgehalten. Zu Weihnachten sicherlich wieder ein
unverwechselbares und individuelles Geschenk, welches Sie zu einem
Preis von 6,00 € erwerben können.
Der
Verkaufserlös wird in die Restaurierung dieser Bildstöcke investiert.
Die Ortsgemeinde wird 150 Exemplare drucken lassen; sie können sich bis
zum 15. November 2015 bei mir oder bei Herrn Heinz Peter Schäfer, der
diesen Kalender dankenswerter Weise erneut gestaltet hat, verbindlich in
eine Bestellliste eintragen oder Ihre Bestellung gerne per Mail
übermitteln an:
webmaster@gemeinde-plein.de oder
info@gemeinde-plein.de.
Wir freuen uns, wenn viele von Ihnen alsbald die Motive und Impressionen
unseres Ortes an den eigenen Wänden betrachten und bewundern können.
nach oben
Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger
(Sonntag,
23. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
folgende Personen feiern im Monat November 2016 ihren Geburtstag:
♦ am 11.11. wird Frau Erika Nels 83 Jahre alt,
♦ am 13.11. wird Frau Anita Koller 84 Jahre alt,
♦ am 15.11. wird Frau Hildegard Bayer 80 Jahre alt,
♦ am 21.11. wird Frau Margareta Weckmann 85 Jahre alt,
♦ am 24.11. wird Herr Jakob Ludwig 82 Jahre alt,
♦ am 28.11. wird Frau Hedwig Koller 85 Jahre alt,
♦ am 28.11. wird Frau Antoinette Komarke 80 Jahre alt
Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und wünschen weiterhin alles
erdenklich Gute bei guter Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Informationen aus der Gemeinderatssitzung am 20.10.2016
(Montag, 31. Oktober 2016)
Der Vorsitzende, Ortsbürgermeister Bernd Rehm begrüßt zu Beginn der Sitzung die
anwesenden Zuhörer, die Beigeordneten, die Ratsmitglieder, den Mitarbeiter der
Verwaltung und Herrn Felten. Im Anschluss stellt der Vorsitzende unwidersprochen
die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates
Plein fest. Die Tagesordnung bleibt unverändert.
1. Einwohnerfragestunde
Ein Einwohner stellte die Frage, ob die Namensgebung für den Platz hinter dem
Kapellchen feststeht. Falls dies nicht der Fall sei, so schlage er den Namen
„Marienplatz“ vor. Ortsbürgermeister Rehm teilt diesbezüglich mit, dass die
Namensgebung noch nicht abgeschlossen sei und näheres hierzu unter TOP 12
bekanntgeben wird.
2. Abschluss eines neuen Vertrages für die Straßenbeleuchtungsanlage
Nach Beratung stimmt der Gemeinderat dem Abschluss des „Rahmenvertrages Licht &
Service zur Straßen- und Außenbeleuchtung“ (einschl. der Energiebeschaffung bis
zum 31.12.2020) entsprechend dem als Anlage zu TOP 2 beigefügten Entwurf für 10
Jahre in dem Zeitraum vom 01.01.2016 bis 31.12.2025 zu. Vereinbart werden die
Grundleistungen (Pflichtmodul) ohne die angebotenen zusätzlichen Leistungen
(fakultative Module).
3. Erlass einer Satzung zur Änderung der Friedhofssatzung
Die Ortsgemeinde Plein wird künftig auf ihrem Friedhof neben den bisher bereits
vorhandenen Reihengrabstätten auch Wahlgrabstätten als Rasengräber anbieten und
zwar sowohl für Urnen- als auch für Sargbestattungen. Ebenfalls möglich ist die
Umwidmung eines bestehenden Wahlgrabes in eine Rasenwahlgrabstätte. Bedingt
durch dieses zusätzliche Angebot ist auch eine Änderung der Friedhofssatzung
erforderlich. Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den Erlass einer Satzung
zur Änderung der Friedhofssatzung.
4. Erlass einer Satzung zur Änderung der Friedhofsgebührensatzung
Durch das neue Angebot auf dem gemeindlichen Friedhof wird auch eine
Ergänzung/Änderung der Friedhofsgebührensatzung notwendig. Nach Beratung
beschließt der Gemeinderat, den Erlass einer Satzung.
