Archiv II.
Quartal 2015: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde
Plein ! |
Arbeitseinsatz
Jakobusplatz
(Dienstag,
23. Juni 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Samstag, den 27.06.2015 ab 09.00 Uhr findet ein
weiterer Arbeitseinsatz am Jakobusplatz statt. Wir werden den Platz
mit Ilex und Kugelahornbäumen bepflanzen.
Freiwillige Helfer sind
herzlich willkommen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Vertretung
des Ortsbürgermeisters
(Freitag,
19. Juni 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vom 06.07. bis 13.07.2015 befinde ich mich in Urlaub. Meine Vertretung
übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.:
0160-93214612.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Sportfest
des
FSV Plein 1982 e.V. vom 26. bis 29.06.2015
(Freitag,
19. Juni 2015)
33 Jahre - Ein guter Grund mit euch zu feiern - Fußball,
Dorf-Olympiade, Tanzen, Geselligkeit, Benefiz- Konzert
Feiern Sie bei familienfreundlichen Preisen ein Sportfest der
besonderen Art, denn hier steht neben den sportlichen Aktivitäten
der gute Zweck wieder im Vordergrund. Der FSV Plein hat in seiner
33-jährigen Geschichte schon 50.000 € Spenden
gesammelt und an Hilfsbedürftige weiter gespendet. Am Sportfest
können Sie mit einer kleinen Spende vielen in Not geratenen und
kranken Menschen helfen.
Das Veranstaltungsprogramm entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt
"Das Rathaus" oder der Homepage des
FSV Plein
nach oben
Breitbandanschluss
für die Gemeinde Plein
(Freitag,
19. Juni 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Westnetz GmbH als künftiger Anbieter des schnellen Internets
in unserer Gemeinde hat die nachstehende Information übermittelt:
Sehr geehrte Herren Ortsbürgermeister,
hiermit möchte ich Sie auf den aktuellen Stand des
Breitbandausbaus in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land
bringen.
→ Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen.
→ Alle Glasfaserkabel sind in die Rohre
eingebracht.
→ Alle Spleißarbeiten im Verkehrsnetz sind
durchgeführt.
→ Die Technikschränke stehen und die
notwendigen Stromanschlüsse sind gebaut.
→ Aktuell laufen Ausbauarbeiten in unserem
Fernmeldegebäude in Hasborn.
Wir warten derzeit noch auf die Bereitstellung
der Leitung aus dem vorgelagerten Netz. Wenn diese bereit
steht, wird die aktive Fernmeldetechnik in die Schränke in
den Ortsgemeinden eingebaut und in Betrieb genommen.
Unser Zeitplan sieht die Inbetriebnahme aller
elf Ortsgemeinden bis zum Ende des dritten Quartals 2015
vor.
Über den weiteren Ausbaufortschritt halte ich Sie auf dem
Laufenden.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne
zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Westnetz GmbH Regionalzentrum Trier Netzplanung
Rudolf-Diesel-Straße 27, 54516 Wittlich
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Baumkataster
(Mittwoch,
17. Juni 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
zur Zeit werden die gemeindeeigenen Bäume in der Ortslage in ein
Baumkataster aufgenommen. Entsprechende Begutachtungen erfolgen bei der
Feststellung von Baumschäden, wobei dann ggf. weitere Maßnahmen erfolgen
müssen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Baumfällingen
(Mittwoch,
17. Juni 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wegen zum Teil gravierender Fäulnisbildungen mussten die Bäume auf dem
Kinderspielplatz und an der Bergstraße entfernt werden.
Die alten Wurzeln werden nun ausgefräst und an gleicher Stelle neue Bäume
gepflanzt.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
45
Jahre Haus St. Anton
(Montag,
08. Juni 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Sonntag, den 14.06.2015 feiert Haus St. Anton sein 45
jähriges Bestehen mit einem Sommerfest, welches von den Pleiner
Ortsvereinen mitgestaltet wird.
Im Jahre 1967 wurde diese Jugendhilfeeinrichtung von den Schwestern vom
Guten Hirten gegründet. Den Namen erhielt das Haus von der kleinen
Antonius-Kapelle in unmittelbarer Nähe an der K 21. Die Einrichtung
diente zunächst minderjährigen, alleinerziehenden Müttern als Zuhause,
wobei das Angebotsspektrum kontinuierlich erweitert wurde. Das Haus St.
Anton wurde durch die Schwestern vom Guten Hirten geführt und im Laufe
der Jahre immer wieder verändert, um sie den neuen Gegebenheiten
anzupassen. Durch ihr Engagement konnten die Schwestern viele Spenden
sammeln, mit denen viele Umbaumaßnahmen durchgeführt wurden. Im Jahre
2011 verließen die Schwestern das Haus St. Anton. Seit diesem Zeitpunkt
hat Diplom-Sozialarbeiter Hans-Peter Unzen die Leitung übernommen.
Diese Einrichtung ist für die Ortsgemeinde Plein eine Bereicherung. So
bestehen enge Kontakte mit der Gemeinde insbesondere mit dem
Kindergarten Plein und mittlerweile beim Pleiner Mittagstisch.
