Aktuelle Informationen der
Ortsgemeinde Plein ! |
Formular für Ihre Hinweise, Wünsche, Anregungen
und Verbesserungsvorschläge:
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RWE
bringt schnelles Internet nach Plein
(Samstag,
21. März 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Nachgang zur stattgefundenen Informationsveranstaltung zum Ausbau des
schnellen Internets in unserer Ortsgemeinde bietet das RWE Highspeed
tccenter/Kommunikation, Goethestr., 54329 Konz für die Bürgerinnen und
Bürger von Plein an den folgenden Tagen einen Bürgersprechtag zu
maßgeschneiderten Produkten an:
→Donnerstag, den 09.04.2015 von 15:00 – 19:00 Uhr im
Gemeinderaum oder
→Samstag, den 18.04.2015 von 10:00 – 15:00 Uhr im
Gemeinderaum.
Weitere
Hinweise können Sie der Presseinformation
entnehmen:
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Sichtbarkeit
von Hausnummern
(Sonntag,
15. März 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
einige Häuser haben keine Hausnummern oder diese sind nicht mehr oder
nur schlecht lesbar. Bitte bedenken sie, dass sichtbare Hausnummern im
Notfall Leben retten können. Fehlen Hausnummern oder sind diese im
Dunkeln schlecht lesbar, verstreicht wertvolle Zeit, bis die
Rettungskräfte ihren Einsatzort gefunden haben.
Ich bitte daher alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig der gesetzlichen
Regelungen, im eigenen Interesse ihre Hausnummern zu überprüfen. Unter
Umständen, vor allem bei Anwesen außerhalb der Ortslage, bietet sich
zusätzlich an, auch den Straßennamen mit anzubringen. Hierbei bin ich
gerne behilflich.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Reparaturmaßnahmen
Kinderspielplatz
(Sonntag,
15. März 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im letzten Jahr wurden einige Spielgeräte im Rahmen einer Kontrolle
beanstandet und auch daraufhin beseitigt. Nun gilt es diese zu
reparieren und wieder zu ersetzen. Hierzu lade ich interessierte
Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber die Eltern der Kindergarten- und
Grundschulkinder herzlich ein, um sich konstruktiv an der Planung und
Durchführung der Instandsetzungsmaßnahmen des Kinderspielplatzes
einzubringen.
Wir treffen uns am Sonntag, den 22.03.2015 um 11.00 Uhr
auf dem Kinderspielplatz.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Breitband
für die Ortsgemeinden Plein und Gipperath
(Freitag,
06. März 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Das RWE plant für die Ortsgemeinden Plein und Gipperath eine
Informationsveranstaltung zum Ausbau des schnellen Internets. Diese findet
am 11. März 2015 um 19.00 Uhr in der Unkensteinhalle,
Schladter Weg in Plein statt.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Holzversteigerung
(Freitag,
06. März 2015)Auch in diesem
Jahr wird das nachhaltig lieferbare Energieholz (Polter am Waldweg) der
Gemeinde Plein gemäß Beschluss des Gemeinderates versteigert. Je
Haushalt/Rechnungsanschrift kann zunächst ein Los ersteigert werden. Die
Lose können vorab besichtigt werden. Jedes Los wird bei der
Versteigerung mit dem zuvor festgelegten Taxpreis (43 Euro/ Festmeter)
aufgerufen und kann anschließend beboten werden. Nicht vergebene Lose
können am folgenden Tag zum Preis von 43 Euro/ Festmeter (incl. MwSt.),
in der Reihenfolge der eingehenden Bestellungen vergeben werden.
Lage der Energieholzpolter:
1. Otterbach /Reiberg
2. Schunk /Pionierweg
3. Unterhalb Waldhütte Kita
4. Kläranlage
5. Lieserpfad
6. Stadtwald Wittlich Steinige Berg
Termin:
14.03.2015
Ort:
Unkensteinhalle Uhrzeit: 10.00 Uhr
Im Anschluss an die Versteigerung der Holzpolter am Weg, findet die
Reiserlosversteigerung statt.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mario Sprünker
Telefon: 06571-8844
Email:
info@forstrevier.wittlich.de
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Vertretung
des Ortsbürgermeisters
(Samstag,
21. Februar 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in der Zeit vom 02.03. bis 10.03.2015 vertritt mich der 1.
Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 0160-93214612.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Gemeinderatsitzung
am 25. Februar 2015
(Freitag, 20. Februar 2015)
Am Mittwoch, den 25.02.2015 findet um
18.00 Uhr im
Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine Sitzung des
Gemeinderates Plein statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. Verabschiedung Herr Matthias Schmitz
2. Einführung eines neuen Ratsmitglieds
3. Ergänzungswahlen der Ausschüsse
4. Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2015
5. Wettbewerb 2015 "Unser Dorf hat Zukunft"
6. Antrag Möhnenverein auf Gewährung eines Zuschusses
7. Instandsetzung Wirtschaftsweg "Untere Lambach"
8. Mitteilungen
9. Verschiedenes
Nichtöffentlicher Teil
10. Friedhofsangelegenheit
11. Mitteilungen
12. Verschiedenes
Bernd Rehm, Ortsbürgermeister
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Karnevalsumzug
2015 in Plein
(Sonntag, 15. Februar 2015)
Impressionen vom diesjährigen Karnevalsumzug in Plein finden Sie unter
der Rubrik "
Unser Dorf, Bildergalerie".
Oder per Link:
Karnevalsumzug 2015
in Plein
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Auswertung
der Fragebogenaktion "Mittagstisch"
(Sonntag, 08. Februar 2015)
Mit Blick auf den demografischen Wandel wird die Lebensqualität in
unseren Dörfern künftig zunehmend vom Engagement ihrer Einwohner
abhängen. Neue Formen des gemeinschaftlichen Miteinanders müssen erprobt
werden.
In
Plein wurde im Januar 2015 erfolgreich eine Fragebogenaktion zum Thema
„Gemeinsamer Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren“ durchgeführt.