5. Erklärung zur Beibehaltung der bisherigen Umsatzbesteuerung bis zum
31.12.2020
Der Gemeinderat beschließt eine Erklärung mit dem Inhalt abzugeben, dass das
neue Umsatzsteuerrecht erst ab dem 01.01.2021 bei ihr angewendet werden soll.
Des Weiteren genehmigt sie eine entsprechende Erklärung der Verwaltung an die
Finanzbehörden, wenn diese vor diesem Gemeinderatsbeschluss abgegeben wurde.
6. Abnahme Jahresabschluss 2014
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 17.10.2016 den
Jahresabschluss 2014 geprüft und abgenommen. Auf Empfehlung des
Rechnungsprüfungsausschusses beschließt der Gemeinderat Plein die Feststellung
des Jahresabschlusse 2014.
7. Entlastung des Ortsbürgermeisters, Bürgermeisters und der
Beigeordneten für das Haushaltsjahr 2014
Unter dem Vorsitz des ältesten Ratsmitgliedes Georg Metzen beschließt der
Gemeinderat auf Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses dem
Ortsbürgermeister und den Beigeordneten sowie dem Bürgermeister und dem
Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für das Haushaltsjahr 2014 die
Entlastung zu erteilen.
8. Abnahme Jahresabschluss 2015
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 17.10.2016 den
Jahresabschluss 2015 geprüft und abgenommen. Auf Empfehlung des
Rechnungsprüfungsausschusses beschließt der Gemeinderat Plein die Feststellung
des Jahresabschlusse 2015.
9. Entlastung des Ortsbürgermeisters, Bürgermeisters und der
Beigeordneten für das Haushaltsjahr 2015
Unter dem Vorsitz des ältesten Ratsmitgliedes Georg Metzen beschließt der
Gemeinderat auf Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses dem
Ortsbürgermeister und den Beigeordneten sowie dem Bürgermeister und dem
Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für das Haushaltsjahr 2015 die
Entlastung zu erteilen.
10. Annahme von Spenden
Der Rat beschließt gem. § 94 Abs. 3 GemO die Annahme der
- Geldspende der Freiwilligen Feuerwehr Plein i.H.v. 100,00 €.
- Geldspende des FSV Plein i.H.v. 100,00 €.
- Geldspende des Musikvereins Plein i.H.v. 100,00 €
- Geldspende des Kirchenchores Plein i.H.v. 100,00 €.
Die Spende/n ist/sind zweckgebunden für die Sitzgruppe am Kapellchen.
Der Beschluss über die Annahme der Spende erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung
durch die Kreisverwaltung als untere Aufsichtsbehörde.
Des Weiteren beschließt der Rat die Annahme der
- Geldspende der Besucher der Weihnachtsausstellung i.H.v. 62,65 €.
- Geldspende von Herrn Otmar Bayer i.H.v. 50,00 €.
Die Spenden sind zweckgebunden für die Sitzgruppe am Kapellchen.
Eine Genehmigung der Spende durch die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich als
untere Aufsichtsbehörde ist nicht erforderlich, da die Spende unter die
Kleinbetragsregelung gem. § 24 Abs. 3 GemHVO fällt.
11. Anschaffung eines neuen Rasenmähers
Im Bauhof ist wegen Defekt des Altgerätes die Anschaffung eines neuen
Rasenmähers erforderlich. Nach Einholung mehrerer Vergleichsangebote soll ein
Rasenmäher „Solo 553 K“ zum billigsten Angebotspreis von 1.679,20 Euro erworben
werden.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat die Anschaffung eines neuen Rasenmähers
zu den v. g. Angebotskonditionen.
12. Mitteilungen
Ortsbürgermeister Rehm informiert den Rat über folgende Punkte:
- Die Bürgerversammlung bzgl. der wiederkehrenden Beiträge findet am 09.11.2016
statt.