Den Festbesuchern, Gönnern und Spendern wünsche ich einen informativen
Tag. Unterstützen Sie diese Einrichtung für die hilfsbedürftigen Kinder,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen getreu dem Leitbild des Hauses „Ein
Mensch ist wichtiger als die ganze Welt“.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, besuchen Sie dieses Fest und verschaffen
sich einen Einblick in diese wichtige Einrichtung.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Sitzung
des Gemeinderates
(Mittwoch,
03. Juni 2015)
Am Donnerstag, den 11.06.2015 findet um
18.00 Uhr im
Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine Sitzung des
Gemeinderates Plein statt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. Einwohnerfragestunde
2. Abnahme des Jahresabschlusses 2013
3. Entlastung des Ortsbürgermeisters, Bürgermeisters und der
Beigeordneten
4. Widmung des Maare-Mosel-Radweges
5. Aufnahme der Ortsgemeinden aus dem Bereich Manderscheid in die
AöR Windenergie Wittlich-Land
6. Errichtung Sitzgruppe Jakobusplatz: Pflanzenauswahl, weiteres
Vorgehen
7. Renovierungsarbeiten in der Unkensteinhalle: Austausch der
Deckenbeleuchtung, Austausch der Innentüren
8. Mitteilungen
9. Verschiedenes
Nichtöffentlicher Teil
10. Bauvoranfrage
11. Einbuchungen in das Ökokonto
12. Mitteilungen
13. Verschiedenes
Bernd Rehm, Ortsbürgermeister
nach oben
Arbeitseinsatz
am Jakobusplatz
(Freitag,
29. Mai 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Freitag, den 05.06.2015 ab 15.30 Uhrfindet ein weiterer Arbeitseinsatz
am Jakobusplatz statt. Wir wollen Randsteine setzen und Erde verteilen,
um Anpflanzungen durchführen zu können. Freiwillige Helfer sind herzlich
willkommen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Saisoneröffnung
des FSV Plein
(Freitag,
22. Mai 2015)
Der FSV Plein 1982 e.V. feiert am 30. Mai 2015 seine Saisoneröffnung
13.00 - 14.00 Uhr Jugendspiel
14.00 - 17.30 Uhr Freizeit Boule Turnier
14.00 - 17.30 Uhr 5. Pleina Bian Cup
17.45 - 19.15 Uhr 5. Pleina Bian Lauf
19.15 Uhr AH Hasborn/Plein - AH Laufeld
20.30 Uhr DFB Pokal Finale Borussia Dortmund - VFL Wolfsburg
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Kaffee und selbstgebackener
Pleiner Kuchen, Spießbraten, Frikadellen, Bratwurst, Pommes dazu
gekühlte Getränke. Der FSV Plein wünscht Ihnen eine gute Anreise und
ein paar schöne Stunden.
nach oben
Goldene
Hochzeit
(Freitag,
22. Mai 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 13.05.2015 war das Ehepaar
Klothilde und Helmut Schmitz
50 Jahre verheiratet.
Anlässlich der Goldenen Hochzeit überbrachte die Beigeordnete Marianne
Kranz Glückwünsche von Landrat Gregor Eibes und Verbandsbürgermeister
Dennis Junk. Diesen Glückwünschen schloss ich mich auch im Namen der
Ortsgemeinde an.
Ich wünsche dem Jubelpaar Gesundheit und weitere gemeinsame glückliche
Jahre.
Beide feiern diese Jubelfest an Pfingstsamstag in der Unkensteinhalle.
Der Musikverein Laufeld/Plein und der Kirchenchor Cäcilia Plein werden
das Fest umrahmen. .
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Nachruf
Die Ortsgemeinde Plein nimmt Abschied von
Herrn Matthias Schmitz
der im Alter von 76 Jahren verstorben ist.
Der Verstorbene gehörte von 1974 bis 1984 sowie von 1999 bis 2014 dem
Gemeinderat der Ortsgemeinde Plein an. Von 1979 bis 1984 bekleidete er
zudem das Amt des Beigeordneten in der Ortsgemeinde.
Mit der Verleihung der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes im
Jahr 2014 wurde sein langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt.
In den vielen Jahren seines kommunalpolitischen Wirkens setzte sich
Matthias Schmitz stets uneigennützig und mit großem Sachverstand für die
Belange seiner Heimatgemeinde ein.
Im Namen der Bürgerinnen und Bürger danken wir Matthias Schmitz für die
geleisteten Dienste. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.
für die Ortsgemeinde Plein
Bernd Rehm
Ortsbürgermeister
nach oben
Fundache
(Sonntag,
17. Mai 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 1. Mai wurde auf der Schutzhütte eine schwarze Herrenjacke der Marke
"Manguun" Gr. XL aufgefunden. Diese kann bei mir abgeholt werden.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Verschmutzungen
durch Hundekot
(Montag,
11. Mai 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in der letzten Zeit mehren sich wieder die Beschwerden, dass Hundebesitzer
die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einfach liegen lassen, ob in
den Pflanzbeeten, in Gärten, am Sportplatz oder an der Kirche.
