Archiv III. Quartal 2014: Informationen und
Hinweise der Ortsgemeinde Plein !
Diese Seite drucken
Pflegemaßnahmen
an Bäumen
(Montag,
29. September 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Samstag, den 11.10.2014 ab 09.00 Uhr werden
verschiedene Birken in der Eifelstraße gefällt und anschließend
beseitigt. Ferner sollen auch Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden.
Um die Bäume und Äste zu entsorgen, würde ich mich über Beteiligung von
Bürgern und Bürgerinnen freuen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Verlegung
Glasfaser
(Montag,
29. September 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
derzeit ist die Firma Ruppert im Auftrage der Westnetz AG dabei, die
Glasfaserkabel in der Ortslage für das Internet zu verlegen und sie ans
bestehendeTelefonnetz anzuschließen. Hierbei kommt es natürlich zu
Beeinträchtigungen der Nutzbarkeit von Wegen. Bitte haben Sie dafür
Verständnis. Sollten Sie irgendwelche Mängel oder Schäden feststellen,
teilen Sie diese mir mit, damit sie beseitigt werden können.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Gemeindetag
(Montag,
29. September 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Samstag, den 25.10.2014 ab 09.00 Uhr findet der
diesjährige Gemeindetag der Ortsgemeinde Plein statt. Es sind
insbesondere Arbeiten beim Friedhof vorgesehen. Diese Arbeiten werden
zum Wohle der Gemeinde durchgeführt; ich freue mich auch hier über eine
rege Beteiligung aus der Bevölkerung. Bitte merken Sie sich den Termin
vor. Details zum Gemeindetag folgen noch.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Veranstaltungskalender 2015
(Donnerstag,
26. September 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
zwecks Erstellung des Veranstaltungskalenders 2015 lade ich alle
interessierten Bürger und Bürgerinnen, vor allem die
Vereinsvorsitzenden, für Montag, den 06.10.2015 um 20.00 Uhr ins "Alte Gasthaus
Bayer" ein.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Stellenausschreibung
(Freitag,
19. September 2014)
Die Ortsgemeinde Plein sucht für die Kindertagesstätte „Am
Jakobsweg“ Plein (2 Gruppen) zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in in der Gruppe
mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 19,5 Stunden
auf Zeit (Teilzeit, vorerst befristet bis 31.07.2016).
Die Kindertagesstätte betreut bis zu 40 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren in den
Betreuungsformen Teilzeit und Ganztags.
Wir erwarten:
fachliche Qualifikation (mindestens staatl. anerkannte/r Kinderpfleger/in oder
vergleichbarer Abschluss)
kompetente/r, verantwortungsbewusste/r, gewissenhafte/r und selbstständige/r
Mitarbeiter/in
Interesse und Freude im Umgang mit Kindern, Erfahrung mit der Betreuung von
Kindern unter 3 Jahren wünschenswert
teamorientiertes Engagement
Flexibilität bei der Arbeitszeit
Wir bieten:
eigenverantwortliches Handeln
Vergütung nach TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) mit den üblichen
Sozialleistungen
Möglichkeiten zur Fortbildung
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis Dienstag, 30.09.2014 an die
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land Kurfürstenstr. 1, 54516 Wittlich zu
richten. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Verbandsgemeindeverwaltung
Wittlich-Land, Tel. 06571-10729.
nach oben
Urlaubsvertretung
(Donnerstag,
11. September 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vom 19. bis 26.09.2014 befinde ich mich
im Urlaub. Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof
Holmen, Tel.: 0160-93214612
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Ausfall
der Sprechstunde
(Donnerstag,
11. September 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 01.10.2014 fällt die Sprechstunde wegen der Versammlung der
Jagdgenossenschaft Plein aus.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Vollsperrung
der Kreisstraße 22 von Plein nach Greimerath
(Donnerstag,
04. September 2014)
Im Bereich des Neubaugebietes "Auf der Heck" in Greimerath wird in
nächster Zeit an den Kanal- und Wasseranschlüssen gearbeitet. Das
bedeutet: Die Kreisstraße 22 zwischen Greimerath und Plein wird
von Donnerstag, den 04.09. bis Donnerstag, den 11.09. in beiden
Fahrtrichtungen gesperrt sein.
