Ostermenü vom Waldschlösschen
(Dienstag, 31. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
durch Corona unterliegen wir weiteren Beschränkungen und
diese werden noch einige Zeiten anhalten. Auch Ostern
besteht noch das Kontaktverbot.
Das Waldschlößchen bietet an Ostern ein Ostermenü an.
Falls das Menü nicht selbst abgeholt werden kann, so bietet
das Kümmererteam, alternativ das Waldschlößchen den
Lieferservice an. Dies bitten wir bei der Bestellung mit
anzugeben.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Klapperaufruf
(Samstag, 28. März 2020)
Liebe Kinder,
da in diesem Jahr das traditionelle Klappern wegen der
Coronakrise nicht durchgeführt werden kann, wäre es schön,
wenn möglichst viele Kinder sich auf die Haustüre , Balkon
oder Terrasse stellen und dort 5-10 Minuten zu folgenden
Zeiten klappern:
Gründonnerstag: 12.00 Uhr und 18.30 Uhr
Karfreitag:
07.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.30 Uhr
Karsamstag:
07.00 Uhr und 12.00 Uhr
Danke allen, die sich so beteiligen
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Frohe Ostern
(Samstag, 28. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich wünsche Ihnen allen ein frohes Osterfest. Ich hoffe Sie
können das Fest bei guter Gesundheit und trotz Coronakrise
feiern.
Ich möchte mich bei den Kindern recht herzlich bedanken, die
beim Zuhauseklappern mitmachen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Kostenfreie Nutzung der App "DorfFunk"
(Samstag, 28. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Ministerium des Inneren und für Sport in Mainz hat
entschieden, ab dem 30.03.2020 sowohl die App "DorfFunk" als
auch die Informationsplattform "DorfNews" zur kostenlosen
und landesweiten Nutzung freischalten zu lassen.
Die App "DorfFunk" ermöglicht die Kommunikation
zwischen den Bürgerinnen und
Bürgern sowie das Einstellen von Angeboten und Gesuchen und
kann im Google Play Store oder im Apple App Store kostenfrei
herunter geladen werden.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Die Zeit wird in diesem Jahr am 29. März
2020, dem letzten Sonntag dieses Monats um 02:00 Uhr nachts auf
03:00 Uhr vorgestellt. Die Uhren werden eine Stunde
VOR-gestellt. Das heißt, die Nacht ist eine Stunde kürzer.
Coronavirus in Deutschland
(Sonntag, 22. März 2020)
Bei Verdacht auf eine Infektion
sollten Betroffene sich zunächst telefonisch bei der
rheinland-pfälzischen 24-Stunden-Hotline
"Fieberambulanz" unter der Nummer 0800 99 00 400 melden.
Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und
Regierungschefs der Länder fassen folgenden Beschluss:
Die rasante Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2)
in den vergangenen Tagen in Deutschland ist
besorgniserregend. Wir müssen alles dafür tun, um einen
unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und
unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Dafür ist
die Reduzierung von Kontakten entscheidend. Bund und Länder
verständigen sich auf eine Erweiterung der am 12. März
beschlossenen Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte:
-
Die Bürgerinnen und
Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen
Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen
Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu
reduzieren.
-
In der Öffentlichkeit
ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter I.
genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5
m einzuhalten.
-
Der Aufenthalt im
öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren
nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der
Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.
-
Der Weg zur Arbeit,
zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an
Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe
für andere oder individueller Sport und Bewegung an der
frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten
bleiben selbstverständlich weiter möglich.
-
Gruppen feiernder
Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie
privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage
in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die
Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden
und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen
sanktioniert werden.
-
Gastronomiebetriebe
werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung
und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu
Hause.
-
Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie
Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios
und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem
Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist.
Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter
möglich.
-
In allen Betrieben und
insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es
wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und
wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher
umzusetzen.
-
Diese Maßnahmen sollen
eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.
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Baumgutachten von Eiche am Kapellchen
(Samstag, 28. März 2020)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
am 18.03.2020 wurde die Stieleiche am Kapellchen turnusgemäß
begutachtet. Erfreulicherweise ist sie laut Gutachter
ausreichend vital, standsicher und zukunftsfähig. Eine
erneute eingehende Untersuchung soll spätestens in 2025
erfolgen. Es ist noch geplant Tot- und Bruchholz zu
entfernen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Kümmererteam hilft
(Donnerstag, 19. März 2020)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie sind wir gewissen
Einschränkungen unterworfen, die gglfs. noch verschärft
werden. Wir müssen jetzt noch enger zusammenhalten und uns
gegenseitig unterstützen, aber hierbei die erforderliche
Distanz wahren.
Daher hat sich die Gemeinde entschieden ein
Kümmererteam zu gründen. Dieses steht gerne zur
Erledigung von Alltagsproblemen zur Verfügung, besonderes
für unsere Senioren/innen und Risikopersonen. Dazu zählen
insbesondere das Abholen von Rezepten beim Arzt mit der
Besorgung der Medikamente, aber auch um kleinere Einkäufe
für die Grundversorgung zu gewährleisten.
Diesem Team gehören Sebastian Klas, Gisela Röhll,
Marietta Fries-Metzen, Petra Biernat-Thesen, Andy Bayer und ich
an. Weitere Personen sind herzlich willkommen.
Bei entsprechendem Bedarf oder Wünschen schreiben Sie mir
eine E-Mail an info@gemeinde-plein.de, rufen mich auf die Mobilnummer
0151-21121335 oder auf dem Gemeindetelefon
06571-2693230
an, wo Sie auf dem Anrufbeantworter ihr Anliegen kundtun
können.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Sitzung des Gemeinderates
(Donnerstag, 19. März 2020)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
auf Grund des Corona-Virus wurde die für den 19.03.2020
terminierte Ratssitzung abgesagt. Unabhängig dessen wurden die
TOPs 1, 4 und 5 beschlossen:
TOP 1: Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft
2020/2021" Es wurde beschlossen an diesem Wettbewerb nicht
teilzunehmen, u.a. weil Vorbereitungen und Planungen nicht
möglich sind und davon ausgegangen werden musste, dass dieser
nicht stattfindet. Wie sich später herausstellte, wird dieser
Wettbewerb für dieses Jahr ausgesetzt.
TOP 4: Restaurierung des historischen Bildstockes "Donatus" Die
Ortsgemeinde besitzt den Donatus-Bildstock auf „In Spalteck/Auf
dem Schock“. Dieser Bild-stock wurde als Helfer gegen Hagel- und
Blitzschaden in Plein besonders verehrt. Die Donatus-glocke
wurde bei Gewittern mit Blitzgefahr geläutet, wenn sich das
Gewitter über die „Zehnerei“ näherte. Mittlerweile ist der
Bildstock durch die Witterungseinflüsse stark in Mitleidenschaft
gezogen. Eine Restaurierung beläuft sich laut Sebastian Langner
auf ca. 2000.- bis 2500 Euro. Der Ortsbürgermeister hat
mittlerweile 150 Euro von der Sparkasse Mittelmosel und 400 Euro
von der Vereinigten Volks- und Raiffeisenbank akquiriert. Die
Kosten für die Restaurierung sollen durch weitere Spenden
gedeckt werden.
TOP 5: Annahme von Spenden Es wurden gem. § 94 Abs. 3 GemO die
Annahme der folgenden Zuwendung/en beschlossen:
*Geldspende der Sparkasse Mittelmosel – EMH in
Höhe von 150,00 € für die Instandsetzung des historischen
Bildstocks.
*Geldspende der VVR-Bank Wittlich eG in Höhe von
400,00 € für die Instandsetzung des historischen Bildstocks.
*Geldspende der innogy SE in Höhe von 2.000,00 €
für die Schutzhütte.
*Geldspende von Bernd Rehm in Höhe von 200,00 €
für die Restaurierung des Donatus Bildstocks.
*Geldspende der Eheleute Dieter und Karin Kossahl
in Höhe von 250,00 € für eine Mitfahrerbank.
Alle Beträge, die nicht unter die Kleinbetragsregelung gem. § 24
Abs. 3 GemHVO fallen (Beträge über 100,00 €) wurden der
Aufsichtsbehörde gem. § 94 Abs. 3, S. 4, 2. HS GemO angezeigt.
Die weiteren öffentlichen Tagesordnungspunkte werden in einer
späteren Ratssitzung behandelt.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
(
Donnerstag,
19. März 2020
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Donnerstag, den 19.03.2020 findet um 18.00 Uhr im Gemeinderaum eine Sitzung des Gemeinderates statt.
siehe
SitzungenGemeinderat
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Informationen zum Coronavirus
(Sonntag, 22. März 2020)
Eine detaillierte Darstellung der
übermittelten COVID-19-Fälle in Deutschland nach Landkreis und
Bundesland stellt das COVID-19-Dashboard bereit.
Hier geht es zur Website
(Samstag, 14. März 2020)
"Für die Landesregierung stehen Schutz und die Gesundheit
der Bürger und Bürgerinnen an erster Stelle. Die Lage ist
ernst, deswegen handeln wir entschlossen. Es gibt keinen
Grund zur Panik. Ziel all unserer Maßnahmen ist, die
Ausbreitung zu verlangsamen. Bund, Länder, Kommunen und alle
beteiligten Stellen arbeiten entschlossen daran, die
Ausbreitung des Virus einzudämmen und gleichzeitig auf eine
höhere Zahl von erkrankten Menschen eingestellt zu sein."
Die Landesregierung Rheinland-Pfalz informiert hier zum
Coronavirus SARS-CoV-2. Diese Seite wird regelmäßig
aktualisiert.
:
https://corona.rlp.de/de/startseite/
Ab Montag, 16.03.2020
bleiben alle Schulen und Kindergärten bis
zum Ende der Osterferien am 19.04.2020
geschlossen. Trotz Schließung ist in allen Schulen
und Kindergärten eine Notbetreuung zu gewährleisten für
Kinder, deren Eltern wichtige Berufe zur Aufrechterhaltung
der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates sowie
der Grundversorgung der Bevölkerung haben und denen keine
anderweitige Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.
Die Landesregierung hat eine allgemeine Hotline für
medizinische Fragen zum Corona-Virus eingerichtet.
Diese ist erreichbar unter der Nummer 0800 575 81 00.
Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 Uhr
bis 18:00 Uhr und am Samstag und Sonntag
von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Außerdem ist eine Hotline für Fragen zur Kita-Betreuung
eingerichtet worden, mit der Tel.
06131 967 500.
Erreichbar täglich 8 - 18 Uhr und am Wochenende 10 - 15 Uhr.
Darüber hinaus können Sie die Verbandsgemeindeverwaltung
Wittlich-Land bei Fragen in Bezug auf die weitere Betreuung
Ihrer Kinder in Schulen und Kindergärten innerhalb unserer
Verbandsgemeinde auch am morgigen Sonntag
in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr
erreichen. Für die Kitabetreuung wählen Sie
bitte die Telefonnummer 06571-107-224 und
für die Schulbetreuung die Telefonnummer
06571-107-221. Darüber hinaus können Sie
die VG auch per Email unter
andreas.lautwein@vg-wittlich-land.de
kontaktieren.
Per Erlass des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit
und Demografie vom 13.03.2020 wurden die zuständigen
Behörden aufgefordert, per Allgemeinverfügung alle
Veranstaltungen mit mehr als 75 Teilnehmern, mit
Ausnahme des Besuchs von Bildungseinrichtungen, ebenfalls
zunächst bis zum 19.04.2020 zu untersagen.
Aufgrund dessen werden auf Ebene der Verbandsgemeinde
Wittlich-Land bis auf Weiteres keine Sitzungen des
Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse stattfinden.
Darüber hinaus bleiben die in Trägerschaft der
Verbandsgemeinde stehenden öffentlichen Einrichtungen,
insbesondere Schulturnhallen, auch für den Vereins- und
Breitensport bis zum 19.04.2020 geschlossen. Gleiches gilt
für Seminare und Veranstaltungen der Volkshochschule
Wittlich-Stadt und Land e.V..
Auf Grund dessen haben
wir uns entschlossen, die
Unkensteinhalle, die
Schutzhütte, den
Gemeinde- und
Jugendraum für sportliche, private als auch
Vereinsveranstaltungen zu schließen. Hierfür bitte ich um
euer Verständnis.
Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter
116 117.
Ansprache der Ministerpräsidentin an die Menschen in
Rheinland-Pfalz :
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ministerpraesidentin-wendet-sich-an-rheinland-pfaelzer-102.html
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Spenden für die Restaurierung des Bildstocks Donatus
(Donnerstag, 19. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Ortsgemeinde besitzt den Donatus-Bildstock auf „In
Spalteck/Auf dem Schock“.
Dieser Bildstock wurde als Helfer gegen Hagel- und
Blitzschaden in Plein besonders verehrt. Die Donatusglocke
wurde bei Gewittern mit Blitzgefahr geläutet, wenn sich das
Gewitter über die „Zehnerei“ näherte. Glücklicherweise sind
wir in den letzten Jahren vor Unwetter verschont worden.
Hoffe dies bleibt so.
Mittlerweile ist der Bildstock durch Witterungseinflüsse
stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Restaurierung
beläuft sich laut eines Restaurators auf ca. 2000.- bis 2500
Euro. Mittlerweile konnte ich 750 Euro für die Restaurierung
akquirieren. So hat die Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel
Hunsrück 150 Euro und die Vereinigte Volks- und
Raiffeisenbank 400 Euro gespendet.
Die Kosten für die Restaurierung sollen durch weitere
Spenden gedeckt werden. Falls dies nicht gelingt, so
übernimmt die Gemeinde die fehlende Summe.
Die Ortsgemeinde freut sich über jede Spende.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im
April 2020
(Samstag, 28. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 09.04.feiert Julchen Franken geb. Koller ihren 99. Geburtstag und am
14.04. wird ihre Schwester Elisabeth 94 Jahre alt.
Am 15.04.2020 feiert Hans Speder seinen 80. Geburtstag.
Wir wünschen alles Gute und einen schönen Tag.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
(Donnerstag, 19. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir gratulieren Frau Julchen Franken, Herrn Adolf Ludwig, Frau Elisabeth
Stolz, Herrn Josef Linden und Frau Johanna Zeimetz, die im April 80 Jahre oder älter werden, ganz
herzlich und wünschen weiterhin viel Energie und Lebensfreude. Bleiben sie
gesund.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Beschwerden über Hundehaufen - Besuch beim
KITA-Parlament
(Donnerstag, 19. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
unsere KITA hat ein Kinderparlament. Diese hatten mich schriftlich eingeladen,
um mit mir über die Problematik der „Hundehaufen“, vor allem im Bereich der KITA
zu sprechen. Dieser Einladung kam ich gerne nach und habe das immer Donnerstag
tagende KITA-Parlament am 05.03. besucht.
Anwesende im Parlament waren: Maila, Lennert, Leo, Maxim, Lasse, Jonna, Lilly
Kritisiert wurden:
· Es liegen beim Brunnen
Hundehaufen trotz Tütenspender.
· Leute sind zu faul die
Hundehaufen weg zu machen.
Um die Hundebesitzer zur Beseitigung der Hundehaufen zu sensibilisieren gab es
folgende Vorschläge:
· Schilder sollen ein
Hundehaufen mit einem roten Kreuz haben und auf Holzstielen befestigt werden.
· Es sollen mehr
Hundehaufentütenspender aufgestellt werden.
Nach reger Diskussion in dieser Parlamentsbesprechung wird folgendes
beschlossen:
Einstimmig sind alle dafür, dass Verbotsschilder gebastelt/gemalt werden, damit
keine Hundehaufen mehr liegen gelassen werden und dass Bernd ein Foto
veröffentlicht.
Mittlerweile hängen an den Bäumen um den Brunnen von den Kindern gefertigte
Schilder.
Da unsere Kleinsten sich schon mit diesem Problem der Hundehaufen beschäftigten,
gilt mein Appell an alle Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer
Vierbeiner, vor allem um den Bereich der KITA, fachgerecht zu entsorgen und die
Tüten zu benutzen.
Da in der Vergangenheit auch Scherben von Glasflaschen dort zurückgelassen
wurden, bitte ich diese zukünftig komplett zu entsorgen, damit sich keiner
verletzt.
Beachtet also die Wünsche unsere Kinder! Danke
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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meine Sprechstunden
(Donnerstag, 19. März 2020)
Liebe
Bürgerinnen und Bürger,
auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie finden bis auf
weiteres keine Sprechstunden mehr statt. Sie können mich
gerne unter meiner Mobilnummer
0151-21121335
kontaktieren und ihr Anliegen vorbringen oder aber
auch auf dem Anrufbeantworter der Ortsgemeinde, Telefon 26 93 230 eine Nachricht hinterlassen. Ich
melde mich dann bei Ihnen..
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Wandertermine Greimerath / Plein
(Dienstag, 10. März 2020)
Liebe Wanderfreunde,
die Rentner und Rentnerinnen und alle, die es werden wollen,
treffen sich am 18. März um 14.00 Uhr am Bürgerhaus
Greimerath.
Unsere Wanderung führt über Plein (Treffpunkt etwa 14:50 Uhr
Unkensteinhalle) und den Pionierweg zur Alten Pleiner Mühle.
Gesamtstrecke ca. 9 Km, Teilstrecke von Plein ca. 6 Km.
Info.: Bernd Linden 06574-498
Weitere Wandertermine zum Vormerken:
- Donnerstag 16. April: Wanderung in Himmerod zum Grab des
Försters Wolff, Einkehr in der Klostergaststätte
- Mittwoch 20. Mai: Überraschungswanderung zum versteinerten
Wattenmeer. Wir fahren etwa 15 km und wandern dort einen
etwa 8 km langen Rundweg, ehe wir in einem Lokal einkehren.
Unterwegs kommen wir an einer Versteinerung vorbei, der den
Boden des Wattenmeers abbildet, wie er vor rund 200
Millionen Jahren ausgesehen hat. Wer das Ziel, die
Wanderstrecke und Einkehr jetzt schon wissen will, muss bei
Bernd Linden nachfragen.
- Donnerstag 18. Juni: Wanderung auf dem Naturlehrpfad in
Laufeld, bevor wir im Maare Pizza Haus einkehren.
Schon jetzt viel Spaß wünscht
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Polizei berät zu Einbruchschutz, Betrugsmaschen und weiteren Themen -
polizeiliche Informationsveranstaltung „SICHER LEBEN“
(
Sonntag, 08. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Wie kann ich mein Haus vor Einbrechern schützen?
Wie erkenne ich neue Betrugsmaschen?
Was muss ich bei Haustürgeschäften beachten?
Über diese und viele andere Themen informiert
Polizeihauptkommissar Michael Lui vom Zentrum polizeiliche
Prävention
am Donnerstag, den 26.03.2020 um 18.00 Uhr im Gemeinderaum in
Plein.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Betrügerische Anrufe falscher Polizeibeamter machen seit Wochen
auch die Runde in der Region Trier. Enkeltrickbetrüger versuchen
meist ältere Mitbürger um ihr Erspartes zu bringen.
Betrügerische Handwerker versuchen, den Hof oder die Gartenmauer
zu Fantasiepreisen zu reinigen. Dreiste Einbrecher nutzen die
Abwesenheit der Hausbewohner für Ihre Beutezüge, wie kann ich
mich davor schützen. Diese und andere strafbare Handlungen
treffen immer mehr Menschen und hinterlassen neben dem
finanziellen Schaden oft auch Angst und Ratlosigkeit.
Herr Lui,
Sicherheitsberater des Zentrums Polizeiliche Prävention des
Polizeipräsidiums Trier, lädt alle Interessierten ein, um mit
ihnen über die Themen Einbruchschutz, Betrugsmaschen im Internet
und am Telefon und Haustürgeschäfte zu sprechen und darüber
hinaus allgemeine Verhaltenstipps zu geben.
Die Informationen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht
erforderlich. Vorbeischauen lohnt sich.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Ausfall der Sprechstunde
(Sonntag, 08. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 11.03.2020 findet eine Verbandsgemeinderatssitzung statt.
Daher kann ich an diesem Tage keine Sprechstunde durchführen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Bekanntmachung: Haushaltssatzung 2020
(Freitag, 06. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Der Gemeinderat hat aufgrund von § 95 der Gemeindeordnung für
Rheinland-Pfalz in der derzeit geltenden Fassung am 16.12.2019 folgende
Haushaltssatzung beschlossen, die nach Überprüfung durch die Kreisverwaltung
Bernkastel-Wittlich in Wittlich als Aufsichtsbehörde vom 19.02.2020 hiermit
bekannt gemacht wird
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Mitfahrerbank gespendet
(Freitag, 06. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit längerem gab es seitens unserer sehr aktiven Seniorinnen und Senioren
den Wunsch, eine Mitfahrerbank aufzustellen.
Dieser Wunsch konnte nun
erfüllt werden.
Es handelt sich um eine Bank, die in den Westeifel-Werkstätten in Weinsheim
hergestellt und mit einem entsprechenden Schild als Mitfahrerbank
gekennzeichnet ist.
Diese Mitfahrerbank wurde bei der Kirche aufgestellt.
Finanziert wurde die Bank von Dieter Kossahl, herzlichen Dank Dieter für
Deine Spende.
Die Idee von Mobilität von Menschen ohne Auto kann natürlich nur
funktionieren, wenn unsere Pendler und Pendlerinnen die dort wartenden
Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Ich freue mich auf ein zahlreiches
Platznehmen auf dieser Bank und viele spontane und kostenlose
Mitfahrgelegenheiten.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Schwestern vom Guten Hirten übergeben Betriebsführung des Hauses St. Anton
in Plein an das Jugendhilfezentrum Haus auf dem Wehrborn in Aach
(Freitag, 06. März 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Januar 2020 ging Herr Hans-Peter Unzen, Einrichtungsleiter von Haus St.
Anton in Ruhestand. Nun übergaben die Schwestern vom Guten Hirten die
Betriebsführung des Hauses St. Anton an Stefan Mathy, kaufmännischer
Direktor des Hauses auf dem Wehrborn. Nun kooperiern die
Jugendhilfeeinrichtung Haus St. Anton in Trägerschaft der Schwestern vom
Guten Hirten und das Jugendhilfezentrum Haus auf dem Wehrborn noch enger
zusammen. Hierzu wünsche ich viel Erfolg.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im
März 2020
(Montag, 24. Februar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir gratulieren Frau Elenore Schwerdfeger, Herrn Jürgen Kripner, Herrn Klaus
Zimmer, Frau Mathilde Junk-Larsen, Herrn Alois Neroth, Herrn Friedel Rhoden
und Frau Johanna Wiegers, die im März 80 Jahre oder älter werden, ganz
herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute
Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Grünschnitttrennung auf dem Schredderplatz
(Montag, 24. Februar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
leider wird der Grünschnitt auf dem Schredderplatz nicht korrekt
getrennt. Deshalb möchte ich an die richtige Trennung erinnern und
sensibilisieren.
Der sogenannte "krautige Grünschnitt" also Gras, Grasschnitt, Laub, Moos,
Stauden, Balkon- und Zimmerpfanzen (natürlich ohne Töpfe) gehören in den
Container. Der "strauchige Grünschnitt" wie Äste, Baum-, Heckenschnitt und
Ähnliches gehören auf die Freifläche des Schredderplatzes.
Es kommt leider immer wieder vor, dass am Schredderplatz Müll abgelagert
wird. Der Schredderplatz ist keine Müllhalde und die illegale
Abfallentsorgung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Ich bitte daher, dieses
zu beachten.
Für Rückfragen stehen der Betreiber als auch ich gerne zur Verfügung.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Erbensuppe an Weiberfastnacht
(Samstag, 08. Februar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auch in diesem gibt es an Weiberfastnacht wieder Erbsensuppe mit
Würstchen und Glühwein bei Gerdi in der Garage. Ab 11.30 Uhr ist die Suppe
warm.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Beschwerden über Rauchemissionen
(Donnerstag, 06. Februar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in der letzten Zeit gab es Beschwerden über Rauchbelästigungen
verursacht durch Verbrennen von Holz in Feuerstätten. Diese Rauchemissionen
sind besonders bei Tiefdruck, insbesondere bei Nebel, Wind etc. sehr
intensiv, da der Rauch nicht abziehen kann.
Generell soll zur Vermeidung von Emissionen nur trockenes Holz verwendet
werden. In Absprache mit unserem Bezirksschornsteinfeger Marco Schäfer werde
ich in den nächsten Tagen Flyer an die Haushalte verteilen. Da mir nicht
bekannt ist, wer einen Holzofen besitzt, kann es auch sein, dass Haushalte
von mir Flyer bekommen, die kein Holz verbrennen. Diese können den Flyer
natürlich ignorieren. In diesem Flyer werden Hinweise für das richtige
Verbrennen von Holz gegeben.
Bitte beachten Sie diese Hinweise.
Verbrennen Sie nur trockenes, unbehandeltes Holz und vor allen Dingen keinen
Müll.
Die Umwelt und ihre Nachbarn danken es Ihnen.
Der Bezirksschornsteinfeger wird bei der nächsten Feuerstättenschau wieder
ein Augenmerk darauf legen. Sollte festgestellt werden, dass der Ofen
unsachgemäß befeuert wird, kann dies zur Stilllegung des Ofens führen.
Dieser Flyer ist bei mir erhältlich.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Geburtstage unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im
Februar 2020
(Mittwoch, 29. Januar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir gratulieren Frau Katharina Speder, Frau Agnes Schlösser, Herrn
Johannes Teusch und Frau Katharina Dahm, die im Februar 80 Jahre oder älter
werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und
gute Gesundheit.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Ausfall der
Sprechstunde
(Mittwoch, 29. Januar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 12.02.2020 findet in der Unkensteinhalle eine VG-Sitzung statt. Daher
fällt die Sprechstunde aus und die Halle kann an diesem Tage nicht
benutzt werden.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Unkensteinhalle
wegen Bunter Abend geschlossen
(Dienstag, 14. Januar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Liebe Hallenbenutzer,
am 01.02.2020 findet in der Unkensteinhalle der "Pleiner Bunte Abend"
statt. Daher ist die Halle von Donnerstag, 23.01. bis einschließlich
Sonntag, 02.02.2020 geschlossen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Mitarbeiter von
Westnetz erfüllen Kinderwünsche im Haus St. Anton in Plein - Geschenkeaktion
der Jugend- und Auszubildendenvertretung
(Dienstag, 14. Januar 2020)
Presseinformation
der WESTNETZ GmbH, Teil von innogy
Plein, 9. Januar 2019
Mitarbeiter von Westnetz erfüllen Kinderwünsche
· Jugend- und
Auszubildendenvertretung organisiert Geschenkeaktion
· Päckchen für
Kinder und Jugendliche im Haus St. Anton in Plein überreicht
Die Kinder und Jugendlichen des Hauses St. Anton in Plein durften sich über ein
verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen. Dank einer Aktion der Jugend- und
Auszubildendenvertretung von Westnetz bekamen die Jungen und Mädchen aus der
Kinder- und Jugendeinrichtung Weihnachtswünsche erfüllt. Die
Westnetz-Mitarbeiter Janik Bambach, Katharina Erz und Lars Paulus kamen zur
Übergabe der Geschenke nun mit Laura Kasel und Michaela Bastgen vom Haus St.
Anton zusammen.
„Ohne die Unterstützung der Mitarbeiter von Westnetz wäre es nicht möglich
gewesen, so viele zusätzliche Geschenke für die Kinder zu übergeben und den
Mädchen und Jungen damit eine Freude zu machen“, erklärte Laura Kasel,
Bereichsleiterin der Mutter-Kind-Gruppe vom Haus St. Anton. Katharina Erz von
der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Westnetz in Trier ergänzte: „Es
freut uns sehr, dass sich so viele Mitarbeiter an der Aktion beteiligt und die
Geschenke mit so viel Liebe verpackt haben“.
Im Vorfeld hatte die Jugend- und Auszubildendenvertretung die Sternschnuppen
gemeinsam mit den Betreuern der Einrichtung gebastelt und die Wünsche der Kinder
und Jugendlichen darauf notiert. Die Anhänger schmückten den Weihnachtsbaum in
der Kantine des Verteilnetzbetreibers an der Eurener Straße in Trier in der
Adventszeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchten sich Sternschnuppen
aus und besorgten die Geschenke, wie zum Beispiel Spielzeug, Bücher und
Anziehsachen. Die Gruppe „Spatzennest“ bekam sogar einen großen Einkaufsladen,
in dem alle Kinder der Gruppe gemeinsam spielen können.
Das Haus St. Anton in Plein ist ein Hilfezentrum und Heim für in Not geratene
Kinder und Eltern. Die Sozialeinrichtung unterstützt darüber hinaus Kinder im
Fall einer Krise und betreibt eine Kinderkrippe bis zum Alter von drei Jahren.
Träger der Einrichtung sind die „Schwestern vom Guten Hirten“. Weiterführende
Infos: www.haus-sankt-anton.de
(v.l.): Laura Kasel und Michaela Bastgen vom Haus St. Anton freute sich über die
Geschenke für die Kinder der Hilfseinrichtung und bedankten sich herzlich bei
den Westnetz-Mitarbeitern Janik Bambach, Katharina Erz und Lars Paulus für die
Aktion zu Weihnachten.
(Foto: David Kryszons/Westnetz)
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30 Jahre Tannenbaumsammlung
(Dienstag, 14. Januar 2020) )
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Autoschlüssel
verloren
(Donnerstag, 02. Januar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
beim Treffen an Heilig Abend am Feuerwehrgerätehaus wurde ein
Auto-Schlüssel verloren. Falls jemand einen Schlüssel gefunden hat,
bitte ihn bei mir abgeben, damit ich ihn dem Verlierer aushändigen kann.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Urlaubsvertretung
(Donnerstag,
02. Januar 2020)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vom 19.01. bis 24.01.2020 befinde ich mich in Urlaub. Meine Vertretung
übernimmt der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.:
0160-93214612.
Die Sprechstunde am 22.01.2020 fällt daher aus.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Präventionsveranstaltung für Schüler*innen
(Montag, 13. Januar 2020) )
Liebe
Eltern,
am Samstag, dem 11.01.2020, fand in der Unkensteinhalle die
Präventionsveranstaltung zum Thema "Verhalten gegenüber Fremden - Übungen
zum Thema Nähe und Distanz" statt. An dieser Veranstaltung nahmen
erfreulicherweise 29 Schüler/innen teil. Es war eine rundum gelungene
Veranstaltung. Mein Dank gilt Katja Herres und Anne Speder, die sich um die
Organisation, Planung und Durchführung kümmerten, sowie den sonstigen
Trainern.
Wer noch Infomaterial benötigt, kann sich bei Katja Herres, Tel.:
06571-2698517 melden.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
(Donnerstag, 02. Januar 2020) )
Liebe
Eltern, liebe Kinder,
am Samstag, dem
11.01.2020 in der Zeit von 10.00.-16.00 Uhr
findet in der Unkensteinhalle eine Präventionsveranstaltung zum Thema:
"Verhalten gegenüber Fremden - Übungen zum Thema Nähe und
Distanz" statt.
Eingeladen hierzu sind Schüler und Schülerinnen der 1.- 6. Klasse. Wer
teilnehmen möchte, soll sich bei Katja Herres - Tel.: 06571-2698517-
melden.
Da auch praktische Übungen erfolgen, werden die Kinder gebeten, Turn-
und Handschuhe mitzubringen.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Geburtstage
unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Januar 2020
(Donnerstag, 02. Januar 2020) )
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir gratulieren Frau Berta Zelder, Frau Anna Maria Koller, Frau
Martina Metzen und Herrn Egon Anhalt, die im Januar 80 Jahre oder älter
werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude
und gute Gesundheit
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm
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Ergebnisse der Sitzung des Gemeinderates am 16.12.2019
(Montag,
13.
Januar 2020)
Ortsbürgermeister Bernd Rehm begrüßt zu Beginn der Sitzung die Beigeordneten,
die Ratsmitglieder, Revierleiter Mario Sprünker sowie die Mitarbeiterin der
Verwaltung.
Im Anschluss stellt der Vorsitzende unwidersprochen die Ordnungsmäßigkeit der
Einladung und die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates Plein fest. Folgende TOPs
wurden behandelt:
1. Einwohnerfragestunde:Es wurde angeregt, die Sichtfeldachsen im Bereich des Maare-Mosel-Radweges und
des Viaduktes freizuschneiden.
2. Information des Bürgermeisters Junk über folgende aktuelle Themen der
VerbandsgemeindeBürgermeister Junk informiert über folgende Themen und deren Entwicklung:
- die Einführung einer einheitlichen
VG-Umlage im gesamten VG-Gebiet ab 2020
- die durchgeführten und anstehenden
Sanierungsmaßnahmen im Feuerwehr- und Schulbereich
- die Entwicklung des eingeführten
Gästebeitrages im Bereich Tourismus
- die erforderliche Erhöhung der einmaligen
Beiträge der VG-Werke zum 01.01.2020
- die anstehende Gesamtfortschreibung des
Flächennutzungsplanes
- der im Vorgriff auf die
Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplanes erforderliche sog. freiwillige
„Flächentausch“
3. Forstwirtschaftsplan 2020Von Mario Sprünker wurde der Forsthaushalt vorgestellt, der laut Plan mit einem
positiven Ergebnis abschließen dürfte, wobei die Auswirkungen der Trockenheit
und Schädlingsbefall nicht kalkuliert bar sind. Diese Faktoren haben auch
Auswirkungen auf den Holzpreis.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den Forstwirtschaftsplan.
4. Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2020a) Beratung und Beschlussfassung über die im Rahmen der Offenlage vorgebrachten
Anregungen und Bedenken
b) Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit dem Haushalts-
und dem Stellenplan für das Jahr 2020
a) Eine Beschlussfassung erübrigt sich, da keine Anregungen und Bedenken im
Rahmen der Offenlage vorgebracht wurden.
b) Der Rat beschließt nach Vorstellung die Haushaltssatzung mit dem
Haushaltsplan und dem Stellenplan 2020 wie vorgetragen und die Anpassung der
Hebesätze ab 01.01.2020 wie folgt:
Grundsteuer A 340 %
Grundsteuer B 390 %
Gewerbesteuer 377 %
5. Interessensbekundung zur Teilnahme an dem Projekt "Digitale Dörfer" des
Landkreises Bernkastel-WittlichDas Projekt „Digitale Dörfer“ wurde vom Fraunhofer Institut (IESE) entwickelt
und vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz sowie der
Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz gefördert. Die ländlichen Räume unterliegen
einem starken demographischen und gesellschaftlichen Wandel. Der Zusammenhalt in
den Dörfern nimmt ab und weitere Probleme wie die Nahversorgungsinfrastruktur
und der eingeschränkte ÖPNV stehen als große Herausforderungen dem gegenüber.
Zur Bewältigung dieser Herausforderungen kann das Projekt „Digitale Dörfer“ die
Vernetzung und Kommunikation in der Dorfgemeinschaft wieder stärken. Es eröffnet
den Gemeinden die Chance, ihre derzeitigen Kommunikations- und
Publikationsformen in die digitale Welt zu übertragen. Darüber hinaus kann in
der angesetzten Pilotphase von drei Jahren getestet werden, ob und wie die
digitalen Medien von der Gemeinde genutzt werden und zu einer besseren
Vernetzung beitragen. Der digitale Wandel ist unausweichlich, daher sind die
„Digitale Dörfer“ eine praxisnahe Möglichkeit die Gemeinde an das Thema
Digitalisierung heranzuführen.
Die Einführung der „Digitalen Dörfer“ im Landkreis Bernkastel-Wittlich erfolgt
in folgenden Schritten:
· Vorstellung der Digitalen
Dörfer durch die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich (wenn gewünscht)
· Interessensbekundungsverfahren
in den Gemeinden
· Angebotserstellung durch das
Fraunhofer Institut
· Einreichung des
LEADER-Kooperationsprojekts
· Einführung der Plattform nach
interessierten Gebietskörperschaften 2020
· Nutzung und regelmäßige
Evaluierungstreffen für die Dauer von 3 Jahren
· Parallel: Erarbeitung einer
Konzeption für die Finanzierung nach 3 Jahren
Über diese Pilotphase erhalten einzelne Gemeinden einen Überblick darüber,
welche Module und digitalen Medien in ihrer Gemeinde wirklich sinnvoll
eingesetzt werden können. Ein hohes Interesse und eine intensive Nutzung stellen
die Grundlage für eine Fortführung des Projektes über die drei Jahre hinaus,
unter Abwägung verschiedener Konzepte und Finanzierungsmöglichkeiten.
Im Vulkaneifelkreis wurde die Plattform (inkl. DorfFunk und DorfNews) 2019 als
dreijähriges Pilotprojekt installiert. Zum Ausprobieren kann jeder sich bereits
die App „Vulkaneifelfunk“ auf sein Smartphone oder Tablet (im Apple Store/ Play
Store) laden und sich die App und deren Nutzung ansehen.
In der Pilotphase möchte die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die Kosten für
die Plattform, DorfFunk und DorfNews (max. 6 x), sowie den Support durch das
Fraunhofer Institut (IESE) als Anschubfinanzierung übernehmen. Für die Gemeinden
fallen in der dreijährigen Pilotphase nur die Kosten für zusätzliche Module wie
z. B. eine DorfPage an.
Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Veränderungen und der durchaus
einfachen Vorgehensweise ist das Projekt für viele Gemeinden ein interessanter
Einstieg, der die Digitalisierung vor Ort erlebbar machen kann. Das Fraunhofer
Institut (IESE) übernimmt bei den „Digitalen Dörfern“ die Wartung und Updates,
sodass hierfür keine zusätzlichen laufenden Kosten anfallen. Des Weiteren wird
auch das Impressum und die Datenschutzerklärung von dem Fraunhofer Institut
(IESE) so aufbereitet, dass nur noch minimale Anpassungen für die jeweilige
Gemeinde notwendig sein werden.
Weitere Schritte:
Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich beabsichtigt das Projekt „Digitale
Dörfer“ 2020 im Landkreis Bernkastel-Wittlich einzuführen. Hierüber wurde in der
letzten Ortsbürgermeisterdienstbesprechung am 16.10.19 in Wengerohr informiert.
Gleichzeitig hat man dort vereinbart, durch ein Interessensbekundungsverfahren
(bis 31.12.2019) die Anzahl der Gemeinden festzustellen, die an diesem Projekt
teilnehmen wollen (Projektlaufzeit bis ca. Mitte 2023).
Nach Abschluss des Interessensbekundungsverfahrens wird das Fraunhofer Institut
(IESE) ein entsprechendes Angebot für die Anzahl der teilnehmenden Gemeinden
erstellen, dass die Kreisverwaltung anschließend als LEADER-Kooperationsprojekt
umsetzen wird. Als Koordinatorin und Ansprechpartnerin des Projektes wird Frau
Haussmann, Stabsstelle Kreisentwicklung, zur Verfügung stehen (Tel: 06571 14
2399, Sarah.Haussmann@Bernkastel-Wittlich.de.
Darüber hinaus wird von der Gemeinde ein hohes bürgerschaftliches Engagement
erfordert, denn die Plattform lebt von den Inhalten, die in der Gemeinde
erstellt werden. Daher wird ein digital-affiner Kümmerer benötigt, der für die
Bürgerinnen und Bürger als Ansprechpartner dient und der von der Kreisverwaltung
als Kontaktperson zur Gemeinde kontaktiert werden kann.
Auf Ebene der Verbandsgemeinde Wittlich-Land wird Frau Carina Alt-Linden
(E-Mail:
carina.alt-linden@vg-wittlich-land.de, Tel.-Nr.: 06571/107-132) als
Ansprechpartner und Bindeglied zur Verfügung stehen.
Beschluss:1. Der Gemeinderat bekundet das Interesse an einer Teilnahme
an dem Projekt „Digitale Dörfer“ des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Unter
Vorbehalt des Angebots des Fraunhofer Instituts (IESE) sichert die Gemeinde die
Bereitschaft und ihr Engagement zur Umsetzung des Projekts zu. Die
Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land wird beauftragt, der Kreisverwaltung
Bernkastel-Wittlich das Teilnahmeinteresse an dem Projekt „Digitale Dörfer“ zu
melden.
2. Als Kümmerer auf Ebene der Gemeinde wird Herr Heinz-Peter
Schäfer benannt.
6. Erlass einer Benutzungsordnung für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und
die SchutzhütteDie Benutzungsordnung für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die
Schutzhütte ist überarbeitet und aktualisiert worden. Nach Beratung beschließt
der Gemeinderat den vorgelegten Entwurf der Benutzungsordnung für die
Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte.
7. Erlass einer Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die
Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhüttea) Aus gegebenem Anlass ist die Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren
für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und die Schutzhütte zu aktualisieren.
Den Ratsmitgliedern wird der Entwurf einer neuen Satzung über die Erhebung von
Gebühren vorgestellt.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat den Erlass einer neuen Satzung über die
Erhebung von Benutzungsgebühren für die Unkensteinhalle, den Gemeinderaum und
die Schutzhütte gemäß dem vorgestellten Entwurf.
b) Ein Rechtsanspruch auf die Benutzung der öffentlichen Einrichtungen einer
Gemeinde besteht nach § 14 Abs. 2 und Abs. 3 GemO nur für ihre Einwohner sowie
für Personen, die in der Gemeinde ein Grundstück besitzen oder ein Gewerbe
betreiben. Daher ist mit Antragstellern, die diese Voraussetzungen nicht
erfüllen, eine privatrechtliche Benutzungsvereinbarung zu treffen.
Der Ortsbürgermeister bzw. dessen Beauftragte/r wird ermächtigt,
privatrechtliche Nutzungsvereinbarungen für die Benutzung der Unkensteinhalle,
des Gemeinderaums und der Schutzhütte abzuschließen.
8. Neuanschaffung eines PKW-AnhängersFür die Erledigung der Gemeindearbeiten ist ein PKW-Anhänger für den Transport
von Laub und Rasenschnitt sowie für den Rasentrac erforderlich. Aus diesem
Grunde wurden Angebote eingeholt, wobei der PKW-Anhänger folgende Kriterien
erfüllen sollte:
- Hochlader mit Doppelachse mit einer Ladefläche von ca. 300 cm Länge und einem
zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 2,7 Tonnen
- Laubgitteraufsatz (zwischen 60 -70 cm Höhe)
- Auffahrrampen unter der Ladefläche
- erforderliche Heckstützen für Auffahrrampe
- Kippfunktion einseitig (Bitte den Mehrpreis für eine 3 Seitenkippfunktion
vermerken)
- Mehrpreis für Elektropumpe
Die Angebote sowie eine Angebotsübersicht sind als nichtöffentliche Anlage
beigefügt. Entsprechende Mittel werden für das Jahr 2020 im Haushaltsplan
bereitgestellt.
Nach Beratung beschließt der Gemeinderat einen Dreiseiten PKW-Anhänger der Marke
EDUARD Kipper 3116 ALU RAMPEN 310x160 cm mit Handpumpe beim Mindestbieter
anzuschaffen.
9. Information Kita-TrägerschaftNach der Kommunalwahl in diesem Jahr wurde auf Anregung von verschiedenen
Ortsbürgermeistern bzw. auch ehrenamtlich Funktionsträgern im Landkreis auf
Kreisebene eine Diskussion bzw. Austausch über die derzeitigen Trägerschaften
von kommunalen Kindertagestätten aufgenommen. In Frage wird gestellt, ob nicht
zur Entlastung der ehrenamtlichen Funktionsträger – vor allem der
Ortsbürgermeister - eine Optimierung und ggfls. Neuregelung der Trägerschaften
der kommunalen Kindertagesstätten Sinn macht.
Ausschlaggebend für diese neue Diskussion der Kita-Trägerschaft ist sicherlich
der enorme kontinuierliche Ausbau und Weiterentwicklung der Kindertagesstätten
und das vielfältige hohe zeitintensive ehrenamtliche Engagement der Kommunen
seit 1996. Zunächst der Rechtsanspruch ab 3 Jahren und ein bedarfsgerechtes
Ganztagsangebot, ab 2010 der Rechtsanspruch ab 2 Jahren, ab 2013 der
Rechtsanspruch ab 1 Jahr sowie ab Juli 2021 mit Inkrafttreten des neuen
Kita-Zukunftsgesetzes auch der Rechtsanspruch auf eine mindestens 7stündige
Betreuung mit Mittagessen einschließlich der Forderung nach Trägerqualität und
Elternmitwirkungsrechten.
Im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterscheiden sich die kommunalen
Trägerschaften dahingehend, dass die Anzahl je VG-Bezirk bzw. der Stadt Wittlich
(eigener Kita-Träger) und der Einheitsgemeinde Morbach (teilweise eigener
Kita-Träger) aufgrund der Strukturen und auch Trägerschaften von kommunalen
Kindertagesstätten sehr unterschiedlich gelagert sind.
Die VG Wittlich-Land ist mit 15 kommunalen Kindertagesstätten, davon 1
Kindertagesstätte in Trägerschaft eines Zweckverbands, mit Abstand die
Gebietskörperschaft im Landkreis Bernkastel-Wittlich mit den meisten kommunalen
Kindertagesstätten.
Zum Einzugsbereich der VG Wittlich-Land gehören auch 5 Kindertagesstätten in
freier Trägerschaft (kath. Kitas).
In einer gemeinsamen Sitzung der Ortsbürgermeister der kommunalen
Kindertagesstätten am 20.11.19 hat die VG-Verwaltung einen Überblick zur
derzeitigen Kita-Landschaft in der VG vorgenommen und Vor- und Nachteile bei
einer Neuregelung der Kita-Trägerschaften dargestellt sowie neutral einmal
Möglichkeiten zur Übertragung von Kita-Trägerschaften aufgezeigt.
Vorteile einer Optimierung der Trägerschaft auf eine größere Ebene:
- Entlastung ehrenamtliche Funktionsträger,
vor allem zeitliche Ressourcen und Präsens des Ortsbürgermeisters in der Kita
entfällt
- Bedarfsorientierte übergreifende
Platzvergabe ohne Beachtung des Einzugsbereichs (Vernetzung zum Vorteil der
Eltern wegen gemeindeübergreifendem Platzangebot, ggfls. Spezialisierung von
Kitas für besondere Bedarfe)
- Verbesserung Personalplanung und
Stellenbesetzung, bessere Fördermöglichkeiten des Nachwuchses
- Einsatz von zusätzlichem Fachpersonal zur
Kita-Verwaltung und Weiterentwicklung (Einbringung qualitatives Fachwissen)
- Vereinfachung der Abwicklung zur
Weiterentwicklung und laufender Verwaltung der Kitas (Vereinheitlichung von
Standards)
- Fachpersonal Ansprechpartner für alle
Fachbehörden
Nachteile der Abgabe der kommunalen Kita-Trägerschaft:
- direkte Einflussnahme der Ortsgemeinde
entfällt, ggfls. Abschwächung der Identifizierung der Kita unmittelbar mit der
Ortsgemeinde
- höherer Personaleinsatz zur Abwicklung der
Kita-Verwaltung und Weiterentwicklung durch Fachpersonal
- ggfls. Abgabe/Übergang der Kita-Gebäude
- Änderung Finanzierung
Möglichkeiten für eine Übertragung der Kita-Trägerschaft auf eine größere Ebene:
- Zweckverband (Zusammenschluss mehrerer /
aller Kinder mit Zweckverbandsversammlung und Vorsitzendem)
- Übertragung an VG:
Betriebsträgerschaft (Betriebsstruktur und Personalisierung gem. dem im
Kita-Gesetz definierten Aufgaben)
und ggfls. Übertragung Bau-/Gewährsträgerschaft
- Anstalt des öffentlichen Rechts
(Zusammenschluss Kitas unter eigener selbstständiger Verwaltung, hauptamtlicher
Vorstand)
Grundsätzlich ist die Trägerschaft der Kindertagesstätte eine kommunale
Pflichtaufgabe der Ortsgemeinde, d. h. nur der Träger kann entscheiden, ob ein
Handlungsbedarf zur Übertragung der Trägerschaft der kommunalen Kita besteht.
Um hierzu eine Einschätzung im Bereich der VG Wittlich-Land zu erhalten, sind
die Ortsbürgermeister gefordert bis zum nächsten Treffen der Ortsbürgermeister
der kommunalen Kindertagesstätten im März 2020 eine Positionierung ihres
Gremiums darzulegen.
Beschluss:Der Gemeinderat sieht keinen Handlungsbedarf zur Übertragung der Trägerschaft
der kommunalen Kita. Die Trägerschaft der kommunalen Kita soll bei der
Ortsgemeinde bleiben.
10. Bauvoranfrage zur Errichtung einer Lagerhalle auf dem Grundstück Gemarkung
Plein, Flur 10, Parzelle 17/1 (Am Reiberg) Der Vorsitzende stellt dem Rat zunächst die Bauvoranfrage ohne Nennung von Namen
vor.
Die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit des Vorhabens beurteilt sich nach § 34
BauGB. Danach ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der
baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden
soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung
gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen
gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.
Die Erschließung (§ 6 LBauO) ist zur Straße „Am Reiberg“ gesichert.
In der nachfolgenden Beratung beschäftigt sich der Rat hauptsächlich mit der
Frage, ob sich das Vorhaben in die Eigenart der Umgebungsbebauung einfügt.
Nach Abschluss der Beratung fasst der Rat den folgenden Beschluss:Nach Ansicht des Gemeinderates fügt sich das Vorhaben nicht in die Eigenart der
Umgebungsbebauung ein. Daher stimmt der Rat der Bauvoranfrage nicht zu und
erteilt nicht das Einvernehmen nach § 36 BauGB.
11. Antrag auf kostenlose Nutzung der Unkensteinhalle vom 08.12.2019Der Musikverein und der Kirchenchor haben nach ihrem Adventskonzert in der
Kirche zum Abschluss die Halle benutzt, wofür Gebühren erhoben werden müssten.
Sowohl das Konzert als auch die Einnahmen in der Halle wurden für den
querschnittsgelähmten Maximilian Stolz gespendet. Seitens des Kirchenchores,
durch Andreas Thul, wurde mündlich der Antrag gestellt, die beiden Vereine von
den Gebühren zu befreien.
Der Verbrauch von Strom, Wasser und Heizung wird entrichtet.
Nach Beratung stimmt der Gemeinderat dem Antrag zu und gewährt einen Zuschuss in
Höhe der zu entrichtenden Benutzungsgebühren.
12. MitteilungenOrtsbürgermeister Bernd Rehm informiert den Rat über Folgendes:
Ø aktuelle Informationen des ART zum neuen Abfall- und Gebührensystem
Ø das Projekt „zu Hause alt werden“ und „Zukunfts-Check-Dorf“
Ø über Neuerungen des ÖNPV - nach der neuen Ausschreibung der Linie 351
wird Plein nunmehr 9 Mal täglich angefahren
Ø Die einmaligen Beiträge der VG-Werke zum 01.01.2020 für Neubaugebiet
wurden bei der letzten VG-Sitzung auf 50 % festgelegt.
Ø Die Bereitstellung von Wohnbauflächen im Rahmen des sog.
„Flächentausches“.
Ø Die Unterzeichnung des Vertrages mit der Telekom zur Errichtung eines
Mobilfunkmastes.
Ø Den Sachstand zur Ausweisung von Wohnbauflächen im Bereich „Prinkheim“.
Ø Die Überprüfung der elektrischen Geräte und der Stromversorgung. Bei der
Stromversorgung in der Halle und im Gemeindebereich sind Änderungen vorzunehmen.
Ø den Prüfbericht der Kreisverwaltung
Ø die bauliche Überprüfung der Kita
Ø Der Anstrich der Kita Fenster erfolgte zum Preis von 110,00 €.
Ø Im Jugendraum wurde eine defekte Scheibe ersetzt und der Schaden durch
die Versicherung des Verursachers beglichen.
Ø die Genehmigung eines Bauantrages Unkenstein (Umbau eines Schuppens in
eine Garage)
Ø den Sachstand zur Brücke Pleiner Mühle
Ø Es erfolgte die Fräsung des Schladter Weges durch die Fa. Debald zum
Preis von 765,77 €.
Ø Die geplante Baumpflege soll durch die Jagdpächter im kommenden Jahr
vorgenommen werden.
Ø Die Reparatur des Rasentracs kostete 1.024,17 €.
Ø Die geplante Ausschreibung eines Entwässerungskonzeptes für den Bereich
„Reiberg“. Dort gibt es weitere Probleme mit Oberflächenwasser.
Ø LBM und VG-Werke haben sich dahingehend geeinigt, dass die Eifelstraße
derzeit so bleibt wie sie ist. Es erfolgen Kontrollen, wobei festgestellte
Schäden behoben werden.
13. VerschiedenesOrtsbürgermeister Bernd Rehm teilt dem Rat Folgendes mit:
Ø den Sachstand zum Ausbau der Eifelstraße und möglicher weiterer Straßen
Ø die von der Verbandsgemeinde entwickelte Buchungsapp für Gemeindehäuser
und Grillhütten
Ø eine Info zu Hot Spots
Ø die geplante Ausführung der KITA-Ausgangstüre
Ø über eine mögliche Anschaffung einer Telefonzelle als öffentliches
Bücherregal
Ø die Anschaffung einer Mitfahrerbank
Ø Das vordere Hallendach muss saniert werden. Fa. Klein war vor Ort und
will Kostenvoranschlag erstellen. Bis darüber eine Entscheidung getroffen wurde,
wird der Innenstrich zurück gestellt.
Ø die Sanierung der Toilette und den Einbau einer Dusche im Bauhof
Ø die geplante Baumpflanzaktion des FSV
Ø die durchgeführte Beetbepflanzung „Im Schiffel“
Ø die Anbringung von Gieskannen-Haltern auf dem Friedhof
Ø die geplante Erneuerung der Toilettenanlage an der Schutzhütte mit
Innogy Aktiv vor Ort
Ø den Sachstand zur Anbringung eines Zaunes auf dem Schulhof
Ø Anbringung von Infotafeln Leienhäuschen, Marien- und Unkensteinkapelle
Ø Sanierung des Bildstockes Donatus, die gglfs. über Spenden erfolgen soll
Ø Kajo Schleidweiler hatte Kontakt zu Kulturdatenbank aufgenommen und
unsere Flurnamen wurden in diese topografische Gemarkung eingearbeitet.
Ø die für die Ortsgemeinde kostenfreie Anbringung von
Abgrenzungsmarkierungen eines Spielfeldes in der Sporthalle durch das
Ratsmitglied Winfried Metzen
Das Protokoll der Sitzung finden Sie auch hier
oder im PDF-Format
nach oben
Die Ortsgemende Plein wünscht ihnen ein frohes Neues Jahr
!
Sehen Sie
hier
die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin.
Sehen Sie
hier die Weihnachtsansprache 2019 des Bundespräsidenten.