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Das Konzept:

Liebe Eltern unserer Kindertagesstättenkinder,
liebe Leser,  

seit Bestehen unserer Kindertagesstätte hat sie sich kontinuierlich weiterentwickelt. Sieht man auf die Anfänge so bestand damals, also vor mehr als vierzig Jahren, ein Kindergarten in einem ländlichen Umfeld, sozusagen ein „Zwei Frau Betrieb“ mit vierzig Kindern. Undenkbar in der heutigen Zeit. Geworden ist daraus über die Jahre eine Kindertagesstätte mit einem offenen Konzept, fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen, Ganztagsplätzen, Aufnahme von Kindern ab dem ersten Lebensjahr, Beobachtung und Dokumentation, Erziehungspartnerschaften – wir könnten hier noch vieles ergänzen.
Was sich sicherlich auch verändert hat ist der Stellenwert, den die pädagogische Arbeit in den Kitas bekommen hat: von der klassischen Betreuung mit Bastelcharakter zur Bildungseinrichtung. 
Seit  1997 liegt für die Kita am Jakobsweg in Plein eine pädagogische Konzeption in schriftlicher Form vor. Seitdem ist sie auch kontinuierlich überarbeitet worden.

Durch den An- und Umbau sowie der Aufnahme der Kinder ab dem ersten Lebensjahr geschuldet, haben wir unser Konzept überdacht und zusammen mit Fachleuten auf den neuesten Stand gebracht. Die Strukturen der offenen Arbeit haben wir beibehalten, unsere Schwerpunkte sind täglich sichtbar. Es ist uns wichtig, unsere Arbeit, unsere Erziehungsziele transparent zu machen und das Profil unserer Einrichtung aufzuzeigen. Ihnen als Eltern und Lesern wird deutlich, wie wir unsere Arbeit mit den Kindern verstehen, und wo unsere Schwerpunkte in unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit liegen. Eine Konzeption ist nicht ein für allemal fertig, sondern orientiert sich an den  Lebensumständen von Kindern und deren Eltern im Einklang mit unserer Gemeinschaft.  

Wir blicken zurück auf eine über vierzig jährige Tradition, die frisch, aktuell und dennoch wertschöpfend ist.

Andrea Göritz und das Team der Kita am Jakobsweg

Das ausführliche pädagogische Konzept der Kita Plein (Stand Juni 2023) können Sie im nachstehenden PDF-Dokument nachlesen:


Das Team (Doppelt in „Team“)

Bei der jetzigen Betriebserlaubnis von 35 Kindern sind 6 Erzieher/innen mit unterschiedlichen Stundenanteilen erforderlich:

  • Andrea Göritz (Kita-Leitung)
  • Sabrina Bohr (Vertretung)
  • Ulrike Kappes
  • Anna Servatius
  • Petra Geisbüsch
  • Anika Klaas (Praktikantin)

Leider ist eine Halbtagsstelle mit 22 Stunden vakant, so dass als Unterstützungskraft Ruth Thiesen in der KITA beschäftigt ist.

(Stand: November 2025)


Das Angebot der Erzieherinnen an die Kinder

Erzieherinnen haben Zeit

  • sie wenden sich den Kindern zu und nehmen sie an
  • sie hören ihnen zu
  • sie ermutigen sie, sich im Kita auf den Weg zu machen
  • sie beobachten und begleiten sie, wenn sie ihr Können und Wissen erfahren und weiterentwickeln
  • sie dokumentieren die Entwicklungsschritte und Aktivitäten der Kinder
  • sie unterstützen die Neugierde der Kinder, ihre Experimentierfreudigkeit und Kreativität
  • sie greifen die Ideen der Kinder auf und stellen die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung
  • sie erzählen, singen, musizieren und tanzen mit ihnen
  • sie teilen ihre Freude und ihren Kummer.

Der Leitspruch unserer Einrichtung

Was ein Kind lernt:

  • Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen
  • Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit.
  • Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.
  • Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft
  • Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen.
  • Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen

In der Rolle und Aufgabe unserer Kindertagesstätte nehmen wir die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahr, die wir auf ihrem Weg zur Gemeinschaftsfähigkeit begleiten und unterstützen. Wir vermitteln ihnen Normen und Werte. Dabei stellen wir ihnen anregende Entwicklungsräume zur Verfügung, um ihre Entfaltungsmöglichkeiten zu unterstützen.
Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung.  Auf die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern legen wir großen Wert. Wir verstehen uns als Teil der Ortsgemeinde Plein.
Unser Auftrag ist der der Bildung, Erziehung und Betreuung.
Unsere Haltung ist, dass wir die Bedürfnisse und das Wohl der Kinder in den Vordergrund stellen und sie dort abholen, wo sie stehen.
Da das Kind das wichtigste ist, was Eltern haben, ist es uns ein Anliegen, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen. Unser Umgang mit Kindern und Eltern ist geprägt von Respekt und Interaktion. Gemeinsam wollen wir unsere Stärken nutzen, um Eltern und Kindern ein sicheres Gefühl zu geben.
Wir sind ein Team! Als solches reflektieren wir uns im Hinblick auf unsere Arbeit stetig selbst.
Als Voraussetzung für unsere Bildungsarbeit sehen wir eine gute Bindung zu den Kindern, die wir schon in der Eingewöhnung grundlegen.
Kinder sind geborene Lernende, sie lernen vom ersten Tag in der Kita an mit allen Sinnen.
 An ihren Interessen und Fähigkeiten orientiert lernen sie:
–      Dadurch, dass sie Fehler machen dürfen
–      In Sinneszusammenhängen
–      Durch Ermutigung, Unterstützung und Bestärkung
–      Durch Herausforderungen und zusätzliche Erfahrungsmöglichkeiten
Das alles beschreibt für uns das Kind als aktiv lernend.
Unser Bild vom Kind ist durch Wertschätzung und Achtung jedes einzelnen geprägt.
Wir sehen jedes Kind als eine Persönlichkeit mit all ihren verschiedenen Seiten, vor allem mit ihren Stärken. Jedes einzelne Kind ist für uns sozial, emotional und kompetent.
Jedes Kind ist fest verwurzelt. Es braucht ein stabiles emotionales Umfeld wie Elternhaus, Freunde und Erzieher.
Dem wollen wir gerecht werden!
Unsere Erziehungspartnerschaft mit den Eltern verstehen wir als eine gemeinsame Beziehung, die Hand in Hand arbeitet.
Auch hier ist für uns das Kind Mittelpunkt dieser Partnerschaft, in der wir zuverlässige und kompetente (Erziehungs-) Partner sind.
Die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt, die ein Kind und seine Familie mitbringt ist für uns eine Bereicherung, die wir offen in unsere Arbeit einbeziehen und zum Wohl des Kindes nutzen.


Der Elternausschuss 2025/2026

Dem Elternausschuss für das Kita – Jahr 2025/2026 gehören an:

  • Herr Andy Bayer (Vorsitzender)
  • Herr Sven Mögling (stellvertrentender Vorsitzender)
  • Frau Lisa Losen
  • Frau Eva Thetard

Der neue Elternausschuss hat Andy Bayer zum Vorsitzenden und Sven Mögling zum Stellvertreter gewählt.


Der Kita-Beirat

Kita-Träger, Kita-Leitung, pädagogische Fachkräfte und Elternausschuss tragen gemeinsam eine besondere Verantwortung für die Qualität in der Kindertagesstätte.

Seit dem 1. Juli 2021 ist für alle Kitas in Rheinland-Pfalz eine Struktur für diese Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft vorgesehen: der Kita-Beirat nach § 7 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG).

Danach treffen sich alle Gruppen, die Verantwortung für das Wohl der Kinder tragen, sowie eine pädagogische Fachkraft, die die im pädagogischen Alltag gewonnenen Perspektiven der Kinder einbringt, gemeinsam.

In der Regel erfolgt dies einmal jährlich. Gegenstand ihrer Beratung sind grundsätzliche Angelegenheiten, welche die strukturellen Grundlagen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit einer Tageseinrichtung betreffen.

Die am 11.01.2022 beschlossene Geschäftsordnung für den Beirat in der Kita „Am Jakobusweg“ finden Sie hier:

Der Kita -Beirat für das Jahr 2025/2026 setzt sich wie folgt zusammen:

  • Träger: Bernd Rehm
  • Eltern: Janine Jankovski
  • Kita-Leitung: Andrea Göritz
  • Päd. Fachkräfte: Petra Geisbüsch
  • Fachkraft für Kinderperspektiven: Uli Kappes

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