nach oben
Neugestaltung
einer Sitzgruppe bei der Kirche
(Freitag,
05. September 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seitens der Gemeinde laden wir alle interessierten Bürger und
Bürgerinnen für Mittwoch, den 17.09.2014, 18.00 Uhr zu einem
Informationsaustausch an die Sitzgruppe bei der Kirche ein. An dieser
Stelle müssen die dort stehenden Birken gefällt werden, so dass dieser
Platz neu gestaltet werden muss. Hierbei wollen wir die Bürger/innen
durch ihre Ideen und Gedanken beteiligen.
Des Weiteren muss eine Birke im Bereich Eifelstraße 73 aus
Sicherheitsgründen gefällt werden.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Internetversorgung
in der Ortsgemeinde Plein
(Sonntag,
24. August 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
mittlerweile sind die Verträge mit der Westnetz GmbH unterzeichnet, die
die Ortschaften Karl, Großlittgen, Musweiler, Minderlittgen, Hupperath,
Schladt, Greimerath, Oberscheidweiler, Niederscheidweiler, Gipperath und
unseren Ort mittels Verlegung von Glasfaser ans schnelle Internet
anschließen wird. Dafür investiert die Gemeinde 14.800 Euro.
Zur Anbindung und Einspeisung des neuen Glasfasernetzes an das
Blackbone-Netz ist die Errichtung eines neuen POP-Gebäudes in Hasborn
notwendig. Des Weiteren ist die Errichtung von 16 neuen
Multifunktionsgehäusen, über die 23 Kabelverzweigerschränke erschlossen
werden, beabsichtigt. Die Gesamttrassenlänge beläuft sich auf ca. 40 km.
Die Durchführung der Maßnahme wird voraussichtlich Mitte September 2014
beginnen. Nach den mir vorliegenden Plänen wird das Glasfaserkabel von
Gipperath kommend, unterhalb des Dorfes verlegt und an 2
Telekomverteilerkästen im Ort angeschlossen. Ferner wird eine weitere
Leitung zu dem Telekomverteilerkasten im Reiberg verlegt. Dadurch sollen
Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s erreicht werden.
Mit der Westnetz GmbH ist vereinbart worden, dass Anfang des Jahres 2015
eine Info-Veranstaltung mit einem Provider stattfinden wird, in der
diese Maßnahme erörtert wird und vor allem, wie man zu welchen Provider
wechseln kann und was verschiedene Verträge kosten.
Die Maßnahme soll Mitte 2015 abgeschlossen sein.
Weitere Infos folgen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Änderung
in
der Kindertagsstätte am Jakobusweg
(Sonntag,
24. August 2014)
Liebe Eltern,
die Erweiterung der Kindertagesstätte „Am Jakobusweg“ ist fast
abgeschlossen. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.
Mittlerweile wurde eine Betriebserlaubnis zum 01.09.2014 erteilt. Ab
diesem Zeitpunkt stehen 40 Plätze verteilt auf 2 Gruppen, also 25 Plätze
in einer geöffneten Gruppe und 15 in einer kleinen altersgemischten
Gruppe zur Verfügung. Insgesamt werden somit 20 Ganztagsplätze und 13 U3
Plätze vorgehalten.
Eine zusätzliche Stelle mit 19,5 Stunden für eine weitere Mitarbeiterin
ist bereits ausgeschrieben.
Die Öffnungszeiten werden geändert und zwar öffnet die Kindertagesstätte
nun um 07.30 Uhr. Somit ergeben sich folgende Öffnungszeiten: ganztags
07.30 bis 16.30 Uhr; vormittags 07.30 bis 12.15 Uhr, nachmittags 13.30
bis 16.30 Uhr.
Zwecks Anmeldung ihres Kindes sprechen Sie die Leiterin Frau Iseke an,
die ihnen detaillierte Angaben und Infos geben kann. Schauen sie auch
auf unsere Internetseite.
Die Kindertagesstätte ist wieder am 06.09.2014 geöffnet. Ihr Kind ist
dort in guten Händen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Gemeindefahnen
(Sonntag,
24. August 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auf Grund von Nachfragen möchte ich mitteilen, dass noch Gemeindefahnen
vorhanden sind.
Diese können bei mir zum Preis von 40 Euro erworben werden.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Verschmutzungen
durch Hundekot
(Mittwoch,
20. August 2014)
Liebe Hundebesitzer,
es mehren sich die Beschwerden, dass sowohl im Wohngebiet von Plein als
auch am Sportplatzgelände Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer
Vierbeiner einfach liegen lassen. Ich finde das nicht in Ordnung!
Letztlich müssen dies die Anwohner oder der Gemeindearbeiter entfernen,
was zu Verärgerung führt. Das muss doch nicht sein.
Daher die Bitte an die Hundebesitzer, sammelt die Exkremente eurer Hunde
ein. Ihr wollt doch auch nicht, dass es an oder auf euren Anwesen zu
irgendwelchen unangenehmen Verunreinigungen kommt. Entsprechende
Rücksichtnahme fördert das Gemeinwohl.
Nehmt die Hunde auch an die Leine; dann wisst ihr auch, wo eure Hunde
was hinterlassen haben.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Verschmutzungen/Beschädigungen
am Sportplatz
(Mittwoch,
20. August 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in der letzten Zeit wird neben dem Hundekot auf dem Sportplatz auch
Klage darüber geführt, dass es zu unnötigen Verschmutzungen einhergehend
mit Sachbeschädigungen am Sporthaus sowie dem Sport- und Bouleplatz
kommt. Daher müssen diese durch Mitarbeiter wieder instandgesetzt bzw.
gereinigt werden. Dies erfordert neben einen nicht unerheblichen
Arbeitseinsatz auch finanzielle und damit unnötige Aufwendungen.
Der Sportverein kümmert sich hervorragend und mit viel Engagement um die
Sportanlage, pflegt diese und hält sie instand, damit sie von vielen
genutzt werden kann. Daher die Bitte an alle Benutzer: Verlasst die
Anlage so wie ihr sie vorgefunden habt und vermeidet Verunreinigungen
oder Beschädigungen. Jeder, vor allem der Sportvereine, wird es euch
danken.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Spende
der Benefiz Radler, Plein
(Mittwoch,
20. August 2014)
Die Benefiz Radler e.V übergeben eine Spende an das Projekt von der
Lotto Rheinland Pfalz Stiftung „ Kinderglück “ in Höhe von 2000,00 €.
Unterstützt wurden die Benefiz Radler vom FC Bitburg und dem FSV Plein.
Vielen Dank.
Am Sonntag, den 24 August 2014 sind die Benefiz Radler mit einem Info-
und Verkaufsstand auf dem Handwerker & Bauernmarkt anlässlich des großen
Wandertages des Eifelverein auf der Kirmes in Niersbach vertreten. Für
den guten Zweck verkaufen sie Schwarzwälder Schinken, Wildschweinsalami,
Bauern und Weltmeisterbrot, weiterhin bieten einen Luftballon Wettbewerb
mit schönen Sachpreisen an.
Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie die
Aktion.
nach oben
Stellenausschreibung
(Freitag,
15. August 2014)
Die Ortsgemeinde Plein sucht für die Kindertagesstätte „Am
Jakobsweg“ Plein (2 Gruppen) zum 08. September 2014 bzw. zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in in der Gruppe
mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 19,5 Stunden
auf Zeit (Teilzeit, vorerst befristet bis 31.07.2016).
Die Kindertagesstätte betreut bis zu 40 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren in den
Betreuungsformen Teilzeit und Ganztags.