- Der Gemeindetraktor hat Getriebeprobleme. Die Reparaturkosten betragen
ca. 6.000,00 € bis 7.000,00 €. Es stellt sich die Frage, ob der Traktor
repariert wird oder ein anderes Fahrzeug angeschafft werden soll.
- Die Wurzelentfernungen innerhalb der Ortsgemeinde sind abgeschlossen. Sie
erfolgten in den Ortsstraßen (Kosten: 1.373,86 €), im Kindergarten (Kosten:
117,81 €), bei der Kapelle und Halle (Kosten: 222,53 €), sowie im Bereich des
Friedhofs (Kosten: 353,43 €). Die Gesamtkosten betrugen somit 2.067,63 €.
- Der 1. Abschnitt des Grünanlagenkonzeptes ist umgesetzt. Hierfür sind Kosten
in Höhe von 1.882,07 € für Pflanzen und 2.606,16 € für Arbeitsleistungen, sowie
284,89 € für Schilder angefallen. Die Gesamtkosten betrugen somit 4.997,74 €.
- Der Termin für das weitere Fällen von Bäumen im Talweg ist am 22.10.2016.
Beginn ist 09:00 Uhr.
- Die noch fehlenden Bäume innerhalb der Ortslage sind im Rahmen der Erstellung
des Baumkatasters am 25.05.2016 begutachtet worden. Derzeit liegen keine
weiteren bzw. neuen Informationen über betroffene Bäume vor.
- Die Entschädigungszahlung vom RWE für die Verlegung von Glasfaserkabel durch
gemeindeeigene Flächen ist eingegangen. Das RWE zahlte insgesamt 2.257,00 €.
- Die Einsegnungshalle wurde aufgrund des Gesamtzustandes komplett angestrichen.
Die Kosten hierfür beliefen sich auf 1.819,50 €.
- Die Eifelstraße wird nach derzeitigem Sachstand im Jahr 2017 ausgebaut.
- Im November werden voraussichtlich Bäume für den Friedhof, eine Sitzgruppe am
Kapellchen, auf dem Spielplatz, sowie am Wegekreuz am Sportplatz geliefert und
gepflanzt.
- Für die Namensgebung des Platzes hinter dem Kapellchen sollen die Einwohner
Vorschläge einreichen. Im Amtsblatt soll eine entsprechende Mitteilung
veröffentlicht werden. Über die Namensgebung entscheidet dann der Gemeinderat.
- Das Kapellchen muss von Moos befreit werden.
- Der Weg oberhalb der Schutzhütte sowie der Lüxemer Weg wurden instandgesetzt.
Die Kosten hierfür sind wegen den Schäden durch den Starkregen ca. 6.000,00 €
teuerer als veranschlagt. Die Kosten sind durch Mehreinnahmen im Bereich „Forst“
kompensiert worden.
13. Verschiedenes
Ortsbürgermeister Rehm informiert den Rat über folgende Punkte:
- In Bezug auf die Chronik sollen die Bürger zu einem sog „Erzählabend“ am
16.11.2016 eingeladen werden. Hier sollen Beiträge für die Chronik gesammelt
werden. Ziel ist es, die Chronik zur Kirmes 2017 präsentieren zu können.
- Die Fußgängerbrücke am Tunnel war beschädigt und wurde durch Wolfgang Schmitz
repariert.
- Der Wirtschaftsweg zum „Eichthalerbüsch“ wurde durch Ralf Surges in Stand
gesetzt.
- In den Haushalt müssten Unterhaltungsmaßnahmen im Bereich des Kindergartens,
der Wirtschaftswegeunterhaltung und einer möglichen Sanierung der vorhandenen
Straßenbeleuchtung aufgenommen werden.
- Es müssten auch Investitionen für eine mögliche Anschaffung eines Traktors
inkl. Anhänger, sowie für den Ausbau der Eifelstraße berücksichtigt werden. Der
Haushalt 2017 wird daher voraussichtlich erst im Januar 2017 beschlossen.
- Die Spielgeräte des Kindergartenspielplatzes sind defekt. Hierfür sollen im
Haushaltsplan 2017 Mittel eingestellt werden.
- Der Ortsgemeinde lag eine Anfrage vor, wer Eigentümer der Bäume auf Herrenwies
sei. Die Gemeinde ist Eigentümer der Flächen und somit auch der Bäume.
- Für den Friedhof soll ein Kerzenständer für die Rasengräber kreiert werden,
wobei Heinz Schäfer und Günter Zelder schon Entwürfe gefertigt haben.
- Für den diesjährigen Martinsumzug ist noch Holz zu organisieren.
- Auch für das Jahr 2017 wird ein von Heinz Schäfer entworfener Kalender zum
Kauf angeboten. Der Preis hierfür wird 6,00 € betragen. Ein entsprechendes
Angebot soll im Amtsblatt veröffentlicht werden. Die daraus entstehenden
Einnahmen sind zweckgebunden für die Restaurierung von Bildstöcken.
- Die Ortsgemeinde sucht eine Reinigungsfachkraft.
- Für die Senioren soll eine Internetschulung angeboten werden.
- Innerhalb der Ortslage müssen einige Wege freigeschnitten werden. Dies sind:
- Neuer Weg-Wäldchen
- Weg zur Pleiner Mühle
- Daurenbüsch-Pilgerweg
- Weg rund um Donatus
- Unterer Reibergweg
- Die Dorfjugend bittet die Gemeinde die Wände im Jugendraum künstlerisch
gestalten zu dürfen und einen Internetzugang zu bekommen. Der Rat hat keine
Einwände in Bezug auf die Gestaltung der Wände. Ein freier Internetzugang kann
seitens der Gemeinde derzeit nicht eingerichtet werden. Jedoch ist beabsichtigt,
ein Festnetztelefon im Jugendraum zu installieren, damit eine Erreichbarkeit im
Jugendraum gewährleistet ist.
Die kompletten Beschlussvorlagen können Sie auf unserer Internetseite nachlesen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Wahl des Elternbeirates der Kita Plein
(Mittwoch,
25. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 24. Oktober 2016 wurde unter hoher Beteiligung der Eltern ein
neuer Elternbeirat gewählt.
Ihm gehören Jasmin Speder, Kathrin Ludwig, Katharina Speder, Monika
Delfing und Sebastian Klas an.
Die Leiterin der Kindertagesstätte dankte auch im Namen des Teams dem
scheidenden Elternbeirat für die stets engagierte und konstruktive
Zusammenarbeit
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Volkstrauertag - Gedenkfeier am Ehrenmal
(Sonntag,
23. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Sonntag, den
13.11.2016 um 10:30 Uhr findet die
Gedenkfeier für die Opfer von Gewalt und Krieg am Ehrenmal auf dem
Friedhof statt.
Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein an der Gedenkfeier
teilzunehmen. Die Feier wird durch die freiwillige Feuerwehr, den
Musikverein sowie den Kirchenchor mitgestaltet. Diesen danke ich schon
jetzt dafür.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Pleiner Chronik
(Sonntag,
23. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
für die Pleiner Chronik
suchen wir noch Geschichten, besondere Erlebnisse oder Anekdoten. Es
gilt aber auch noch einiges zu klären, wie z.B. Namen von Personen auf
Bildern. Hierbei könnten Sie uns helfen.
Daher lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich
für den 16.11.2016, 19.00 Uhr in den Gemeinderaum ein.
Bringen Sie Ihre Geschichte mit, die sie erzählen können. Ihre
Geschichte können Sie aber auch gerne selber verfassen und sie bei mir
einreichen.
Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Das Chronikteam
freut sich auf einen gesprächigen Abend mit vielen schönen Geschichten.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Fällen der Bäume im Talweg
(Sonntag,
23. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 22.10.2016 wurden die
Bäume im Talweg gefällt. Nun kann der zweite Abschnitt des
Grünanlagenkonzeptes mit Pflanzen der noch fehlenden Bäume und
Instandsetzen der Beete erfolgen. Mein Dank an alle, die beim Fällen
geholfen haben.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Namenssuche für Sitzgruppe am Kapellchen
(Sonntag,
23. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
nachdem nun die neue
Sitzgruppe am Kapellchen mit dem wunderbaren Blick über den Reiberg und
das Wittlicher Tal fertig gestellt wurde, fehlt nur noch der richtige
Name.
Falls Sie Vorschläge haben, teilen Sie mir diese mit (per Mail oder
telefonisch). Der Gemeinderat wird unter den eingereichten Ideen
aussuchen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
„Frauen sind unschlagbar“
(Freitag, 21. Oktober 2016)
Gewalt in engen sozialen Beziehungen – ein brisanten Tabuthema
Eine Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten Wittlich-Land in
Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband und der Interventionsstelle
Eifel-Mosel des Caritasverbandes Westeifel e.V und der
Täterarbeitseinrichtung, CHG, Trier
Am 25.11.2016 ist der Internationale Tag gegen
Gewalt an Frauen.
Gewalt in engen sozialen
Beziehungen wird auch heute noch häufig als Privatsache betrachtet, aber
diese Gewalt geht alle an. Für viele Frauen ist häusliche Gewalt in
unterschiedlichster Ausprägung eine alltägliche Realität. Betroffen sind
Frauen jeden Alters unabhängig vom sozialen Umfeld.
Als Einstieg wird Gewalt
in der Familie exemplarisch aus der Perspektive eines Kindes in
eindrucksvollen Szenen dargestellt. Neben den Folgen für die Kinder
werden aber auch Verhaltens- und Reaktionsmuster der von der Gewalt
betroffenen Erwachsenen sichtbar.
Die Beratungs- und
Unterstützungseinrichtungen, die für betroffene Frauen und Männer der
Verbandsgemeinde Wittlich-Land erreichbar sind, stellen die
verschiedenen Hilfsmöglichkeiten bei Gewalt in engen sozialen
Beziehungen vor:
Frauenunterstützungseinrichtungen in der Region sind erste
Ansprechpartner für die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen.
Opferschutz durch
Täterarbeit:
Auch
für jene - in der Mehrzahl Männer - die in der Beziehung Gewalt
anwenden, gibt es Angebote, wenn sie ihr Verhalten ändern wollen.
Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Austausch bei einem kleinen Stehimbiss.
Ziel
der Veranstaltung ist es, auf diese sensible Thematik aufmerksam zu
machen.
Referentinnen:
Frau Bernadette Beck,
Diplom-Pädagogin, Interventionsstelle Eifel-Mosel
Ursula Wollscheid,
Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und
Mitarbeiterin in der Täterarbeitseinrichtung, Contra Häusliche Gewalt,
Trier.
Freitag, 25.11.16 um 17.30 Uhr
Dreyshalle in
Dreis
Anmeldung bei der
Geschäftsstelle des Landfrauenverbandes in Wittlich, Tel.: 06571-953100
oder bei Ursula Wollscheid, Gleichstellungsbeauftragte der
Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Tel.: 06578-9852611
nach oben
Veranstaltungskalender 2017
(Sonntag, 16. Oktober 2016)
Den
Veranstaltungskalender für das kommende Jahr 2017 finden Sie unter dem
Menüpunkt:
Veranstaltungen
nach oben
Sitzung des Gemeinderates Plein
(Dienstag,
11. Oktober 2016)
Am Donnerstag, den 20.10.2016, findet um 18:00 Uhr im Sitzungsraum im
Gemeindehaus in Plein eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung
des Gemeinderates Plein statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. Einwohnerfragestunde
2. Abschluss eines neuen Vertrages für die Straßenbeleuchtungsanlage
3. Erlass einer Satzung zur Änderung der Friedhofssatzung
4. Erlass einer Satzung zur Änderung der Friedhofsgebührensatzung
5. Erklärung zur Beibehaltung der bisherigen Umsatzbesteuerung bis zum
31.12.2020
6. Abnahme Jahresabschluss 2014
7. Entlastung des Ortsbürgermeisters, Bürgermeisters und der
Beigeordneten für das Haushaltsjahr 2014
8. Abnahme Jahresabschluss 2015
9. Entlastung des Ortsbürgermeisters, Bürgermeisters und der
Beigeordneten für das Haushaltsjahr 2015
10. Annahme von Spenden
11. Fuhrpark: Anschaffung eines neuen Rasenmähers
12. Mitteilungen
13. Verschiedenes
Nichtöffentlicher Teil
14. Antrag auf Kauf oder Nutzung eines gemeindeeigenen Grundstücks als
Zuwegung
15. Ausweisung von Wohnbauflächen
16. Mitteilungen
17. Verschiedenes
gez. Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Gemeindestatistik per 30.09.2016
(Dienstag,
11. Oktober 2016)
Die aus dem landeseinheitlichen System
EWOISneu
abgerufene Gemeindestatistik finden Sie hier:
nach oben
Es wird bunt in unserer Verbandsgemeinde – bunt an Kultur!
(Sonntag,
09. Oktober 2016)
Denn ebenso vielfältig wie die Kultur an sich ist, konnten wir auch
unser diesjähriges Programm für die Kulturtage erstellen. Zwei Wochen
prall gefüllt mit dem Besten an Kunst, Kultur und Genuss – natürlich von
Protagonisten aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land.
Angefangen bei Mundart über Rock- und Popkonzerten, kulturelle
Wanderungen bis hin zur afrikanischen Filmnacht – hier wird für jeden
etwas geboten. Und das Ganze – mit einer kulinarischen Ausnahme –
kostenlos!
Dank der Unterstützung der Bitburger Braugruppe GmbH, der RWE
Deutschland AG, der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG, der
Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück sowie der Kooperation mit
dem Kreis Bernkastel-Wittlich, ist es uns gelungen, eine perfekte
Symbiose aus allen Sparten der Kultur zu kreieren. Bunt gemischt in den
unterschiedlichen Hallen und Gemeindehäusern unserer neuen
Verbandsgemeinde.
Karten werden für die einzelnen Veranstaltungen nicht verkauft – wer
kommen möchte, ist herzlich willkommen!
Das Programm finden sie hier:
nach oben
Martinsumzug am 10.11.2016
(Sonntag,
09. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,
am Donnerstag, den 10.11.2016 findet der traditionelle
Martinsumzug statt.
Auch in diesem Jahr beginnen wir um 18.00 Uhr mit einer kleinen Feier in
der Filialkirche St. Jakobus. Die Kindergartenkinder gestalten zur
Einstimmung diese Feier. Der anschließende Fackelzug, begleitet vom
Musikverein und der Feuerwehr, wird auch in diesem Jahr von St. Martin
auf seinem Pferd angeführt. Abschluss ist am Sporthaus, wo auch das
Martinsfeuer aufgebaut ist und die Brezeln verteilt werden.
Danke allen, die zum Gelingen des Umzuges beigetragen haben, besonders
natürlich der KITA, der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein und der
Feuerwehr.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Holzsammeln für St. Martin
(Sonntag,
09. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Samstag, den 05.11.2016 ab 09.00 Uhr wird das Brennholz für das
Martinsfeuer gesammelt.
Liebe Bürger und Bürgerinnen legen Sie dazu bitte nur unbehandeltes Holz
an den Straßenrand. Gerne können Sie an diesem Tage auch Holz zur
Feuerstelle am Sportplatz bringen. Das Sammeln wird durch die
Jugendfeuerwehr organisiert und durchführt. Über zusätzliche freiwillige
Helfer, vor allem über Väter der Kindergarten- und Grundschulkinder
würde ich mich und die Jugendfeuerwehr freuen. Sie können um 09.00 Uhr
zum Feuerwehrgerätehaus kommen.
Danke schon jetzt an alle, die beim Martinsumzug helfen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Verhalten an der Bushaltestelle
(Sonntag,
09. Oktober 2016)
Liebe Kinder,
ich kann verstehen, dass ihr morgens, wenn ihr an der
Bushaltestelle wartet, euch austoben müsst, bevor ihr in der Schule
stundenlang ruhig sitzen müsst. Dabei solltet ihr aber nicht durch die
Vorgärten laufen. Hierbei zertrampelt ihr diese und beschädigt Blumen
und sonstige Pflanzen.
Ich bitte daher die Eltern diesbezüglich ihre Kinder zu sensibilisieren.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Fällen der Bäume im Talweg
(Sonntag,
09. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 22.10.2016 ab 09.00 Uhr werden im Rahmen des
Grünanlagen- und Baumkonzeptes die Kirschbäume im Talweg gefällt.
Dazu bitte ich Sie an diesem Tag keine Fahrzeuge im Talweg als auch auf
dem Parkplatz "Feldstraße/Im Gassengarten" abzustellen. Die gefällten
Bäume werden im Frühjahr durch Wildbirnen ersetzt. Dabei werden 2 Beete
neu gestaltet.
Über freiwillige Helfer freue ich mich.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Matthias
Bayer wurde 80 Jahre
(Sonntag,
09. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 07.10.2016 wurde Matthias Bayer 80 Jahre alt.
Zu diesem Festtage überbrachte ich ihm Glückwünsche und dankte ihm auch
für die vielen Jahre, in denen er sich ehrenamtlich für die Gemeinde
engagierte.
Für die weitere Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Konzert der MSG Laufeld-Plein
(Freitag, 07. Oktober 2016)
nach oben
Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses der Ortsgemeinde Plein
(Freitag,
07. Oktober 2016)
Am Montag, dem 17.10.2016 findet um 18.00 Uhr im Raum 2016 des Rathauses
der Verbandsgemeinde Wittlich-Land in Wittlich eine öffentliche und eine
nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses statt.
Tagesordnung:
Nichtöffentlicher Teil
1. Prüfung der Jahresabschlüsse 2014 und 2015 der Ortsgemeinde Plein
Öffentlicher Teil
2. Abnahme des Jahresabschlusses 2014 einschließlich Anlagen der
Ortsgemeinde Plein
3. Entlastung des Ortsbürgermeisters, Bürgermeisters und der
Beigeordneten für das Haushaltsjahr 2014
4. Abnahme des Jahresabschlusses 2014 einschließlich Anlagen der
Ortsgemeinde Plein
5. Entlastung des Ortsbürgermeisters, Bürgermeisters und der
Beigeordneten für das Haushaltsjahr 2015
Wittlich, 4. Oktober 2016
gez. Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Erntedank 2016
(Sonntag, 02. Oktober 2016)
nach oben
Kriegsgräbersammlung 2016
(Sonntag, 02. Oktober 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in der Zeit vom 31.10. bis 25.11.2016 erfolgt die diesjährige Sammlung
des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Die Sammlung wird durch den FSV 1982
Plein e.V. durchgeführt, dem ich an
dieser Stelle für die Sammlung schon jetzt danke.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Bürgerbus der Verbandsgemeinde Wittilch-Land
(Samstag, 01. Oktober 2016)
Unter dem
neuen Menüpunkt:
Service/Bürgerbus finden
Sie weitere Hinweise zu diesem zusätzlichen Angebot für Seniorinnen und
Senioren in unserer Verbandsgemeinde.
nach oben
neuer Pfarrbrief für die Zeit ab 10.10.2016
(Samstag, 01. Oktober 2016)
Den aktuellen Pfarrbrief finden Sie unter dem
Menüpunkt:
Kirchengemeinde
nach oben
Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger
(Sonntag,
25. September 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
folgende Personen feiern im Monat Oktober 2016 ihren Geburtstag:
♦ am 07.10. wird Herr Matthias Bayer 80 Jahre alt,
♦ am 07.10. wird Herr Helmut Metzen 83 Jahre alt,
♦ am 21.10. wird Frau Katharina Ludwig 83 Jahre alt
Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und wünschen weiterhin alles
erdenklich Gute bei guter Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
Erstellung des Veranstaltungkalenders für 2017
(Sonntag,
25. September 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
zwecks Erstellung des Veranstaltungskalenders 2017 lade ich alle
interessierten Bürgerinnen und Bürger, vor allem die
Vereinsvorsitzenden, für den 10.10.2016, 20.00 Uhr ins "Alte Gasthaus
Bayer" ein.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben
80. Geburtstag
(Sonntag,
25. September 2016)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 07.10.2016 feiert Matthias Bayer seinen 80. Geburtstag. Wir
wünschen einen schönen Geburtstag.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
nach oben