Überaus erfreulich ist dabei die Rücklaufquote der an alle Pleiner
Haushalte verteilten Fragebögen. Der Beigeordnete Heinz Schäfer konnte
42 Antworten in die anonymisierte Auswertung
einbeziehen und das Ergebnis dem Ausschuss für Jugend, Senioren und
Kultur präsentieren. Bereits jetzt sind
19 Bürgerinnen und
Bürger an einem gemeinsamen warmen Mittagstisch interessiert,
wobei 11 Personen mehrmals im Monat oder sogar wöchentlich ein solches
Angebot wahrnehmen möchten. Viele Interessierte möchten sich in diesem
Projekt engagieren und Aufgaben bei der Vor- und Nachbereitung des
Mittagstisches übernehmen.
In einem nächsten Schritt werden nun mit potentiellen Lieferanten alle
organisatorischen Notwendigkeiten besprochen. „Unser Ziel ist es,
spätestens zu Ostern den interessierten Pleiner Bürgerinnen und Bürgern
einmal wöchentlich einen warmen Mittagstisch im
Gemeinderaum anzubieten. Wir möchten unsere Angebote für alle
Generationen in Plein kontinuierlich verbessern.“ so Heinz Schäfer.
Frau Petra Biernat-Thesen (
Telefon 06571-969930
oder
Mobil 0171-1415149) wird in Zukunft die
wichtige Funktion der
Kümmerin übernehmen und als
Ansprechperson für eine reibungslose Organisation Sorge tragen. Weitere
interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne jederzeit an sie
wenden.
aus: Trierischer Volksfreund, Zeitung für Wittlich-Land und Wittlich,
Donnerstag, 12. Februar 2015
Mittagstisch für Pleiner Senioren, Einzelheiten werden noch
geklärt
Die Gemeinde Plein wird voraussichtlich nach Ostern einen gemeinsamen
Mittagstisch für die Bürger anbieten.
Eine Fragebogenaktion hatte ergeben, dass in dem 630-Einwohner-Ort
großes Interesse an diesem Angebot besteht.
Plein. "Wir werden das Projekt jetzt offensiv angehen", sagt der Pleiner
Ortsbürgermeister Bernd Rehm. Das Projekt ist ein von der Gemeinde
organisierter Mittagstisch mit warmen Speisen, serviert im Gemeinderaum,
den jeder Bürger in Anspruch nehmen kann. Viele Bürger möchten helfen.
Besonders ältere Menschen sind angesprochen.
Anfang Januar hatte die Gemeinde eine Fragebogenaktion gestartet. 42
Bürger füllten den Fragebogen aus, 19 zeigten sich an einem solchen
Angebot interessiert. Elf Personen möchten mehrmals im Monat oder sogar
wöchentlich diesen Service nutzen. Nach Auskunft von Ortsbürgermeister
Rehm möchten sich viele Bürger engagieren und Dienste bei der Vor- und
Nachbereitung des Mittagstischs übernehmen. In den kommenden Wochen
müssen Einzelheiten der Logistik und Organisation geklärt werden. Das
warme Essen soll angeliefert werden. Die Gemeinde sucht einen
entsprechenden Anbieter. Gefragt werden auch die drei örtlichen
Gasthäuser. Zu klären ist, wie oft der Mittagstisch und welche Speisen
zu welchem Preis angeboten werden sollen. Gemeinderatsmitglied Petra
Biernat-Thesen ist Kümmerin und Ansprechperson. Weitere interessierte
Bürger können sich an sie wenden.
Ähnliche Angebote gibt es bereits in Lüxem, Osann-Monzel und Klausen. In
Hoxel (Einheitsgemeinde Morbach) ist Ähnliches geplant.
sim
Quelle:http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/kurz/Kurz-Mittagstisch-fuer-Pleiner-Senioren-Einzelheiten-werden-noch-geklaert;art8138,4130275
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Schlüsselausgabe
für neue Schließanlage
(Sonntag, 08. Februar 2015)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
am Mittwoch, den 18.02.2015 ab 19.00 Uhr werden im Gemeinderaum die
Schlüssel für unsere neue Schließanlage ausgehändigt. Es erfolgt eine
kurze Einweisung in die Anlage. Es wird um persönliches Erscheinen
derjenigen gebeten, die sich für den Erhalt eines Schlüssels gemeldet
haben.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Pleiner
Dorfchronik
(Sonntag, 08. Februar 2015)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
mittlerweile hat sich ein Team gebildet, welches die Pleiner Chronik
verfassen will.
Dafür sollen die bereits vorhandenen Unterlagen und Ausarbeitungen
digitalisiert werden. Hierfür werden PC-erfahrene Personen (z.B.
Jugendliche, Studenten oder sonstige Freiwillige) gesucht, die diese
Schriftstücke und Bilder einscannen.
Detaillierte Angaben zum Arbeitsaufwand, dem vorgesehenen Ablauf, einer
Aufwandsentschädigung etc. können bei mir erfragt werden.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Ausfall
der Sprechstunde
(Mittwoch, 04. Februar 2015)
am 11.02.2015 fällt die Sprechstunde wegen der Verbandsgemeinderatssitzung
aus. Sollten Anliegen bestehen, können Sie mit mir auch individuelle Termine
vereinbaren.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Pleiner
Narrenfahrplan 2015
Der diesjährige Karnevalsumzug der Vereinsgemeinschaft "Pleiner Bian"
startet am Sonntag, den
15. Februar 2015 um 14.11 Uhr.
Alle, die sich am Umzug mit einem Wagen oder als Fußgruppe beteiligen
wollen, müssen sich aus organisatorischen Gründen rechtzeitig anmelden.
Die Anmeldung kann über dieses Formular
erfolgen und ist an Herrn Andreas Thul zu adressieren:
andreasthul@t-online.de .
Praktische Hinweise zum Wagenbau für Karnevalsumzüge entnehmen Sie bitte
dem beigefügten Hinweis:
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Goldene
Hochzeit
(Freitag, 30. Januar 2015)
Am 15.01.2015 war das Ehepaar Inge und Egon Anhalt, Am Reiberg 22, 50 Jahre
verheiratet.
Anlässlich dieser goldenen Hochzeit überbrachte der Beigeordnete Dieter
Bonny Glückwünsche vom Landrat Gregor Eibes und dem Verbands-bürgermeister
Dennis Junk.
Diesen Glückwünschen schloss ich mich auch im Namen der Gemeinde an und
wünschte Ihnen Gesundheit und weitere glückliche, gemeinsame Jahre.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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FSV
Plein e.V.: Tannenbaumsammlung
(Donnerstag,
22. Januar 2015)
Der FSV Plein e.V. konnte am vergangenen Samstag neben den vielen
ausgedienten Tannenbäumen einen stolzen Geldbetrag i.H.v.
600 € bei den
Pleiner Bürgerinnen und Bürgern einsammeln und diesen Erlös an die
Meerfelder Seniorenhilfe weiterleiten.
Das Foto zeigt die fleißeigen Helfer auf Hof Holmen; dort wird
traditionell der letzte Baum abgeholt.
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Internetversorgung
in der Ortsgemeinde Pleinn
(Donnerstag,
22. Januar 2015)
Breitband für die Ortsgemeinden Karl, Großlittgen, Musweiler,
Minderlittgen, Hupperath, Plein, Schladt, Gipperath, Greimerath, Ober-
und Niederscheidweiler
In einer ersten Bürgerveranstaltung am 20.02.2015 informierte die RWE
Deutschland AG
rund 100 Interessierte in Hupperath über die Technik und
attraktive Angebote. Insgesamt sind fünf weitere
Informationsveranstaltungen zum Ausbau des schnellen Internets in der
Verbandsgemeinde Wittlich-Land geplant. Die Presseinformation dazu
können Sie hier nachlesen:
Für die Bürgerinnen und Bürger von Plein und Gipperath findet die
Infoveranstaltung am
11. März 2015, 19.00 Uhr in der
Unkensteinhalle in Plein statt.
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Erstellung
der Pleiner Dorfchronik
(Sonntag,
18. Januar 2015)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
wie bereits mitgeteilt, ist beabsichtigt die bestehende Pleiner
Dorfchronik fortzuführen. Für diese reizvolle Tätigkeit wird ein
entsprechendes Team benötigt. Ich lade daher alle interessierten
Bürgerinnen und Bürger zu einer Infoveranstaltung am Mittwoch,
dem 28.01.2015, 19.00 Uhr, in den Gemeinderaum ein. Kommen Sie
zur Infoveranstaltung, engagieren Sie sich mit Tat und Schrift für unser
Dorf und bringen Ihre Erfahrungen und Wissen mit ein. Wir und die
nachfolgenden Generationen werden uns für diese Arbeit dankbar sein.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Einrichtungsgegenstände
Jugendraum
(Sonntag,
18. Januar 2015)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
mittlerweile wurde unser Jugendraum wieder hergerichtet. Es gibt auch
bereits mehrere Jugendliche, die sich um diesen kümmern und mit Leben
füllen. Um die Ausstattung zu vervollständigen, würden sich die
Jugendlichen über eine Coach, Tisch, Fernseher und Steroanlage freuen.
Falls jemand solche Einrichtungsgegenstände abzugeben hat, so kann er
sich bei mir melden.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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(Sonntag,
18. Januar 2015)
Nachruf
In Trauer nehmen wir Abschied von
Herrn Ewald Ostermann
der am 12.01.2015 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.
Er kam im Jahre 1950 als Lehrer mit seiner Ehefrau Cäcilia nach Plein.
Hier unterrichtete er die Pleiner Jugend bis 1977.
Ewald Ostermann war über 60 Jahre Mitglied im Kirchenchor Cäcilia Plein
und von 1950 bis 1988 Küster, Organist und Chorleiter und seitdem
Ehrendirigent des Kirchenchores Cäcilia Plein.
In dieser Zeit hat er sich in vielfältiger Weise für die Belange der
Gemeinde eingesetzt und verfasste auch die Dorfchronik. Dafür danken wir
Ewald Ostermann, ebenso für die außerordentliche Jugend- und
Erwachsenenarbeit.
Die Ortsgemeinde Plein verliert einen verdienten Bürger.
Im Namen der
Bürgerinnen und Bürger danken wir Ewald Ostermann für die geleisteten
Dienste.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.
für die Ortsgemeinde Plein
Bernd Rehm
Ortsbürgermeister
Rede
des 1. Vorsitzenden des Kirchenchores und Gesangvereins "Cäcilia Plein"
Herrn Andreas Thul anläßlich der Beerdigung von Herrn Ewald Ostermann
(Freitag,
16. Januar 2015)
Liebe Familie Ostermann und Angehörige,
sehr verehrte Trauergäste,
ich stehe heute hier um Ewald in mehrerer Hinsicht ganz besonders Danke
zu sagen.
In erster Linie möchte ich als jetziger Vorsitzender vom Kirchenchor und
Gesangverein Cäcilia Plein im Namen des ganzen Chores ihm unsere
Anerkennung aussprechen! Ewald war von 1950 bis 1988 Chorleiter des
Chores und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass der Chor heute
musikalisch, wie auch auf Vereinsbasis, auf einem soliden Fundament
steht und weit über unsere Dorfgrenze hinaus bekannt ist. Er, und die
ihn dabei unterstützenden Vorstände haben während dieser Zeit ein
unvergessenes Stück Geschichte des Dorfes Plein geschrieben und
mitgeprägt. Und es spricht für ihn und seine Verbundenheit mit dem Chor,
dass er nach dieser langen Tätigkeit, sich einfach inmitten unserer
Chorreihen als normaler Sänger hingesetzt hat und seine Aufmerksamkeit
und Stimme einem neuen und damals noch recht jungen Dirigenten zu
Verfügung gestellt hat. Bis zu seinem Tod war er ein begeisterter und
leidenschaftlicher Sänger.
Ich möchte ihm heute aber auch persönlich, und zwar als Schüler,
Jugendlicher und erwachsener Mensch unseres Dorfes Plein, und ich denke
ich spreche hier im Namen vieler Anwesender, meinen Respekt und
Hochachtung für sein Leben und seinen unermüdlichen Einsatz, den er mit
seiner Frau Cilli zusammen über Jahrzehnte für die Kinder und
Jugendlichen dieses Dorfes sowie für Plein selbst gebracht hat, zum
Ausdruck bringen.
Ich erinnere mich noch gerne an meine Grundschulzeit, wo Ewald immer
versucht hat den Kindern die Natur nahe zu bringen und auch sonstige
nicht selbstverständliche Dinge ermöglicht hat. Wir durften nach
Manderscheid ins Schwimmbad fahren, haben kleine und große Wanderungen
gemacht, sind mit dem Zug nach Cochem gefahren, und sind dort im großen
Regen gewandert und sind dann wieder von Bullay aus mit dem Zug
zurückgefahren. Sein Augenmerk hat er auch besonders auf den Sport
gerichtet und die Kinder vorbildlich auf das Sportfest vorbereitet. Nach
der Schule gab er Flötenunterricht, er hat die Schola gegründet und für
die Kinder in den Sommerferien Ferienfreizeiten organisiert. Gerne
erinnere ich mich auch noch an die großen Messdienerzeltlager in
Diefenbach und Katwijk in Holland, die er mit Cilliy zusammen
organisiert und betreut hat. Holland war für viele Kinder die erste
Auslandsreise. Diese für viele von uns unvergesslichen Erlebnisse hat er
und Cilli mit der Verantwortung auf ihren Schultern organisiert, und
dies ohne großen Betreuerstab, was heute fast unmöglich erscheint. Und
Ewald hat es immer so hinbekommen, dass diese Ausflüge für alle Eltern
finanzierbar waren, so dass jedes Kind an diesen schönen Erlebnissen
teilnehmen konnte!
Aber nicht nur dem Chor und seinen Schulkindern hat er in seinem Leben
viel Zeit gewidmet, nein auch mit dem Dorfe Plein, seinen Menschen und
seiner Geschichte hat er sich intensiv auseinander gesetzt und immer
verbunden gefühlt. Neben seiner beruflichen Arbeit als Schuldirektor in
Plein und Wittlich, hat er immer die Zeit gefunden den Pleinern etwas
Besonderes zu bieten. Schwimmfreizeiten wurden für das ganze Dorf
organisiert, die Bänkelsänger wurden ins Leben gerufen, selbst war er
Sitzungspräsident am bunten Abend und mit dem Chorvorstand hat er über 3
Jahrzehnte große Sängerfeste organisiert und dabei auch durchs Programm
geführt.
Und was für uns heute besonders schön ist, er hat die vergangenen
Jahrzehnte mit all den Ereignissen, Festen und sonstigen Aktivitäten des
Dorfes dokumentiert und in einer 20 Ordner füllenden Chronik des Dorfes
niedergeschrieben. Dabei wird die Geschichte des Dorfes bis ins 14.
Jahrhundert verfolgt, von jedem Verein sind Bilder und
Veröffentlichungen gesammelt, das Bauernleben ist dargestellt, die
einzelnen Hausnamen und Hauszeichen hat er recherchiert, war den Kelten
auf der Spur und hat Bilder von Jubilaren gesammelt und viele tolle
Aufnahmen von Plein und seiner schönen landschaftlichen Umgebung
gemacht. Und dies hat er alles gemacht, obwohl sein Beruf in tagtäglich
auch gefordert hat, und was natürlich nicht zu vergessen ist: Cilli und
er hatten noch 7 Kinder groß zu ziehen, was heute fast unvorstellbar
ist. Ewald hat ein Stück Geschichte von Plein lebendig gehalten und hat
über ein halbes Jahrhundert selbst ein Stück Geschichte geschrieben.
Sehr verehrte Trauergäste, ich beende meine Rede verbunden mit der
Hoffnung und dem Wunsch, dass der Beginn seiner Dorfchronik fortgeführt
wird und dass wir es als Gemeinde Plein schaffen, mit den heute sehr
guten technischen Möglichkeiten, diese in ein Buch zu fassen und somit
ein Zeitdokument entsteht, dass immer mit seinem Namen und seinem
uneigennützigen Tun unweigerlich verbunden ist. Für uns und für alle
nachfolgenden Generationen soll sein Lebenswerk und sein
Gemeinschaftssinn zum Vorbild werden. Und ich darf zu seinem Abschied an
alle Einwohner dieses Dorfes appellieren, unterstützt das Dorf- und
Vereinsleben so gut wie es euch möglich ist, so dass für unsere Kinder,
Enkelkinder und alle nachfolgenden Generationen diese kulturellen
Errungenschaften auch in Zukunft fortbestehen können.
Vielen Dank für alles Ewald
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Neuer
Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft
(Freitag,
16. Januar 2015)
aus: Trierischer Volksfreund, Zeitung für Wittlich-Land und Wittlich,
Freitag, 16. Januar 2015, Seite 7
Neuer Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft
Einen Platz zum Ausruhen und zur Begegnung will die Gemeinde
Plein in der Eifelstraße schaffen. Im Rahmen der Neugestaltung soll auch
das Jakobuskreuz, das heute an der Kirche steht, restauriert werden und
auf den Platz umziehen.
Plein. Die morschen Birken sind schon gefällt, das Gestrüpp gerodet.
"Das Gelände war heruntergekommen", sagt Heinz-Peter Schäfer, erster
Beigeordneter der 630 Einwohner großen Gemeinde Plein. Nun soll der
Platz unterhalb der Kirche in der Eifelstraße ein neues Gesicht
erhalten.
Der Platz ist nur einer von vielen, die die Gemeinde installieren
möchte. "Wir wollen im Dorf Anlaufstellen, Orte der Begegnung und
Treffpunkte schaffen", sagt Schäfer. In der Ratssitzung am 17. Dezember
hat er einen Antrag zur Dorfgestaltung gestellt. Darin schlägt er vor,
ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, für das auch die Bürger Ideen liefern
sollen. Neben dem etwa 15 mal fünf Meter großen Platz in der Eifelstraße
könnten weitere Flächen im Oberdorf, im Neubaugebiet, am Kindergarten
oder Spielplatz als Treff- und Ruhepunkte gestaltet werden, sagt
Schäfer. Die Pflege könnten Paten übernehmen. "Wir wollen ein
Gesamtkonzept, kein Stückwerk", sagt Schäfer. Der Gemeinderat hat den
Antrag, wie von Schäfer vorgeschlagen, zur Beratung in den Ausschuss
"Dorfentwicklung" überwiesen.
Erstes Projekt ist der Platz in der Eifelstraße, der im Frühjahr
umgestaltet werden soll - unter Mithilfe der Dorfgemeinschaft, die
bereits in die Planung mit einbezogen wurde. In der Mitte soll, so
Schäfer, eine mit Pflaster oder Platten befestigte Fläche mit einem
Tisch und zwei Bänken entstehen. Der Rest der Fläche werde begrünt.
Zwischen 5000 und 8000 Euro schätzt Schäfer die Kosten. Aufgewertet wird
der Platz mit dem Jakobuskreuz aus dem Jahr 1749, das derzeit an der
Südseite der Kirche St. Jakobus steht. "Es ist total verwittert", weiß
Schäfer. Deshalb hat der Gemeinderat die Restaurierung des
Kulturdenkmals beschlossen. Rund 4000 Euro soll dies kosten.
Die Gemeinde hat bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe
Rheinland-Pfalz einen Antrag auf Zuschuss für die Gesamtkosten von rund
4000 Euro gestellt. "Wir warten auf grünes Licht vom Denkmalamt", sagt
Schäfer. Drei bis sechs Monate könne es dauern, bis der Antrag positiv
beschieden ist und der Wittlicher Bildhauer Sebastian Langner sich an
die Sanierung machen kann.
mehi
Extra
Das auf 1749 datierte rote Sandsteinkreuz stand bis Ende des Zweiten
Weltkriegs im Schatten von Bäumen auf einem Grat der Felsrippe zwischen
Unkenstein und Felsenburg, der sich vom Grünewald herunter ins
Wittlicher Tal erstreckt. Nach dem Zweiten Weltkrieg habe die Familie
Becker-Neuerburg das Kreuz der Gemeinde Plein übergeben. Die Inschrift
auf dem Sockel "Jesu Christ erbarm dich unser in der letzten Stund und
erhalt uns zur Seligkeit AMEN - RIP" lässt auf ein Totengedächtniskreuz
schließen. Unter der Jesusfigur ist der Apostel und Pilgerheilige
Jakobus der Ältere mit Pilgerstab, Muschel und Hut dargestellt. Die
Filialkirche in Plein ist St. Jakobus geweiht und liegt auf einem
Pilgerweg, auf dem noch heute Gläubige zur Abteikirche St. Matthias in
Trier wallfahren. mehi
Quelle:http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Neuer-Treffpunkt-fuer-die-Dorfgemeinschaft;art8137,4106289
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Informationen
aus der Gemeinderatssitzung am 17.12.2014
(Freitag,
16. Januar 2015)
Vor Beginn der Sitzung wird eine Gedenkminute für Herr Rudi Koller
eingelegt. Dieser war von 1969 - 1989 Mitglied des Gemeinderates und
auch Beigeordneter.
TOP 1: Forstwirtschaftsplan
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den Forstwirtschaftsplan, der
mit einem leichten Plus abschließen soll. Anschließend informiert
Revierförster Mario Sprünker über die Anlage eines Ökokontos und schlägt
der Gemeinde drei Flächen zur Einbuchung in das Ökokonto vor, die seines
Erachtens hierfür geeignet wären. Sofern diese Flächen ökokontofähig
sind, soll die Einbuchung in das Ökokonto der Ortsgemeinde Plein
erfolgen.
TOP 2: Einwohnerfragestunde
Ortsbürgermeister Rehm informiert über die Fragen der Einwohner bei der
Ratssitzung vom 21.08.2104 und zwar über die Reinigung der Straßenläufe,
über eine Fahrmöglichkeit für Senioren und über den Wunsch eines
Mittagstisches für Senioren. Hierzu wird die Gemeinde eine
Fragebogenaktion starten. Seitens der anwesenden Bürgern wurden bei
dieser Einwohnerfragestunde keine Fragen gestellt.
TOP 3: Bebauungsplan „Alter Bahnhof“
a) Information Der Gemeinderat wird zu den Inhalten des aktuellen
Antrages von Herrn Wolfgang Schmitz-Rode, dem Teileigentümer des „Alten
Bahnhofes Plein“, zur beabsichtigten zukünftigen Nutzung des Alten
Bahnhofes Plein informiert. Abweichend von der bisherigen Planung ist
vorgesehen, die lt. dem am 15.09.2011 beschlossenen
Bebauungsplanvorentwurf beabsichtigte Nutzung „Museum“ zugunsten einer
Schank- und Speisewirtschaft mit angegliederter Hausbrauerei aufzugeben.
Nicht beabsichtigt ist jedoch die Schaffung einer Konkurrenzsituation zu
dem unmittelbar benachbart zum Plangebiet gelegenen Hotel-Restaurant
„Waldschlösschen“, soweit dieses von dem derzeitigen Betriebsinhaber
betrieben wird. Eine im Plangebiet neu zu schaffende Schank- und
Speisewirtschaft soll daher erst ab dem Zeitpunkt zulässig sein, zu dem
der derzeitige Betriebsinhaber des Hotel-Restaurant „Waldschlösschen“
seinen Geschäftsbetrieb einstellt. Dies ist im Rahmen der
Bebauungsplanung über die Festsetzung eines sog. „Baurechtes auf Zeit“
gemäß § 9 Abs. 2 BauGB möglich.
b) Modifizierung des Bebauungsplanvorentwurfes für die
Beteiligungsverfahren Nach Beratung beschließt der Gemeinderat, den
bisherigen Bebauungsplanvorentwurf lt. der Beschlussfassung vom
15.09.2011, TOP 1.1 entsprechend dem Antrag zu modifizieren und als
Sonstiges Sondergebiet (SO) im Sinne des § 11 Abs. 1 der
Baunutzungsverordnung (BauNVO) mit der Zweckbestimmung „Fremdenverkehr,
Wohnen, Gastronomie“ festzusetzen. Damit sollen zukünftig innerhalb des
Bebauungsplangebietes „Alter Bahnhof Plein“ folgende Nutzungen zulässig
sein:
SO - Teilgebiet 1 - Wohngebäude - Ferienwohnungen - Betriebe des
Beherbergungswesens - eine Schank- und Speisewirtschaft (einschl.
angegliederter Hausbrauerei) mit einer Fläche von maximal 60 qm, gem. §
9 Abs. 2 BauGB jedoch befristet erst zulässig ab dem Zeitpunkt der
Einstellung des Betriebes des Hotel-Restaurant „Waldschlösschen“ durch
den jetzigen Betriebsinhaber - Stellplätze i. S. d. § 12 BauNVO -
Nebenanlagen im S. d. § 14 BauNVO.
SO - Teilgebiet 2 - Stall/Remise - Nebenanlagen im S. d. § 14 BauNVO.
Die Verwaltung wird beauftragt, nach Einarbeitung der Änderungen die
Beteiligungsverfahren gem. § 3 Abs. 1 BauGB (frühzeitige
Öffentlichkeitsbeteiligung), § 4 Abs. 1 BauGB (frühzeitige Beteiligung
der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange) und § 2 Abs. 2
BauGB (Beteiligung der Nachbargemeinden) entsprechend der Festlegungen
des Ratsbeschlusses vom 15.09.2011, TOP 1.2 durchzuführen.
TOP 4: Satzungsänderung der Vermietung der Unkensteinhalle, des
Gemeinderaums und der Schutzhütte
Der Gemeinderat beschließt den Erlass der Satzung der Ortsgemeinde Plein
über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Unkensteinhalle,
des Gemeinderaumes und der Schutzhütte. Gleichzeitig beschließt der
Gemeinderat die Gebührenvereinbarung zur Nutzung der o. g. Einrichtungen
für nicht ortsansässige Mieter. Beides tritt am 01.01.2015 in Kraft.
TOP 5: Richtlinie über Ehrungen, Auszeichnungen und Ehrengaben
durch die Gemeinde Plein
Der Gemeinderat beschließt die Richtlinie über Ehrungen, Auszeichnungen
und Ehrengaben vom 01.01.2015.
TOP 6: Anpassung Steuersätze - Steuer A,
B und Gewerbesteuer
Nach eingehender Beratung beschließt der Gemeinderat
die Neufestsetzung der Hebesätze für die Grundsteuer A auf 340 v.H. für
die Grundsteuer B auf 365 v.H. und für die Gewerbesteuer auf 365 v.H.
TOP 7: Änderung der Hundesteuersatzung
Der Gemeinderat beschließt eine neue Hundesteuersatzung. Sie tritt am
01.01.2015 in Kraft. Gleichzeitig beschließt der Gemeinderat die
Hundesteuersätze ab dem 01.01.2015 wie folgt festzulegen: 1. Hund 70€ 2.
Hund 100€ 3. Hund 150 € 1. Kampfhund/gefährlicher Hund 200 € 2.
Kampfhund/gefährlicher Hund 300 € 3. Kampfhund/gefährlicher Hund 400 €
Die Sätze werden in die Haushaltssatzung 2015 aufgenommen.
TOP 8: Festsetzung Grundstückspreise
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den Verkaufspreis von bisher
48,00 €/qm auf 55,00 €/qm neu festzusetzen.
TOP 9: Restaurierung Jakobuskreuz
Dem Ortsgemeinderat wird mitgeteilt, dass nach dem Angebot des
Bildhauermeisters Sebastian Langner aus Wittlich vom 18.10.2014 die
Kosten für die Restaurierung des Jakobskreuzes von 1749 brutto 3.760,40
€ betragen. Zwischenzeitlich sei bei der unteren
Denkmalschutzbehörde/Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die Genehmigung
für die Restaurierungsmaßnahme gemäß § 13 Denkmalschutz /-pflegegesetz
beantragt. Zudem sei ein Zuwendungsantrag an die Generaldirektion
Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in Mainz gestellt. Beantragt wurden 30
% der Restaurierungskosten = 1.128,00 €. Nach Beratung beschließt der
Gemeinderat im Jahre 2015 das Jakobskreuz entsprechend dem Angebot des
Steinmetz- und Bildhauermeisters Langner aus Wittlich vom 18.10.2014 zu
restaurieren. Der Ortsbürgermeister wird bevollmächtigt den Auftrag an
Herrn Langner nach vorliegen der erforderlichen denkmalrechtlichen
Genehmigung zu erteilen.
TOP 10: Errichtung Sitzgruppe Jakobusplatz
Zur Gestaltung des Jakobusplatzes wurden von den Ratsmitgliedern Heinz
Schäfer und Rainer Speder jeweils ein Entwurf vorgestellt, wobei der
Entwurf Speder angenommen wurde.
TOP 11: Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen der Friedhofssatzung
Beschluss: Es lag ein Antrag auf Errichtung eines Grabmales mit einer
Gesamthöhe von 1,50 m vor. Da in der Friedhofssatzung für Grabmale eine
maximale Höhe von 1,20 m festgelegt wurde und Ausnahmegründe nicht
ersichtlich waren, wird der Antrag abgelehnt.
TOP 12: Mitteilungen
Herr Ortsbürgermeister Rehm informiert über: - Die Vergabe von
zusätzlichen Anstreicherarbeiten im Bereich der Kita-Aula in Höhe von
589,05 € - über die Anschaffung von neuen Möbeln für den Gemeinderaum -
den Beschluss über die Kombination von mechanischer und elektronischer
Schließanlage - die Haushaltsplanungen - Seniorenangelegenheiten und das
Jugendparlament - Fragen in der letzten Sitzung des
Rechnungsprüfungsausschusses - die Weitergabe des Antrages
„Dorfentwicklung“ an den Ausschuss - die Errichtung einer Straßenlampe
am Haus St. Anton - eine durch einen Unfall defekte Lampe in der
Feldstraße - Angelegenheiten der Kindertagesstätte: - Umbaumaßnahmen -
die Bestellung eines neuen Papierschrankes - die Neueinstellung von Frau
Edith Jungen zum 01.12.2014, sowie die Anstellung einer Praktikantin zum
01.08.2015 - die Wahl des Elternausschusses - die Neuinstallation des
Zaunes und darüber, dass die Fenster neu gestrichen wurden - den
aktuellen Sachstand zum Thema DSL - die Toilettenanlage an der
Schutzhütte - den Kinderspielplatz - Bäume im Gassengarten, der
Bergstraße und dem Talweg (Baumkataster) - die Ausbesserung der Straße
„Zum Otterbach“ am Reiberg - Pflasterarbeiten am Friedhof während des
Gemeindetages - die Reparatur des Friedhoftores.
TOP 13: Verschiedenes
Ortsbürgermeister Rehm informierte den Gemeinderat über weitere
verschiedene durchgeführte Maßnahmen u.a. - die Einebnung von 4 Gräbern
am Friedhof sowie die Erhöhung des Kanals durch Neuanlage mit
Mutterboden. - Baumfällmaßnahmen am Reiberg, am Sportplatz, der Halle,
am Friedhof und Am Rauelsberg - defekte Kanaleinläufe und Regenrinne -
die Erneuerung von Zone 30 km/h-Schilder
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
Das Protokoll der Gemeinderatsitzung finden Sie auch unter der Rubrik
"Gemeinde, Gemeinderat, Sitzungen"
Sitzungen
Gemeinderat
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FSV
Plein e.V.: Tannenbaumsammlung
(Freitag,
09. Januar 2015)Die
Tannenbaumaktion des FSV Plein e.V. findet am
17. Januar 2015 ab 9.00 Uhr statt.
Bereits seit
1990 sammelt der FSV in der zweiten Januarwoche die ausgedienten Tannenbäume
ein und spendet den Erlös für eine gute Sache. Dank der Mithilfe vieler
Pleiner Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten in diesen 25 Jahren schon
rund 11.000 € für hilfebedürftige Personen und Einrichtungen gespendet
werden.
So freut sich der FSV Plein e.V. auch in diesem Jahr über eine
große Spendenbereitschaft, das Sammlungsergebnis wird wiederum zum Wohle hilfebedürftiger Menschen verwendet.
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Unpassierbarkeit
von Wanderwegen im Gemeindewald
(Montag,
05. Januar 2015)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
durch die derzeitigen Schneeverhältnisse sind etliche Bäume im
Gemeindewald umgefallen und blockieren einige Wege. Betroffen hiervon
ist insbesondere der untere Wanderweg entlang der Lambach.
Die Forstverwaltung hat mitgeteilt, dass auf Grund der derzeitigen
Wettersituation dieser Weg erst zu einem späteren Zeitpunkt, vermutlich
erst im Frühjahr, frei geräumt werden kann. Hierfür bitte ich um
Verständnis.
Ferner hat die Forstverwaltung darauf hingewiesen, dass weitere Bäume
oder Äste fallen könnten, so dass Wanderungen im Wald aus
Sicherheitsgründen unterbleiben sollten.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Internetversorgung
in der Ortsgemeinde Pleinn
(Montag,
05. Januar 2015)
Breitband für die Ortsgemeinden Karl, Großlittgen, Musweiler,
Minderlittgen, Hupperath, Plein, Schladt, Gipperath, Greimerath, Ober-
und Niederscheidweiler
Das Internet gilt heutzutage als einer der wichtigsten Standortfaktoren
für Private und Gewerbetreibende.
In den vergangenen Monaten hat das RWE in der Verbandsgemeinde
Wittlich-Land in den elf Ortsgemeinden Karl, Großlittgen, Musweiler,
Minderlittgen, Hupperath, Plein, Schladt, Gipperath,
Greimerath und Ober- und Niederscheidweiler Leerrohre für Glasfaserkabel
verlegt und die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Anwohner das
neue Glasfasernetz nutzen können. Von Seiten des RWE werden Bandbreiten
bis zu 50 Megabit pro Sekunde in Aussicht gestellt. Im Rahmen einer
öffentlichen Informationsveranstaltung möchten RWE-Mitarbeiter und der
Internetanbieter RWE Highspeed nun das neue Glasfasernetz, die
angebotenen Tarife sowie Wechselmöglichkeiten vorstellen.
Eine erste öffentliche Informationsveranstaltung findet am
Dienstag, den 20.01.2015 um 18.30 Uhr
in der Mehrzweckhalle Hupperath in erster Linie für die
interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Hupperath statt. Wenn
Bürgerinnen und Bürger von nahe gelegenen Gemeinden dort erscheinen, ist
dies selbstverständlich in Ordnung. In diesem Zusammenhang wurde jedoch
darauf hingewiesen, dass evtl. nicht genügend Platz im Mehrzweckbereich
in Hupperath vorhanden sei, falls der Andrang der Bürgerinnen und Bürger
aus den übrigen betroffenen Ortsgemeinden sehr groß sei.
Auch in einigen anderen Ortsgemeinden sollen Informationsveranstaltungen
stattfinden, die jeweiligen Orte und Termine stehen jedoch noch nicht
fest bzw. werden noch bekannt gegeben.
Sollten sich Fragen ergeben, steht Ihnen Carina Leisen,
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, unter der Rufnummer
06571/10723 gerne zur Verfügung.
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Streupflicht
im Winter bei Schnee und Glatteis
(Donnerstag, 01. Januar 2015)
In unserer Gemeinde ist die Durchführung des Winterdienstes auf die Anlieger
übertragen worden. Nachstehend geben wir in Kurzfassung nochmals Hinweise zu
dem, was von den Grundstückseigentümern zu veranlassen ist.
-
Wer muss
räumen und streuen?
Alle
Eigentümer und Besitzer von bebauten und unbebauten Grundstücken, die
durch eine öffentliche Straße innerhalb der geschlossenen Ortslage
erschlossen werden oder an sie angrenzen.
-
Wann muss man
räumen und streuen?
Die Räum- und Streupflicht beschränkt sich auf die allgemeinen
Verkehrszeiten von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
-
Räumpflicht
bei Schnee:
Der Schnee ist auf Gehwegen und Fahrbahnen (jeweils bis zur
Fahrbahnmitte) zu räumen.
-
Streupflicht
bei Glatteis:
Zu streuen sind nur die Gehwege. Ist kein Gehweg vorhanden, gilt als
solcher ein Streifen von 1,50 Meter Breite entlang der
Grundstücksgrenze.
Die Satzung der Ortsgemeinde schreibt die Räum- und Streupflicht
ausführlich vor (siehe näheres unter folgendem Link
Satzungen)
Fragebogenaktion "Mittagstisch"
(Donnerstag,
01. Januar 2015)Liebe
Bürgerinnen und Bürger, liebe Seniorinnen und Senioren,
in der Einwohnerfragestunde der Gemeinderatssitzung am 21. August 2014
wurde von Bürgerinnen und Bürgern gefragt, ob in Plein ein regelmäßiger
Mittagstisch eingerichtet werden kann.
Der Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur hat sich gerne mit Ihrem
Anliegen befasst und möchte nun den konkreten Bedarf zum Thema
„Mittagstisch“ ermitteln.
Wir bitten Sie daher freundlich, unsere Fragebogenaktion zu unterstützen
und sich Zeit zur Beantwortung der folgenden Fragen zu nehmen.
Den
ausgefüllten Fragebogen können Sie
bis
zum 31. Januar 2015 gerne bei mir persönlich abgeben
oder einfach in den Briefkasten werfen.
Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt, die
Auswertung erfolgt in anonymisierter Form. Sollten sie weitere
Fragebögen benötigen, so können Sie diese von unserer Internetseite
herunterladen
oder sie bei mir erhalten.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und freundliche Grüße
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
aus: Trierischer Volksfreund, Zeitung für Wittlich-Land und Wittlich,
Freitag, 02. Januar 2015, Seite 9
Alle Bürger an einen Tisch
(Plein) Um die Dorfgemeinschaft zu stärken, gibt es in vielen Gemeinden
einen gemeinsamen Mittagstisch. Die Gemeinde Plein überlegt nun, ein
solches Angebot zu machen. Um genauer zu wissen, was die Bürger möchten,
wird es eine Fragebogenaktion geben.
Plein. Osann-Monzel hat einen,
Klausen auch, im Heckenland hat man ihn und in Wittlich-Lüxem wurde er
auch gerade ausprobiert und für gut befunden: der gemeinsame
Mittagstisch, oder in manchen Orten auch Generationenessen genannt, an
dem sich junge und alte Menschen treffen und austauschen können. In den
meisten Orten, in denen es den Mittagstisch gibt, sind es hauptsächlich
ältere Menschen, die sich einmal pro Woche treffen um gemeinsam zu
essen, sich zu unterhalten und vielleicht auch zu verabreden. In einigen
Orten kommen aber auch ortsansässige Firmen dazu, Familien oder
Berufstätige, die gerade Urlaub haben.
Jetzt überlegt die Gemeinde Plein, ob sie auch einen Mittagstisch
anbieten soll. Um die Akzeptanz zu prüfen und um den Bedürfnissen der
Bürger gerecht zu werden, wurde ein Fragebogen vom Beigeordneten Heinz
Schäfer entworfen und mit dem Ausschuss für Jugend und Kultur
besprochen. In der Gemeinderatssitzung stellte Ortsbürgermeister Bernd
Rehm das Papier vor.
Darin wird unter anderem gefragt, wie oft ein Mittagstisch angeboten
werden soll, wie teuer das Essen sein darf, ob man sich auch vorstellen
kann, beim Mittagstisch zu helfen das Essen herzurichten oder
abzuräumen. Zudem wird abgefragt, ob die Menschen die Möglichkeit hätten
selbst zum Mittagstisch zu kommen, oder ob ein Fahrdienst sinnvoll ist.
Im
Gemeinderat gab es keine Fragen zu der Erhebung, die Anfang Januar an
die Haushalte verteilt wird. Wenn Ergebnisse vorliegen, wird der Rat
entscheiden, wer als Lieferant in Frage kommt. Angeboten werden soll
der Mittagstisch im Gemeinderaum.
chb
Quelle:http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Alle-Buerger-an-einen-Tisch;art8137,4094717
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Vertretung
des Ortsbürgermeisters
(Donnerstag,
01. Januar 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vom 11.01. bis 18.01.2015 befinde ich mich in Urlaub. Meine Vertretung
übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 016093214612.
Die Sprechstunde fällt daher auch aus.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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Goldene
Hochzeit
(Freitag, 30. Januar 2015)
Am 15.01.2015 war das Ehepaar Inge und Egon Anhalt, Am Reiberg 22, 50 Jahre
verheiratet. Anlässlich dieser goldenen Hochzeit überbrachte der
Beigeordnete Dieter Bonny Glückwünsche vom Landrat Gregor Eibes und dem
Verbandsbürgermeister Dennis Junk. Diesen Glückwünschen schloss ich mich
auch im Namen der Gemeinde an und wünschte Ihnen Gesundheit und weitere
glückliche, gemeinsame Jahre.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
Goldene
Hochzeit
(Donnerstag,
01. Januar 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Am 15.01.2015 ist das Ehepaar Inge und Egon Anhalt, Am Reiberg 22,
50 Jahre verheiratet. Zu
diesem Fest der goldenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich und wünsche
einen wunderschönen Tag.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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"Runde"
Geburtstage im Januar 2015
(Sonntag,
21. Dezember 2014)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
am 02.01.2015 wird unsere Mitbürgerin Georgine Meyer, Zur Breit 28, 80 Jahre. Wir wünschen ihr einen schönen Tag.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
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