Wir erwarten:
fachliche Qualifikation (mindestens staatl. anerkannte/r Kinderpfleger/in oder
vergleichbarer Abschluss)
kompetente/r, verantwortungsbewusste/r, gewissenhafte/r und selbstständige/r
Mitarbeiter/in
Interesse und Freude im Umgang mit Kindern, Erfahrung mit der Betreuung von
Kindern unter 3 Jahren wünschenswert
teamorientiertes Engagement
Flexibilität bei der Arbeitszeit
Wir bieten:
eigenverantwortliches Handeln
Vergütung nach TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) mit den üblichen
Sozialleistungen
Möglichkeiten zur Fortbildung
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis Montag, 01.09.2014 an die
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land Kurfürstenstr. 1, 54516 Wittlich zu
richten. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Verbandsgemeindeverwaltung
Wittlich-Land, Tel. 06571-10729.
nach oben
Sitzung
des Gemeinderates Plein
(Freitag,
15. August 2014)
Am Donnerstag, den 21.08.2014 findet um 18.00 Uhr im
Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine Sitzung des
Gemeinderates Plein statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. Einwohnerfragestunde
2. Änderung der Hauptsatzung
3. Wahl von Mitgliedern für den Ausschuss Dorfentwicklung
4. Kindertagesstätte Plein
- Information über die Änderung der Betriebserlaubnis
einschließlich des Personalschlüssels
5. Straßenbaumaßnahmen in dem Weg "Zur Pleiner Mühle",
Einmündungsbereich der Straßen "Am Reiberg/Zur Breit",
Zufahrt zum Bauhof und Weg zum Sportplatz;
- Information über die abgerechneten Baukosten
6. Errichtung einer Straßenleuchte im Einmündungsbereich Weg "Zur Pleiner
Mühle"/K 21
-Auftragsvergabe
7. Entsorgung Schmutzwasser Schutzhütte
8. Mitteilungen
9. Verschiedenes
Nichtöffentlicher Teil
10. Personalangelegenheiten
11. Mitteilungen
12. Verschiedenes
Bernd Rehm, Ortsbürgermeister
nach oben
Formular
"Verbesserungsvorschlag"
(Dienstag,
05. August 2014)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
ein lebendiges, lebens- und liebenswertes Plein gelingt uns nur, wenn wir uns alle aktiv in die Gestaltung unseres
Gemeinwesens einbringen.
Daher meine herzliche Einladung und Bitte, all Ihre Hinweise, Wünsche, Anregungen und Verbesserungen
mitzuteilen, aber auch notwendige Kritik zu formulieren, um in konstruktiver Weise die Dinge in Plein voran zu bringen und Verbesserungen gemeinsam umzusetzen.
Gerne können Sie dazu das nachstehende Formular nutzen oder sich auch unmittelbar persönlich oder telefonisch an mich oder ein
Gemeinderatsmitglied wenden.
Verbesserungsvorschlag_ausfuellbar
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Organsation
der Vermietung von Halle, Gemeinderaum und
Schutzhütte
(Freitag,
01. August 2014)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
wie bereits in der konstituierenden Sitzung mitgeteilt, werde ich
verschiedene Aufgaben delegieren.
So hat sich unser Ratsmitglied Gerhard Linden,
Eifelstraße 26a in Plein bereit erklärt, die komplette Organisation der
Vermietungen von Halle, Gemeinderaum und Schutzhütte zu übernehmen.
Er ist erreichbar unter 06571-26281
oder 0151-52349201. Sie können sich ab
sofort an ihn wenden und Buchungen vornehmen. Er wird unterstützt vom
Ratsmitglied Albert Schlösser. Danke euch beiden.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Urlaubsvertretung
des Ortsbürgermeisters!
(Sonntag,
27. Juli 2014)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
vom 01.08 bis 04.08.2014 befinde ich mich im Urlaub.
Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Herr Günter Zelder, Hof
Holmen 1, Tel.:0160-93214612.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Herr
Bernd Rehm ist neue Ortsbürgermeister!
(Freitag,
18. Juli 2014)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
am 15.07.2014 fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Plein
statt. An dieser Sitzung nahm der neue VGV Bürgermeister Dennis Junk
teil. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Plein erschienen
ebenfalls zahlreich zur Sitzung.
Nachdem Herr Johannes Gerhards sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen
ließ, gab es keinen Bewerber um dieses Ehrenamt des Ortsbürgermeisters, eine Urwahl
fand nicht statt.
Nach der Kommunalwahl am 25.05.2014 wurde
nun der neu gewählte Gemeinderat verpflichtet. Erfreulich, dass
erstmals zwei Frauen dem Gemeinderat angehören.
Da sich kein Ortsbürgermeister/in der Urwahl stellte, oblag es folglich dem
Gemeinderat, einen Ortsbürgermeister/in zu finden. Dieser hat mich
in der konstituierenden Sitzung am 15.07.2014 einstimmig zum neuen
Ortsbürgermeister gewählt.
Mir ist bewusst, dass diese Aufgabe mit einer hohen Erwartungshaltung
verbunden ist. Die Entscheidung dieses Amt zu übernehmen, ist mir nicht
leicht gefallen, da dies für mich eine Doppelbelastung darstellt. Ich bin
mir dieser Belastung und der damit einhergehenden Verantwortung bewusst.
Mir ist, wie dies in den vergangen Jahren bereits der Fall war, an einer
konstruktiven Zusammenarbeit gelegen, wobei auch verschiedene Aufgaben auf
Ratsmitglieder delegiert werden. Für mich sind Kommunikation, Delegation als
auch Transparenz wichtige Aspekte bei der Zusammenarbeit im Gemeinderat.
Ich wünsche mir auch eine Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen an der
Gemeindearbeit, sei es durch Übernahme von Patenschaften von Grünanlagen,
dem Engagement beim Gemeindetag und ähnliches, aber auch durch Anregungen,
Kritik oder Wünsche.
Kommen Sie zur Sprechstunde; rufen, sprechen sie mich an. Sprechstunden
werden zukünftig mittwochs im Gemeinderaum der ehemaligen Schule von 19.00
bis 20.00 Uhr stattfinden. Darüber hinaus können natürlich individuelle
Termine mit mir vereinbart werden.
Ich freue mich daher auf eine gute Zusammenarbeit.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen für das mir entgegen gebrachte
Vertrauen bei der Wahl am 25.05.2014 bedanken sowie beim Gemeinderat für die
Wahl zum Ortsbürgermeister.
Ihr neuer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Informationen
aus der konstituierenden Gemeinderatssitzung am
15.07.2014
(Freitag,
18. Juli 2014)
Am 15.07.2014 fand im
Gemeinderaum die konstituierende Gemeinderatssitzung statt. Zu dieser
erschienen
unser neuer VGV Ortsbürgermeister Dennis Junk sowie zahlreiche,
interessierte Bürger und Bürgerinnen.
Folgende Tagesordnungspunkten wurden behandelt:
Verpflichtung der Ratsmitglieder:
Der ausscheidende Ortsbürgermeister Herr Johannes Gerhards verpflichtete die
gewählten Ratsmitglieder durch Handschlag und wies sie auf die gewissenhafte
Erfüllung ihrer Pflichten hin.
Ernennung des Ortsbürgermeisters:
Nachdem Herr Johannes Gerhards sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen
ließ, gab es keinen Bewerber um dieses Ehrenamt des Ortsbürgermeisters, eine Urwahl
fand nicht statt. Bei der Kommunalwahl vom 25.05.2014 wurden
erstmals 2 Frauen in den Gemeinderat gewählt.
Da
sich kein
Ortsbürgermeister/in der Urwahl stellte, oblag es dem Gemeinderat, eine/n Ortsbürgermeister/in zu finden.
Dieser hat als
Ortsbürgermeister Herrn Bernd Rehm einstimmig gewählt.
Durch Herrn Johannes Gerhards erfolgte dessen Ernennung und Vereidigung.
Mit der Ernennung von Herrn Bernd Rehm als Ortsbürgermeister schied er ohne
weitere Erklärung aus dem Gemeinderat als gewähltes Ratsmitglied aus (§ 5
Abs. 4 Satz 2 Kommunalwahlgesetz). Als erste Amtshandlung verpflichtete er
dann das neue Ratsmitglied Herrn Matthias Schmitz per Handschlag und wies
ihn auf eine gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten hin.
Wahl der Beigeordneten, Ernennung,
Vereidigung und Einführung in das Amt:
In geheimer Abstimmung wurde als 1. Beigeordneter Herr Günther Zelder
wiedergewählt. Er erhielt von Ortsbürgermeister Bernd Rehm die
Ernennungsurkunde. Eine Einführung und Vereidigung entfielen auf Grund der
Wiederwahl.
Als weiterer Beigeordneter wurde dann Herr Heinz Schäfer einstimmig gewählt.
Er wurde durch Ortsbürgermeister Bernd Rehm durch Überreichung der
Ernennungsurkunde und Vereidigung in sein Amt eingeführt.
Wahl von Ausschussmitgliedern:
1.
Rechnungsprüfungsausschuss
Mitglied
Stellvertreter
Gerhard Linden
Winfried Metzen
Petra Biernat-Thesen Albert Schlösser
Georg Metzen
Rainer Speder
2.
Haupt- und Bauausschuss
Mitglied
Stellvertreter
Winfried Metzen
Rainer Speder
Albert Schlösser
Gerd Douven
Otmar Bayer
Gerhard Linden
Georg Metzen
Matthias Schmitz
Gisela Röhll
Petra Biernat-Thesen
3.
Ausschuss Jugend, Senioren und Kultur
Mitglied
Stellvertreter
Gisela Röhll
Otmar Bayer
Gerd Douven
Georg Metzen
Petra Biernat-Thesen
Matthias Schmitz
Änderung der Hauptsatzung:
Die Hauptsatzung wurde geändert und zwar wie folgt:
§ 1 Abs. 1: „Öffentliche Bekanntmachungen der Gemeinde erfolgen in der
Wochenzeitung „Das Rathaus“ sowie auf der Internetseite der Ortsgemeinde
Plein.“
§ 2: Es wird ein weiterer Ausschuss gebildet.
Pkt 4: „Der Ausschuss Dorfentwicklung besteht mit 4 Mitgliedern und 4
Stellvertretern, die aus der Mitte des Gemeinderates zu wählen sind.“
Geschäftsordnung des Gemeindesrats:
Der Gemeinderat beschloss die Mustergeschäftsordnung für Gemeinderäte des
Ministeriums des Inneren und für Sport mit der Ausnahme von § 26 Abs.4
Satz 2 zu übernehmen. Dieser wird wie folgt geändert: „Die Niederschriften
über nichtöffentliche Sitzungen ist allen Ratsmitglieder vorzulegen; dies
gilt nicht für Ratsmitglieder, die von der Beratung und Entscheidung nach §
9 ausgeschlossen waren.“
DSL-Versorgung – Zustimmung zum Abschluss
einer Vereinbarung mit der Westnetz AG
Der Gemeinderat wurde über das Projekt Breitbandausbau (sogenannte
Glasfaserinfrastruktur) mit bis zum 50 MB/S informiert. Ziel dieses
Projektes ist es, 11 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wittlich Land mit
Breitbandanschlüssen zu versorgen. Als Kostenbeteiligung für diese Gemeinden
wurde ein Betrag von rund 100.000 Euro genannt. Auf die Ortsgemeinde Plein
entfällt -entsprechend der Einwohnerzahl- ein Betrag von rund 15.000
Euro. Diese Maßnahme soll zeitnah realisiert werden.
Der Gemeinderat beschloss, sich an dem Projekt der RWE Fibernet GmbH zu
beteiligen. Ferner ermächtigte der Gemeinderat den Ortsbürgermeister im
Einvernehmen mit den Beigeordneten die entsprechenden Verträge
(Wegerechtsvertrag und Pachtvertrag) mit der Fa. RWE FiberNet GmbH zu
schließen.
Ehrungen und Verabschiedung bisheriger Ratsmitglieder:
Verleihung
der Ehrenurkunde des Gemeinde – und Städtebundes Rheinland-Pfalz
Johannes
Gerhards für 20- jährige
Tätigkeit als Ratsmitglied und Ortsbürgermeister
Matthias
Schmitz für
25- jährige Tätigkeit als Ratsmitglied
Günter Zelder
für 30- jährige Tätigkeit als Ratsmitglied und Beigeordneter
Ausscheidende Ratsmitglieder:
Johannes
Gerhards vom 01.07.1994 bis
08.07.2004 Ratsmitglied sowie vom 08.07.2004 bis 15.07.2014 Ortsbürgermeister.
Der
Ortsbürgermeister überreichte ihm den Wappenteller der Ortsgemeinde Plein, ein
Weinpräsent und einen Gutschein.
Andreas Thul
vom 01.07.1999 bis 31.05.2014 Ratsmitglied
Christian
Schlösser vom 01.07.2004 bis
31.05.2014 Ratsmitglied
Edmund Linden
vom 01.07.2004 bis 31.05.2014 Ratsmitglied
All drei erhielten vom Ortsbürgermeister den Wappenteller der Ortsgemeinde sowie
ein Weinpräsent.
Ralf Schlax
vom 01.07.2009 bis 31.05.2014
Ratsmitglied
Ihm wurde ein
Weinpräsent ausgehändigt.
Allen 5 ausgeschiedenen Ratsmitgliedern bzw. dem Ortsbürgermeister wurde für
langjährige Tätigkeit auf das Herzlichste gedankt.
Bernd Rehm
Ortsbürgermeister
Bildimpressionen
finden sie unter Bildergalerie
nach oben
Einladung
(Freitag,
11. Juli 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Dienstag, dem 15.07.2014 um 20.00 Uhr findet im neuen Sitzungssaal in der
ehem. Schule die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Im Rahmen
dieser Sitzung wird auch der neue Ortsbürgermeister gewählt. Folglich endet
an diesem Tage meine Amtszeit als Ortsbürgermeister.
Ich möchte mich auf diesem Wege gerne bei den Menschen bedanken, die mir in
diesen zehn Jahren helfend zur Seite standen. Danke sage ich auch allen, die
beruflich oder ehrenamtlich für die Gemeinde tätig waren und mich dadurch in
meinem Amt wesentlich unterstützt haben.
Vielen Dank auch an alle Gemeinderatsmitglieder, mit denen ich in den
vergangenen vier Wahlperioden als Ratsmitglied und Ortsbürgermeister
zusammenarbeiten durfte. Die Zusammenarbeit mit Euch hat mir Freude gemacht,
weil wir im Gemeinderat stets ein gutes Miteinander gepflegt haben.
Mein Dank gilt auch und besonders Herrn Holkenbrink als ehem.
Verbandsbürgermeister, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land für allzeit wirklich gute
Zusammenarbeit und Unterstützung.
Dem neuen Ortsbürgermeister wünsche ich eine glückliche Hand, dem
Gemeinderat gute Zusammenarbeit und gute Beschlüsse zum Wohle unseres
lebens- und liebenswerten Dorfes Plein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich interessierte Mitbürgerinnen und
Mitbürger eingeladen fühlten, der Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters,
der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder sowie den Ehrungen beizuwohnen.
Freundlichst Ihr / Euer
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister
nach oben
Einladung
der Kindertagesstätte am Jakobsweg
(Freitag,
11. Juli 2014)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
endlich ist es soweit! Die Baumaßnahmen sind abgeschlossen und unsere neuen
Räumlichkeiten fertiggestellt.
Wir laden Sie zu unserem
Tag der offenen Tür
am
Samstag, dem 12.07.2014 von 14.00 bis 18.00 Uhr herzlich
ein.
Die Kita-Leitung und der Ortsbürgermeister werden Sie begrüßen und die
KiTa-Kinder Sie mit einem kleinen Rahmenprogramm begleiten. Neben Spiel und
Spaß für Klein und Groß ist für Essen und Trinken gut gesorgt.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Tag mit uns begehen!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen
das TEAM, die Ortsgemeinde, der Elternbeirat
und vor allem alle KINDER der Kindertagesstätte am Jakobusweg in Plein
nach oben
Erfolgreiche
Benefiz-Radtour
(Dienstag,
08. Juli 2014)
Die 6. Benefiz-Nierentour in der Ortsgemeinde Plein im Landkreis
Bernkastel-Wittlich war ein voller Erfolg.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer konnte dem Vorsitzenden des Vereins PKD
Familiäre Zystennieren, Uwe Korst, und dem Koordinator eines
Präventionsprojektes für chronisch Nierenkranke in Sambia, Professor Martin
Zeier, die gesammelten Spenden in Höhe von 4.600 Euro überreichen.
Die Ministerpräsidentin dankte dem Vorsitzenden des Vereins Benefiz-Radler,
Edmund Linden, dem FSV Plein 1982 und allen ehrenamtlich Engagierten für die
Organisation der Benefiz-Nierentour. „Die Benefiz-Radler haben eine tolle
Möglichkeit gefunden, sich für ihre Mitmenschen starkzumachen. Edmund Linden
und sein Team ebnen allen Interessierten so den Weg zum eigenen Engagement.
Beim Radeln für den guten Zweck hat jeder die Chance, sich unkompliziert für
andere einzusetzen und dabei Spaß zu haben. Die Teilnehmer und
Teilnehmerinnen der Benefiz-Nierentour konnten das selbst ‚erfahren‘“, so
Malu Dreyer.
Den vollständigen Text der Erklärung der Landesregierung können Sie
unter dem nachstehenden Link nachlesen:
Benefiz-Nierentour war erfolgreich
nach oben
Öffentliche
Bekanntmachung
(Freitag,
11. Juli 2014)
Entlastung des Ortsbürgermeisters und der Ortsbeigeordneten gemäß § 114 Abs.
1 Gemeindeordnung für die Jahresrechnung 2012
In der Sitzung am 14.05.2014 hat der Gemeinderat Plein einstimmig die
Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2012 beschlossen und gleichzeitig dem
Ortsbürgermeister, den Ortsbeigeordneten sowie dem Bürgermeister und den
Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Entlastung erteilt.
Die Jahresrechnung 2012 mit Rechenschaftsbericht liegt gemäß § 114 Abs. 2
Gemeindeordnung vom 14.07.2014 bis einschließlich 22.07.2014 montags bis
donnerstags von 08.15 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr sowie
freitags von 08.15 Uhr - 13.00 Uhr zu jedermanns Einsicht im Gebäude der
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land in Wittlich, Kurfürstenstraße 1,
Zimmer 216 öffentlich aus. Bei Bedarf können außerhalb dieser Zeiten auch
andere Termine zur Einsichtnahme vereinbart werden.
Wittlich, 08.07.2014
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land
Dennis Junk, Bürgermeister
nach oben
Sitzung
des Gemeinderates Plein
(Freitag,
04. Juli 2014)
Am Dienstag, den 15.07.2014 findet um
20.00 Uhr im
Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein die konstituierende Sitzung des
Gemeinderates Plein statt.
Tagesordnung:
1. Verpflichtung der Ratsmitglieder
2. Wahl des Ortsbürgermeisters, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das
Amt
3. Wahl der Beigeordneten, Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
a) erste/r Beigordnete/r
b) weitere Beigeordnete
4. Wahl der Ausschussmitglieder
5. Geschäftsordnung des Gemeinderates
6. DSL-Versorgung: Zustimmung zum Abschluss einer Vereinbarung mit der
Westnetz AG
7. Ehrungen und Verabschiedung bisheriger Ratsmitglieder
Johannes Gerhards, Ortsbürgermeister
nach oben
Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv: