Archiv I. Quartal 2020: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !

 


    Ostermenü vom Waldschlösschen 

(Dienstag, 31. März 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

durch Corona unterliegen wir weiteren Beschränkungen und diese werden noch einige Zeiten anhalten. Auch Ostern besteht noch das Kontaktverbot.
Das Waldschlößchen bietet an Ostern ein Ostermenü an.

Falls das Menü nicht selbst abgeholt werden kann, so bietet das Kümmererteam, alternativ das Waldschlößchen den Lieferservice an. Dies bitten wir bei der Bestellung mit anzugeben.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Klapperaufruf 

(Samstag, 28. März 2020)


Liebe Kinder,

da in diesem Jahr das traditionelle Klappern wegen der Coronakrise nicht durchgeführt werden kann, wäre es schön, wenn möglichst viele Kinder sich auf die Haustüre , Balkon oder Terrasse stellen und dort 5-10 Minuten zu folgenden Zeiten klappern:

Gründonnerstag:  12.00 Uhr und 18.30 Uhr
Karfreitag:             07.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.30 Uhr
Karsamstag:         07.00 Uhr und 12.00 Uhr

Danke allen, die sich so beteiligen

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Frohe Ostern 

(Samstag, 28. März 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen allen ein frohes Osterfest. Ich hoffe Sie können das Fest bei guter Gesundheit und trotz Coronakrise feiern.
Ich möchte mich bei den Kindern recht herzlich bedanken, die beim Zuhauseklappern mitmachen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Kostenfreie Nutzung der App "DorfFunk" 

(Samstag, 28. März 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Ministerium des Inneren und für Sport in Mainz hat entschieden, ab dem 30.03.2020 sowohl die App "DorfFunk" als auch die Informationsplattform "DorfNews" zur kostenlosen und landesweiten Nutzung freischalten zu lassen.

Die App "DorfFunk" ermöglicht die Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie das Einstellen von Angeboten und Gesuchen und kann im Google Play Store oder im Apple App Store kostenfrei herunter geladen werden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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Die Zeit wird in diesem Jahr am 29. März 2020, dem letzten Sonntag dieses Monats um 02:00 Uhr nachts auf 03:00 Uhr vorgestellt. Die Uhren werden eine Stunde VOR-gestellt. Das heißt, die Nacht ist eine Stunde kürzer.


    Coronavirus in Deutschland 

(Sonntag, 22. März 2020)


Bei Verdacht auf eine Infektion sollten Betroffene sich zunächst telefonisch bei der rheinland-pfälzischen 24-Stunden-Hotline "Fieberambulanz" unter der Nummer 0800 99 00 400 melden.


Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder fassen folgenden Beschluss:

Die rasante Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in den vergangenen Tagen in Deutschland ist besorgniserregend. Wir müssen alles dafür tun, um einen unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Dafür ist die Reduzierung von Kontakten entscheidend. Bund und Länder verständigen sich auf eine Erweiterung der am 12. März beschlossenen Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte:
 

  1. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.
  2. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter I. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.
  3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet. 
  4. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich. 
  5. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden. 
  6. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.
  7. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich. 
  8. In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es  wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen. 
  9. Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.

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    Baumgutachten von Eiche am Kapellchen 

(Samstag, 28. März 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,
  
am 18.03.2020 wurde die Stieleiche am Kapellchen turnusgemäß begutachtet. Erfreulicherweise ist sie laut Gutachter ausreichend vital, standsicher und zukunftsfähig. Eine erneute eingehende Untersuchung soll spätestens in 2025 erfolgen. Es ist noch geplant Tot- und Bruchholz zu entfernen. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Kümmererteam hilft 

(Donnerstag, 19. März 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie sind wir gewissen Einschränkungen unterworfen, die gglfs. noch verschärft werden. Wir müssen jetzt noch enger zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, aber hierbei die erforderliche Distanz wahren.
Daher hat sich die Gemeinde entschieden ein Kümmererteam zu gründen. Dieses steht gerne zur Erledigung von Alltagsproblemen zur Verfügung, besonderes für unsere Senioren/innen und Risikopersonen. Dazu zählen insbesondere das Abholen von Rezepten beim Arzt mit der Besorgung der Medikamente, aber auch um kleinere Einkäufe für die Grundversorgung zu gewährleisten.
Diesem Team gehören Sebastian Klas, Gisela Röhll, Marietta Fries-Metzen, Petra Biernat-Thesen, Andy Bayer und ich an. Weitere Personen sind herzlich willkommen.

Bei entsprechendem Bedarf oder Wünschen schreiben Sie mir eine E-Mail an info@gemeinde-plein.de, rufen mich auf die Mobilnummer
0151-21121335 oder auf dem Gemeindetelefon 06571-2693230 an, wo Sie auf dem Anrufbeantworter ihr Anliegen kundtun können.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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     Sitzung des Gemeinderates

(Donnerstag, 19. März 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

auf Grund des Corona-Virus wurde die für den 19.03.2020 terminierte Ratssitzung abgesagt. Unabhängig dessen wurden die TOPs 1, 4 und 5 beschlossen:  

TOP 1: Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2020/2021" Es wurde beschlossen an diesem Wettbewerb nicht teilzunehmen, u.a. weil Vorbereitungen und Planungen nicht möglich sind und davon ausgegangen werden musste, dass dieser nicht stattfindet. Wie sich später herausstellte, wird dieser Wettbewerb für dieses Jahr ausgesetzt.  

TOP 4: Restaurierung des historischen Bildstockes "Donatus" Die Ortsgemeinde besitzt den Donatus-Bildstock auf „In Spalteck/Auf dem Schock“. Dieser Bild-stock wurde als Helfer gegen Hagel- und Blitzschaden in Plein besonders verehrt. Die Donatus-glocke wurde bei Gewittern mit Blitzgefahr geläutet, wenn sich das Gewitter über die „Zehnerei“ näherte. Mittlerweile ist der Bildstock durch die Witterungseinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Restaurierung beläuft sich laut Sebastian Langner auf ca. 2000.- bis 2500 Euro. Der Ortsbürgermeister hat mittlerweile 150 Euro von der Sparkasse Mittelmosel und 400 Euro von der Vereinigten Volks- und Raiffeisenbank akquiriert. Die Kosten für die Restaurierung sollen durch weitere Spenden gedeckt werden.  

TOP 5: Annahme von Spenden Es wurden gem. § 94 Abs. 3 GemO die Annahme der folgenden Zuwendung/en beschlossen:
*Geldspende der Sparkasse Mittelmosel – EMH in Höhe von 150,00 € für die Instandsetzung des historischen Bildstocks.
*
Geldspende der VVR-Bank Wittlich eG in Höhe von 400,00 € für die Instandsetzung des historischen Bildstocks.
*
Geldspende der innogy SE in Höhe von 2.000,00 € für die Schutzhütte.
*
Geldspende von Bernd Rehm in Höhe von 200,00 € für die Restaurierung des Donatus Bildstocks.
*
Geldspende der Eheleute Dieter und Karin Kossahl in Höhe von 250,00 € für eine Mitfahrerbank.
Alle Beträge, die nicht unter die Kleinbetragsregelung gem. § 24 Abs. 3 GemHVO fallen (Beträge über 100,00 €) wurden der Aufsichtsbehörde gem. § 94 Abs. 3, S. 4, 2. HS GemO angezeigt.  

Die weiteren öffentlichen Tagesordnungspunkte werden in einer späteren Ratssitzung behandelt.


Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

(Donnerstag, 19. März 2020



Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

am Donnerstag, den 19.03.2020 findet um 18.00 Uhr im Gemeinderaum eine Sitzung des Gemeinderates statt.
siehe SitzungenGemeinderat

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Informationen zum Coronavirus

(Sonntag, 22. März 2020)

 

Eine detaillierte Darstellung der übermittelten COVID-19-Fälle in Deutschland nach Landkreis und Bundesland stellt das COVID-19-Dashboard bereit.  

Hier geht es zur Website 


(Samstag, 14. März 2020)


"Für die Landesregierung stehen Schutz und die Gesundheit der Bürger und Bürgerinnen an erster Stelle. Die Lage ist ernst, deswegen handeln wir entschlossen. Es gibt keinen Grund zur Panik. Ziel all unserer Maßnahmen ist, die Ausbreitung zu verlangsamen. Bund, Länder, Kommunen und alle beteiligten Stellen arbeiten entschlossen daran, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und gleichzeitig auf eine höhere Zahl von erkrankten Menschen eingestellt zu sein."  

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz informiert hier zum Coronavirus SARS-CoV-2. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. : https://corona.rlp.de/de/startseite/

Ab Montag, 16.03.2020 bleiben alle Schulen und Kindergärten bis zum Ende der Osterferien am 19.04.2020 geschlossen. Trotz Schließung ist in allen Schulen und Kindergärten eine Notbetreuung zu gewährleisten für Kinder, deren Eltern wichtige Berufe zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates sowie der Grundversorgung der Bevölkerung haben und denen keine anderweitige Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Die Landesregierung hat eine allgemeine Hotline für medizinische Fragen zum Corona-Virus eingerichtet. Diese ist erreichbar unter der Nummer 0800 575 81 00. Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. 
Außerdem ist eine Hotline für Fragen zur Kita-Betreuung eingerichtet worden, mit der Tel. 06131 967 500. Erreichbar täglich 8 - 18 Uhr und am Wochenende 10 - 15 Uhr.

Darüber hinaus können Sie die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land bei Fragen in Bezug auf die weitere Betreuung Ihrer Kinder in Schulen und Kindergärten innerhalb unserer Verbandsgemeinde auch am morgigen Sonntag in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr erreichen. Für die Kitabetreuung wählen Sie bitte die Telefonnummer 06571-107-224 und für die Schulbetreuung die Telefonnummer 06571-107-221. Darüber hinaus können Sie die VG auch per Email unter andreas.lautwein@vg-wittlich-land.de kontaktieren.

Per Erlass des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie vom 13.03.2020 wurden die zuständigen Behörden aufgefordert, per Allgemeinverfügung alle Veranstaltungen mit mehr als 75 Teilnehmern, mit Ausnahme des Besuchs von Bildungseinrichtungen, ebenfalls zunächst bis zum 19.04.2020 zu untersagen. Aufgrund dessen werden auf Ebene der Verbandsgemeinde Wittlich-Land bis auf Weiteres keine Sitzungen des Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse stattfinden. Darüber hinaus bleiben die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde stehenden öffentlichen Einrichtungen, insbesondere Schulturnhallen, auch für den Vereins- und Breitensport bis zum 19.04.2020 geschlossen. Gleiches gilt für Seminare und Veranstaltungen der Volkshochschule Wittlich-Stadt und Land e.V..

Auf Grund dessen haben wir uns entschlossen, die Unkensteinhalle, die Schutzhütte, den Gemeinde- und Jugendraum für sportliche, private als auch Vereinsveranstaltungen zu schließen. Hierfür bitte ich um euer Verständnis.

Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter 116 117.

Ansprache der Ministerpräsidentin an die Menschen in Rheinland-Pfalz : https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ministerpraesidentin-wendet-sich-an-rheinland-pfaelzer-102.html

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    Spenden für die Restaurierung des Bildstocks Donatus 

(Donnerstag, 19. März 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ortsgemeinde besitzt den Donatus-Bildstock auf „In Spalteck/Auf dem Schock“.

Dieser Bildstock wurde als Helfer gegen Hagel- und Blitzschaden in Plein besonders verehrt. Die Donatusglocke wurde bei Gewittern mit Blitzgefahr geläutet, wenn sich das Gewitter über die „Zehnerei“ näherte. Glücklicherweise sind wir in den letzten Jahren vor Unwetter verschont worden. Hoffe dies bleibt so.
Mittlerweile ist der Bildstock durch Witterungseinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Restaurierung beläuft sich laut eines Restaurators auf ca. 2000.- bis 2500 Euro. Mittlerweile konnte ich 750 Euro für die Restaurierung akquirieren. So hat die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück 150 Euro und die Vereinigte Volks- und Raiffeisenbank 400 Euro gespendet.
Die Kosten für die Restaurierung sollen durch weitere Spenden gedeckt werden. Falls dies nicht gelingt, so übernimmt die Gemeinde die fehlende Summe.
Die Ortsgemeinde freut sich über jede Spende.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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    Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im April 2020

(Samstag, 28. März 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am  09.04.feiert Julchen Franken geb. Koller ihren 99. Geburtstag und am 14.04. wird ihre Schwester Elisabeth 94 Jahre alt.

 

Am 15.04.2020 feiert Hans Speder seinen 80. Geburtstag.

 

Wir wünschen alles Gute und einen schönen Tag. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 


(Donnerstag, 19. März 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Julchen Franken, Herrn Adolf Ludwig, Frau Elisabeth Stolz, Herrn Josef Linden und Frau Johanna Zeimetz, die im April 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie und Lebensfreude. Bleiben sie gesund.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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    Beschwerden über Hundehaufen - Besuch beim KITA-Parlament  

(Donnerstag, 19. März 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
unsere KITA hat ein Kinderparlament. Diese hatten mich schriftlich eingeladen, um mit mir über die Problematik der „Hundehaufen“, vor allem im Bereich der KITA zu sprechen. Dieser Einladung kam ich gerne nach und habe das immer Donnerstag tagende KITA-Parlament am 05.03. besucht.

Anwesende im Parlament waren: Maila, Lennert, Leo, Maxim, Lasse, Jonna, Lilly

Kritisiert wurden:
· Es liegen beim Brunnen Hundehaufen trotz Tütenspender.
· Leute sind zu faul die Hundehaufen weg zu machen.

Um die Hundebesitzer zur Beseitigung der Hundehaufen zu sensibilisieren gab es folgende Vorschläge:
· Schilder sollen ein Hundehaufen mit einem roten Kreuz haben und auf Holzstielen befestigt werden.
· Es sollen mehr Hundehaufentütenspender aufgestellt werden.

Nach reger Diskussion in dieser Parlamentsbesprechung wird folgendes beschlossen:
Einstimmig sind alle dafür, dass Verbotsschilder gebastelt/gemalt werden, damit keine Hundehaufen mehr liegen gelassen werden und dass Bernd ein Foto veröffentlicht.
Mittlerweile hängen an den Bäumen um den Brunnen von den Kindern gefertigte Schilder.

Da unsere Kleinsten sich schon mit diesem Problem der Hundehaufen beschäftigten, gilt mein Appell an alle Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner, vor allem um den Bereich der KITA, fachgerecht zu entsorgen und die Tüten zu benutzen.
Da in der Vergangenheit auch Scherben von Glasflaschen dort zurückgelassen wurden, bitte ich diese zukünftig komplett zu entsorgen, damit sich keiner verletzt.

Beachtet also die Wünsche unsere Kinder! Danke

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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    meine Sprechstunden 

(Donnerstag, 19. März 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie finden bis auf weiteres keine Sprechstunden mehr statt. Sie können mich gerne unter meiner Mobilnummer  0151-21121335  kontaktieren und ihr Anliegen vorbringen oder aber auch auf dem Anrufbeantworter der Ortsgemeinde, Telefon 26 93 230 eine Nachricht hinterlassen. Ich melde mich dann bei Ihnen.
.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Wandertermine Greimerath / Plein

(Dienstag, 10. März 2020)


Liebe Wanderfreunde,

die Rentner und Rentnerinnen und alle, die es werden wollen, treffen sich am 18. März um 14.00 Uhr am Bürgerhaus Greimerath.
Unsere Wanderung führt über Plein (Treffpunkt etwa 14:50 Uhr Unkensteinhalle) und den Pionierweg zur Alten Pleiner Mühle. Gesamtstrecke ca. 9 Km, Teilstrecke von Plein ca. 6 Km.
Info.: Bernd Linden 06574-498  

Weitere Wandertermine zum Vormerken:

- Donnerstag 16. April: Wanderung in Himmerod zum Grab des Försters Wolff, Einkehr in der Klostergaststätte  
- Mittwoch 20. Mai: Überraschungswanderung zum versteinerten Wattenmeer. Wir fahren etwa 15 km und wandern dort einen etwa 8 km langen Rundweg, ehe wir in einem Lokal einkehren. Unterwegs kommen wir an einer Versteinerung vorbei, der den Boden des Wattenmeers abbildet, wie er vor rund 200 Millionen Jahren ausgesehen hat. Wer das Ziel, die Wanderstrecke und Einkehr jetzt schon wissen will, muss bei Bernd Linden nachfragen.
- Donnerstag 18. Juni: Wanderung auf dem Naturlehrpfad in Laufeld, bevor wir im Maare Pizza Haus einkehren.

Schon jetzt viel Spaß wünscht
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Polizei berät zu Einbruchschutz, Betrugsmaschen und weiteren Themen - polizeiliche Informationsveranstaltung „SICHER LEBEN“

(Sonntag, 08. März 2020)




Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

Wie kann ich mein Haus vor Einbrechern schützen?
Wie erkenne ich neue Betrugsmaschen?
Was muss ich bei Haustürgeschäften beachten?  

Über diese und viele andere Themen informiert Polizeihauptkommissar Michael Lui vom Zentrum polizeiliche Prävention

       am Donnerstag, den 26.03.2020 um 18.00 Uhr im Gemeinderaum in Plein.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Betrügerische Anrufe falscher Polizeibeamter machen seit Wochen auch die Runde in der Region Trier. Enkeltrickbetrüger versuchen meist ältere Mitbürger um ihr Erspartes zu bringen. Betrügerische Handwerker versuchen, den Hof oder die Gartenmauer zu Fantasiepreisen zu reinigen. Dreiste Einbrecher nutzen die Abwesenheit der Hausbewohner für Ihre Beutezüge, wie kann ich mich davor schützen. Diese und andere strafbare Handlungen treffen immer mehr Menschen und hinterlassen neben dem finanziellen Schaden oft auch Angst und Ratlosigkeit.
Herr Lui, Sicherheitsberater des Zentrums Polizeiliche Prävention des Polizeipräsidiums Trier, lädt alle Interessierten ein, um mit ihnen über die Themen Einbruchschutz, Betrugsmaschen im Internet und am Telefon und Haustürgeschäfte zu sprechen und darüber hinaus allgemeine Verhaltenstipps zu geben.

Die Informationen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorbeischauen lohnt sich. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Ausfall der Sprechstunde

(Sonntag, 08. März 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

am 11.03.2020 findet eine Verbandsgemeinderatssitzung statt. Daher kann ich an diesem Tage keine Sprechstunde durchführen.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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     Bekanntmachung: Haushaltssatzung 2020   

(Freitag, 06. März 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Der Gemeinderat hat aufgrund von § 95 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz in der derzeit geltenden Fassung am 16.12.2019 folgende Haushaltssatzung beschlossen, die nach Überprüfung durch die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in Wittlich als Aufsichtsbehörde vom 19.02.2020 hiermit bekannt gemacht wird 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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     Mitfahrerbank gespendet   

(Freitag, 06. März 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit längerem gab es seitens unserer sehr aktiven Seniorinnen und Senioren den Wunsch, eine Mitfahrerbank aufzustellen.

Dieser Wunsch konnte nun erfüllt werden. Es handelt sich um eine Bank, die in den Westeifel-Werkstätten in Weinsheim hergestellt und mit einem entsprechenden Schild als Mitfahrerbank gekennzeichnet ist. Diese Mitfahrerbank wurde bei der Kirche aufgestellt.

Finanziert wurde die Bank von Dieter Kossahl, herzlichen Dank Dieter für Deine Spende.

Die Idee von Mobilität von Menschen ohne Auto kann natürlich nur funktionieren, wenn unsere Pendler und Pendlerinnen die dort wartenden Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Ich freue mich auf ein zahlreiches Platznehmen auf dieser Bank und viele spontane und kostenlose Mitfahrgelegenheiten.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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     Schwestern vom Guten Hirten übergeben Betriebsführung des Hauses St. Anton in Plein an das Jugendhilfezentrum Haus auf dem Wehrborn in Aach   

(Freitag, 06. März 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Januar 2020 ging Herr Hans-Peter Unzen, Einrichtungsleiter von Haus St. Anton in Ruhestand. Nun übergaben die Schwestern vom Guten Hirten die Betriebsführung des Hauses St. Anton an Stefan Mathy, kaufmännischer Direktor des Hauses auf dem Wehrborn. Nun kooperiern die Jugendhilfeeinrichtung Haus St. Anton in Trägerschaft der Schwestern vom Guten Hirten und das Jugendhilfezentrum Haus auf dem Wehrborn noch enger zusammen. Hierzu wünsche ich viel Erfolg.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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    Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im März 2020

(Montag, 24. Februar 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Elenore Schwerdfeger, Herrn Jürgen Kripner, Herrn Klaus Zimmer, Frau Mathilde Junk-Larsen, Herrn Alois Neroth, Herrn Friedel Rhoden und Frau Johanna Wiegers, die im März 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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    Grünschnitttrennung auf dem Schredderplatz  

(Montag, 24. Februar 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

leider wird der Grünschnitt auf dem Schredderplatz nicht korrekt getrennt. Deshalb möchte ich an die richtige Trennung erinnern und sensibilisieren.
Der sogenannte "krautige Grünschnitt" also Gras, Grasschnitt, Laub, Moos, Stauden, Balkon- und Zimmerpfanzen (natürlich ohne Töpfe) gehören in den Container. Der "strauchige Grünschnitt" wie Äste, Baum-, Heckenschnitt und Ähnliches gehören auf die Freifläche des Schredderplatzes.
Es kommt leider immer wieder vor, dass am Schredderplatz Müll abgelagert wird. Der Schredderplatz ist keine Müllhalde und die illegale Abfallentsorgung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Ich bitte daher, dieses zu beachten.
Für Rückfragen stehen der Betreiber als auch ich gerne zur Verfügung.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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    Erbensuppe an Weiberfastnacht

(Samstag, 08. Februar 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch in diesem gibt es an Weiberfastnacht wieder Erbsensuppe mit Würstchen und Glühwein bei Gerdi in der Garage. Ab 11.30 Uhr ist die Suppe warm.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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    Beschwerden über Rauchemissionen

(Donnerstag, 06. Februar 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Zeit gab es Beschwerden über Rauchbelästigungen verursacht durch Verbrennen von Holz in Feuerstätten. Diese Rauchemissionen sind besonders bei Tiefdruck, insbesondere bei Nebel, Wind etc. sehr intensiv, da der Rauch nicht abziehen kann.
Generell soll zur Vermeidung von Emissionen nur trockenes Holz verwendet werden. In Absprache mit unserem Bezirksschornsteinfeger Marco Schäfer werde ich in den nächsten Tagen Flyer an die Haushalte verteilen. Da mir nicht bekannt ist, wer einen Holzofen besitzt, kann es auch sein, dass Haushalte von mir Flyer bekommen, die kein Holz verbrennen. Diese können den Flyer natürlich ignorieren. In diesem Flyer werden Hinweise für das richtige Verbrennen von Holz gegeben. Bitte beachten Sie diese Hinweise.

Verbrennen Sie nur trockenes, unbehandeltes Holz und vor allen Dingen keinen Müll.


Die Umwelt und ihre Nachbarn danken es Ihnen.
Der Bezirksschornsteinfeger wird bei der nächsten Feuerstättenschau wieder ein Augenmerk darauf legen. Sollte festgestellt werden, dass der Ofen unsachgemäß befeuert wird, kann dies zur Stilllegung des Ofens führen. Dieser Flyer ist bei mir erhältlich.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm 

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    Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Februar 2020

(Mittwoch, 29. Januar 2020)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Katharina Speder, Frau Agnes Schlösser, Herrn Johannes Teusch und Frau Katharina Dahm, die im Februar 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
 

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    Ausfall der Sprechstunde     

(Mittwoch, 29. Januar 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 12.02.2020 findet in der Unkensteinhalle eine VG-Sitzung statt. Daher fällt die Sprechstunde aus und die Halle kann an diesem Tage nicht benutzt werden.
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Unkensteinhalle wegen Bunter Abend geschlossen     

(Dienstag, 14. Januar 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Liebe Hallenbenutzer,

am 01.02.2020 findet in der Unkensteinhalle der "Pleiner Bunte Abend" statt. Daher ist die Halle von Donnerstag, 23.01. bis einschließlich Sonntag,  02.02.2020 geschlossen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Mitarbeiter von Westnetz erfüllen Kinderwünsche im Haus St. Anton in Plein - Geschenkeaktion der Jugend- und Auszubildendenvertretung      

(Dienstag, 14. Januar 2020)


Presseinformation der WESTNETZ GmbH, Teil von innogy             
Plein, 9. Januar 2019



Mitarbeiter von Westnetz erfüllen Kinderwünsche

·  Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert Geschenkeaktion
·  Päckchen für Kinder und Jugendliche im Haus St. Anton in Plein überreicht

Die Kinder und Jugendlichen des Hauses St. Anton in Plein durften sich über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen. Dank einer Aktion der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Westnetz bekamen die Jungen und Mädchen aus der Kinder- und Jugendeinrichtung Weihnachtswünsche erfüllt. Die Westnetz-Mitarbeiter Janik Bambach, Katharina Erz und Lars Paulus kamen zur Übergabe der Geschenke nun mit Laura Kasel und Michaela Bastgen vom Haus St. Anton zusammen.
 
„Ohne die Unterstützung der Mitarbeiter von Westnetz wäre es nicht möglich gewesen, so viele zusätzliche Geschenke für die Kinder zu übergeben und den Mädchen und Jungen damit eine Freude zu machen“, erklärte Laura Kasel, Bereichsleiterin der Mutter-Kind-Gruppe vom Haus St. Anton. Katharina Erz von der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Westnetz in Trier ergänzte: „Es freut uns sehr, dass sich so viele Mitarbeiter an der Aktion beteiligt und die Geschenke mit so viel Liebe verpackt haben“.
 
Im Vorfeld hatte die Jugend- und Auszubildendenvertretung die Sternschnuppen gemeinsam mit den Betreuern der Einrichtung gebastelt und die Wünsche der Kinder und Jugendlichen darauf notiert. Die Anhänger schmückten den Weihnachtsbaum in der Kantine des Verteilnetzbetreibers an der Eurener Straße in Trier in der Adventszeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchten sich Sternschnuppen aus und besorgten die Geschenke, wie zum Beispiel Spielzeug, Bücher und Anziehsachen. Die Gruppe „Spatzennest“ bekam sogar einen großen Einkaufsladen, in dem alle Kinder der Gruppe gemeinsam spielen können.
 
Das Haus St. Anton in Plein ist ein Hilfezentrum und Heim für in Not geratene Kinder und Eltern. Die Sozialeinrichtung unterstützt darüber hinaus Kinder im Fall einer Krise und betreibt eine Kinderkrippe bis zum Alter von drei Jahren. Träger der Einrichtung sind die „Schwestern vom Guten Hirten“. Weiterführende Infos: www.haus-sankt-anton.de

 
(v.l.): Laura Kasel und Michaela Bastgen vom Haus St. Anton freute sich über die Geschenke für die Kinder der Hilfseinrichtung und bedankten sich herzlich bei den Westnetz-Mitarbeitern Janik Bambach, Katharina Erz und Lars Paulus für die Aktion zu Weihnachten.
(Foto: David Kryszons/Westnetz)

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    30 Jahre Tannenbaumsammlung

(Dienstag, 14. Januar 2020) )

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    Autoschlüssel verloren     

(Donnerstag, 02. Januar 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

beim Treffen an Heilig Abend am Feuerwehrgerätehaus wurde ein Auto-Schlüssel verloren. Falls jemand einen Schlüssel gefunden hat, bitte ihn bei mir abgeben, damit ich ihn dem Verlierer aushändigen kann.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Urlaubsvertretung     

(Donnerstag, 02. Januar 2020)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 19.01. bis 24.01.2020 befinde ich mich in Urlaub. Meine Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 0160-93214612.

Die Sprechstunde am 22.01.2020 fällt daher aus.
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Präventionsveranstaltung für Schüler*innen   

(Montag, 13. Januar 2020) )


Liebe Eltern,

am Samstag, dem 11.01.2020, fand in der Unkensteinhalle die Präventionsveranstaltung zum Thema "Verhalten gegenüber Fremden - Übungen zum Thema Nähe und Distanz" statt. An dieser Veranstaltung nahmen erfreulicherweise 29 Schüler/innen teil. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mein Dank gilt Katja Herres und Anne Speder, die sich um die Organisation, Planung und Durchführung kümmerten, sowie den sonstigen Trainern.      

Wer noch Infomaterial benötigt, kann sich bei Katja Herres, Tel.: 06571-2698517 melden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


(Donnerstag, 02. Januar 2020) )


Liebe Eltern, liebe Kinder,

am Samstag, dem 11.01.2020 in der Zeit von 10.00.-16.00 Uhr findet in der Unkensteinhalle eine Präventionsveranstaltung zum Thema: "Verhalten gegenüber Fremden - Übungen zum Thema Nähe und Distanz" statt.

Eingeladen hierzu sind Schüler und Schülerinnen der 1.- 6. Klasse. Wer teilnehmen möchte, soll sich bei Katja Herres - Tel.: 06571-2698517- melden.
Da auch praktische Übungen erfolgen, werden die Kinder gebeten, Turn- und Handschuhe mitzubringen.     

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Januar 2020

(Donnerstag, 02. Januar 2020) )

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  

wir gratulieren Frau Berta Zelder, Frau Anna Maria Koller, Frau Martina Metzen und Herrn Egon Anhalt, die im Januar 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit 
 
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

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    Ergebnisse der Sitzung des Gemeinderates am 16.12.2019

(Montag, 13. Januar 2020)

Ortsbürgermeister Bernd Rehm begrüßt zu Beginn der Sitzung die Beigeordneten, die Ratsmitglieder, Revierleiter Mario Sprünker sowie die Mitarbeiterin der Verwaltung.
Im Anschluss stellt der Vorsitzende unwidersprochen die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates Plein fest. Folgende TOPs wurden behandelt:
 
1. Einwohnerfragestunde:

Es wurde angeregt, die Sichtfeldachsen im Bereich des Maare-Mosel-Radweges und des Viaduktes freizuschneiden.
 
2. Information des Bürgermeisters Junk über folgende aktuelle Themen der Verbandsgemeinde

Bürgermeister Junk informiert über folgende Themen und deren Entwicklung:
-       die Einführung einer einheitlichen VG-Umlage im gesamten VG-Gebiet ab 2020
-       die durchgeführten und anstehenden Sanierungsmaßnahmen im Feuerwehr- und Schulbereich
-       die Entwicklung des eingeführten Gästebeitrages im Bereich Tourismus
-       die erforderliche Erhöhung der einmaligen Beiträge der VG-Werke zum 01.01.2020
-       die anstehende Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplanes
-       der im Vorgriff auf die Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplanes erforderliche sog. freiwillige „Flächentausch“
 
3. Forstwirtschaftsplan 2020

Von Mario Sprünker wurde der Forsthaushalt vorgestellt, der laut Plan mit einem positiven Ergebnis abschließen dürfte, wobei die Auswirkungen der Trockenheit und Schädlingsbefall nicht kalkuliert bar sind. Diese Faktoren haben auch Auswirkungen auf den Holzpreis.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den Forstwirtschaftsplan.
 
4. Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2020

a) Beratung und Beschlussfassung über die im Rahmen der Offenlage vorgebrachten Anregungen und Bedenken
b) Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit dem Haushalts- und dem Stellenplan für das Jahr 2020
a) Eine Beschlussfassung erübrigt sich, da keine Anregungen und Bedenken im Rahmen der Offenlage vorgebracht wurden.
b) Der Rat beschließt nach Vorstellung die Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan und dem Stellenplan 2020 wie vorgetragen und die Anpassung der Hebesätze ab 01.01.2020 wie folgt:
Grundsteuer A       340 %
Grundsteuer B       390 %
Gewerbesteuer      377 %
 
5. Interessensbekundung zur Teilnahme an dem Projekt "Digitale Dörfer" des Landkreises Bernkastel-Wittlich

Das Projekt „Digitale Dörfer“ wurde vom Fraunhofer Institut (IESE) entwickelt und vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz sowie der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz gefördert. Die ländlichen Räume unterliegen einem starken demographischen und gesellschaftlichen Wandel. Der Zusammenhalt in den Dörfern nimmt ab und weitere Probleme wie die Nahversorgungsinfrastruktur und der eingeschränkte ÖPNV stehen als große Herausforderungen dem gegenüber. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen kann das Projekt „Digitale Dörfer“ die Vernetzung und Kommunikation in der Dorfgemeinschaft wieder stärken. Es eröffnet den Gemeinden die Chance, ihre derzeitigen Kommunikations- und Publikationsformen in die digitale Welt zu übertragen. Darüber hinaus kann in der angesetzten Pilotphase von drei Jahren getestet werden, ob und wie die digitalen Medien von der Gemeinde genutzt werden und zu einer besseren Vernetzung beitragen. Der digitale Wandel ist unausweichlich, daher sind die „Digitale Dörfer“ eine praxisnahe Möglichkeit die Gemeinde an das Thema Digitalisierung heranzuführen.
Die Einführung der „Digitalen Dörfer“ im Landkreis Bernkastel-Wittlich erfolgt in folgenden Schritten:
·         Vorstellung der Digitalen Dörfer durch die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich (wenn gewünscht)
·         Interessensbekundungsverfahren in den Gemeinden
·         Angebotserstellung durch das Fraunhofer Institut
·         Einreichung des LEADER-Kooperationsprojekts
·         Einführung der Plattform nach interessierten Gebietskörperschaften 2020
·         Nutzung und regelmäßige Evaluierungstreffen für die Dauer von 3 Jahren
·         Parallel: Erarbeitung einer Konzeption für die Finanzierung nach 3 Jahren
Über diese Pilotphase erhalten einzelne Gemeinden einen Überblick darüber, welche Module und digitalen Medien in ihrer Gemeinde wirklich sinnvoll eingesetzt werden können. Ein hohes Interesse und eine intensive Nutzung stellen die Grundlage für eine Fortführung des Projektes über die drei Jahre hinaus, unter Abwägung verschiedener Konzepte und Finanzierungsmöglichkeiten.
Im Vulkaneifelkreis wurde die Plattform (inkl. DorfFunk und DorfNews) 2019 als dreijähriges Pilotprojekt installiert. Zum Ausprobieren kann jeder sich bereits die App „Vulkaneifelfunk“ auf sein Smartphone oder Tablet (im Apple Store/ Play Store) laden und sich die App und deren Nutzung ansehen.
In der Pilotphase möchte die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die Kosten für die Plattform, DorfFunk und DorfNews (max. 6 x), sowie den Support durch das Fraunhofer Institut (IESE) als Anschubfinanzierung übernehmen. Für die Gemeinden fallen in der dreijährigen Pilotphase nur die Kosten für zusätzliche Module wie z. B. eine DorfPage an.
Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Veränderungen und der durchaus einfachen Vorgehensweise ist das Projekt für viele Gemeinden ein interessanter Einstieg, der die Digitalisierung vor Ort erlebbar machen kann. Das Fraunhofer Institut (IESE) übernimmt bei den „Digitalen Dörfern“ die Wartung und Updates, sodass hierfür keine zusätzlichen laufenden Kosten anfallen. Des Weiteren wird auch das Impressum und die Datenschutzerklärung von dem Fraunhofer Institut (IESE) so aufbereitet, dass nur noch minimale Anpassungen für die jeweilige Gemeinde notwendig sein werden.
 
Weitere Schritte:
Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich beabsichtigt das Projekt „Digitale Dörfer“ 2020 im Landkreis Bernkastel-Wittlich einzuführen. Hierüber wurde in der letzten Ortsbürgermeisterdienstbesprechung am 16.10.19 in Wengerohr informiert. Gleichzeitig hat man dort vereinbart, durch ein Interessensbekundungsverfahren (bis 31.12.2019) die Anzahl der Gemeinden festzustellen, die an diesem Projekt teilnehmen wollen (Projektlaufzeit bis ca. Mitte 2023).
 
Nach Abschluss des Interessensbekundungsverfahrens wird das Fraunhofer Institut (IESE) ein entsprechendes Angebot für die Anzahl der teilnehmenden Gemeinden erstellen, dass die Kreisverwaltung anschließend als LEADER-Kooperationsprojekt umsetzen wird. Als Koordinatorin und Ansprechpartnerin des Projektes wird Frau Haussmann, Stabsstelle Kreisentwicklung, zur Verfügung stehen (Tel: 06571 14 2399, Sarah.Haussmann@Bernkastel-Wittlich.de.
Darüber hinaus wird von der Gemeinde ein hohes bürgerschaftliches Engagement erfordert, denn die Plattform lebt von den Inhalten, die in der Gemeinde erstellt werden. Daher wird ein digital-affiner Kümmerer benötigt, der für die Bürgerinnen und Bürger als Ansprechpartner dient und der von der Kreisverwaltung als Kontaktperson zur Gemeinde kontaktiert werden kann.
 
Auf Ebene der Verbandsgemeinde Wittlich-Land wird Frau Carina Alt-Linden (E-Mail: carina.alt-linden@vg-wittlich-land.de, Tel.-Nr.: 06571/107-132) als Ansprechpartner und Bindeglied zur Verfügung stehen.

Beschluss:

1.    Der Gemeinderat bekundet das Interesse an einer Teilnahme an dem Projekt „Digitale Dörfer“ des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Unter Vorbehalt des Angebots des Fraunhofer Instituts (IESE) sichert die Gemeinde die Bereitschaft und ihr Engagement zur Umsetzung des Projekts zu. Die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land wird beauftragt, der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich das Teilnahmeinteresse an dem Projekt „Digitale Dörfer“ zu melden.
2.    Als Kümmerer auf Ebene der Gemeinde wird Herr Heinz-Peter Schäfer benannt.
 
6. Erlass einer Benutzungsordnung für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte

Die Benutzungsordnung für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte ist überarbeitet und aktualisiert worden. Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den vorgelegten Entwurf der Benutzungsordnung für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte.
 
7. Erlass einer Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte

a) Aus gegebenem Anlass ist die Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte zu aktualisieren.
Den Ratsmitgliedern wird der Entwurf einer neuen Satzung über die Erhebung von Gebühren vorgestellt.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den Erlass einer neuen Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte gemäß dem vorgestellten Entwurf.
b) Ein Rechtsanspruch auf die Benutzung der öffentlichen Einrichtungen einer Gemeinde besteht nach § 14 Abs. 2 und Abs. 3 GemO nur für ihre Einwohner sowie für Personen, die in der Gemeinde ein Grundstück besitzen oder ein Gewerbe betreiben. Daher ist mit Antragstellern, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, eine privatrechtliche Benutzungsvereinbarung zu treffen. 
Der Ortsbürgermeister bzw. dessen Beauftragte/r wird ermächtigt, privatrechtliche Nutzungsvereinbarungen für die Benutzung der Unkensteinhalle, des Gemeinderaums und der Schutzhütte abzuschließen.
 
8. Neuanschaffung eines PKW-Anhängers

Für die Erledigung der Gemeindearbeiten ist ein PKW-Anhänger für den Transport von Laub und Rasenschnitt sowie für den Rasentrac erforderlich. Aus diesem Grunde wurden Angebote eingeholt, wobei der PKW-Anhänger folgende Kriterien erfüllen sollte:
- Hochlader mit Doppelachse mit einer Ladefläche von ca. 300 cm Länge und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 2,7 Tonnen
- Laubgitteraufsatz (zwischen 60 -70 cm Höhe)
- Auffahrrampen unter der Ladefläche
- erforderliche Heckstützen für Auffahrrampe
- Kippfunktion einseitig (Bitte den Mehrpreis für eine 3 Seitenkippfunktion vermerken)
- Mehrpreis für Elektropumpe
Die Angebote sowie eine Angebotsübersicht sind als nichtöffentliche Anlage beigefügt. Entsprechende Mittel werden für das Jahr 2020 im Haushaltsplan bereitgestellt.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat einen Dreiseiten PKW-Anhänger der Marke EDUARD Kipper 3116 ALU RAMPEN 310x160 cm mit Handpumpe beim Mindestbieter anzuschaffen.

 
9. Information Kita-Trägerschaft

Nach der Kommunalwahl in diesem Jahr wurde auf Anregung von verschiedenen Ortsbürgermeistern bzw. auch ehrenamtlich Funktionsträgern im Landkreis auf Kreisebene eine Diskussion bzw. Austausch über die derzeitigen Trägerschaften von kommunalen Kindertagestätten aufgenommen. In Frage wird gestellt, ob nicht zur Entlastung der ehrenamtlichen Funktionsträger – vor allem der Ortsbürgermeister - eine Optimierung und ggfls. Neuregelung der Trägerschaften der kommunalen Kindertagesstätten Sinn macht.
Ausschlaggebend für diese neue Diskussion der Kita-Trägerschaft ist sicherlich der enorme kontinuierliche Ausbau und Weiterentwicklung der Kindertagesstätten und das vielfältige hohe zeitintensive ehrenamtliche Engagement der Kommunen seit 1996. Zunächst der Rechtsanspruch ab 3 Jahren und ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot, ab 2010 der Rechtsanspruch ab 2 Jahren, ab 2013 der Rechtsanspruch ab 1 Jahr sowie ab Juli 2021 mit Inkrafttreten des neuen Kita-Zukunftsgesetzes auch der Rechtsanspruch auf eine mindestens 7stündige Betreuung mit Mittagessen einschließlich der Forderung nach Trägerqualität und Elternmitwirkungsrechten.
Im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterscheiden sich die kommunalen Trägerschaften dahingehend, dass die Anzahl je VG-Bezirk bzw. der Stadt Wittlich (eigener Kita-Träger) und der Einheitsgemeinde Morbach (teilweise eigener Kita-Träger) aufgrund der Strukturen und auch Trägerschaften von kommunalen Kindertagesstätten sehr unterschiedlich gelagert sind.
Die VG Wittlich-Land ist mit 15 kommunalen Kindertagesstätten, davon 1 Kindertagesstätte in Trägerschaft eines Zweckverbands, mit Abstand die Gebietskörperschaft im Landkreis Bernkastel-Wittlich mit den meisten kommunalen Kindertagesstätten.
Zum Einzugsbereich der VG Wittlich-Land gehören auch 5 Kindertagesstätten in freier Trägerschaft (kath. Kitas).
In einer gemeinsamen Sitzung der Ortsbürgermeister der kommunalen Kindertagesstätten am 20.11.19 hat die VG-Verwaltung einen Überblick zur derzeitigen Kita-Landschaft in der VG vorgenommen und Vor- und Nachteile bei einer Neuregelung der Kita-Trägerschaften dargestellt sowie neutral einmal Möglichkeiten zur Übertragung von Kita-Trägerschaften aufgezeigt.
 
Vorteile einer Optimierung der Trägerschaft auf eine größere Ebene:
-       Entlastung ehrenamtliche Funktionsträger, vor allem zeitliche Ressourcen und Präsens des Ortsbürgermeisters in der Kita entfällt
-       Bedarfsorientierte übergreifende Platzvergabe ohne Beachtung des Einzugsbereichs (Vernetzung zum Vorteil der Eltern wegen gemeindeübergreifendem Platzangebot, ggfls. Spezialisierung von Kitas für besondere Bedarfe)
-       Verbesserung Personalplanung und Stellenbesetzung, bessere Fördermöglichkeiten des Nachwuchses
-       Einsatz von zusätzlichem Fachpersonal zur Kita-Verwaltung und Weiterentwicklung (Einbringung qualitatives Fachwissen)
-       Vereinfachung der Abwicklung zur Weiterentwicklung und laufender Verwaltung der Kitas (Vereinheitlichung von Standards)
-       Fachpersonal Ansprechpartner für alle Fachbehörden
 
Nachteile der Abgabe der kommunalen Kita-Trägerschaft:
-       direkte Einflussnahme der Ortsgemeinde entfällt, ggfls. Abschwächung der Identifizierung der Kita unmittelbar mit der Ortsgemeinde
-       höherer Personaleinsatz zur Abwicklung der Kita-Verwaltung und Weiterentwicklung durch Fachpersonal
-       ggfls. Abgabe/Übergang der Kita-Gebäude
-       Änderung Finanzierung
 
Möglichkeiten für eine Übertragung der Kita-Trägerschaft auf eine größere Ebene:
-       Zweckverband (Zusammenschluss mehrerer / aller Kinder mit Zweckverbandsversammlung und Vorsitzendem)
-       Übertragung an VG:
Betriebsträgerschaft (Betriebsstruktur und Personalisierung gem. dem im Kita-Gesetz definierten Aufgaben)
und ggfls. Übertragung Bau-/Gewährsträgerschaft
-       Anstalt des öffentlichen Rechts (Zusammenschluss Kitas unter eigener selbstständiger Verwaltung, hauptamtlicher Vorstand)
Grundsätzlich ist die Trägerschaft der Kindertagesstätte eine kommunale Pflichtaufgabe der Ortsgemeinde, d. h. nur der Träger kann entscheiden, ob ein Handlungsbedarf zur Übertragung der Trägerschaft der kommunalen Kita besteht.
Um hierzu eine Einschätzung im Bereich der VG Wittlich-Land zu erhalten, sind die Ortsbürgermeister gefordert bis zum nächsten Treffen der Ortsbürgermeister der kommunalen Kindertagesstätten im März 2020 eine Positionierung ihres Gremiums darzulegen.
Beschluss:

Der Gemeinderat sieht keinen Handlungsbedarf zur Übertragung der Trägerschaft der kommunalen Kita. Die Trägerschaft der kommunalen Kita soll bei der Ortsgemeinde bleiben.
 
10. Bauvoranfrage zur Errichtung einer Lagerhalle auf dem Grundstück Gemarkung Plein, Flur 10, Parzelle 17/1 (Am Reiberg)

 
Der Vorsitzende stellt dem Rat zunächst die Bauvoranfrage ohne Nennung von Namen vor.
Die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit des Vorhabens beurteilt sich nach § 34 BauGB. Danach ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.
Die Erschließung (§ 6 LBauO) ist zur Straße „Am Reiberg“ gesichert.
In der nachfolgenden Beratung beschäftigt sich der Rat hauptsächlich mit der Frage, ob sich das Vorhaben in die Eigenart der Umgebungsbebauung einfügt.
Nach Abschluss der Beratung fasst der Rat den folgenden Beschluss:

Nach Ansicht des Gemeinderates fügt sich das Vorhaben nicht in die Eigenart der Umgebungsbebauung ein. Daher stimmt der Rat der Bauvoranfrage nicht zu und erteilt nicht das Einvernehmen nach § 36 BauGB.
 
11. Antrag auf kostenlose Nutzung der Unkensteinhalle vom 08.12.2019

Der Musikverein und der Kirchenchor haben nach ihrem Adventskonzert in der Kirche zum Abschluss die Halle benutzt, wofür Gebühren erhoben werden müssten. Sowohl das Konzert als auch die Einnahmen in der Halle wurden für den querschnittsgelähmten Maximilian Stolz gespendet. Seitens des Kirchenchores, durch Andreas Thul, wurde mündlich der Antrag gestellt, die beiden Vereine von den Gebühren zu befreien.
Der Verbrauch von Strom, Wasser und Heizung wird entrichtet.
Nach Beratung stimmt der Gemeinderat dem Antrag zu und gewährt einen Zuschuss in Höhe der zu entrichtenden Benutzungsgebühren.

 
12. Mitteilungen

Ortsbürgermeister Bernd Rehm informiert den Rat über Folgendes:
 
Ø  aktuelle Informationen des ART zum neuen Abfall- und Gebührensystem
Ø  das Projekt „zu Hause alt werden“ und „Zukunfts-Check-Dorf“
Ø  über Neuerungen des ÖNPV - nach der neuen Ausschreibung der Linie 351 wird Plein nunmehr 9 Mal täglich angefahren
Ø  Die einmaligen Beiträge der VG-Werke zum 01.01.2020 für Neubaugebiet wurden bei der letzten VG-Sitzung auf 50 % festgelegt.
Ø  Die Bereitstellung von Wohnbauflächen im Rahmen des sog. „Flächentausches“.
Ø  Die Unterzeichnung des Vertrages mit der Telekom zur Errichtung eines Mobilfunkmastes.
Ø  Den Sachstand zur Ausweisung von Wohnbauflächen im Bereich „Prinkheim“.
Ø  Die Überprüfung der elektrischen Geräte und der Stromversorgung. Bei der Stromversorgung in der Halle und im Gemeindebereich sind Änderungen vorzunehmen.
Ø  den Prüfbericht der Kreisverwaltung
Ø  die bauliche Überprüfung der Kita
Ø  Der Anstrich der Kita Fenster erfolgte zum Preis von 110,00 €.
Ø  Im Jugendraum wurde eine defekte Scheibe ersetzt und der Schaden durch die Versicherung des Verursachers beglichen.
Ø  die Genehmigung eines Bauantrages Unkenstein (Umbau eines Schuppens in eine Garage)
Ø  den Sachstand zur Brücke Pleiner Mühle
Ø  Es erfolgte die Fräsung des Schladter Weges durch die Fa. Debald zum Preis von 765,77 €.
Ø  Die geplante Baumpflege soll durch die Jagdpächter im kommenden Jahr vorgenommen werden.
Ø  Die Reparatur des Rasentracs kostete 1.024,17 €.
Ø  Die geplante Ausschreibung eines Entwässerungskonzeptes für den Bereich „Reiberg“. Dort gibt es weitere Probleme mit Oberflächenwasser.
Ø  LBM und VG-Werke haben sich dahingehend geeinigt, dass die Eifelstraße derzeit so bleibt wie sie ist. Es erfolgen Kontrollen, wobei festgestellte Schäden behoben werden.
 
13. Verschiedenes

Ortsbürgermeister Bernd Rehm teilt dem Rat Folgendes mit:
Ø  den Sachstand zum Ausbau der Eifelstraße und möglicher weiterer Straßen
Ø  die von der Verbandsgemeinde entwickelte Buchungsapp für Gemeindehäuser und Grillhütten
Ø  eine Info zu Hot Spots
Ø  die geplante Ausführung der KITA-Ausgangstüre
Ø  über eine mögliche Anschaffung einer Telefonzelle als öffentliches Bücherregal
Ø  die Anschaffung einer Mitfahrerbank
Ø  Das vordere Hallendach muss saniert werden. Fa. Klein war vor Ort und will Kostenvoranschlag erstellen. Bis darüber eine Entscheidung getroffen wurde, wird der Innenstrich zurück gestellt.
Ø  die Sanierung der Toilette und den Einbau einer Dusche im Bauhof
Ø  die geplante Baumpflanzaktion des FSV
Ø  die durchgeführte Beetbepflanzung „Im Schiffel“
Ø  die Anbringung von Gieskannen-Haltern auf dem Friedhof
Ø  die geplante Erneuerung der Toilettenanlage an der Schutzhütte mit Innogy Aktiv vor Ort
Ø  den Sachstand zur Anbringung eines Zaunes auf dem Schulhof
Ø  Anbringung von Infotafeln Leienhäuschen, Marien- und Unkensteinkapelle
Ø  Sanierung des Bildstockes Donatus, die gglfs. über Spenden erfolgen soll
Ø  Kajo Schleidweiler hatte Kontakt zu Kulturdatenbank aufgenommen und unsere Flurnamen wurden in diese topografische Gemarkung eingearbeitet.
Ø  die für die Ortsgemeinde kostenfreie Anbringung von Abgrenzungsmarkierungen eines Spielfeldes in der Sporthalle durch das Ratsmitglied Winfried Metzen
Das Protokoll der Sitzung finden Sie auch hier  oder im PDF-Format 

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    Die Ortsgemende Plein wünscht ihnen ein frohes Neues Jahr !

 

 

Sehen Sie hier die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin.
Sehen Sie hier
die Weihnachtsansprache 2019 des Bundespräsidenten.