Ich finde
das nicht in Ordnung. Letztlich müssen dies die Anwohner oder der
Gemeindearbeiter entfernen, was zu Verärgerungen führt. Das muss doch
nicht sein.
Daher erneut die Bitte an alle Hundebesitzer:
nehmt für eure Vierbeiner Tüten mit und
sammelt die Überreste eurer Hunde ein. Ihr wollt doch
auch nicht, dass es auf eurem Anwesen zu irgendwelchen unangenehmen
Verunreinigungen kommt. Entsprechende Rücksichtnahmen fördern das
Gemeinwohl. Nehmt die Hunde auch an die Leine, dann wisst ihr auch, wo
eure Hunde was hinterlassen haben.
Die Beschwerden wurden in der Hexennacht mit dem Aufstellen eines
originellen "Hundeklos" deutlich zum Ausdruck gebracht. Sogar der Trierische
Volksfreund
veröffentlichte dieses Foto, um auf das Problem aufmerksam zu machen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Arbeitseinsatz
am Jakobusplatz
(Montag,
11. Mai 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Freitag, den 15.05.2015 ab 16.00 Uhr, und am Samstag, den 16.05.2015 ab
09.00 Uhr findet ein weiterer Arbeitseinsatz am Jakobusplatz statt. Wir
wollen Palisaden und Randsteine setzen. Freiwillige Helfer sind herzlich
willkommen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Bekanntmachung
der Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Plein für das Haushaltsjahr 2015
(Freitag,
01. Mai 2015)
Der Gemeinderat hat am 25. Februar 2015 aufgrund der §§ 95 ff. der
Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz in der Fassung vom 31. Januar 1994
(GVBl. S. 153), zuletzt geändert durch Artikel 11 des Gesetzes vom
28.09.2010 (GVBl. S. 280, folgende Haushaltssatzung beschlossen, die
hiermit bekannt gemacht wird:
§ 1 Ergebnis- und Finanzhaushalt
Festgesetzt werden
1. im Ergebnishaushalt
der Gesamtbetrag der Erträge auf 920.906,00 €
der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 991.706,00 €
der Saldo der Erträge und Aufwendungen auf -70.800,00 €
2. im Finanzhaushalt
die ordentlichen Einzahlungen auf 871.876,00 €
die ordentlichen Auszahlungen auf 920.466,00 €
der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen auf -48.590,00 €
die außerordentlichen Einzahlungen auf 0,00 €
die außerordentlichen Auszahlungen auf 0,00 €
der Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen auf 0,00 €
die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 2.000,00 €
die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 25.000,00 €
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf
-23.000,00 €
die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 23.000,00 €
die Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 0,00 €
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf
23.000,00 €
der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf 896.876,00 €
der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf 945.466,00 €
die Veränderung des Finanzmittelbestands im Haushaltsjahr auf -48.590,00
€
§ 2 Gesamtbetrag der vorgesehenen Kredite
Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kredite, deren Aufnahme zur
Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen
erforderlich ist, wird für verzinste Kredite festgesetzt auf 23.000 €.
§ 3 Gesamtbetrag der vorgesehenen Verpflichtungsermächtigungen
Verpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.
§ 4 Steuersätze
Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden wie folgt festgesetzt.
- Grundsteuer A auf 340 v.H.
- Grundsteuer B auf 365 v.H.
- Gewerbesteuer auf 365 v.H.
Die Hundesteuer beträgt für Hunde, die innerhalb des Gemeindegebietes
gehalten werden:
a) für den ersten Hund 70,00 €
b) für den zweiten Hund 100,00 €
c) für jeden weiteren Hund 150,00 €
d) für den ersten gefährlichen Hund 200,00 €
e) für den zweiten gefährlichen Hund 300,00 €
f) für jeden weiteren gefährlichen Hund 400,00 €
§ 5 Eigenkapital
Der Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2013 betrug 4.075.684,51 €. Der
Stand des Eigenkapitals zum 31.12.2014 beträgt gemäß Planung
4.046.954,51 € und zum 31.12.2015 3.976.154,51 €.
§ 6 Erteilung von Aufträgen
Der Ortsbürgermeister wird ermächtigt, plan- und außerplanmäßige
Investitionsauszahlungen bis zu einer Höhe von 1.500,00 € ohne
Zustimmung des Gemeinderates vorzunehmen. Über die Auftragsvergabe in
solchen Fällen unterrichtet er den Gemeinderat ab einem Auftragsvolumen
von mehr als 500, €. Für Auftragserteilungen über diesen Betrag hinaus
ist der Gemeinderat zuständig. Ab einer Auftragssumme von 1.000,00 €
sind grundsätzlich 3 Angebote einzuholen.
Für Auftragserteilungen, die im Haushaltsplan durch entsprechende
Aufwandspositionen abgedeckt sind, entscheidet der Ortsbürgermeister
über die Vergabe von Einzelaufträgen bis zu einer Höhe von 5.000,00 €.
Diese Grenze gilt auch für Aufwendungen, die nicht veranschlagt waren
und nicht durch Deckungsmittel ausgeglichen werden (außer- und
überplanmäßige Aufwendungen). Satz 2 bis 4 gelten entsprechend.
§ 7 Wertgrenze für Investitionen
Investitionen oberhalb der Wertgrenze von 410,00 € sind im jeweiligen
Teilhaushalt einzeln darzustellen.
Plein 22. April 2015
(S) Bernd Rehm
Ortsbürgermeister
Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hat mit Verfügung vom 13. April
2015, Az.: 10.901.11, gegen die vom Gemeinderat beschlossene
Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2015 keine rechtlichen Bedenken
erhoben und die aufsichtsbehördliche Genehmigung zur Aufnahme von
Krediten in Höhe von 23.000,00 € erteilt. Die Haushaltssatzung wird
hiermit öffentlich bekannt gemacht.
Der Haushaltsplan liegt gemäß § 97 der Gemeindeordnung in der Zeit vom
05.04. bis einschließlich 12.05.2015 von montags bis
donnerstags von 08.15 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
sowie freitags von 08.15 Uhr - 13.00 Uhr zu jedermanns Einsicht im
Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land in 54516 Wittlich,
Kurfürstenstraße 1, Zimmer Nr. 216, während der Geschäftsstunden
öffentlich aus.
Bei Bedarf können außerhalb dieser Zeiten auch andere Termine zur
Einsichtnahme vereinbart werden.
Gemäß § 24 Abs. 6 der Gemeindeordnung wird darauf hingewiesen, dass eine
Verletzung der Bestimmungen über
1. Ausschließungsgründe (§ 22 Abs. 1 GemO) und
2. die Einberufung und die Tagesordnung von Sitzungen des Gemeinderates
(§ 34 GemO)
unbeachtlich ist, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres nach der
öffentlichen Bekanntmachung der Satzung schriftlich unter Bezeichnung
der Tatsachen, die eine solche Rechtsverletzung begründen können,
gegenüber der Verbandsgemeindeverwaltung geltend gemacht worden ist.
Wittlich, 22.04.2015
(S) gez.: Wolfgang Schmitz
1. hauptamtl. Beigeordneter
nach oben
Patenschaften
von Pflanzbeeten
(Sonntag,
26. April 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in den gemeindeeigenen Pflanzbeeten wachsen derzeit nicht nur die
Sträucher und Blumen, sondern leider auch das Unkraut.
Beim Gemeindetag wurde auf verschiedene Pflanzbeete Rindenmulch
aufgebracht, um dessen Wachstum zu behindern. Unsere Gemeindearbeiter
können jedoch auf Grund der Vielzahl ihrer Aufgaben nicht alle Beete
säubern. Ich denke, jeder wünscht sich ein sauberes Pflanzbeet vor
seinem Haus.
Es wäre daher wünschenwert, wenn zusätzliche Einwohner Patenschaften von
Beeten übernehmen. Für entsprechende Nachfragen stehe ich gerne zur
Verfügung. Ich möchte mich bei allen Paten bedanken, die schon vor ihren
Häusern die Anlagen in Ordnung halten. Die Sauberkeit prägt natürlich
unser Ortsbild.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Arbeiten
am Friedhof abgeschlossen
(Samstag,
25. April 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Herbst 2014 begannen wir zunächst mit Pflasterarbeiten am Friedhof.
Dann wurde das untere Törchen instandgesetzt und neu gestrichen und eine
Rampe an der Leichenhalle gefertigt. Mittlerweile konnten weitere
Friedhofsarbeiten erledigt werden: Pflaster- und Reinigungsarbeiten,
Bäumefällen, Einebnungen von abgelaufenen Gräbern, Reparatur und
Neuanstrich des oberen Tores und Neubepflanzung einer Hanglage.
Nachdem die wichtigsten Arbeiten am Friedhof erledigt sind, möchte ich
mich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Zustellung
des Mitteilungsblattes "Das Rathaus"
(Samstag,
25. April 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bereits Ende 2014 gab es mit der Verteilung des Mitteilungsblattes im
Reiberg Probleme. Durch mehrfaches Intervenieren, einhergehend mit
Gesprächen mit dem Verlag Linus Wittich konnte meiner Meinung nach eine
zufriedenstellende Lösung gefunden werden.
Zukünftig erhalten alle Haushalte, die ihren ersten Wohnsitz im Reiberg
haben, das Mitteilungsblatt
per Post zugestellt.
Sollte es weitere Probleme geben, so teilen sie es mir oder aber direkt
dem Verlag Linus Wittich mit.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Gelungener
Start: Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren
(Freitag,
17. April 2015)Insgesamt 27 Pleiner Seniorinnen und Senioren konnte Ortsbürgermeister
Bernd Rehm im Beisein des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde
Wittlich-Land, Herrn Dennis Junk sowie von Herrn Peter Unzen vom Haus
St. Anton zum ersten gemeinsamen warmen Mittagstisch im Gemeinderaum
begrüßen.
An festlich gedeckten Tischen servierte Frau Petra Biernat-Thesen mit weiteren
Helferinnen aus Plein den Bürgerinnen und Bürgern das vom
Kooperationspartner, dem Haus St. Anton zubereitete Mittagessen: als Vorspeise eine
Brokkoli-Cremesuppe, zum Hauptgericht Schweineschnitzel mit
Kartoffel-Gratin und grünem Salat sowie als Nachspeise Schokopudding mit
Sahne.
Die Ortsgemeinde ist stolz darauf, innerhalb von kurzer Zeit die Anregung in
die Tat umgesetzt zu haben und freut sich über eine derart
überwältigende Resonanz zum Start der Aktion. Sie hofft, dass dieses
Angebot dauerhaft von der Bevölkerung angenommen wird.
Einige Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck von der gelungenen
Veranstaltung,
(siehe Bildergalerie)
Auch der Trierische Volksfreund berichtet in seiner Ausgabe vom
17. April 2015 sehr positiv über die Aktion. Nachstehend der Artikel zum
Nachlesen
aus: Trierischer Volksfreund, Zeitung für Wittlich-Land und Wittlich,
Freitag, 17. April 2015
Plein lädt ein: Mittagstisch der Gemeinde
bietet nicht nur Leckereien, sondern auch gesellige Stunden
Stefanie
Braun
(Plein) Generationentreffen bei Schnitzel und
Brokkoli-Cremesuppe: Seit diesem Mittwoch lädt die Gemeinde Plein die
Einwohner zu einem gemeinsamen Mittagstisch ein. Das Essen soll den
Bauch füllen und die Gemeinschaft stärken.
Noch riecht es nicht nach Essen im Gemeinderaum Plein. Das wird
sich in einer halben Stunde ändern, wenn die Helfer vom Haus Sankt Anton
die Warmhaltebehälter mit der Suppe, dem Hauptgericht und dem Nachtisch
bringen. Heute soll es eine Brokkoli-Cremesuppe geben, dann ein
Schweineschnitzel mit Kartoffelgratin und Salat, zum Dessert einen
Schokopudding mit Sahne. Könnte ein Sonntagsessen sein, wenn es nicht
erst Mittwoch wäre.
Seit diesem Mittwoch bietet die Gemeinde Plein einen wöchentlichen
gemeinsamen Mittagstisch an. "Wir möchten es bewusst einen ‚gemeinsamen
Mittagstisch' nennen", sagt Ortsbürgermeister Bernd Rehm. Es sei ein
Angebot, das sich zwar in erster Linie an Senioren richte, aber das
bedeute nicht, dass junge Menschen nicht auch daran teilhaben könnten.
Den Anstoß hierzu hatte die Seniorin Barbara Biernat, die auch seit zehn
Jahren die Seniorennachmittage gestaltet, in einer Einwohnerfragestunde
gegeben.
Der Beigeordnete Heinz Schäfer und Ortschef Rehm erstellten daraufhin
einen Fragebogen, um zu sehen, ob es einen Bedarf dafür in der Gemeinde
gibt. Der Bogen wurde an 240 Haushalte verteilt, 42 Antworten kamen
zurück. 19 zeigten Interesse, elf waren sogar dafür, mehrmals im Monat
einen Mittagstisch anzubieten. Auf sieben Bögen meldeten sich
Freiwillige als Helfer. Ein halbes Jahr dauerte es, die Fragebögen zu
erstellen, sie auszuwerten und die Aktion vorzubereiten. Das Essen wird
anhand der Anmeldungen kalkuliert und soll sich selbst finanzieren.
Sieben Euro kostet eine Mahlzeit, Getränke sind im Preis mit
inbegriffen. Zu diesem ersten gemeinsamen Mittagstisch haben Rehm und
die "Kümmerin" des Projekts, Petra Biernat-Thesen, nun 27 Anmeldungen
aus der Gemeinde bekommen.
Grund genug, um den Gemeinderaum besonders ansprechend zu dekorieren.
Biernat-Thesen hat zusammen mit freiwilligen Helferinnen bereits am
Vortag die Tische zusammengerückt. Das Geschirr und die Gläser, die aus
dem nebenliegenden Gemeindesaal kommen, sind vorgespült. Nun verteilen
sie noch Osterglocken und Efeu auf den Tafeln. Die Senioren sollen sich
nicht wie in der Kantine fühlen.
"Wir wollen das jetzt erstmal drei Monate testen", erzählt
Biernat-Thesen. Man wolle Routine in das Angebot bekommen, deswegen
findet es nur einmal die Woche statt, dafür aber regelmäßig immer
mittwochs. "Mit dem Haus Sankt Anton haben wir einen guten
Kooperationspartner gefunden."
Angestellte vom Haus St. Anton kochen das Essen in der hauseigenen
Betriebsküche und liefern es. Nach dem Essen säubert Biernat-Thesen
zusammen mit ihren Helfern die Behälter und fährt sie am nächsten Morgen
zurück. Für das Haus Sankt Anton, das sich auch den Speiseplan ausdenkt,
ist es eine neue Erfahrung: "Wir sind eher auf Jugendliche ausgerichtet.
Sich etwas für Senioren auszudenken, ist etwas Besonderes für uns", weiß
Einrichtungsleiter Peter Unzen.
Anita (82) und Jakob Koller (84) schmeckt es auf jeden Fall: "Es ist
schön, dass es so etwas jetzt auch in Plein gibt", sagt Jakob Koller,
und seine Frau meint: "Wir sind beide über 80, da ist es schön, wenn man
mal nicht kochen muss".
Zum ersten Mittagstisch schaut auch Dennis Junk,
der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land vorbei. Er lobt den
Einsatz der Pleiner: "Es wäre schön, wenn die Gemeinde nicht nur durch
das Essen gestärkt werden würde, sondern auch durch die Gemeinschaft
beim Essen."
Extra
Der gemeinsame Mittagstisch findet jeden Mittwoch um 12 Uhr im
Gemeinderaum Plein statt. Für sieben Euro gibt es ein wöchentlich
wechselndes Essen. Anmeldungen nimmt Petra Biernat-Thesen unter
Telefon 06571/969930 oder 0171/1415149 entgegen. red
Quelle:http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Plein-laedt-ein-Mittagstisch-der-Gemeinde-bietet-nicht-nur-Leckereien-sondern-auch-gesellige-Stunden;art8137,4187832
nach oben
Prävention
Einbruchdienstahl
(Sonntag,
19. April 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit 2009 steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche kontinuierlich an. 2014
wurden bundesweit mehr als 150.000 Fälle verzeichnet, in unserer Region
im vergangenen Jahr 804 und im ersten Quartal 2015 bereits 214. Leider
blieben auch unsere Gemeinden nicht von den Verbrechergruppen verschont.
Fast kein Tag vergeht ohne Berichte über Einbrüche in der Eifelregion in
der Tageszeitung. Neben dem wirtschaftlichen Schaden geht – oftmals viel
schlimmer – für die Betroffenen auch das Gefühl der Sicherheit in den
eigenen vier Wänden verloren.
Die Frage eines wirksamen Schutzes vor Einbrechern ist für viele eine
ganz entscheidende Frage. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit
Unterstützung der zentralen Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums
Trier am
Montag,
04. Mai 2015, 19:30 Uhr in Greimerath, Bürgerhaus
eine kostenfreie Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen
und Bürger anbieten können.
In einem ca. einstündigen Vortrag wird auf alle Bereiche des präventiven
Einbruchschutzes eingegangen. Im Anschluss können die Teilnehmer mit dem
Polizeibeamten individuelle Beratungstermine vor Ort vereinbaren.
Weiterhin wird ein Senioren-Sicherheitsberater der Kreisverwaltung
anwesend sein und auch als Ansprechpartner rund um das Thema zur
Verfügung stehen.
Wir laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Bringen Sie Freunde und
Bekannte mit. Über Ihr kommen würden wir uns freuen.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Fundsache
(Sonntag,
19. April 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
an der Kapelle wurde ein Fluggerät Quadrocopter mit Kamera der Marke
Explorer, Farbe weiß, gefunden. Dieses Fluggerät kann bei mir abgeholt
werden.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Rückblick
zum Gemeindetag
2015
(Sonntag,
12. April 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 11.04.2015 fand unser diesjähriger Gemeindetag statt. 30 Erwachsene und Kinder
beteiligten sich erfreulicherweise an dieser Aktion.
So konnten der Bauhof und die Garage der Unkensteinhalle aufgeräumt und
gesäubert werden, es wurde Müll im Ort gesammelt und Rindenmulch in den
Beeten und Grünanlagen verteilt. Es war ein rundum gelungener
und erfolgreicher Gemeindetag.
Ich möchte mich im Namen der Gemeinde bei allen Akteuren ganz herzlich für
den engagierten Arbeitseinsatz bedanken. Die
Gemeinde braucht solche Helferinnen und Helfer.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Gestaltung
des Jakobusplatzes
(Sonntag,
12. April 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wie sie bereits feststellen konnten, haben die Baumaßnahmen am
Jakobusplatz begonnen. Um diese Maßnahme sowie weitere Arbeiten am
Kinderspielplatz zu erledigen, findet ab sofort immer Donnerstag ab 17.00 Uhr
ein Arbeitseinsatz statt. Treffpunkt ist der Jakobusplatz. Freiwillige
Helfer sind herzlich willkommen, damit wir die Arbeiten zügig erledigen
können.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Gemeinsamer
Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren
(Freitag,
03. April 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in der Einwohnerfragestunde der Gemeinderatssitzung am 21. August 2014
wurde von einigen Bürgerinnen und Bürgern gefragt, ob in unserer
Gemeinde ein regelmäßiger Mittagstisch eingerichtet werden kann. Diese
Anregung haben wir bekanntlich sofort und gerne aufgegriffen.
Aus der im Januar 2015 durchgeführten Fragebogenaktion zum Thema „
Gemeinsamer
Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren“ wurde deutlich, dass
bereits jetzt 19 Bürgerinnen und Bürger an einem gemeinsamen warmen
Mittagstisch interessiert sind, wobei 11 Personen mehrmals im Monat oder
sogar wöchentlich ein solches Angebot wahrnehmen möchten. Darüber hinaus
möchten sich viele Interessierte in diesem Projekt engagieren und
Aufgaben bei der Vor- und Nachbereitung des Mittagstisches übernehmen.
Wir
freuen uns, dass wir mit dem Haus St. Anton in Plein einen verlässlichen
Partner gefunden haben, der
ab dem 15. April 2015 und
dann regelmäßig
immer mittwochs um 12.00 Uhr ein
Mittagsessen zubereitet und anliefert. Das wöchentlich wechselnde Menü,
bestehend aus einer
Vorspeise, Hauptmahlzeit und Nachtisch sowie
einem Getränk zum Preis von 7,00 €, wird am festlich gedeckten
Tisch im Gemeinderaum serviert.
Frau Petra Biernat-Thesen, die Sie unter der
Telefon 06571-969930 oder
Mobil 0171-1415149
erreichen, wird in Zukunft die wichtige Funktion der „Kümmerin“
übernehmen und als Ansprechperson für eine reibungslose Organisation
Sorge tragen. Herzlichen Dank dafür.
Ihre Bestellung nimmt Frau Biernat-Thesen
bis jeweils
Montagabend telefonisch oder persönlich gerne entgegen. Der
aktuelle Speiseplan ist bei Frau Biernat-Thesen erhältlich, er liegt im
Gemeinderaum aus und wird auf der Internetseite der Ortsgemeinde
veröffentlicht.
Wir freuen uns, wenn von dieser nun beginnenden Möglichkeit eines
gemeinsamen Mittagstisches reger Gebrauch gemacht wird.
Freundliche Grüße
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
Menüplan
für die Zeit vom 15. bis 29. April 2015
Den Menüplan finden Sie im nebenstehenden Dokument:
nach oben
Einbrecher
unterwegs
(Freitag,
03. April 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
aufmerksame Pleiner Bürger beobachteten vor einiger Zeit Personen an der
Unkensteinhalle. Diese verhielten sich auffällig an verschiedenen
Wohnhäusern in der Ortslage. Offensichtlich wollten sie in Wohnhäuser
einbrechen und wurden deswegen polizeilich überprüft.
Es wurden nun erneut Personen in der Ortslage gesichtet, die wieder
Wohnhäuser ausbaldowert haben.
Ich bitte Sie daher alle wachsam zu sein und sich bei der Polizei
Wittlich, Tel. 06571-9260 zu melden,
falls Ihnen verdächtige Personen auffallen. Dies dient zum eigenen
Schutz, aber auch dem der Nachbarn
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Gemeindetag
2015
(Freitag,
03. April 2015)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Samstag, den 11.04.2015 findet unser diesjähriger
Gemeindetag statt.
Hierbei liegt der Schwerpunkt in Aufräum- und Säuberungsmaßnahmen am
Bauhof und der Unkensteinhalle. Deshalb möchte ich hier insbesondere die
Vereinsvorsitzenden für diese Arbeiten animieren. Ferner sind Arbeiten
in den Gemeindeanlagen und am Jakobusplatz geplant.
Um diese Tätigkeiten zum Wohle der Gemeinde durchzuführen, würde ich
mich sehr über eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung freuen.
Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Bauhof. Nach Beendigung der
Arbeiten erfolgt ein kleiner Abschluss am Bauhof.
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
Informationen
aus der Gemeinderatssitzung vom 25.02.2015
(Freitag,
03. April 2015)1.
Verabschiedung des Ratsmitgliedes Matthias Schmitz
Ortsbürgermeister Rehm verabschiedet das langjährige Ratsmitglied
Matthias Schmitz, der aus gesundheitlichen Gründen seine
Ratsmitgliedschaft niederlegte. Er war vom 17.03.1974 bis 30.06.1984 und
vom 01.07.1999 bis 31.12.2014 Ratsmitglied sowie Beigeordneter vom
10.06.1979 bis 02.07.1984 war.
2. Einführung eines neuen Ratsmitgliedes
Das Gemeinderatsmitglied Herr Matthias Schmitz hat sein Mandat im
Gemeinderat niedergelegt. Als Nachfolger mit der nächst höchsten
Stimmenzahl ist Herr Wolfgang Schmitz in den Gemeinderat berufen worden.
Herr Schmitz hat die Wahl angenommen. Der Vorsitzende weist ihn auf
seine Rechte und Pflichten als Ratsmitglied gem. den Bestimmungen der
Gemeindeordnung hin und verpflichtet ihn durch Handschlag zur
gewissenhaften Erfüllung seiner Dienstobliegenheiten.
3. Ergänzungswahlen von Ausschüssen
Herr Matthias Schmitz war stellvertretendes Mitglied im Haupt- und
Bauausschuss, im Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur und im
Ausschuss für Dorfentwicklung.
Der Gemeinderat wählt in offener Abstimmung als Nachfolger:
Stellv. Mitglied Haupt- und Bauausschuss:
Wolfgang Schmitz
Stellv. Mitglied Ausschuss für Jugend, Senioren und Kultur:
Wolfgang Schmitz
Stellv. Mitglied Ausschuss für Dorfentwicklung:
Wolfgang Schmitz
4. Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2015
Ortsbürgermeister Bernd Rehm informiert den Rat über die Haushaltplanung
der Ortsgemeinde für 2015.
Es wird zunächst der Investitionshaushalt mit Kosten von 10.000 € für
die Errichtung des Jakobusplatzes und 15.000 € für die DSL-Versorgung
erläutert.
Ferner werden im Haushalt für Instandsetzungsmaßnahmen des
Kinderspielplatzes 2.000 € vorgesehen, für Renovierungsmaßnahmen
(Innenanstrich, Innentüren, Beleuchtung, Bühnenboden) der Halle 15.000
€, des Jakobuskreuz 3.500 € und für den Wegebau 10.000 €. Zwecks
Finanzierung dieser Maßnahmen wird zur Absicherung eine Kreditaufnahme
von 23.000 € vorgesehen.
Zum 31.12.2014 ist die Gemeinde Plein schuldenfrei.
Verschiedene Fragen zum Haushalt werden beantwortet und erläutert.
Der Haushaltsplan selbst wird nach Prüfung später veröffentlicht.
5. Unser Dorf hat Zukunft" - Wettbewerb 2015
Der Ortsgemeinderat wird über den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat
Zukunft“ 2015 informiert. Die Teilnahme am Landeswettbewerb bedarf der
Beschlussfassung durch den Gemeinderat, die Teilnahme eines Ortsbezirkes
im Sinne des § 74 der Gemeindeordnung eines Beschlusses des
Ortsbeirates.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat nicht am Wettbewerb
teilzunehmen und erst die geplanten Maßnahmen zur Dorfverschönerung
durchzuführen.
6. Antrag Möhnenverein auf Gewährung eines Zuschusses
Der Rat beschließt dem Möhnenverein an Weiberdonnerstag einen Zuschuss
in Höhe von 100,00 € zu gewähren, wenn diese eine Veranstaltung
ausrichtet.
7. Instandsetzung Wirtschaftsweg "Untere Lambach
Der Gemeinderat berät über evtl. Instandsetzungsmaßnamen des
Wirtschaftsweges „Untere Lambach“. Dass eine Instandsetzung notwendig
ist, ist unstrittig, jedoch stellt der Rat eine Beschlussfassung zurück,
bis die Aufarbeitung des gefallenen Baumbestandes abgeschlossen ist.
8. Mitteilungen
Ortsbürgermeister Rehm informiert den Rat über:
→Mittagstisch (siehe
gesonderte Mitteilung)
→den Ausbau der K 21
zwischen Plein und Gipperath. Nach den derzeitigen Planungen soll bis
zur Lambachbrücke eine Bitumenschicht von 20 cm aufgebracht werden.
→Der Ausbau der
Ortsdurchfahrt Plein mit Erneuerung von Kanal und Wasserleitung soll
evtl. 2016 erfolgen. Es erfolgt kein Ausbau von Gehwegen.
→über die Erstellung
der Dorfchronik, wo sich ein Team mit Bürgerinnen und Bürgern aus der
Ortsgemeinde gefunden hat. Derzeit wird die bestehende Chronik
digitalisiert. Es soll geklärt werden, ob eine Bezuschussung des
Projektes erfolgen kann. Erstmalig wurde Plein im Jahre 1317 urkundlich
erwähnt. Somit wird im 2017 Plein 700 Jahre. Der Ausschuss
Dorfentwicklung soll daher eine entsprechende Feier für 2017 planen.
→über die
Umbaumaßnahmen KITA Plein. Die Maßnahme ist fast abgeschlossen, die
Schließanlage ist fast fertig montiert. Die Schallschutzerweiterung wird
zeitnah erfolgen.
→Windkraft mit
Solidarpakt im Bereich der VGV
→DSL Erschließung
Plein. Hier sind die notwendigen Rohrverlegungen erfolgt.
→über die
Toilettenanlage der Schutzhütte Plein; hier sind nur noch Restarbeiten
durchzuführen
→über die versandten
Abrechnungen im Reiberg“
→über die montierte
Straßenlaterne am Haus „St. Anton“
→über die Reparatur des
defekten Kanaleinlaufs am Kreuzfelderweg
9. Verschiedenes
Ortsbürgermeister Rehm informiert über Rolltests mit Velomobilen im
Pleiner Tunnel.
RWE
bringt schnelles Internet nach Plein
(Samstag,
21. März 2015)Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Nachgang zur stattgefundenen Informationsveranstaltung zum Ausbau des
schnellen Internets in unserer Ortsgemeinde bietet das RWE Highspeed
tccenter/Kommunikation, Goethestr., 54329 Konz für die Bürgerinnen und
Bürger von Plein an den folgenden Tagen einen Bürgersprechtag zu
maßgeschneiderten Produkten an:
→Donnerstag, den 09.04.2015 von 15:00 – 19:00 Uhr im
Gemeinderaum oder
→Samstag, den 18.04.2015 von 10:00 – 15:00 Uhr im
Gemeinderaum.
Weitere
Hinweise können Sie der Presseinformation
entnehmen:
Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm
nach oben
Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv: